ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Preise Arbeitsaufwand

Preise Arbeitsaufwand

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 15:26

komme gerade vom freundlichen... jetzt habe ich folgende frage. ist der preis 17,97 für das wechseln der abblendlichtbirne vorne links, exclusive leuchtmittel normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Variant

Nee, ist nicht normal.

Normal ist, dass du das Lamperl bei deinem Freundlichen kaufst und er dir das dann für umsonst einbaut. So kenne ich das zumindest von meinen bisherigen Werkstätten.

Auf alles andere würde ich mich nicht einlassen, denn wenn die Werkstatt nicht mal sowas auf Service macht, dann kannst du die gleich in die Tonne treten.

Warum immer alles umsonst,ihr macht ja auch nichts in der Arbeit umsonst oder?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. Juli 2009 um 15:32

Ja, deswegen macht man sowas eigentlich auch selber..

das sind so weit ich weiß vorgegebene preise von vw.

am 8. Juli 2009 um 15:39

Nee, ist nicht normal.

Normal ist, dass du das Lamperl bei deinem Freundlichen kaufst und er dir das dann für umsonst einbaut. So kenne ich das zumindest von meinen bisherigen Werkstätten.

Auf alles andere würde ich mich nicht einlassen, denn wenn die Werkstatt nicht mal sowas auf Service macht, dann kannst du die gleich in die Tonne treten.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Variant

Nee, ist nicht normal.

Normal ist, dass du das Lamperl bei deinem Freundlichen kaufst und er dir das dann für umsonst einbaut. So kenne ich das zumindest von meinen bisherigen Werkstätten.

Auf alles andere würde ich mich nicht einlassen, denn wenn die Werkstatt nicht mal sowas auf Service macht, dann kannst du die gleich in die Tonne treten.

Warum immer alles umsonst,ihr macht ja auch nichts in der Arbeit umsonst oder?

am 8. Juli 2009 um 17:45

Wenn man kein Gerät nutzt um die Leuchtweite einzustellen, geht das auch bestimmt umsonst:D.

Man blendet ja nur unter Umständen die anderen danach:rolleyes:.

am 8. Juli 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Xslkx

 

Warum immer alles umsonst,ihr macht ja auch nichts in der Arbeit umsonst oder?

Weil man solche Kleinigkeiten nicht berechnet. So etwas ist unseriös. Ja, ich weiß das Wort Service ist in Deutschland ein Fremdwort, aber wenn man seine Kunden schon mit einem Lampenwechsel abzockt, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn diese nicht mehr kommen.

Gegenbeispiel aus dem Computergewerbe: Wenn ein Kunde bei mir z. B. Arbeitsspeicher bei mir kauft und die Kiste dabei hat und mich frägt, ob ich den für ihn schnell einbauen kann, dann würde ich dafür auch nichts verlangen. Ich schraub die Kiste auf, steck den Speicher rein und gut ist. Das ist Service.

Ich für meinen Fall mußte in meinem ganzen Autofahrerleben noch niemals für einen Lampenwechsel Arbeitszeit bezahlen und werde das auch nicht tun. Wie gesagt, die Werkstatt hätte mich das letztemal gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Variant

Zitat:

Original geschrieben von Xslkx

 

Warum immer alles umsonst,ihr macht ja auch nichts in der Arbeit umsonst oder?

Weil man solche Kleinigkeiten nicht berechnet. So etwas ist unseriös. Ja, ich weiß das Wort Service ist in Deutschland ein Fremdwort, aber wenn man seine Kunden schon mit einem Lampenwechsel abzockt, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn diese nicht mehr kommen.

Gegenbeispiel aus dem Computergewerbe: Wenn ein Kunde bei mir z. B. Arbeitsspeicher bei mir kauft und die Kiste dabei hat und mich frägt, ob ich den für ihn schnell einbauen kann, dann würde ich dafür auch nichts verlangen. Ich schraub die Kiste auf, steck den Speicher rein und gut ist. Das ist Service.

Ich für meinen Fall mußte in meinem ganzen Autofahrerleben noch niemals für einen Lampenwechsel Arbeitszeit bezahlen und werde das auch nicht tun. Wie gesagt, die Werkstatt hätte mich das letztemal gesehen.

genauso seh ich das auch...und wenn ein Kunde bei mir ein schnitzel bestellt und sagt er möchte es geschnitten haben dann schneide ich es ihm...und das umsonst :)

und sowas macht man doch selber...deckel auf...kabel abziehen...haken aufmachen...lampe raus...neue rein und alles wieder zusammenfummeln.das sind 2 minuten "arbeit"

ich finds auch total scheiße dass viele werkstätten (vor allem vertragswerkstätten) gleich für jeden feuchten furz Kohle wollen.

so macht man sich einfach keine Freunde und vertreibt auch manche Kunden (wie mich z.b. ...aber aus mehreren gründen noch dazu)

am 8. Juli 2009 um 20:02

Dann sag mir mal wie viel du am "Arbeitsspeicher" verdienst, 2,50 EUR oder weniger ???

Am besten den Wagen noch nie beim Händler gehabt oder gar dort gekauft :confused:

Kannst dir vorstellen was ein VW Haus im Unterhalt kostet, scheinbar nicht ???

Er muss auch noch GARANTIE geben (schon mal dran gedacht) sonst steht so ein Troll wie du irgendwann vor ihm uns sagt, mein Scheinwerfer ist nun undicht und ich will einen neuen etc. !!!

Schon mal dran gedacht wie viel "wirklich" netto von den paar Kröten ans Autohaus wandern ???

Hier wird "leider" immer nur an sich sich sich sich gedacht, schade...

Ich finde, es ist noch viel zu billig...

am 8. Juli 2009 um 20:09

Servicewüste Deutschland! ;-) Ich würd´s nicht bezahlen.

Sowas ist Marketingtechnisch unklug, weil man so keine Kunden bindet. Der Jenige, der schon fast 20 Euro für einen Brinenwechsel aus der Tasche gezogen bekommt - traut sich bei einem größeren Schaden mit sicherheit nicht mehr zum VW Haus.

Aber die meisten denken nicht langfristig.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Dann sag mir mal wie viel du am "Arbeitsspeicher" verdienst, 2,50 EUR oder weniger ???

Am besten den Wagen noch nie beim Händler gehabt oder gar dort gekauft :confused:

Kannst dir vorstellen was ein VW Haus im Unterhalt kostet, scheinbar nicht ???

Er muss auch noch GARANTIE geben (schon mal dran gedacht) sonst steht so ein Troll wie du irgendwann vor ihm uns sagt, mein Scheinwerfer ist nun undicht und ich will einen neuen etc. !!!

Schon mal dran gedacht wie viel "wirklich" netto von den paar Kröten ans Autohaus wandern ???

Hier wird "leider" immer nur an sich sich sich sich gedacht, schade...

Ich finde, es ist noch viel zu billig...

also garantie gibt nicht das Autohaus sondern VW...und ich hatte mein Auto während der garantiezeit ca. 5x bei VW (paar sachen Programmieren , radlager , defektes magnetventil , bordnetzsteuergerät hat sich nicht abgeschaltet) und ich war NIE zufrieden mit dem Service...weshalb ich noch IN der Garantiezeit VW "verlassen" habe und zu einer freien Werkstatt gefahren bin (inzwischen auch ca.5x ) und ich war immer vollstens zufrieden.

und ja,ich habe das Auto bei VW gekauft und bar bezahlt...und ich finde auch nicht dass man alles umsonst machen sollte,aber einen Lampenwechsel ?!?!

und der scheinwerfer wird vom lampenwechsel nicht undicht ;) die kappe wird auf und abgeschraubt,da ist eine gummidichtung drinnen.die H7 lampe hat eine einkerbung und kann auch nicht falschrum eingebaut werden...lieber geb ich die 17 euro aus und kauf mir "so wirds gemacht" !

am 8. Juli 2009 um 20:15

Zitat:

[

Ich finde, es ist noch viel zu billig...

Dann hast du in meinen Augen die Relation zum Geld verloren.

Und ein Autohaus ohne Service ist keine gute Werbung.

Nur mal als Beispiel: Meine ehemalige Toyota Vertragswerkstatt hat mir meine Lampenwechsel umsonst gemacht, einen Schloßträger umsonst eingebaut und wenn ich Kundendienst hatte, habe ich umsonst ein Leihauto bekommen um in die Arbeit zu kommen, mußte da nur die gefahrenen Kilometer bezahlen.

Und weißt du was, das Autohaus existiert seit Jahrzehnten und macht gute Geschäfte, weil es einen sehr guten Ruf und einen ausgezeichneten Kundenservice hat. Davon können solche Leute wie du noch etwas lernen. Es geht also auch mit Service.

 

Zitat:

sonst steht so ein Troll wie du...

Und wenn du nicht sachlich diskutieren kannst und deswegen gleich ausfällig werden mußt, solltest du dieser Diskussion fernbleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Alex_Variant

...und wenn ich Kundendienst hatte, habe ich umsonst ein Leihauto bekommen um in die Arbeit zu kommen, mußte da nur die gefahrenen Kilometer bezahlen.

Und weißt du was, das Autohaus existiert seit Jahrzehnten und macht gute Geschäfte, weil es einen sehr guten Ruf und einen ausgezeichneten Kundenservice hat. Davon können solche Leute wie du noch etwas lernen. Es geht also auch mit Service.

irgendwie erinnert mich das an meine Werkstatt...da bin ich mal 5 min vor arbeitsschluss hin und hatte kühlwasserverlust (plastik Y-Abzweigung war porös) und dann bekam ich wie sonst auch immer einen Golf 3 . ohne was zu unterschreiben , 10 euro am Tag...das wars.

Und auch bei echten Notfällen sogar am Wochenende (reifen defekt o.ä.) weiß ich dass ich mich darauf verlassen kann.

Auch wenn das vllt. schon sehr gute Leistungen sind...aber das ist service ! Und ich habe die Werkstatt schon mehreren Leuten empfohlen die jetzt auch zufiredene Kunden sind...und das nennt man Mundwerbung !

Wenn ich den Leuten erzählt hätte dass die fast 20 Euro für nen Lampenwechsel verlangen dann wären die da sicher keine Kunden geworden...

am 8. Juli 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

und ja,ich habe das Auto bei VW gekauft und bar bezahlt...und ich finde auch nicht dass man alles umsonst machen sollte,aber einen Lampenwechsel ?!?!

und der scheinwerfer wird vom lampenwechsel nicht undicht ;) die kappe wird auf und abgeschraubt,da ist eine gummidichtung drinnen.die H7 lampe hat eine einkerbung und kann auch nicht falschrum eingebaut werden...lieber geb ich die 17 euro aus und kauf mir "so wirds gemacht" !

Und das Einstellgerät für die Scheinwerfer bekommst du auch für 17 € :D

am 8. Juli 2009 um 20:27

Umsonst ist noch nichtmal der Tod !

Der kostet`s Leben.

Wie isn dat da midde Service ?

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

und ja,ich habe das Auto bei VW gekauft und bar bezahlt...und ich finde auch nicht dass man alles umsonst machen sollte,aber einen Lampenwechsel ?!?!

und der scheinwerfer wird vom lampenwechsel nicht undicht ;) die kappe wird auf und abgeschraubt,da ist eine gummidichtung drinnen.die H7 lampe hat eine einkerbung und kann auch nicht falschrum eingebaut werden...lieber geb ich die 17 euro aus und kauf mir "so wirds gemacht" !

Und das Einstellgerät für die Scheinwerfer bekommst du auch für 17 € :D

Also als ich meine (damaligen) Hella Xenon-Look scheinwerfer eingebaut habe bin ich nachher zu meiner Werkstatt gefahren , habs einstellen lassen und das wars...5 Euro kamen in die Kaffeekasse,freiwillig von mir gegeben und gerne gegeben !

Alles ist auch nicht umsonst...wenn ich mal wieder was rumprogrammieren lassen will kostet das auch 10 Euro z.b. ,obs jetzt in 5 min erledigt ist , oder es nicht gleich klappt und es ne halbe stunde dauert...

 

hurz100

Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. Um diesen Beitrag zu sehen, klicke hier.

sry ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen