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Preise ab 02.01.06 erhöht

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:21

Leider schlechte News:

Die akutellen Preis bei Opel sind im Schnitt um 0,67% erhöht worden. Aber leider beim Vectra um bis zu 3,5%

So kostet der Vectra als Einstiegsmodell jetzt statt 20350 EUR jetzt 21055 EUR (allerdings jetzt mit 105 PS Twinportmotor.

Die Sonderausstattungspreis haben sich nicht erhöht. Na wenigstens etwas und die OPC Modelle sind auch von der Erhöhung ausgeschlossen.

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57 Antworten

Hmm, auch Opel nimmt halt, was sie kriegen können. Wobei der Listenpreis ja nur mehr ein Anhaltspunkt ist...

Was ich beim Stöbern durch mobile.de & Co festgestellt habe ist, dass die Gebrauchtpreise für das, was ich z.B. fahre, sehr stabil bis leicht steigend sind. 1.9 Caravan Elegance mit 110 kw, DPF, MT 6, AFL, NCDC 2013 (um die wesentlichsten Features zu nennen) sind derzeit teurer, als ich meinen (vergleichbares Alter und Laufleistung vorausgesetzt) damals bekam. Das sollte mir recht sein...

Gruss

am 4. Januar 2006 um 10:17

Das ist der gute Nebeneffekt der Preiserhöhungen bei Neuwagen für die SCHON-Besitzer.

Beim Diesel schlägt die heftige Preiserhöhung von 2005 auch bei den Gebrauchten mit durch.

Für potentielle Käufer ist das aber nicht erfreulich - hoffe, die Zulassungszahlen fallen dadurch nicht wieder.

Dadurch wollen sie zur Premiummarke aufsteigen ;)

Naja, ca. 5% direkte Preiserhöhung innerhalb von 2 Jahren beim Vectra Caravan plus ca. 1-2 % indirekte Preiserhöhung über Reduzierung von Grundausstattungen bzw. über Preiserhöhung von Sonderausstattungen sind schon sehr viel. Ein Vectra Caravan ist nun bei vergleichbarer Ausstattung nur noch ca. 2000-2500 Euro billiger als ein Audi A 4 Caravan, ein VW Passat ist bei einigen Konstellationen gar billiger...das geht nicht gut. Die Zulassungszahlen werden ohne "richtige" Verkaufsförderungen (nicht werbrmäßige 0% Zinsen, bei denen die FOH eine dicke Selbstbeteiligung haben und deshalb kaum Nachlässe auf die Liste geben können...) weiter in den Keller gehen, das Facelift ist denkbar schlecht gestartet.

Opel will sich nur über Einsparungen, gekoppelt mit Preiserhöhungen sanieren und das wird ins Auge gehen. Damit wird der Markenruf nicht verbessert und die Qualität wird auch nicht besser dadurch, auch wenn oft in irgendwelchen Medien davon erzählt wird.

Re: Preise ab 02.01.06 erhöht

 

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

und die OPC Modelle sind auch von der Erhöhung ausgeschlossen.

Was folgern wir daraus? OPC kaufen. :D

Erhöht haben sich per 02.01.06 nur die Benziner (Vectra).

Beim Diesel ist alles noch Stand 11/05.

Beim Mobilfunkzubehör gab es auch moderate Erhöhungen.

Genau. :D

Was die Preise betrifft, so ist der Vectra immer noch eines der preiswertesten Autos seiner Klasse. Wer sich den günstigen Einstiegspreis mit allem, was die Preisliste hergibt, vollknallt und so in Höhen von 35 - 40' Euro treibt, sollte nicht meckern. ;)

P.S.: Bin beim Stöbern in den Autobörsen immer wieder überrascht, dass es selbst No-Name-Autos wie z.B. ein Toyota Avensis oder Hyundai Sonata es schaffen, die 35' T€ locker zu knacken. :eek:

Ein Toyota Avensis ein "No-Name" Auto?

2005 wurden nur ca. 5000 Toyota Avensis WENIGER in Deutschland zugelassen als Opel Vectra, und die Verkaufszahlen (Zulassungszahlen) des Vectra wurden massiv durch mehrere tausend Mietfahrzeuge, Behördenfahrzeuge (Polizei Hessen, Bayern...), Werksdienstwagen und Leasingflotten(an denen nix oder wenig verdient wird) und nicht zuletzt mit ca. 1000 Vorführwagen der FOH geschönt .

Das gibt es in diesem Umfang beim Avensis nicht und Umfragen der letzten 2-3 Jahre(Kundenzufriedenheit, Auto-MARXX, TÜV-Report etc.) zeigen, daß der Avenis bisher besser abschneidet als der Vectra.

Also, nix "No-Name" Auto Avensis, auch wenn ich mir keinen Avensis kaufen würde (zur Probe gefahren habe ich vor ca. 1 Jahr einen...als Kombi sind mir der Kofferraum/Zuladung zu gering) muß ich anerkennen (meine Meinung...), daß die Qualität eines Avensis besser ist als beim Vectra.

 

Und ein Opel Vectra ist nun mal "nur ein Opel" und ein besseres Image (Premium???) bekommt Opel (ohne Oberklasse/Luxusklasse, kein Allrad-PKW, keine Sportwagen,...) nicht in 3-4 Jahren nur mit Preise erhöhen und Details an den Fahrzeugen einsparen, wenn Audi ca. 10 Jahre dazu gebraucht hat.

So sehe ich das,

fahrt mal einen Avensis zur Probe und ihr wißt, wie gut (Qualität) so ein Japaner wirklich ist.

 

Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

fahrt mal einen Avensis zur Probe und ihr wißt, wie gut (Qualität) so ein Japaner wirklich ist.

 

Grüße, vectoura

Kann der Avensis Kombi eines der folgenden Kriterien erfüllen:

Punkt 1: Großer 3 Liter Sechszylinder Diesel (Reihe oder V)

Punkt 2: Nur mit Automatikgetriebe

Punkt 3: großer Laderaum (mindestens 1800 Liter)

Punkt 4: große Anhängelast (mindestens 1800 kg)

Punkt 5: völlige Flexibilität bei der Ausstattung des Wagen

Nicht einen ! Und so ein Auto kann daher nicht im entferntesten eine Alternative zum Vectra Caravan V6 CDTI sein. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich ins Toyota Forum zu verziehen, dort bist du sicher willkommen. Von dir kommt immer nur komplett negatives zu Opel... :(

@ xfrank

Es gibt keinen Grund, daß du hier ausfällig wirst, also mäßige bitte deine Ausdrucksweise!

Kritik am Vectra muß erlaubt sein, wir leben nicht im Faschismus.

Die von dir aufgezählzen Punkte sind außerdem allesamt ziemlich subjektiv. Wenn du unbedingt mehr als 1800 l Laderaum willst, gibts überhaupt nur noch 2 Kombis, die das erfüllen - Vectra und E-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Stippo

@ xfrank

Es gibt keinen Grund, daß du hier ausfällig wirst, also mäßige bitte deine Ausdrucksweise!

Kritik am Vectra muß erlaubt sein, wir leben nicht im Faschismus.

Die von dir aufgezählten Punkte sind außerdem allesamt ziemlich subjektiv. Wenn du unbedingt mehr als 1800 l Laderaum willst, gibts überhaupt nur noch 2 Kombis, die das erfüllen - Vectra und E-Klasse.

Ich bin wirklich kein Freund der deftigen Worte, aber der Vectoura hat einen sehr hohen "Nervfaktor", da musste ich mal etwas deutlicher werden. Zu den den Kriterien: Du hast vollkommen recht, nur E-Klasse und Vectra erfüllen die Kriterien. Und das spricht bestimmt für die Qualitäten des Vectra Caravan.

Bin vor kurzen auch AVENSIS gefahren, und war überrascht, wie hochwertig der Innenraum ist. Respekt, das war früher nicht so (siehe z.B. der letzte Toyota Corolla *würg*).

Aber viel mehr als die hochgelobte Toyota-Qualität hat dies Auto nicht zu bieten. Imho sehr bieder, brav und verwechselbar. Wohl doch eher etwas für den konservativen Herren ab 60. ;)

Und damit können wir zurück zum eigentlichen Thema kommen. Preiserhöhung bei Opel. Wenn die Benziner-Preise steigen, dann werden die Diesel beim üblichen Diesel-Benziner-Vergleich wieder mehr gelobt. Damit steigen mehr Vielfahrer auf Opel um - und damit werden die Zulassungszahlen angekurbelt. :D

Zitat:

Ein Toyota Avensis ein "No-Name" Auto? 2005 wurden nur ca. 5000 Toyota Avensis WENIGER in Deutschland zugelassen als Opel Vectra.

Zur Rettung der deutschen Ehre sollten wir auch an die knapp 9.000 Signum denken. Damit relativiert sich die Aussage und wir liegen bei nahezu 2:1 Anteilen. :D

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Zu den den Kriterien: Du hast vollkommen recht, nur E-Klasse und Vectra erfüllen die Kriterien. Und das spricht bestimmt für die Qualitäten des Vectra Caravan.

Naja. Nur weil der Vectra Caravan so viel Luft Transportieren kann, wie ne E-Klasse, sagt das noch lange nichts über dessen gute oder schlechte Qualität aus. Bleib mal bitte auf dem Teppich. Qualität ist nicht, langer Arsch für teures Geld. Soll nicht heissen, dass der Vectra ein schlechtes Auto ist. Aber besonders hervorheben tut er sich in Sachen Qualität nicht. Sicher hat jede Marke ihre Problemchen. Mein aktueller Wagen z.B. wird regelmässig was am Fahrwerk haben - genau, wie seine kleinen Brüder. Das sind aber Pfennigartikel, die ca. alle 80 bis 100.000 Kilometer gemacht werden. Wenn ich dann aber bei Opel im Ganzen die Mängel sehe, die früher oder später bei ziemlich jedem (durchaus Baujahrabhängig) auftreten werden...ich sag nur Radlager, Lenkgetriebe, Krümmer, Anfahrschwäche (1.9 CDTI), AGR-Ventile, AT5 bzw. AT6 (Schaltfehler und eventueller Totalausfall), Stoßdämpfer, ablösende Softlacke, Ausfallende Radios (die Neueren wahrscheinlich nicht mehr), nicht bedienbare Radios (hier wiederum die Alten nicht so stark betroffen), Ausfall Bedienelemente der ECC, ... Soll ich noch mehr nennen?

Vom Service der meissten Händler mal ganz zu schweigen - obschon das auch ein wichtiger Qualitätsfaktor einer Marke ist.

Aus dieser Sicht hat vectoura nicht so unrecht.

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