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Preis Longlife-Öl?
Wieviel zahlt man eigentlich für den Liter Longlife-Öl im Rahmen der Inspektion? Ladenpreise, die ich bisher ausmachen konnte, lagen zwischen 16 und 20 Euro der Liter. Letztens hat hier im Forum mal eine günstige Quelle gepostet (waren glaube ich 13-14 Euro/l), aber ich finde das nicht mehr
Hat in dem Zusammenhang schon mal jemand der Werkstatt das billiger bezogene Öl hingestellt für die Wartung?
Manfred
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20 Antworten
hy manfred,
ich glaube die sind nicht so erfreut darüber, oder brigst du dein schnitzel auch mit ins lokal und sagst zu denen braten sie mir das doch bitte mal an :-)
also ich habe es beim atu gekauft und es war glaube ich auch so bei 15 euro.
gruß floh
warum sollte man das nicht tun. die preise beim freundlichen sind doch wirklich brutal !
ansonsten guckst du hier:
Longlife-Öl nach VW-Norm
ich hab ihn getestet, sehr gut ...
CU
Was heißt brutal? Als ich beim freundlichen war....kam mir angesichts der Rechnung auch alles hoch - das Öl ist schon verdammt teuer und ich bin gleich zur nächsten Esso Tanke um mal den Preis zuvergleichen.
Fazit....Audi hatte den gleichen Preis wie die Tanke,somit wurde kein Gewinn beim Esso Ultron 0W30 gemacht. Finde das eigentlich nur fair. Arbeitskosten sind ne andere Sache und wem dat Öl zu teuer ist ,kann ja auch billiges reinkippen lassen....oder nicht?
Hallo,
also ich bring mein Öl immer mit zur Inspektion. Dann wissen sie wenigstens gleich, was sie reinkippen sollen, nämlich das und nix anderes !!!!!
Ich find's etwas unsinnig ne Werkstatt mit nem Restaurant zu vergleichen.
Bei nem Restaurant zahl ich hauptsaächlich das Produkt, nämlich das Essen und nicht die Arbeitszeit des Koches.
Während ich bei ner Werkstatt wohl eher hauptsächlich die erbrachte Arbeitsleistung zahle und nicht die benötigten Rohstoffe.
Mfg Frank
Zitat:
Original geschrieben von Chacka2k
also ich bring mein Öl immer mit zur Inspektion.
Und was passiert mit dem Altöl? Wenn sie pingelig sind, dann müssen sie Dir das wieder mitgeben
Was die Preise in der Werkstatt angeht: Die verdienen da ganz kräftig dran. Sowohl an den Ersatzteilen wie auch am Öl. Da sind locker 50% "Gewinn" (Betriebskosten usw. kenn ich!) dabei.
Manfred
Beim meinem Automenschen steht der Liter Öl für ca. 20 Euro im Regal. Weil nach 1.500 km bei mir plötzlich das Warnlicht anging, der Tank leer und nirgendwo passendes Öl zu finden war, habe ich bei einer Autobahntankstelle zwangsweise 24 Euro für einen Liter liegen lassen müssen. Ich dachte erst, das ist eine Autobahn-Abzockerei, aber als ich die Ölflasche mit dem dazugehörigen Preis beim Händler gesehen habe, da ist mir richtig schlecht geworden. Dazu noch der würzende Kommentar des Autohauses, das ist eben so mit den neuen Motoren. Wenn ich aber alle 1.500 km komplett Öl nachkippen muß, dann stimmt etwas nicht. Von wegen Longlife und alle hundert Jahre Service. Ich werde nochmal bei Audi anklopfen ...
Ich habe noch nie bei einem meiner Autos außerhalb des jährlichen Service Öl nachfüllen müssen und habe jetzt bei dem sogenannten »Premiumfortbewegungsmittel« auch keine Lust dazu. Die Preise – egal ob Händler oder Tankstelle – sind auf jeden Fall verhältnismäßig unverhältnismäßig.
@Cars - bei mir blinkte die gelbe um 11000 km auf,war ähnlich erschrocken wie du. Da ich dies von anderen Motoren her, nicht kannte. Bei Audi kippte man mir dann 1 Liter nach und ich bezahlte halt "nur" das ÖL....dann kam der 2. Schock.
1 Liter ins Auto, 1 Liter zum mitnehmen und ich war 44 eur los!
Das alte Auto begnügte sich mit 25 eur bei 5 Liter Behältern.....aber wer Audi fahren will muss halt etwas mehr löhnen.
@Handi....fürs Öl berechnet man keine Aufschläge,bei Audi steht das gleiche Öl zum selben Preis rum,wie an der Tanke von Esso - jedenfalls bei meinem Freundlichen und das sind 21.80eur pro Liter.
Allerdings geht ein Ölwechsel heftig ins Geld.
4,8 Liter x 21,80 = 104,64 + 45 eur für Material und Arbeitskosten.
Somit war ich bei gut 150 eur.
Vieleicht postet ihr mal eure Preise beim Ölwechsel,würd mich mal interessieren was ihr so zahlt.
noch eines @Cars.....hab nun 17650km und keine Probleme mit zu hohem Ölverbrauch. Sollte sich nach einigen Kilometern also geben.
Zitat:
Original geschrieben von Darkstar4434
4,8 Liter x 21,80 = 104,64 + 45 eur für Material und Arbeitskosten.
Hab heute 5 l Castrol Longlife II (oder wie das Zeug hieß) um 83.- gesehen. Macht immerhin 20 Unterschied!
Wenn das mit dem "Longlife" bei mir nicht hinhaut, dann laß ich das deaktivieren und mach wie eh und je meinen Ölwechsel alle 15000 km. Da kostet das Öl dann die Hälfte (oder weniger).
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Handi
Hab heute 5 l Castrol Longlife II (oder wie das Zeug hieß) um 83.- gesehen. Macht immerhin 20 Unterschied!
Wenn das mit dem "Longlife" bei mir nicht hinhaut, dann laß ich das deaktivieren und mach wie eh und je meinen Ölwechsel alle 15000 km. Da kostet das Öl dann die Hälfte (oder weniger).
Manfred
Das kommt aber dann auf die Kilometerleistung und den Fahrstil an. Bei meinem 1,9TDI reicht ein Longlife(öl)wechsel für etwa 40.000 km.
Viele Grüße
Es ist nicht empfehlenswert die "Ölart" so drastisch zu wechseln. Es besteht ein riesen Unterschied zwischen Longlife-Öl und "normalem" Öl! Da fahren die Leute ihr Auto ein, damit es ja nicht kaputt geht und dann so was!! Da streuben sich einem die Nackenhaare! Über die Folgekosten eines Autos sollte man sich vorher informieren, dann ist man nachher auch nicht überrascht und kommt auf so komische Ideen!
Ich sehe die Vorteile des Longlife-Öls, und daher erscheint mir der deutlich höhere Preis gerechtfertigt.
Was mir allerdings nicht einleuchtet, ist die Tatsache, daß bei meinem A3 2.0TDI mit 50.000km Longlife-Intervall nach ca. 1000km Gesamtfahrtstrecke, die überwiegend aus der Überführungsfahrt von Ingostadt bestand, das FIS eine Restfahrstrecke von knapp 29.000km bis zum nächsten Olwechsel anzeigt. Der Motor wird von mir noch eingefahren, und ist daher bislang ziemlich zahm beansprucht worden.
Woher kommt der Verlust von 20.000km bis zum Wechselintervall bei einer lächerlichen Gesamtlaufleistung von ca. 1000km und wenig beanspruchender Fahrweise?! Das erscheint mir wenig plausibel.
Die Anzeige ist nicht linear! D.h. sie geht am Anfang stärker runter und dann wesentlich langsamer! D.h. es kann durchaus sein, dass Du mehr KM schaffst, als die JETZT angezeigten!
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Die Anzeige ist nicht linear! D.h. sie geht am Anfang stärker runter und dann wesentlich langsamer! D.h. es kann durchaus sein, dass Du mehr KM schaffst, als die JETZT angezeigten!
hy ..
nicht lachen aber wie lasse ich mir das anzeigen ?
gruß floh
Zitat:
Original geschrieben von FLOH16380
hy ..
nicht lachen aber wie lasse ich mir das anzeigen ?
gruß floh
Zündung einschalten und dann das Bedienelement, mit dem man den Tageskilometerzähler zurücksetzt, kurz ziehen.