Preis für Umbau auf Comand NTG 2.5 inkl. TV Tuner und Linguatronic OK?
Hallo zusammen,
Ich weiss, es gibt unzählige Beiträge zu diesem Thema und trotzdem ist es ja immer wieder sehr individuell.
Ich habe mir ein Angebot für den Umbau von APS 50 auf Comand NTG 2.5 unterbreiten lassen.
Der komplette Umbau bei einem renommierten Spezialisten mit Einbau eines TV-Tuners und der Linguatronic, würden mich ohne MWST EUR 2100.- kosten. Comand ist Neu.
Was haltet Ihr von dem Angebot?
Beste Antwort im Thema
Könntest Du das ein wenig genauer Beschreiben. Hast du nur den Teppich etwas angehoben? Wie bist du von der Seite wieder in die Mittelkonsole gekommen?
Ich habe mich jetzt ziemlich in das Thema eingelesen und bin mehrfach auf die Aussage gestossen, dass sich eben ohne Sitze ausbauen der Kabelsatz nicht verlegen lässt.
Du fängst ganz einfach in der Mittelkonsole an, von dort fädelst du das gesamte Kabel ein. Untere Verkleidung im Fahrerfußraum demontieren, Kabel zum linken Schweller verlegen, dann entfernst du die Einstiegsleisten aus Metall und auch die dahinter aus Kunstoff. Ich habe auch die Verkleidung der B-Säule entfernt. Dann hebst du den Teppich etwas hoch und schon siehst du den Kabelkanal, dort liegen schon Kabel welche auch in den Kofferraum gehen, du legst die neuen Kabel einfach dazu bis in den Kofferraum wo das alte AGW des APS50 verbaut ist.....nun noch das Micro am Regensensor befestigen und das Kabel in der A-Säule verlegen..... es ist nicht schwer und die Sitze müssen zu 100% nicht ausgebaut werden. Man kann es schlecht beschreiben, ich hoffe es ist etwas verständlich. Ich kann es dir übrigens auch einbauen und die Telefonfunktion wenn noch nicht vorhanden freischalten. Wenn man weiss wie etwas befestigt ist geht auch nichts kaputt, macht keine Kratzer und nichts klappert beim wieder Zusammenbau.....
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hat niemand erst kürzlich den Umbau gemacht?
Oder eine ungefähre Ahnung wie viel so ein Umbau kosten darf?
Das sind zu wenig Informationen!
- TV Tuner ist Original MB? Analog UND Digital? Oder Aftermarket?
- Wenn TV-Tuner vom Aftermarket, welcher ist es?
- NTG2.5 mit oder ohne intergriertem Wechsler?
- Hast du HK-Soundsystem? Oder gar das AMG-Soundsystem verbaut?
- Gibst du die ausgebauten Teile (AGW, APS50...) in Zahlung oder gehören sie danach noch dir?
Vielen Dank für Deine Anteilnahme.
- Weiss ich nicht, muss ich noch fragen
- Da es ein neues Gerät ist, nehme ich stark an das der Wechsler drin ist.
- Kein HK-Soundsystem, kein AMG-Soundsystem (was ist das genau?) Hab nur ein normales APS 50 drin.
- Nein, die Teile nehme ich wieder mit.
Mir scheint das Angebot nicht allzu schlecht, wäre beim Umbau auch dabei.
Müssen die Sitze und Verkleidungen wirklich alle raus?
das APS 50 ist ein "NTG1", gell?
Beim Umbau von NTG1 auf NTG2.5 gabs meines Wissens auch Umbaubedarf am Antennenverstärker und an der Telefon-Freisprecheinrichtung. Sind diese Teile und Arbeiten im Angebot eingeschlossen? Bei einem neuen Comand NTG2.5 gehe ich davon aus, dass auch Firmware und Karten aktuell sind, richtig?
Dann fände ich persönlich das Angebot schon interessant. Habe mich aber bisher nur beiläufig mit diesem Thema beschäftigt und kann den Preis daher nicht ganz so gut beurteilen wie die Spezialisten im Forum. ;-)
Also, das Comand wäre ohne Wechsler.
Mit Wechsler kostet es ohne MWST scheinbar EUR 1650.-, ohne EUR 1500.
Stimmt das so ungefähr?
Der TV-Tuner ist original von MB.
Ich nehme stark an, dass die bei dem gesamt Umbau auch wieder die Mikrofone und Tuner so hinbekommen dass die gehen.
Bedenken habe ich mehr beim Umbau des Innenraums, ich bin extrem heikel auf Kratzer und Geräusche.
Da ich allerdings die ganze Zeit dabei sein werde, kann ich ja eine ruppige Arbeitsweise direkt bemängeln.
Berichte dann bitte, wie Dein Auftrag erledigt wurde und in welchem Teil Deutschlands. Verglichen mit einem von mir eingeholten Kostenvoranschlag (nur Comandeinbau), erscheint Dein Angebot gut zu sein.
Auch ich habe von einem APS50 NTG1 auf das Comand 2.5 umgerüstet. Der ganze Spass hat mich inklusive Kabel, Mikro und Bluetooth Antenne ca. 1000Euro gekostet, allerdings ohne Linguatronic und ohne TV Tuner. Ich habe alles selbst erledigt, auch das Kabelziehen vom Kofferraum zum Comand war relativ einfach und schnell erledigt. Wer nicht gerade 2 linke Hände hat bekommt das ohne Probleme hin.....
Zitat:
Original geschrieben von mrcananga
Auch ich habe von einem APS50 NTG1 auf das Comand 2.5 umgerüstet. Der ganze Spass hat mich inklusive Kabel, Mikro und Bluetooth Antenne ca. 1000Euro gekostet, allerdings ohne Linguatronic und ohne TV Tuner. Ich habe alles selbst erledigt, auch das Kabelziehen vom Kofferraum zum Comand war relativ einfach und schnell erledigt. Wer nicht gerade 2 linke Hände hat bekommt das ohne Probleme hin.....
Hast du die Sitze zum Verlegen rausgenommen?
Bei den EUR 1000, hast du ein neues Comand erhalten?
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes E 430
Zitat:
Original geschrieben von mrcananga
Hast du die Sitze zum Verlegen rausgenommen?
Bei den EUR 1000, hast du ein neues Comand erhalten?
Das Comand war gebraucht, aber wie neu und mit Garantie. Die Sitze müssen zum verlegen des Kabels nicht ausgebaut werden, man kann das Kabel ganz einfach in den Kabelkanal unter den Einstiegsleisten verlegen. Der Einbau hat mit allem ca 1,5 Stunden gedauert....
Das Comand war gebraucht, aber wie neu und mit Garantie. Die Sitze müssen zum verlegen des Kabels nicht ausgebaut werden, man kann das Kabel ganz einfach in den Kabelkanal unter den Einstiegsleisten verlegen. Der Einbau hat mit allem ca 1,5 Stunden gedauert....
Könntest Du das ein wenig genauer Beschreiben. Hast du nur den Teppich etwas angehoben? Wie bist du von der Seite wieder in die Mittelkonsole gekommen?
Ich habe mich jetzt ziemlich in das Thema eingelesen und bin mehrfach auf die Aussage gestossen, dass sich eben ohne Sitze ausbauen der Kabelsatz nicht verlegen lässt.
Du fängst ganz einfach in der Mittelkonsole an, von dort fädelst du das gesamte Kabel ein. Untere Verkleidung im Fahrerfußraum demontieren, Kabel zum linken Schweller verlegen, dann entfernst du die Einstiegsleisten aus Metall und auch die dahinter aus Kunstoff. Ich habe auch die Verkleidung der B-Säule entfernt. Dann hebst du den Teppich etwas hoch und schon siehst du den Kabelkanal, dort liegen schon Kabel welche auch in den Kofferraum gehen, du legst die neuen Kabel einfach dazu bis in den Kofferraum wo das alte AGW des APS50 verbaut ist.....nun noch das Micro am Regensensor befestigen und das Kabel in der A-Säule verlegen..... es ist nicht schwer und die Sitze müssen zu 100% nicht ausgebaut werden. Man kann es schlecht beschreiben, ich hoffe es ist etwas verständlich. Ich kann es dir übrigens auch einbauen und die Telefonfunktion wenn noch nicht vorhanden freischalten. Wenn man weiss wie etwas befestigt ist geht auch nichts kaputt, macht keine Kratzer und nichts klappert beim wieder Zusammenbau.....
Super, Danke für Deinen Beschrieb!
Da kommt man schon ins Grübeln ob man das nicht selber machen will.
Jedoch wären dann EUR 2100.- inkl. Einbau, neuem Comand ohne Wechsler, Kabel, MB TV-Tuner und Linguatronic wirklich gar nicht so übertrieben teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes E 430
Super, Danke für Deinen Beschrieb!
Da kommt man schon ins Grübeln ob man das nicht selber machen will.
Jedoch wären dann EUR 2100.- inkl. Einbau, neuem Comand ohne Wechsler, Kabel, MB TV-Tuner und Linguatronic wirklich gar nicht so übertrieben teuer.
Aber die Märchensteuer kommt ja auch noch mit dazu, mein Preis ist inklusive!! Und ob es wirklich der original MB TV Tuner ist ist fraglich es gibt da ja auch preisgünstigere aus dem Zubehör, welche aber sicher auch nicht schlecht sind. Hast das Angebot schriftlich ?
Gestern hat sich der Verkäufer nochmals gemeldet und meinte er habe einen Fehler mit dem TV Tuner gemacht. Der wurde dann nochmals EUR 1000 kosten.
mrcananga kommst Du aus Süddeutschland? Vielleicht möchtest Du Dier ja ein Kiste Bier und gutes Trinkgeld verdienen?