ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Preisanstieg bei Austausch NAVI Laufwerk

Preisanstieg bei Austausch NAVI Laufwerk

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 12:39

Hallo liebe Freunde,

heute musste ich feststellen das mein Laufwerk vom DVD Navi defekt ist.

Kein Problem dachte ich kostet im Austausch 410 Euro.

Nun kommt der dicke Hammer.

Volvo verlangt seit Herbst für dieses Laufwerk 1600 Euro.

Die haben doch nun komplett den Verstand verloren.

Weiß jemand Rat wie man diese Laufwerk günstiger bzw Repariert bekommt?

Ähnliche Themen
29 Antworten

1600 € wäre wirklich "Krank".

Hast Du mal bei anderen Händlern gefragt.

 

Mal auf Schrottplätzen und bei Resteverwertern nachgesehen.

 

 

Wie hatten schon mal vor einiger Zeit über die Reparatur des DVD Laufwerks diskutiert - es muß exakt das gleiche DVD Laufwerk eingelötet werden, um die Funktionsfähigkeit zu erhalten und das war wohl auf offiziellen Kanälen nicht mehr zu bekommen......

 

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 4:57

Ich habe einen Hersteller gefunden welcher die Lasereinheit anbietet.

Hier der Link http://gerner-electronics.com/index.htm?frame=sg_Laufwerke.htm?ID=94

Sollte ich Erfolg haben, werde ich die Anleitung hier im Forum bereitstellen.

150 Euro finde ich ok wenn es dann wieder funktioniert.

Wir warten auf die Anleitung :D :D

 

 

Was für eine Fehlermeldung hattest Du beim Ausfall des Navi? Welches Baujahr??

 

Gruß Thomas

 

 

...mein Navi funzt noch, aber der CD Spieler überspringt immer größere Stücke der Titel :(

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 6:31

hallo Thomas,

Fehlermeldung " Kann Disk nicht lesen "

Mein NAVI ist vom 05.2002.

Wie gesagt wenn das mit der Lasereinheit funtz, habe ich mir viel Geld gespart.

Ich hatte mein LW schon einmal zerlegt und gereinigt hat genau 1 Jahr gehalten, aber nun hat er selbst mit der neusten DVD Probleme diese zu lesen.

Wenn Volvo weitere Preisanstieg um 400 % durchzieht werde ich nach 15 Jahre Volvo die Marke wechseln.

Bekomme heute vom Händler aus Burghausen noch den Preis mitgeteilt.

Mal schaun was der mir so Anbietet.

moin, moin,

wurde schon die reinigungs disk versucht? ich habe mich im nachhinein gefragt, ob einfach aussaugen und dann die reinigungs disk nicht auch gereicht hätte. mein gerät war derart voll staub, das war schon erstaunlich. die neuen geräte sollen da mehr so offen sein.

kann es bei 1600 euro sein, dass sie dir da ein festplatten navigationssystem einbauen wollen? das von ich mein clarion liegt bei 1200 euro. dann wäre es nocheinmal zu überlegen.

grüsse sven

@ Jürgen:

Auszug aus meiner Rechnung vom 03.08.06

1 Exchange Rti Dvd E Art. No. VO 8103197 netto 344,62

1 Rti Neuladung Art. No. VO 9494727 netto 41,88

1 CD-Rom Spieler Rti auswechseln 0,6 AW

Geräteausfall bei 80 tkm, MY / EZ 2002,

Gglfs. solltest Du bei einem anderen Händler anfragen; mir erzählte ein kleiner Händler zuerst auch etwas von einem vierstelligen Rechnungsbetrag und wollte vorab eine Reinigungsdisk bestellen. Ein weiterer Betrieb kam dann auf die Idee mit dem AT Gerät.

Zorniges Säbelrasseln bei der VCG brachte dann 50 % Kulanz, wobei das eigentlich eine andere Geschichte ist. Spiele mit der Reinigungsdisk halte ich für Zeitverschwendung, das sie den notwendigen Austausch lediglich in ein Zeitfenster schieben, in dem dann garantiert keine Kulanz mehr gewährt werden kann (Fahrzeug zu alt, Laufleistung zu hoch... bla bla bla...).

Viel Erfolg und Grüße!

Frank

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 5:46

Hallo liebe Freunde,

Danke für die Tips.

Habe gestern das Angebot von einen anderen Händler erhalten.

Siehe da nun kostet das Teil 441€ inkl. Einbau.

Habe nun langsam das Gefühl, je größer das Autohaus umso unbemühter ist man bei der Ersatzteilanfrage. Der Freundliche in Burghausen ist klein und sehr bemüht.

Ich habe mir den Austausch der Lasereinheit gespart.

Morgen lass ich mir das Teil einbauen und bin wieder zufrieden.

....nun hat es mein DVD Laufwerk auch zerlegt :(

...pünktlich zu Weihnachten :(

 

Gibt es irgendetwas neues zum Thema oder aktuelle Preise?

Werd im neuen Jahr wohl zum :) fahren.

Gruß Thomas

Siehe auch Paralleltopic(s)....;)

Hast du eine Laufwerk verbaut, das auf der Rückseite noch einen Ventilator hat, so tauscht Volvo auf "Kulanz" (die eh schon an Wucher grenzt!) das Laufwerk auch weiterhin um die 400-500 Teuros aus. Das "neuere" hat vorne einen Klappdeckel als Staubschutz und keinen Ventilator mehr; hast bereits dieses und es wird defekt, dann wird's allerdings richtig teuer, und du kannst dir ein paar mobile Navigeräte um den Preis eines neuen Laufwerks anschaffen.

Wie mein :) zuletzt feststellte, ist die Reinigung bisher noch immer für'd Katz gewesen, und selbst komplette Zerlegung förderte kaum ein Staubkorn zutage - der Belzebub steckt in Wahrheit also wohl doch in anderem Detail!

Mein Laufwerk gab zuletzt den Geist auf, als im Rahmen eienr Schadensrep. die Batterie abgeklemmt wurde, bei offenbar angschlossenem Ladegerät!. Daneben hat's auch meinen Chip geschossen, und dutzende Fehlermeldungen hinterlassen.

Ein bekannter KFZ-Elektriker meinte darauf angesprochen, daß viele dieser Geräte keine eigene Absicherung hätten, und schon von elektrostatischen Überspannungen geschossen werden. Als Bsp. nannte er einen in doch einiger Entfernung in den See eingeschlagener Blitz, der heuer im Sommer zig Navi.- und Steuergäte der am Ufer geparkten Wagen zerschossen hat, und das, obwohl die Karosserie ja als Faradyscher Käfig wirken sollte.....! Eingebaute Autotelefone blieben allesamt unbeschädigt, da sind nur die Sicherungen durchgegangen....

Ein Geräte-Austausch ist nicht unbedingt immer notwendig!!!

Andererseits ist er aber die gewinnbringendste Variante für den

"notleidenden" Freundlichen.

Geringer Aufwand-Hoher Profit!

Bloß keine Fehler ohne Bezahlung suchen.

Bei der Meldung "Kann Disk nicht lesen" kann als Ursache auch eine Spannungs-Unterversorgung des DVD/CD-players als Ursache in Betracht kommen, besonders, wenn die DVD/CD ohne laufenden Motor nur mit Schlüssel auf EINS eingelegt wird.

Das Alter der Batterie spielt hier wohl eine entscheidende Rolle mit.

Grundsätzlich starte ich immer den Motor, gehe bis auf 2.000 Umdrehungen,

wenn ein Kartenupdate und!!! parallel Firmweareupdate eingelesen werden soll,

egal wie alt die Batterie ist. Auch die neuesten RTIs haben ihre Eigenheiten bei

plötzlichen Spannungseinbrüchen.

Meine Batterien werden zum Glück nicht älter als ein Jahr, trotz des von VOLVO empfohlenen zyklischen Einsatzes der Reinigungsdisk

halte ich mich an diese seit 2003 aus Erfahrung gewonnene Verhaltensregel.

Gruß

Esker

interessanter Hinweis!

Schied beim mir (und scheinbar in den meisten anderen Fällen) jedoch aus, zumal sich die Update-DVD lesen lies, andere DVD und CD als "falsch" erkannt wurden, die aktuellen Navi-DVDs jedoch mit "DVD kann nicht gelesen werden" quittiert wurden. Zwischendurch ging's sogar mal, nach Neustart wieder nimmer... (bei laufendem Motor), dass pricht eig. nicht für Spannungsschwankungen bzw. leere Batterie (Wagen zuvor über 200km gefahren, Batterie neu!)

Vorstellen könnte ich mir jedoch, daß die Geräte auf Spannungsschwankungen sehr sensibel reagieren (mangels entsprechender Absicherung eben); Defekte infolge Inbetriebnahme bei zu niedriger Spannung oder während Ladegerät An/Abklemmens bei schwacher Batterie (damit keine nötige Pufferwirkung!), etc., sowie elektrostatischer Überspannungen erscheinen mir daher durchaus plausibel.

Dem :) ist's sowieso egal, der Profitiert in jedem Fall vom Umsatz ohne wesentlichen Aufwand!

Mein RTI Navi ist vor einiger Zeit während der Fahrt im XC 90 ausgestiegen: "Kann DVD nicht lesen"

 

Reinigungsversuche der Linse mit DVD Reinigungsdisk, Direktreinigung, Austausch der Lasereinheit und Updateversuche waren erfolglos.

 

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab die Meldung: Steuergerät MMM (Multimediamodul) defekt (das ist die sich im DVD Laufwerk befindliche Hauptplatine)

 

Da es sich beim XC 90 um ein DVD Laufwerk mit Lichtleiteranschluß handelt (MOST Bus) ist der Preis geringfügig höher im Vergleich zu V70, S80 und Co.

 

 

Er liegt bei:

 

 

 

 

 

 

 

TATA

 

 

 

 

 

 

TATATATA

 

 

 

 

 

TATATATATATATA

 

 

 

 

 

 

 

2800 Euro

 

 

:( Thomas 

 

.....Kulanz wurde zunächst mal abgelehnt.

Das ist wirklich heftig...

In der Preisliste von Ende 2005, stand für das gesamte Navigationssystem (inkl. DVD-Laufwerk) 2350,- €.

Kopfschüttelnd

Ingo

Hi,

 

DAS ist ja nun mit gutem Gewissen als völlig "unverschämt" zu bezeichnen oder?

 

Der GESAMTaufpreis des RTI liegt beim aktuellen XC90 doch nur bei 2410,- Euro für das Festplattennavi - beim 2005er mit DVD-Navi lag der bei 2350,- Euro. :rolleyes:

 

Frechheit!

 

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Preisanstieg bei Austausch NAVI Laufwerk