1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Preis OK? Nockenwelle+Einbau

Preis OK? Nockenwelle+Einbau

VW Vento 1H

Hallo,
hätte gern etwas mehr Leistung an meinem GTI. Hab bei Hartmann mal angefragt.
Die Nockenwelle soll 345€ und der Einbau ca. 180€ kosten.
Was meint ihr zu dem Preis? Laut Hartmann soll das etwa 10-12PS bringen. Ist das realistisch?
Danke schonmal.
Matze

Ähnliche Themen
28 Antworten

also einbauen kannst du die auch selber.
ob NUR die nochenwelle allein SOVIEL mehr leistung bringt wage ich zu bezweifeln.
und vorallem ob sich die leistung dann wirklich so bemerkbar macht, dass sich die kosten rentieren, ....

Hat Hartmann ein Gutachten dafür?

Was wird eigentlich alles fällig wenn man so ne Nocke verbaut? Kopf runter = neue ZKD , oder?
Was noch alles?

Könnt man sicherlich selber einbauen, aber ich trau mich da nicht so richtig ran, will ja nix kaputt machen :).
Hab dem erzählt dass ich schon die Hartmann Komplettanlage drunter hab, vielleicht hat er es zusammengerechnet.

Also, ich denk sie haben ein Gutachten dafür.
Und zum Einbau, der Kopf muss soweit ich weiss net runter, Zahnriemen aushängen, Ventildeckel ab und Nocke tauschen.

udn wenn es kein gutachten dafür gibt, wer solls denn herausfinden ?
nocke sieht ja keiner
und selbst wenn, zeig mir einen kapperlständer der sowas erkennen will...

Und wie ist das mit Original VW Teilen, wollte evtl. die GTI Nocke in meinen AAM, aber erst Auspuff ab Motor (ich weiß). Ist das aus illegal, ist doch ein Originalteil und wurde auch im 3er verbaut?

Is wohl nicht legal, aber das kann dir niemand herausfinden...

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71


Und wie ist das mit Original VW Teilen, wollte evtl. die GTI Nocke in meinen AAM, aber erst Auspuff ab Motor (ich weiß). Ist das aus illegal, ist doch ein Originalteil und wurde auch im 3er verbaut?

Dann berichte bitte mal von deinem Auspuff-umbau, bin da langsam schon am verzweifeln dran. Nimmst du auch GTI 2E ab Motor?

wiso bist du am verzweilfeln? @mademer

Also bei mir dauert das noch etwas länger da ich noch was sparen muss, aber Weltspiele hat das gemacht und ne sehr detailierte Anleitung gegeben, die steht weiter hinten im Forum musst du mal suchen.

Hab den umbau schon länger hinter mir. Ab Motor ein GIT-Abgaskrümmer+ GTI-Hosenrohr und GTI-Kat (Vom 2E, daher Hosenrohr und Kat sind ein Teil). Naja jedenfalls hängt das Hisenrohr bei mir ziemlich weit unten und liegt daher aufm Stabi der Vorderachse auf und das gibt ein beschissenes brummen im Innenraum. Keiner konnte mir bis jetzt bei meinem Problem helfen, weiß net wie ich das Hosenrohr hoch bekomme.
Ach und ab Kat hab ich ne Bastuck-Anlage

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71


Also bei mir dauert das noch etwas länger da ich noch was sparen muss, aber Weltspiele hat das gemacht und ne sehr detailierte Anleitung gegeben, die steht weiter hinten im Forum musst du mal suchen.

Genau nach seiner Anleitung hab ich es gemacht und selbst er konnte mir bei meinem Problem leider nicht helfen. Hab die genau die gleichen Teile wie Weltspiele verwendet, nur ab Kat halt Bastuck (aber daran liegt es nicht) und trotzdem hab ich das Problem. War auch schon bei 2 KFZ'lern. konnten mir auch net helfen

10 PS merkt man bestimmt nicht so gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen