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Preisanhebung Audi Anschlussgarantie?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 23. März 2024 um 10:30

Hallo,

vermutlich ist das Thema schon behandelt worden, habe aber im A3 Forum kein Beitrag dazu gefunden. Falls doch, bitte dorthin verschieben, danke.

Ich warte praktisch auf das Facelift des Audi RS3, der ja noch nicht vorgestellt wurde. Durch Zufall bin ich aber darauf gestoßen, dass es offensichtlich bei Audi keine Anschlußgarantie ab Werk mehr zu konfigurieren gibt und auch aus den Preislisten ist diese Option modellübergreifend verschwunden.

Audi verweist auf den Händler oder die Homepage-Versicherungs-Finanzierungsseite. Da habe ich mal so getan, als hätte ich mir heute einen neuen RS3 neu zugelassen und die Seite spuckt einen Preis von über 2.200,- Euro aus, für 36 Monate bis 100.000km Anschlussgarantie. Bei meinem RS3 im Jahr 2019 habe ich dafür 715,- Euro bezahlt, stand seinerzeit auch so in der Preisliste. Das ist ja nun der dreifache Preis!!! für praktisch das gleiche Auto.

Hat ein Neubesteller der letzten Zeit eine solche Ansschlussgarantie abgeschlossen und kann die Preiserhöhung so bestätigen?

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23 Antworten

Müsste nachsehen, wir haben im Sept.23 für 2 Jahre auch über 800 Euro bezahlt. 3 Jahre war überproportional teurer

Früher gab es direkt von Audi keine Anschlussgarantie und jetzt ist es wieder so. Ich hatte ja schon 2003 für meinen 8P eine extra Garantie abgeschlossen und dann für jeden Audi.

Damals war das eine Garantieverlängerung mit nicht den gleichen Umfängen wie die Werksgarantie und ging über VW Versicherungsservice oder so etwas ähnliches.

Ich glaube der A6 4G war der erste Audi von mir mit der echten Garantieverlängerung von Audi direkt.

Auch mein S5 Sportback und jetzt der RS3 von 11/2022 hat noch das Original. (Vertrag war von 2021 damals)

Themenstarteram 23. März 2024 um 11:56

In den letzten 10 Jahren hatten alle meine Audis die Audi-Anschlussgarantie bis ins 5. Jahr und 100.000km. Diese Garantie ensprach zu 100% der Werksgarantie ohne Einschränkungen, so auch bei meinem akuellen RS3 von 2019. Erst eine daran anschließende Garantie (nach den 5 Jahren, heißt nun Audi Optimal) hätte dann Einschränkungen, wie Beleuchtung, Dichtungen oder Einstellarbeiten etc. sind ausgenommen, zudem in der Regel eine Selbstbeteiligung pro Fall.

Als die Anschlußgarantie (3. - 5. Autojahr) noch in den Preislisten vorhanden war, kostete die für alle Motor- und Ausstattungsvarianten das gleiche, ergo für jeden A3/S3/RS3 in 2019 eben genau 715,- Euro für 36 Monate und 100.000km.

Das hat sich offensichtlich nun stark verändert und jedes Fahrzeug ist in dem Punkt teurer geworden. Es wird nun zwischen Motorvariante und KM-Laufleistung stark unterschieden, ergo ist der Preisaufschlag beim RS3 nun am höchsten ausgefallen. Kein Wunder, dass solche Preise nicht mehr im Konfigurator oder Preisliste vorhanden sind. Automarken ausländischer Herkunft geben 5 Jahre Garantie ab Werk von Haus aus, macht sich dann schlecht im Vergleich.

Die offizielle VW-Konzern Begründung mit Unterscheidung Mehrwertsteuer und Versicherungssteuer ist doch an den Haaren herbeigezogen, könnte man auch in der Preisliste so kommunizieren oder zur Not eine extra Preisliste herausgeben. Aber genau das wollte man nicht, um Preiserhöhungen von 200%!!! nicht so transpartent zu machen.

Sorry, aber der Audi-Neukauf macht immer weniger Spaß, da Preis zu Leistung immer weniger passt. Eine günstige Garantieverlängerung war und ist für mich ein wichtiger Punkt beim Neukauf, wenn sie schon nicht ab Werk mit dabei ist.

Dazu passt auch: Mein inzwischen ausgelaufener Servicevertrag lag 2019 für 3 Jahre ab Ausleiferung bei 55,- Euro im Monat, läge heute lt. Homepage bei 105,- Euro pro Monat, also auch hier der doppelte Preis. Und das, obwohl ich mit den 55,- Euro monatlich seinerzeit sogar noch draufgelgt habe, denn in den 3 Jahren hatte ich keinen Service für 1.980,- Euro in Summe in Anspruch genommen. Lag aber auch teils an Corona und damit verbunden weniger Laufleistung.

Bin mir nicht mehr sicher, meine aber, dass im Servicevertrag eine Garantieverlängerung (in dem Fall 1 jahr) inbegriffen war.

Kaufe dir einfach einen Hyundai da haste 5 Jahre Garantie. Hab jetzt mal geschaut ja es gibt keine Original Garantie Verlängerung mehr. Man nutzt jetzt wieder das alte Modell und vor 20 Jahren war diese auch nicht günstig.

Jetzt ist diese glaube das ist der selbe Verein:

Die Versicherungsprodukte werden vermittelt durch die Volkswagen Versicherungsdienst GmbH, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig, eingetragener Versicherungsvertreter nach § 34d Abs.1 Gewerbeordnung. Alle Erstinformationen, die wir Ihnen nach § 15 VersVermV als Versicherungsvermittler mitzuteilen haben sowie die Informationen zur Beratungsgrundlage nach § 60 Abs.2 VVG, stehen Ihnen als PDF-Datei zur Ansicht und Download zur Verfügung. Wir bitten Sie, sich das Dokument anzusehen bzw. zu laden und dann im Prozess fortzufahren. Erstinformationen

Zitat:

Kaufe dir einfach einen Hyundai da haste 5 Jahre Garantie.

Musst nicht mal den Konzern wechseln, 5 Jahre gibt’s auch beim Cupra.

Ich hab mal mit meinem Händler gesprochen als ich meinen S3 abgeholt hab. Er meinte es gibt keine Anschlussgarantie mehr, weil sich das nicht mehr gerechnet hat. Das ist auch nachvollziehbar. Am S3 hab ich 715 € für 3 Jahre / 100.000 km bezahlt. Absolutes Schnäppchen. Würde jetzt das dreifache kosten. Zumal man außerdem noch einen Selbstbehalt hat. Die Reparaturkosten sind dermaßen in die Höhe gegangen, da ist es nur nachvollziehbar. Wenn im Konfigurator 2000 Euro bei der Anschlussgarantie stehen würde, würde das die Kunden vermutlich eher verunsichern :-)

Ich würde allerdings keinen Audi ohne Garantie fahren. Das ist finanzieller Selbstmord :-)

Ich hatte sowohl bei meinem A4 8E als auch beim A3 8P die Anschlussgarantie und hab sie auch immer brav verlängert. Im Prinzip ist jedes Jahr etwas kaputt, so dass sich das eigentlich von alleine bezahlt. Beim 8P ist dann praktisch ab dem Tag an dem ich den S3 bestellt hab, alles kaputt gegangen, so dass ich alleine in der Wartezeit 4.500 Euro Reparaturkosten hatte, von denen ich nur 300 Euro tragen musste....

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:15

Das braucht sich ja auch nicht rechnen, Audi sollte mal wieder Autos bauen, die auch 5 Jahre durchhalten, das wäre die Lösung. Der Koreaner oder Japaner kann es doch auch. Echt traurig, Audi stellte mit dem A3 mal die Speerspitze im Kompaktwagensegment dar. Schade, dass man den Anspruch in Ingolstadt nicht mehr hat, nur noch Profit Profit Profit.

Aber ich hatte dann mit meinem Eingangspost leider Recht, der Preis hat sich rund verdreifacht, auf Nachfrage beim Freundlichen halt.

Wenn etwas nicht mehr gibt kann es sich auch nicht verdreifachen. 0 ist eben 0

Was man jetzt kaufen kann ist dann eine externe Versicherung die von VW nur vermittelt wird.

Mit Profit haste recht das geht Jahre schon so, aber die meisten Firmen sind eben nicht die Wohlfahrt.

Beste ist Produkt nicht mehr zu kaufen dann wird sich das die Firma überlegen wenn viele dabei dabei sind.

Oder die gehen eben pleite wenn es alle machen. Dann wäre das Problem auch gelöst.

Naja Nachhaltigkeit und Reparatur lohnt sich halt im aktuellen System nicht. Da heißt es neu und austauschen. :(

 

Ebenfalls die 100k/3 Jahre für den RS mit 715€ abgeschlossen. Wartungspaket mit 40€/m auf 4y.

Audi + RS sind ja preislich eh nicht der hit aber rückblickend betrachtet dann jetzt ja schon ein Schnäppchen. :'D

 

Aber muss wohl genügend zahlende Kundschaft geben... mal schauen ob beim nächsten (hoffentlich noch lange hin) es preislich immer noch passt. Man gibt ja für seine Marke gerne ein paar Euro mehr aus aber "abzocken lassen" will man sich ja auch nicht.

Ein Audi ohne Anschluss Garantie nein Danke nach meinen Erfahrungen mit meinen A3 TFSi währe ich jetzt

Bankrott, ich persönliche kaufe keinen Audi mehr und bin mit meinen neuen Auto zufrieden.

Habe mir gerade einen neues Q8 TFSI 60e (Hybrid) bestellt. Vorher noch die Frage an den Freundlichen, was mit dem 3 Jahr Garantieverlängerung ist. Beim meinem E-Tron GT (aus 07/2023) war sie noch inbegriffen, auch bei unserem jetzigen SQ8. Immer wenn wir das Wartungs- und Verschleißpaket abgeschlossen haben, haben wir kostenlos das dritte Jahr Garantie erhalten. Nun soll ich (da das erste Mal 48 Monate Leasing) 1.500 € zahlen. Also für das 3 und 4 Jahr.

Finde ich schon auch krass. Klar alles wird teurer, aber von "inbegriffen" auf 1.500 € ist schon happig. Aber einen Hybrid ohne Garantieverlängerung wäre mir zu heiß, obwohl wir bei all unseren Audis bisher so gut wie keine Probleme hatten. Allerdings auch immer nur 3 Jahre gefahren.

Das ist doch auch abhängig von der Fahrleistung.Auf wieviel Kilometer ist das denn Kalkuliert . Sicher ein stolzer Preis

Ich habe 4 Jahre mit 20 tkm p.a. geleast.

Also ersten 2 Jahren normal Garantie und dann für das 3 und 4 Jahr bzw. 40.000 km die ca. 1500€

Klingt nach einem hohen Preis, vermutlich wegen der Hybrid Technik?

Ich zahle beim RS4 für 5 Jahre gesamt Fahrleistung 100.000 km 1150 € Netto

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