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Preis für Standlicht Birnchen Tausch bei Xenon
Hallo,
jetzt hat es mich auch getroffen mit dem Standlicht Birnchen. Hin zum Freundlichen, Problem geschildert, Antwort: Kostet Sie 160€.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, finde den Preis reichlich überzogen.
Gruß
rolf
Beste Antwort im Thema
Hallo Rolf,
Du kann das Birnchen auch selber wechseln. Geht mit einem Helfer zusammen ganz einfach.
Unter dem Kotflügel befindet sich eine Schraube, die am oberen Teil die Stoßstange hält. Da wo der Deckel zum Birnenwechsel ist. Weiter unten sind zwei weitere Kunststoffbefestigungen die den Spritzschutz im Radkasten halten Den runden Kunststoffzapfen in der Mitte herausfummeln, dann geht das Ganze auseinander. Auf der Unterseite der Stoßstange befinden sich 5 Schrauben mit großen U-Scheiben und 6 weitere Kunststoffclips, die entfernt werden müssen. Jetzt die Motorhaube öffnen. Von oben gesehen die 2 Torx welche die Stoßstange noch halten entfernen. Dann die 2 Torx die den Scheinwerfer halten.
Das ganze aber nur auf der Seite wo du die Birne wechseln willst.
Jetzt die Stoßstange einseitig oben an der Radkastenbefestigung nach vorne ziehen bis sie sich löst.
Dann kann man die dritte Befestigung vom Xenon Scheinwerfer sehen. Die Stoßstange mit Gefühl so halten dass die zweite Person die Schraube entfernen und den Scheinwerfer rausnehmen kann. Jetzt kann man das Birnchen wechseln.
Zusammenbau: Stoßstange wieder reinschieben, Befestigungsschraube und die 2 kunststoffclips oben am Radkasten anbringen und am besten die Birne der anderen Seite auch wechseln . So hält die Stoßstange immer auf einer Seite fest.
Das Ganze dauert beim ersten Mal ca. 30 Min. für eine Birne und eine Seite.
Aus Erfahrung gleich beide Birnen wechseln Die andere ist kurze Zeit später auch defekt.
So gesehen hat man viel weniger Arbeit,weil die meisten Schrauben bereits weg
sind.Dann Gutes Gelingen!
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24 Antworten
Habe bei meinem mit dem Austausch der Birnchen bis zum Assyst gewartet und im Rahmen desselben einen Festpreis von 80 Euro ausgehandelt.
Denk daran beide Seiten zu erneuern, da lt. Murphy's Gesetz die noch funktionierende Glühbirne, genau 8 Tage nach dem Werkstattbesuch ihren Geist aufgibt.
Der Preis begründet sich mit der Tatsache, daß zum Tausch der Birnchen die Stoßstange abgenommen werden muss.
Gruß
Ps. Unter Umständen ist auch nur ein Wackelkontakt die Ursache.
Abhilfe schafft hier ein wohl dosierter Schlag mit der Handfläche auf den Kotflügel neben dem Scheinwerfer.
Habe bei mir auf diese Weise noch ein paar Monate rausgeholt.
Danke für den Hinweis, hatte schon daran gedacht evtl. beide Standlichtbirnchen auszutauschen.
Hat jemand Erfahrung wie lange die Xenon Birnen halten (fahre immer mit Licht) und evtl einen Proes deer Xenon Birnen? Wenn schon mal alles ab ist. :-)
Gruss
Rolf
Habe bei der A-Klasse noch nie ein Birnchen wechsln müssen. Deshalb habe ich mal in die Online-Bedinungsanleitung reingegeschaut. Von Stoßstange abmontieren steht da nichts drin.
Es ist zwar Vermerkt, daß die Xenon-Birnchen nicht selber getauscht werden sollen. (Steht auch nicht drin wie es geht) Und, daß nur die Fernlichtbirnchen getauscht werden können, jedoch wird weiter unten beschrieben (Xenonöicht) wie das Standlicht gewechselt wird.
Ist da die Bedinungsanleitung falsch ??
Gruß
Ach ja, wegen paarweises Austauschen von Birnen. Das ist kein Murphy's Gesetz, sondern logisch. Lernt eigentlich jeder KFZ-Mechaniker.
z.B. Lebensdauer einer Birne ca. 700h (dürtfe bei normalen H7 hinkommen)
Lebensdauer Birne1 ca. 600h
Lebensdauer Birne2 ca. 750h -> sind nur 150h Unterschied
Zitat:
Original geschrieben von Volpino
Habe bei der A-Klasse noch nie ein Birnchen wechsln müssen. Deshalb habe ich mal in die Online-Bedinungsanleitung reingegeschaut. Von Stoßstange abmontieren steht da nichts drin.
Es ist zwar Vermerkt, daß die Xenon-Birnchen nicht selber getauscht werden sollen. (Steht auch nicht drin wie es geht) Und, daß nur die Fernlichtbirnchen getauscht werden können, jedoch wird weiter unten beschrieben (Xenonöicht) wie das Standlicht gewechselt wird.
Ist da die Bedinungsanleitung falsch ??
Gruß
jo! Bedienungsanleitung ist falsch!
Bei Bi-Xenon muss tatsächlich der Stossfänger ab!
Meine Standlichtbirne ist auch gerade defekt. Nächste Woche hbe ich aber eh ´ne Inspektion.....
Da lohnt sich schon ein Servicevertrag ( Inspektionen und Austausch von Verschleißteilen).
Ich habe diesen. 2 mal Standlichtlampen ausgetauscht, neue Scheibenwischerblätter alles wurde mit dem Servicevertrag abgegolten, ohne Zusatzkosten.
Zitat:
Original geschrieben von rolf158
Hat jemand Erfahrung wie lange die Xenon Birnen halten (fahre immer mit Licht) und evtl einen Proes deer Xenon Birnen? Wenn schon mal alles ab ist. :-)
Gruss
Rolf
Xenonlampen haben im Durchschnitt eine Lebensdauer von ca. 2000 Stunden.
Im Vergleich dazu sind es bei einer Halogen-Lampe (H7) nur ca. 400-500 Stunden.
Ein neuer Xenon-Brenner kostet in der MB-Werkstatt ca. 130,- Euro pro Stück.
Gruß
sternfreak
zum austausch der standlichtbirne muss der scheinwerfer raus - stoßfänger lösen reicht damit man den scheinwerfer rausbekommt - für den austausch des xenon brenners muss nicht der stoßfänger abgebaut werden -
Habe zwar kein xenon aber die Avantgarde scheinwerfer ,einer mußte mal getauscht werden Steinschlag, da sagte man mir Stoßstange muß man abbauen. War dann am Samstag dort habe zugeschaut beim Ausbau, nix Stoßstange weg die muß nur gelöst werden mit viel geschick hat der mechaniker alles perfekt gemacht aus und einbau 1/2 Stunde arbeit ziemlich genau mit raus und reinfahren. :-)
Hallo Rolf,
Du kann das Birnchen auch selber wechseln. Geht mit einem Helfer zusammen ganz einfach.
Unter dem Kotflügel befindet sich eine Schraube, die am oberen Teil die Stoßstange hält. Da wo der Deckel zum Birnenwechsel ist. Weiter unten sind zwei weitere Kunststoffbefestigungen die den Spritzschutz im Radkasten halten Den runden Kunststoffzapfen in der Mitte herausfummeln, dann geht das Ganze auseinander. Auf der Unterseite der Stoßstange befinden sich 5 Schrauben mit großen U-Scheiben und 6 weitere Kunststoffclips, die entfernt werden müssen. Jetzt die Motorhaube öffnen. Von oben gesehen die 2 Torx welche die Stoßstange noch halten entfernen. Dann die 2 Torx die den Scheinwerfer halten.
Das ganze aber nur auf der Seite wo du die Birne wechseln willst.
Jetzt die Stoßstange einseitig oben an der Radkastenbefestigung nach vorne ziehen bis sie sich löst.
Dann kann man die dritte Befestigung vom Xenon Scheinwerfer sehen. Die Stoßstange mit Gefühl so halten dass die zweite Person die Schraube entfernen und den Scheinwerfer rausnehmen kann. Jetzt kann man das Birnchen wechseln.
Zusammenbau: Stoßstange wieder reinschieben, Befestigungsschraube und die 2 kunststoffclips oben am Radkasten anbringen und am besten die Birne der anderen Seite auch wechseln . So hält die Stoßstange immer auf einer Seite fest.
Das Ganze dauert beim ersten Mal ca. 30 Min. für eine Birne und eine Seite.
Aus Erfahrung gleich beide Birnen wechseln Die andere ist kurze Zeit später auch defekt.
So gesehen hat man viel weniger Arbeit,weil die meisten Schrauben bereits weg
sind.Dann Gutes Gelingen!
Hallo, das Vergnügen hatte ich leider auch schon. 1 X 70 Euro, 1 X gar nichts. Ich habe aber auch ganz schön gemeckert.
Bei den Kosten bzw. dem Aufwand stellt sich die Frage, ob sich Xenon-Scheinwerfer in der A-Klasse überhaupt lohnen. Ist denn das Xenonlicht so viel besser als die serienmäßigen Halogenfunzeln?
In den Bedienungsanleitung steht übrigens drin, dass man die Standlicht-Lampen bei Xenonscheinwerfern nicht selbst tauschen kann/soll, wenn auch etwas versteckt:
Zitat:
"Folgende Lampen können Sie wechseln:
...
Stand- und Parklicht (Fahrzeuge mit Halogen-Scheinwerfer)
..."
Meiner Meinung nach ist das Xenonlicht der A Klasse wirklich erstklassig wenn sie richtig eingestellt sind. Da macht das Nacht fahren richtig Spaß
@syncmasterxxl
dem kann ich nur beipflichten und Dank Servicevertrag war das mit der Standlichtlampe egal.
Haegii