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Preise Akkutausch in Meisterwerkstatt

Themenstarteram 25. November 2024 um 23:16

Der derzeitige EFB Starterakku schwächelt so langsam. Also habe ich mir online eine passende Alternative EFB/AGM rausgesucht. Ich bin bei Varta preislich so zwischen 120...160€ gelandet.

Nun habe ich mir bei meiner Skoda Vertragswerkstatt und auch bei freien Werkstätten Angebote machen lassen.

 

Das Ergebnis hat mich schockiert...der Preis des Akkus war mindestens doppelt so teuer ( 310...380€) + 80..150€ Einbau- Programmierkosten.

Der Komplettpreis war bei 330...450€ und ich habe mir die Frage Netto oder Brutto gespart.

 

Im übrigen haben alle den Einbau eines neuen selbst mitgebrachten Akkus mit Hinweis auf gesetzliche Gewährleistung verweigert.

So ein Blödsinn, Gewährleistung gibt es nur auf die erbrachte Leistung, der Akku zählt da nicht mit rein...

Ich habe nun online bestellt und spendiere die 20min zum Einbau und Programmierung aus meiner privaten Zeit

 

Hat die Branche so eine Preisgestaltung nötig?

 

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33 Antworten

Da die Stundensätze in einer Markenwerkstatt alle über 150 Euro liegen ist das nicht mal viel .Die Ersatzteipreise sind schon recht salzig geworden in den letzten 3 Jahren nach Corona .Eigentlich verweigert jede Werkstatt den Einbau mitgebrachter Teile.

@Homie777

Die Preise für eine Starterbatterie sind schon seit einer gefühlten Ewigkeit so in diesen Preisregionen.

Da spielt es keine Rolle welchen Hersteller du da nimmst.

Mercedes, BMW, Audi nehmen noch einen Euro mehr.

Freie Werkstatt aufsuchen oder selbst machen.

Einfach selber tauschen und gut. Dass da nach Tausch etwas programmiert werden muss halte ich für eim Gerücht, dass immer wieder gestreut wird, damit die Leute diese Arbeit in der Werkstatt machen lassen.

Aluhut aufsetzen, dann klappt das auch mit dem Akkutausch.

Naja, beim Jaguar XF versuchen es ja viel selbst den Akku zu Tauschen, was dabei rauskommt wissen wir, ausgefallene Zentralverriegelungen, Defekte Steuergeräte der el. Heckklappe usw.

da gibt es jede Woche einen Beitrag dazu. Ich will keine Angst schüren aber bei manchen Modellen ist es eben nicht so einfach.

Zitat:

@Homie777 schrieb am 26. November 2024 um 00:16:18 Uhr:

Im übrigen haben alle den Einbau eines neuen selbst mitgebrachten Akkus mit Hinweis auf gesetzliche Gewährleistung verweigert.

So ein Blödsinn, Gewährleistung gibt es nur auf die erbrachte Leistung, der Akku zählt da nicht mit rein...

Ich kann die Werkstatt schon verstehen. Wenn die neue Batterie bald defekt ist, geht der Streit los, wer schuld ist. Internet-Shops behaupten gerne Einbaufehler um die Gewährleistung abzulehnen - z.B. fehlendes oder fehlerhaftes Anlernen der neuen Batterie im Steuergerät.

Auf so einen Streß hat halt eine Werkstatt keine Lust. Die bestellen bei ihrem Teiledienst, der zwar teurer ist, aber dafür schnell liefert und anstandslos bei Gewährleistungsfällen die Kosten übernimmt.

Zitat:

@aditreiber schrieb am 26. November 2024 um 08:25:59 Uhr:

Zitat:

Die bestellen bei ihrem Teiledienst, der zwar teurer ist, aber dafür schnell liefert und anstandslos bei Gewährleistungsfällen die Kosten übernimmt.

und haben die Gewissheit das Sie eine Batterie aus Aktueller Produktion bekommen und keine verstaubte aus dem Baumarkt die schon 1 Jahr unten hinten im Regal Stande.

Themenstarteram 26. November 2024 um 8:35

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Nov. 2024 um 01:6:16 Uhr:

Freie Werkstatt aufsuchen oder selbst machen.

Die o.g. Preise waren auch von freien Werkstätten. Hauptpreistreiber sind die Akkukosten....

Das ist mir auch einmal passiert, lernt man dazu.

Nach 2,5 Jahren war der ultrateure Bleiakku dann schwach geworden, dachte du hast ja 3 Jahre Garantie. Antwort, die gibt es erst nach einer kostenpflichtigen Untersuchung des Fahrzeuges (Mercedes Werkstatt). Danach habe ich mir dann andere Werkstatt gesucht.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 26. November 2024 um 05:06:47 Uhr:

Einfach selber tauschen und gut. Dass da nach Tausch etwas programmiert werden muss halte ich für eim Gerücht, dass immer wieder gestreut wird, damit die Leute diese Arbeit in der Werkstatt machen lassen.

Tja, es ist bei vielen modernen Autos eben kein Gerücht. Wir sind ja nicht mehr im Jahr 1984 ... ;)

Selbst bei unserem ollen 2015er CRV musste die Batterie angelernt werden. Und da der Wechsel aufgrund des plötzlichen Ausfalls der alten Batterie vom ADAC ausgeführt wurde (die verkaufen jetzt vom ihrem Fahrzeug weg neue Batterien und verbauen die), konnte ich daneben stehen und zugucken wie der sich online die Daten zum Anlernen im Fahrzeug gezogen hat und den Prozess durchführte (der btw schon etwas skurril wirkte)

Batterie anlernen? Der Batterietausch an meinem Golf 7 mit Startstopp gelang ohne anlernen.Habe nur die alte Säurebatterie gegen eine neue AGM getauscht und fertig.Fahre seit einem Jahr problemlos.Die brennenden Konrollen gehen nach 500m Probefahrt aus.Genauso verhielt es sich mit einem BMW X5 Bj 2010 meines Nachbarn.Da sitzt die Batt.im Kofferraumboden.In meinen Augen ist das nur Geldmacherei.....Die Lima merkt selber ob die Batt.alt ist und schwach oder voll geladen .

Es gibt Fahrzeuge wo der Batterietyp (um)programmiert werden kann (sollte) und/oder Adaptionsprozesse initialisiert werden.

Und selbst beim simplen Ausbau einer Batterie kann es schon Dinge geben die bedacht werden sollten. Wie zum Beispiel die richtige Reihenfolge beim trennen und verbinden der verschiedenen Akkus im Fahrzeug. Es gibt mittlerweile nämlich auch Modelle mit mehreren 12V Akkus.

Bei modernen PKW gibt es nicht nur verschiedene Batterie-Typen, sondern auch verschiedene Austauschprozeduren.

Wer sich dafür näher interessiert, mag sich hier weiter informieren:

https://www.bannerbatterien.com/.../...ieren-von-Start-Stopp-Batterien

Beim Runterscrollen kommt man zu einer PKW-Modellübersicht mit Tipps und Hinweisen dazu, was die Autohersteller bzw. Autoimporteure zum Wechsel von Start-Stopp-Batterien sagen.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 26. November 2024 um 11:42:17 Uhr:

Batterie anlernen? Der Batterietausch an meinem Golf 7 mit Startstopp gelang ohne anlernen.Habe nur die alte Säurebatterie gegen eine neue AGM getauscht und fertig....

Die brennenden Konrollen gehen nach 500m Probefahrt aus.

Aha, man fährt in die Werkstatt und dann sagen die nach BatterieWechsel ohne Anlernem danach zum Kunden:

"Och diese brennenden Warnlampen gehen irgendwann aus"

Mal ganz abgesehen davon, dass der Fehlerspeicher vollgeballert wird, war schon beim 2006 er BMW so

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