1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Preisdifferenz/Gemeinsamkeiten/Unterschiede Seat Tarraco FR zu Skoda Kodiaq Sportline und VW Tiguan

Preisdifferenz/Gemeinsamkeiten/Unterschiede Seat Tarraco FR zu Skoda Kodiaq Sportline und VW Tiguan

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 30. März 2023 um 16:04

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen bin ich auf der Suche nach einem Mittelklasse SUV.

In der engeren Auswahl sind Seat Tarraco FR und Skoda Kodiaq Sportline mit 1,5 TSI Motor (reicht für Kurzstrecke und flaches Land).

Aufgrund einer kurzen Verfügbarkeit habe ich mich auf Tageszulassungen konzentriert.

Was mir nach Gesprächen mit einigen Vertragshändlern in ganz Deutschland aufgefallen ist, ist die „deutliche“ Preisdifferenz:

- Seat Tarraco FR (für Deutschland) ab 38.000 Euro

- Skoda Kodiaq Sportline (für EU-Länder) ab 42.000 Euro

- Skoda Kodiaq Sportline (für Deutschland) ab 47.000 Euro

Ausstattungstechnisch waren alle Modelle ungefähr gleich, mal hatte ein Modell etwas anders verbaut aber dafür hat was gefehlt was die anderen wiederum hatten z.B. Anhängerkupplung.

Ohne die Preisdifferenz geht meine Tendenz ganz leicht in Richtung Kodiaq, daher die Frage im Tarraco-Forum woher die genannte Preisdifferenz kommt (Qualität, Wertverlust usw.)?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Moin. Ich kann dir sagen, es gibt einen deutlichen Unterschied. Der Skoda ist besser verarbeitet. Ich hatte den Kodiaq 2.0 TDi und jetzt aktuell den Tarraco. Ich hatte mich aufgrund des besseren Leasingangebotes für den Seat entschieden. Ich pers. finde den Tarraco optisch schöner.

Qualitativ ist die Verarbeitung im Skoda besser.

Gruß

Ralf

Besser verarbeitet is nicht ganz korrekt... Skoda verbaut extrem viel chrom / klavierlack / holzartigen Plastik.... Das wirkt wie "hochwertig" auf viele "Unwissende Normalos"..... im Seat ist es dann matt Silber / matt schwarz mit rot Applikationen... Also sportlich statt edel.

Aber alles bauen DIESELBEN Pkw Roboter zusammen... Da ist vw = seat = Audi = skoda.

Bei Polster etc gibt es dann für skoda ggf etwas mehr edle Stoffe und bei Audi noch bessere... Aber die Verarbeitung an sich ist kaum anders.

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 30. März 2023 um 18:45:55 Uhr:

Besser verarbeitet is nicht ganz korrekt... Skoda verbaut extrem viel chrom / klavierlack / holzartigen Plastik.... Das wirkt wie "hochwertig" auf viele "Unwissende Normalos"..... im Seat ist es dann matt Silber / matt schwarz mit rot Applikationen... Also sportlich statt edel.

Aber alles bauen DIESELBEN Pkw Roboter zusammen... Da ist vw = seat = Audi = skoda.

Bei Polster etc gibt es dann für skoda ggf etwas mehr edle Stoffe und bei Audi noch bessere... Aber die Verarbeitung an sich ist kaum anders.

Die Verarbeitung vom Tarraco ist schon gut, wo bei bei Seat trotzdem mehr gespart wird als bei VW zum Beispiel. Die Fahrzeugdämmung ist im VW oder Audi nochmal um Welten besser und das ist leider von außen nicht wirklich zu erkennen. Wie es bei der Dämmung zwischen Skoda und Seat aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Machen mag das auch nicht wichtig sein, dann ist alles ok. Ich habe die Erfahrung mit Golf, Leon und Tiguan und Tarraco schon machen dürfen. VW war immer leiser.

Was beim Tarraco noch interessant war, der 2.0TDI war da extrem laut und das MY21 PHEV war extrem leise. Dieser war sehr gut gedämmt.

 

Und ja das Image spielt beim Preisverlust auch noch eine Rolle. Skoda hat ein viel besseres Image als dies von Seat.

Stimme den Vorrednern zu, wobei ich echt erschrocken war, wieviel Hartplastik doch auch beim Tiguan verbaut ist. Handschuhfachdeckel, Mittelkonsole (ab Lüftungsregelung), Teil unter der Mittelarmlehne - in diesen Bereichen tun die beiden sich nicht viel. Zumindest der Tiguan MK2 vFL.

Skoda verbaut neben den Hochglanz-Elementen auch gerne Sichtcarbon und das erwähnte Image ist vermutlich der Hauptgrund der Differenz. Für mich war dieser Klotz von Handschuhfachdeckel ein No-Go, daran konnte ich mich einfach nicht gewöhnen.

Ach ja, der Skoda soll hinten eine breitere Sitzbank haben, hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt (falls das wichtig ist).

Ja auch vorne aber ob’s die paar cm Wert sind

Vorne 2,4cm mehr Breite und in 2ter Reihe 1,6cm mehr Platz (Breite).

Kodiaq
Tarraco

Beim Preis Leistung liegt eindeutig der Tarraco vorn, jedoch wird dieser in WB gebaut und die VW Modelle (Tiguan)

werden dort terminlich bevorzugt (siehe Zulassungszahlen), warte schon 20 Monate auf meinen Tarraco TSI 150 PS.

Die Lieferzeiten beim Kodiaq sehen auch nicht viel rosiger aus...

Auch wenns hier um den Vergleich Tarraco zu Kodiaq geht, hier mal mein Eindruck bzgl. Tiguan/Tarraco:

Also ich habe am letzten Sonntag mal den aktuellen Tiguan PHEV mit 1,5l TSI von nem Kollegen und meinen aktuellen Tarraco PHEV nebeneinander gestellt.

Bzgl. der Qualität kann ich sagen, ja der Tiguan wirkt grundsätzlich etwas wertiger aber ich finde den Tarraco im ganzen deutlich ansehnlicher über lange Zeit. - Für mich kaum ein Unterschied... Punktgleich

Die Sitze Tiguan - Ergo Comfort zu den Tarraco - FR Sitzen würde ich zwar die Ergo Comfort bevorzugen, was aber nicht bedeutet, dass die FR Sitze schlecht sind (bin knapp 1.96 groß) - Hier Punkt für Tiguan

Die Geräuschkulisse wird in beiden Fahrzeugscheinen um U1-73dB (Standgeräusch) + U2-64dB (Fahrgeräusch) angeben, obwohl ich das Panoramadoch im Tarraco habe würde mein Eindruck bis 160 KMh keinen wirklich hörbaren Unterschied. Wirlich schneller bin ich nicht gefahren... Allerdings ist der 2l Diesel schon wirlich sehr laut ! Bitte beachten, dass ich von PHEV spreche. - Hier Punktgleich mit Tendenz zum Tiguan bzgl. der 2l Diesel Kiste

Bei der Ausstattung vermisse ich wirlich die Matrix LED Scheinwerfer da hat Seat leider dach Nachsehen auch in der Variationsvielfalt.. Punkt für Tiguan.

Fahrgefühl hab ich als Laie keinen wirklichen Unterschied festgestellt wobei der Tiguan 18 Zoll (glaube ich) und ich beim Tarraco bewusst die 19 Zoll genommen habe und somit leichte differenzen beim Handling zu spüren war.

Softwaretechnisch ist der Tiguan zwar besser aufgestellt hab aber auch seine Tücken und bisher läuft mein Tarraco tadellos.

Kurz gesagt würde ich mich jederzeit für das günstige Fahrzeug von Seat entscheiden, da die Auspreise in keiner Relation zum Nutzen stehen. Da Tiguan und Tarraco vom gleichen Band laufen erwarte ich rein vom Zusammenbau her die gleiche Qualität. Bei den Formteilen usw. usw. werden die auch vermutlich genau geschaut haben, welche Gleichteile eingesetzt werden können damit die Produktion kosengrünstig und schnell laufen kann ohne groß Vorrichtungen zu wechseln...

Ich hoffe ich konnte dir da etwas mit helfen, obwohl es nicht ganz passen zur deinem Fall war.

Themenstarteram 31. März 2023 um 21:39

Hallo zusammen,

nach dem ich mir heute einen VW Tiguan Allspace angesehen habe, kam die Frage auf welche Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zum Seat Tarraco existieren u.a. Haubenlifter.

In diversen Testberichten wird oft das viele Hartplastik im Innenraum beim Seat Tarraco bemängelt.

Der heute angeschaute VW Tiguan Allspace hat an den gleichen Stellen ebenfalls Hartplastik verbaut u.a. an der Mittelkonsole.

Jedoch wird in den Testberichten zum VW Tiguan Allspace das nicht bemängelt, im Gegenteil wird sogar manchmal eine Wertigkeit attestiert.

Bin ich einfach nur Blind und Gefühlstaub oder welche Komponenten unterscheiden sich wirklich zwischen den beiden genannten Fahrzeugen insbesondere die der Endverbraucher nicht erkennt?

Danke, viele Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan AS und Seat Tarraco - Gemeinsamkeiten / Unterschiede' überführt.]

Themenstarteram 31. März 2023 um 21:49

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Offen gesprochen habe ich bisher das Fahrzeug gekauft welches mir zu dem Zeitpunkt am Besten gefällt.

Meine Tendenz und das Bauchgefühl gehen weiterhin in Richtung Skoda Kodiaq.

Jedoch bin ich an einem Punkt angekommen, dass ich für ein gleichwertiges Fahrzeug (Seat Tarraco zu Skoda Kodiaq) keine Preisdifferenz von ca. 9.000 Euro zahlen möchte…

Auch wenn der Skoda Kodiaq vielleicht qualitativ eine Spur besser ist und mein Bauchgefühl zufrieden stellt.

Offtopic:

Den Seat Tarraco FR als Tageszulassung gibt es überwiegend in der Lackierung Uranograu.

Ist die genannte Lackierung für einen Laternenparker in Ordnung oder grenzwertig weil viel zu empfindlich (neben Schwarz)?

Zitat:

@TheGolfPlayer schrieb am 31. März 2023 um 23:49:28 Uhr:

... Uranograu.

Ist die genannte Lackierung für einen Laternenparker in Ordnung oder grenzwertig weil viel zu empfindlich (neben Schwarz)?

wir haben ihn in Uranograu - definitiv nicht so empfindlich wie schwarz,

optisch natürlich nicht so chic wie ein Metallic Lack ;-)

Ich habe mir vor dem Kauf meines Tarraco ebenfalls einen Tiguan Allspace angeschaut und muss sagen, dass identisch das gleiche Hartplastik verbaut ist. Bei einem VW ist es halt hochwertig; bei einem Seat eben nicht. Das zieht sich aber doch schon immer durch die PKW Bewertungen; insbesondere bei VW. Hatte vorher einen CLA Shootingbrake und auch bei diesem war unterhalb des Armaturenbrettes alles Hartplastik.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan AS und Seat Tarraco - Gemeinsamkeiten / Unterschiede' überführt.]

am 1. April 2023 um 8:56

Ich würde eher zum Kodiaq tendieren, schon aus der Erfahrung des genutzten Tiguan und Karoq. Zumal der Händler/Werkstatt hier vor Ort die mit weitem Abstand Beste je erlebte ist.

Klar ist der Tarraco das schickere Auto und der (Neu)Preis war zu Zeit des Kaufs einfach unschlagbar.

Mein MIB 3 macht wenig Sorgen aber das Licht könnte schon eine Spur besser sein und ich meine nicht das ich Matrix vermisse. Beim Kodiaq wäre mir das Canton zu flach, was der Tarraco schon im Standard bietet ist dagegen sehr ausreichend, dass wäre aber nicht entscheidend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen