ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Preis fürs Auswuchten der Reifen

Preis fürs Auswuchten der Reifen

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 16:47

Hallo zusammen,

nachdem ich mir ein manuelles Reifenmontiergerät von Gaither gekauft und damit mir selber die neuen Reifen aufgezogen habe, um möglichst Kosten zu sparen, will ich die vier Räder noch von der Werkstatt auswuchten lassen, da dies ohne der Nutzung der teuren Reifenauswuchtmaschine nicht selber zu bewältigen ist. Ich frage mich deshalb, was für solche Arbeit vom Reifenmonteur verlangt werden darf. Zudem wollte ich wissen wie lauge, oder besser gesagt: wie viele Minuten soch eine Tätigkeit dauert, damit ich einschätzen kann, ob der Preis angemessen erscheint. Die Werkstätten haben in der Regel ihre festen Preise, die allerdings die Reifenmontage einschließen. Die Kosten für Zwischentätigkeiten, wie z.B. für das Auswuchten sind nicht ersichtlich. Dürfen die Werkstätten deshalb überhaupt übertreiben und lediglich fürs Auswuchten den Preis verlangen, der die komplette Arbeit u.a. die Reifenmontage umfasst?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen, kauf dir eine Wuchtmaschine, kauf dir Gewichte und schon sparst du bares Geld bei den selbst montierten Reifen. Ausserdem kannst du nach jeder Saison deine Reifen auf Unwucht überprüfen ohne daß dein Geld in die Kaffekasse von ATU und Co. wandert.

Zusätzlich kannst du selber eine Kaffekasse aufstellen und für deine Freunde, Verwandten und Bekannten die Reifen wuchten.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Moin, Moin!

Alles was er dafür bekommen kann; freie Marktwirtschaft. Frag und handele ggf. mit der Werkstatt.

G

HJü

Selbst fürs Wuchten sind die Preise explodiert. Früher hat man den Satz für nen 10er in der Kaffeekasse bei bald jeder freien Werkstatt wuchten lassen können (dauert ja nur wenige Minuten Pro Rad idR), heute wird dann sowas wie 10€/Rad aufgerufen.

Aber wie schon genannt - am besten Verhandeln.

so etwas kostet ca. zw. 3 und 8 Euro je Rad. Kommt drauf an ob Stahl oder Alufelge, Schlag oder Klebegewichte

Geh hin, sage offen, du willst nicht handeln wie auf einem Basar, du gibst 10 Euro in die Kaffeekasse, bitte 4 mal Wuchten, ob sie das machen... Chef entscheidet. Ja oder Nein.

Eine Reifenmontage, Rad abschrauben, Demontage, neues Ventil, Montage, Auswuchten, Anschrauben ans Fahrzeug kostet günstig je nach Werkstatt zwischen 15 und 25 Euro. In einer Mercedeswerkstatt auch schon mal 86 Euro... wohlgemerkt für ein Rad.

Ich würde sagen, kauf dir eine Wuchtmaschine, kauf dir Gewichte und schon sparst du bares Geld bei den selbst montierten Reifen. Ausserdem kannst du nach jeder Saison deine Reifen auf Unwucht überprüfen ohne daß dein Geld in die Kaffekasse von ATU und Co. wandert.

Zusätzlich kannst du selber eine Kaffekasse aufstellen und für deine Freunde, Verwandten und Bekannten die Reifen wuchten.

Zitat:

@romanusko schrieb am 13. Juni 2016 um 19:11:33 Uhr:

so etwas kostet ca. zw. 3 und 8 Euro je Rad. Kommt drauf an ob Stahl oder Alufelge, Schlag oder Klebegewichte

Geh hin, sage offen, du willst nicht handeln wie auf einem Basar, du gibst 10 Euro in die Kaffeekasse, bitte 4 mal Wuchten, ob sie das machen... Chef entscheidet. Ja oder Nein.

Eine Reifenmontage, Rad abschrauben, Demontage, neues Ventil, Montage, Auswuchten, Anschrauben ans Fahrzeug kostet günstig je nach Werkstatt zwischen 15 und 25 Euro. In einer Mercedeswerkstatt auch schon mal 86 Euro... wohlgemerkt für ein Rad.

So kenne ich das auch für 15 € aber dann hat man dir Reifen auch bei dem Händler

gekauft.

Für 3 bis 8 kann das keine Werkstatt machen die überleben will.

Warum hast du dir überhaupt ein Reifenmontiergerät geholt wenn du sparen willst.

Wie oft ziehst du denn neue Reifen auf deine Felgen.

Seelze 01

Schade, dass man nicht doppelt oder dreifach den Dankebutton drücken kann - Du hast den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen:)

Am liebsten würde ich einen Live-Mitschnitt aus den Reifenläden im Umfeld des TE sehen.

Zitat:

@nanimarc schrieb am 13. Juni 2016 um 19:20:45 Uhr:

Ich würde sagen, kauf dir eine Wuchtmaschine, kauf dir Gewichte und schon sparst du bares Geld bei den selbst montierten Reifen. Ausserdem kannst du nach jeder Saison deine Reifen auf Unwucht überprüfen ohne daß dein Geld in die Kaffekasse von ATU und Co. wandert.

Zusätzlich kannst du selber eine Kaffekasse aufstellen und für deine Freunde, Verwandten und Bekannten die Reifen wuchten.

@ TE

Bevor Du dich ans Werk machst, den Wert einer Tätigkeit einzuschätzen, von der Du offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hast, solltest Du dir noch ein paar elementare Grundkenntnisse aus Marktwirtschaft, Kalkulation und Unternehmensführung aneignen.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:40

Ich halte persönlich 15€ für den gesamten Aufwand incl. Einbau der Wuchtgewichte für angemessen und realistisch. Die Preise für Gewichte, die in größeren Mengen im Internet verkauft werden, sind ohnehin zum Lachen. Werde dann zunächst bei den Werkstätten anrufen und fragen. Bei meinen Rädern sind noch die alten Gewichte dran. Sollten die erstmal weg (habe auch spezielle Zange dafür), oder doch noch dranbleiben? Kann man die nach dem Ausbau überhaupt wiederverwenden? Ich weiß nämlich noch nicht wie das Auswuchten genau funktioniert.

Du meinst 15 EUR pro Rad oder für vier? Darf ich nach der Höhe des Investments für die Montagemaschine fragen?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 19:59

Zitat:

@wolfgear schrieb am 13. Juni 2016 um 21:46:02 Uhr:

Du meinst 15 EUR pro Rad oder für vier? Darf ich nach der Höhe des Investments für die Montagemaschine fragen?

Für alle vier. Für das manuelle Gerät habe ich 200 ausgebegen. Habe ich im Internet übrigens auch für 50 gesehen, sind allerdings für Motorrad-Räder bzw. für bis zu 16 Zoll Felgen bestimmt.

Zitat:

@carbonmtb schrieb am 13. Juni 2016 um 21:59:34 Uhr:

Zitat:

@wolfgear schrieb am 13. Juni 2016 um 21:46:02 Uhr:

Du meinst 15 EUR pro Rad oder für vier? Darf ich nach der Höhe des Investments für die Montagemaschine fragen?

manuelle Gerät

Das ist ja ein echter Schnapper, sieht aber eher aus wie eine Reifenguillotine. ROF Reifen werden damit bestimmt sofort ins Jenseits befördert.

Zitat:

@carbonmtb schrieb am 13. Juni 2016 um 21:40:37 Uhr:

Ich halte persönlich 15€ für den gesamten Aufwand incl. Einbau der Wuchtgewichte für angemessen und realistisch. Die Preise für Gewichte, die in größeren Mengen im Internet verkauft werden, sind ohnehin zum Lachen. Werde dann zunächst bei den Werkstätten anrufen und fragen. Bei meinen Rädern sind noch die alten Gewichte dran. Sollten die erstmal weg (habe auch spezielle Zange dafür), oder doch noch dranbleiben? Kann man die nach dem Ausbau überhaupt wiederverwenden? Ich weiß nämlich noch nicht wie das Auswuchten genau funktioniert.

Klar kannst du die wiederverwenden, musst dir nur etwas von Konrads Spezialkleber besorgen, gibt es übrigens bei Pipilangstrumpf-online.de

Du solltest ganz dringend die Grundrechenarten und Dreisatzrechnung üben, damit Du nachrechnen kannst, auf welchem Weg Dir das Geld zerrinnt. 200 Eier für so ein Gelumpe, Du sparst pro Satz Reifen ein paar Euro und der Fachbetrieb lacht sich kaputt - wie ich hoffe!

Und Du erwartest 3,75 pro Rad als Wuchtkosten? Der Betrieb gibt noch die Umsatzsteuer ab?!

 

Zitat:

@carbonmtb schrieb am 13. Juni 2016 um 21:59:34 Uhr:

Zitat:

@wolfgear schrieb am 13. Juni 2016 um 21:46:02 Uhr:

Du meinst 15 EUR pro Rad oder für vier? Darf ich nach der Höhe des Investments für die Montagemaschine fragen?

Für alle vier. Für das manuelle Gerät habe ich 200 ausgebegen. Habe ich im Internet übrigens auch für 50 gesehen, sind allerdings für Motorrad-Räder bzw. für bis zu 16 Zoll Felgen bestimmt.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 20:23

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 13. Juni 2016 um 19:31:06 Uhr:

So kenne ich das auch für 15 € aber dann hat man dir Reifen auch bei dem Händler

gekauft.

Für 3 bis 8 kann das keine Werkstatt machen die überleben will.

Warum hast du dir überhaupt ein Reifenmontiergerät geholt wenn du sparen willst.

Wie oft ziehst du denn neue Reifen auf deine Felgen.

Seelze 01

Was soll das heißen? Wenn ich "nur" den Service für das Auswuchten brauche, dann zahle ich nicht zugleich auch noch für die Reifenmontage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Preis fürs Auswuchten der Reifen