- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Preis: Innenraumfilter + Ölwechsel preis
Preis: Innenraumfilter + Ölwechsel preis
Hallo,
Ich habe mein 2016 530D F11 Öl und Innenraumfilter wechseln lassen.
Weil eine Freiewerkstatt um die Ecke ist von meiner Arbeit ist, habe ich es dort machen lassen.
Dafür habe ich eine Rechnung für 400€ bekommen inkl. Öl + Filter.
Ich find das teuer, was sagt ihr? Was hätte es bei den Freundlichen gekostet?
Danke!
Ähnliche Themen
35 Antworten
Was kosten die Teile und was wurde verbaut? Finde ich etwas viel
Filter = 99€ + Mwst
7L Öl = 94€ + Mwst
Ich hab bei BMW dafür 320 gezahlt und das Öl und den Ölfilter selber mitgebracht.
Ohne das liegt BMW bei >500€.
Am besten kauft man alle Filter noch dazu, die Kosten von Mann um die 42€ (Innenraum) + 10€ (Ölfilter) + 55€ (7l Aral Supertronic 0W-40 LL04) = 107€ Material im Direktkauf
ok, danke
dann weiß ich, dass der Preis in Ordnung ist.
Hab mal eben die Umsätze gecheckt. Je nach Niederlassung/AH hat der Ölservice 120-160€ gekostet, Öl (Aral 0W40) mitgebracht.
Alle Filter mit Bremsflüssigkeit haben 480-600€ gekostet (Öl mitgebracht)
Hab bisher mindestens Ölfilter bestellen lassen. Leben und leben lassen.
Nach der Kulanzphase war ich in der freien Werkstatt, für 90-110€ gibt es Ölservice plus Fehlerspeicher auslesen.
Eigentlich kannst Innenraum und Luftfilter selbst wechseln. Kraftstofffilter ist bisschen fummlig. Würde den zum Ölservice mitbringen und machen lassen.
Entweder du kaufst Original BMW Teile (myparto oder Leebman24) oder aus dem Zubehör, mit Mann, Mahle und Bosch (autodoc) machst nichts falsch.
Eventuell gibt es noch andere gute & preiswerte Shops.
Ob Marken wie SCT, Blue Print und Co was taugen, wird gerade in einem anderen Thread diskutiert. Denke beim Innenraumfilter kann man mal durchprobieren. Ob Allergiefilter sooo viel bringen, kann ich dir bald sagen. Hab den von Mahle bestellt. Ölfilter ist kritisch würde da nur die bekannten nehmen oder ggf wenn einige hier eine Empfehlung abgeben auch auf andere Marken.
PS: Gibt bei myparto diverse Sets, u.a. eins mit Öl und allen (Original) Filter für ca 260€. Gibt auch Sets auf eBay mit Mannol-Öl und Mann Filter für wenig Geld.
Ob das deine Werkstatt mitmacht ist die Frage gegen Öl haben die wenigsten was. BMW Freigabe beachten.
PPS: finde den Preis für eine Freie Werkstatt schon teuer. Ist keine Stunde Arbeit und wird oft vom Azubi gemacht.
Für eine freie Werkstatt finde ich das teuer.
Habe letzten Monat bei BMW dafür 380€ bezahlt. Habe aber den Benziner 520i.
Schließe mich hier an, da ich gestern ebenfalls Ölservice + Fahrzeugüberprüfung hatte.
Öl selber mitgebracht (54 EUR), Kosten des ganzen Service inkl Ölfilter, Kleinteile etc. & Leihwagen 340 EUR, bei BMW Vertragswerkstätte
Find ich jetzt gar nicht so extrem.
Zitat:
@okenny schrieb am 25. November 2019 um 23:42:22 Uhr:
Ich finde das deutlich zu teuer. Insbesondere dafür, dass man ein eher neues und grds. noch kulanzfähiges Auto mit diesem Eingriff verbrannt hat. Ölwechsel + Innenraumfilter hätte bei ATU nicht mal die Hälfte gekostet. Das wäre mein Maßstab für die freie Werkstatt.
Letztendlich lag deine Wartung voll auf BMW-Niveau für einen kleinen Service. Da kommen die 400 Euro auch gut hin.
Ich habe bei meinem 330d für Ölwechsel mit Filter, Innenraumfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel beim freundlichen BMW-Autohaus vor 1 Monat schlappe 390 Euronen bezahlt. Material brachte ich nicht selber mit und war im Endpreis enthalten.
Darüberhinaus wurde der Wagen ohne Aufpreis gewaschen und innen grob im Fußraum das Herbstlaub gesaugt.
Kaffee gab es auch noch for free.
Da will ich nicht wirklich über den Preis meckern, zumal die Preise hier im Umland von München nur bedingt z.B. mit denen in den neuen Ländern oder der Eifel zu vergleichen sind.
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 26. November 2019 um 09:58:19 Uhr:
Zitat:
@okenny schrieb am 25. November 2019 um 23:42:22 Uhr:
Ich finde das deutlich zu teuer. Insbesondere dafür, dass man ein eher neues und grds. noch kulanzfähiges Auto mit diesem Eingriff verbrannt hat. Ölwechsel + Innenraumfilter hätte bei ATU nicht mal die Hälfte gekostet. Das wäre mein Maßstab für die freie Werkstatt.
Letztendlich lag deine Wartung voll auf BMW-Niveau für einen kleinen Service. Da kommen die 400 Euro auch gut hin.
.
Prinzipiell gibt man zu Autohauskonditionen doch nur den Kredit für etwaige Kulanzleistungen. Obwohl die äußerst unsicher sind. In entscheidenden Merkmalen wie Glaubwürdigkeit und "Support" mit unübersehbarer Tendenz zur Verschleierung besonders hinsichtlich der Dieselproblematik ist das Herstellervertrauen denke ich verspielt.
Ölwechsel als vergleichbare Leistung klar bis dato immer im Discount für rund 90€ icl. Filter, Markenöl LL versteht sich.
Innenraumfilter Aktivkohle Satz von Mann für rund 40€ kann man gut selbst in ca. 30 min etwa tauschen.
Das Fahrzeug nach meiner Einschätzung auch so für rund 250T km tauglich. Aus heutiger Sicht genügend Zeit zu beobachten, wie sich der Markt entwickelt nicht ausgeschlossen konsequent weg vom überkommenen Premiumdenken.
Ich lasse am Freitag die große Inspektion bei einer bekannten Werkstatt-Kette durchführen. Der Preis liegt bei ca.380 inklusive allen Filtern und neuen Wischblättern.
Da finde ich den Preis vom Threadersteller deutlich zu teuer. Bei mir sind nämlich auch der Luft-und Kraftstofffilter dabei.
Fahrzeug ist ebenfalls ein 530d aus 1/2016
@okenny
Hier mal die Teilepreise, die ich bei BMW zahle.
Zitat:
@StevenM schrieb am 27. November 2019 um 06:20:22 Uhr:
@okenny
Hier mal die Teilepreise, die ich bei BMW zahle.
Was ja mal so richitig unverschämt ist, ist der Preis für den Innenraumfilter ("Satz") mit über 100 Euro Brutto . Und da ist ja schon Rabatt drauf...
So was fängt bei Billigherstellern mit 10 Euro an und hört mit den "Guten" meist bei 40 Euro auf. Das ist ja nicht sicherheitsrelevant.... Und wird den Lemmimgen bei jedem Ölwechsel getauscht .
Der Rest ist für BMW-Verhältnisse okay bis überragend (insbesondere Öl).