ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Preis für Reparatur OK?

Preis für Reparatur OK?

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 14:52

Hallo an alle W124er,

es ist mal wieder so weit, Tüv und Asu sind fällig. Da er nun schon 21 jahre Alt ist, muss dann auch regelmäßig geschweißt werden Der Wagen lebte 16 Jahre an der Nordsee.

So bot mir eine Werkstatt per Handzettel unterm Scheibenwischer eine kostenlose Durchsicht an, diese habe ich heute morgen auch wahrgenommen. Das Ergebnis ist: " Durchrostungen an 2 Wagenheberaufnahmen und eine etwa Faustgroße am Unterboden Vorn Links und noch eine Hühnereigroße hinten rechts.

Die Durchrostungen sind an unkomplizierten Stellen, so dass sich diese einfach schweißen lassen sollten.

Sonst schien alles in Ordnung!?

Das Angebot der Werkstatt war für Schweißen Tüv und Asu ca. 500 Euro + Mwst.

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Juli 2006 um 15:04

Hallo,

wenn der Wagen sonst keine weiteren Mängel hat, würde ich die 500€ investieren, da du für diesen Betrag wahrscheinlich kein gleichwertiges Fz. kaufen kannst (TÜV neu!).

Wenn er dann nochmals 2 Jahre hält, war es eine betriebswirtschatlich sinnvolle Investition.

Es darf dich allerdings nicht stören, mit solch einem alten Auto herum zu fahren.

MfG!

also ich finde 500e schon sehr happig unterm strich ... tüv und asu kosten idR um die 80 - 90e ... und 400e für 2 wagenheberaufnahmen und die beiden löcher? ich fände es zu viel ... ich habe es bei nem kollegen der ne werkstatt hat für 50e machen lassen (allerdings nur 2 w-aufnahmen, nicht noch 2 grosse löcher), der hat mir da sauber und ordentlich dicken stahlkram reingeschweisst und 50e genommen. zugegeben das war unter der hand bzw nen freundschaftsdienst, aber 400e nur fürs schweissen weiss nicht ob das so fair ist ... schon mal bei ner kleinen taxiwerkstatt angefragt oder so?

bk

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 9:03

Hallo BK,

ich halte den Preis auch nicht für fair! Werde Montag in eine selbsthilfe Werkstatt fahren und versuchen das selbst zu schweißen, habe das vor 2 Jahren ja auch geschafft, da musste ich alle Radläufe schweißen und noch einiges mehr.

Wie bekommt man am besten den Unterbodenschutz um die Roststellen weg?

Gruß

Thomas

Strahlen ;)

mir scheint das auch arg teuer. Ich habe alle 4 Wagenheberaufnahmen schweißen lassen für < 200 Euro; und das auch in einer offiziellen Werkstatt.

am 10. Juli 2006 um 21:10

Hallo,

also die Reperatureinsätze für durchgerostete Wagenhebereinsätze kosten pro Stück nicht ganz 50,- Euro; wohlgemerkt ohne Arbeit (Materialkosten alleine knapp 200,-). Dann noch die Arbeitszeit dazu, die Kosten für ASU und TÜV abgezogen... ist kein Dumpingpreis aber auch nicht gerade teuer.

Ausser du findest eine Werkstatt, die dir das, wie bei anderen hier, zum Materialpreis macht. Und die 50,- Euro vom Kumpel kann man wohl auch nicht vergleichen (ausserdem hat der sicher keine neuen Einsätze eingeschweisst).

Grüße Werner

am 10. Juli 2006 um 22:14

Naja, das was ich gesehen habe, was da zusammen gebraten wird, ist alles Pfusch.

Ist wie mit dem Lackieren.

Blech und Lack sind ein Handwerk, was man nicht in 3 Jahren Lehre lernt. Wem es beim Lack drauf ankommt, dass er n bissel glänzt, soll für 800€ zum "Lacker" gehen, wobei das Kürzel an sich schon n Grund wäre, wen hier vom Hof zu jagen.

Und wer mit "löcher zu für Tüv" zufrieden ist, der soll sich das mal "dick schweißen lassen", aber ordentlich ist das zu 98% nicht.

Mfg, Mark

Meine 2 Wagenheberaufnahmen wurden in Heimarbeit geschweißt.

Matrialkosten: etwa 4-5€ +Strom :-)

Das ganze sieht ordentlich aus und hält auch. Aber das nur am Rande der "Wer-Hat-Die-Günstigsten-Wagenheberaufnahmen-Reperaturen"-Diskusssion :-P

500€ für die ganze Aktion... da würde ich mir auf jeden Fall noch weitere Angebote anderer Werkstätten machen lassen.

am 10. Juli 2006 um 22:44

Hallo,

durchgerostete Wagenheberaufnahmen um 4-5 Euro Gesamtkosten "ordentlich" zu reparieren......genial *gggggg*

Müsste sich doch noch jemand finden, der das noch günstiger hinbekommt .... oder? *gggggggggg*

Grüße Werner

Lach nicht, ich suche gerade die Bilder! Und dann zeig ich dir das ganze :-P

Der Trick war dicke, große Unterlegscheiben zu verwenden. Das funktioniert prima!

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:00

So, komme gerade aus der Selbstreparatur-Werkstatt, die Durchrostungen sind geschweißt. Habe 5 Stunden gebraucht und 54 Euro bezahlt.

 

Von wegen 500 Euro!?

Gruß

Thomas

Na seht ihr! Es geht!

Und was machst du jetzt mit deinen 446 € die du gespart hast? Lädst du uns zum grillen ein? :-)

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 16:20

LOL

ne, ne - habe 200 Euro in eine Mike Sander Hohlraumversiegelung investiert bzw. in die Materialien dafür, werde das wohl in den nächsten Tagen machen.

Gruß

Thomas

p.s. hoffentlich finde ich genug Gummikappen zum abziehen, um dort die Hohlraumversiegelung rein zu spritzen!?

am 11. Juli 2006 um 21:33

Hallo,

 

das nenn ich Äpfel mit Birnen vergleichen *ggg*

Und ich alter "Depp" fall auf das auch noch rein und mach mir die Mühe einer Antwort *gggg*. Na ich werde das auch noch lernen *gggg*

 

Grüße Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen