- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Jazz
- Preis / Rabatt neue Honda Jazz 2020
Preis / Rabatt neue Honda Jazz 2020
Hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem sehr sympatischen und offenen Honda-Händler (Österreich).
Er erzählte mir u.a., dass seine Marge 9% ist und er daher nicht mehr als 5-6% geben kann. Ist ja verständlich.
Er meinte auch, dass Europa für Honda überhaupt nicht zählt. Dachte ich mir es schon, aber interessant, es aus erster Hand zu hören. Ganz Europa macht nur rund 4% des Umsatzes aus (inkl. aller weiterer Produkte wie Rasenmäher etc.), und deswegen zählt auch der Diesel nichts mehr für Honda, ganz abgesehen von den aktuellen Bestimmungen zu Emissionen.
Auch erzählte er, dass es Lieferschwierigkeiten bei allen Honda-Modellen gibt, da jetzt für alle Länder die gleichen Ausstattungen produziert werden und der Importeur schon 1 Jahr im Voraus festlegen muss, wie viele er pro Modell und Ausstattung haben will. Zumindest dürfte der Corona-bedingte behauptete Einbruch des Marktes Honda nicht so betroffen haben. Vielleicht hat das auch was damit zu tun, dass sie am Firmenwagen-Markt wohl keine Rolle spielen? Keine Ahnung.
In den nächsten Jahren werden wohl einige Händler Pleite machen, was ich gerne glaube.
Der neue Honda e zB hat eine Vorgabe von 0,8 Stunden Wartung pro Jahr. Da bleibt beim Händler nichts übrig und er muss dennoch die Schulungen machen und evt. neue Geräte anschaffen.
Auch könnten Händler immer mehr zu Auslieferern und Werkstätten degradiert werden, da man dazu übergehen wird, Neuwagen beim Hersteller zu konfigurieren und zu bestellen, ohne Verhandlungsspielraum. Mercedes soll das schon so machen, obwohl ich das erst kürzlich gelesen habe, dass es bei einem Mercedes-Modell so ist. Aber wenn das stimmt, dann wird es wohl bald andere Modelle und Hersteller auch betreffen.
Für mich bedeutet das, dass ich noch warte. So dringend ist es eh noch nicht und wenn man schon 2 Hondas neu gekauft hat mit 14 und dann 23%, dann tut man sich schwer, bei 5% zu unterschreiben. Zumal zB ein Skoda Kamiq (kommt für mich auch in Frage) als EU-Import mit 26% Rabatt zu haben ist. Da hat man dann zwar keinen Hybrid, aber ein Auto mit gleicher Ausstattung und doch eine Nummer größer.
Sonst gefiel mir der Jazz natürlich super. Solange man nicht voll reinsteigt ist er echt leise, das Aufheulen bei vollem Leistungsabruf haben sie ihm aber nicht abgewöhnen können, nur etwas weniger ist es schon geworden.
Fazit: Ich möchte heute kein Autohändler sein.
Beste Antwort im Thema
Es geht hier um das Thema Preis / Rabatt des neues Jazz!
Der wie vielte Thread ist das jetzt, wo immer wieder auf dem Konzept rumgegackt werden muss?...
Ähnliche Themen
72 Antworten
Keine neue Situation ...
Zitat:
Sonst gefiel mir der Jazz natürlich super. Solange man nicht voll reinsteigt ist er echt leise, das Aufheulen bei vollem Leistungsabruf haben sie ihm aber nicht abgewöhnen können, nur etwas weniger ist es schon geworden.
Fazit: Ich möchte heute kein Autohändler sein.
Hallo,
die Geräuschkulisse beim Beschleunigen haben sie beim neuen Jazz aber hervorragend in den Griff bekommen.
Wenn ich da noch an die Probefahrt des CR-V Hybrid denke. Jazz und Hybrid finde ich eine ideale Kombination. Beim CR-V würde ich das schon als Flop betrachten.
Selbige Erfahrung musste ich auch machen. Und es würde mich nicht wundern, wenn etliche Honda-Händler in den nächsten Jahren dicht machen oder ihren Fokus auf eine starke Zweitmarke legen.
Mein Angebot beim Jazz Crosstar waren 26.000€ (statt 28.470€), das sind 8,6% Rabatt in Verbindung mit einem Leasing-Angebot der Honda-Bank. Ob es diesen Rabatt bei Barzahlung auch gegeben hätte, weiß ich nicht.
Dass Honda in Europa stiefmütterlich behandelt wird, ist nichts Neues und mir seit 2006 bekannt (seither beschäftige ich mich mit der Marke Honda, weil ich damals einen Civic kaufte). Es hat sich in den letzten 14 Jahren leider nichts geändert und wird es vermutlich auch nicht mehr.
Mit mir hat Honda leider einen potenziellen Kunden vergrault - ich hätte der Marke gerne wieder eine Chance gegeben, aber nicht um jeden Preis. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
PS.: Das CVT-Geheule ist beim neuen Jazz zwar nicht weg, aber immerhin besser geworden. Trotzdem, wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich immer eine Wandlerautomatik bevorzugen, so wie ich sie jetzt im BMW habe.
Das ist doch nichts Neues, dass bei einem neu eingeführten Modell der Rabatt niedriger ausfällt. War beim CRV vor 2 Jahren genauso. Da hatte ich mir von meinem HH damals auch ein Angebot rechnen lassen. Nach 2 Jahren bekommste wieder 20%.
Honda ist mir allerdings mittlerweile sowas von egal. Die wollen den europäischen Markt nicht. Dann eben nicht. Die sind ja bald auf Subaruniveau bei den Verkäufen.
Och, das wird noch interessant werden. Die Mitsubishi Kunden und Händler müssen ja auch irgendwo hin.
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 29. August 2020 um 16:57:54 Uhr:
PS.: Das CVT-Geheule ist beim neuen Jazz zwar nicht weg, aber immerhin besser geworden. Trotzdem, wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich immer eine Wandlerautomatik bevorzugen, so wie ich sie jetzt im BMW habe.
Ich kann mir nicht helfen, aber dieses Geheule macht das Auto für mich irgendwie weniger wert. Da wäre mit ein DSG oder ein Wandler 100x lieber, auch wenn das halt mit Hybrid so vielleicht nicht geht,
Mir vorzustellen, das in einem großen Auto zu haben wie dem CRV- nie im Leben würde ich den kaufen.
Aus diesem Grund ist für mich gefühlsmäßig ein Polo oder Kamiq irgendwie ein kompletteres Auto. Schwer das zu beschreiben, aber mich stört das extrem. Meine Frau auch. Den AMis ist das wohl egal, die stört ja auch eine billige Kunststoffwüste nicht, solange das Auto schön protzig aussieht.
Der neue Jazz hat kein CVT ...
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 29. August 2020 um 18:27:38 Uhr:
Der neue Jazz hat kein CVT ...
Ist mir relativ egal, wie es technisch heißt, wenn es genau das gleiche furchtbare Geräusch macht.
Tut es auch nicht ...
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 29. August 2020 um 17:33:10 Uhr:
Och, das wird noch interessant werden. Die Mitsubishi Kunden und Händler müssen ja auch irgendwo hin.
Was ist denn mit den Mitsubishikunden und Händlern? Die verkaufen wenigstens Autos im Gegensatz zu den HH.
Stimmt, der neue Jazz hat kein CVT und simuliert unter hoher Last Gangsprünge. Ansonsten ist er schlicht kaum zu hören.
Also eigentlich perfekt auf deutsche Gehörgänge abgestimmt.
Zitat:
@primax3 schrieb am 29. August 2020 um 21:48:57 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 29. August 2020 um 17:33:10 Uhr:
Och, das wird noch interessant werden. Die Mitsubishi Kunden und Händler müssen ja auch irgendwo hin.
Was ist denn mit den Mitsubishikunden und Händlern? Die verkaufen wenigstens Autos im Gegensatz zu den HH.
https://www.google.de/.../...pa-was-bedeutet-das-fuer-die-kunden-.html
Also da wäre ich im Moment lieber Honda Händler.
Ich persönlich kann es solangsam nachvollziehen, warum Europa sich für Honda nicht mehr lohnt... Honda muss sich nicht ändern, sondern eher die Leute in Europa! Solange viele scheinbar Hondas nur kaufen wollen, wenn Honda bzw. der Honda-Händler ihnen dafür genug Rabatt gibt, wird sich nichts ändern. Hondas Autos sind für die Qualität, die sie haben, recht preiswert - auch ohne Rabatte. Weder der neue Jazz noch der Honda e sind für das, was sie bieten, zu teuer - und ich könnte mir beide alleine auch nicht sofort als Neuwagen leisten! Man sollte auch nicht vergessen: Honda ist nicht Dacia (absolut nichts gegen Dacia), auch wenn es einige vom Preis her sicherlich gern hätten. Honda ist nicht klein, Honda ist nicht irgendjemand, Honda ist der größte Motorenhersteller der Welt. Die haben richtig viel Ahnung auf zig Gebieten. Honda muss sich also vor keinem verstecken. Es wäre schön, wenn das auch mal in Europa bzw. Deutschland ankommen würde... Vielleicht würden viele Leute dann endlich einmal aufhören, ihr hart verdientes Geld wie besemmelt in überteuerte Kisten zu investieren, um eine Qualität / Zuverlässigkeit zu bekommen, die Honda locker zu günstigeren Preisen an- / überbieten kann.
Ich bin jedenfalls froh zu sehen, dass bei uns immer mehr Hondas als Gebrauchtwagen herumfahren. Wenigstens fangen die Leute in dem Bereich an den Wert von Hondas Fahrzeugen zu erkennen.
https://www.google.de/.../...pa-was-bedeutet-das-fuer-die-kunden-.html
Also da wäre ich im Moment lieber Honda Händler.
Ahhh ok, das wusste ich nicht. Honda dürfte allerdings bei ca. der Hälfte der Verkäufe von Mitsubishi liegen. Aber ok. Das sind mitunter nicht nachvollziehbare oder intransparente Entscheidungen der Unternehmen. Was solls. Nach so einer offiziellen Ankündigung dürfte der Absatz erst recht einbrechen.
Ich wusste ebenfalls nicht, dass die im Geflecht von Renault / Nissan mit enthalten sind. Die haben sich wohl die Märkte in ihrer Strategie aufgeteilt.