Preise beim Freundlichen
Moin Moin,
da mein 525D Touring schon 8 Jahre alt ist, fahre ich schon länger in freie Werkstätten oder zu meinem Schrauber. Es sei denn es gibt was, dass nur BMW machen kann.
Wegen Urlaub stand der wagen nun gut zwei Wochen und da er vorher schon ab-und zu "Erhöhte Batterieentladung" angezeigte, wusste ich gleich was mir blühen wird. Wie sollte es auch anders sein? Batterie war tot. Keine ZV, kein nichts mehr. Der gesamte Wagen war tot. Egal, Batterie ausgebaut, bei Matthies ne neue geholt, eingebaut und alles war ok.
Bis nächsten morgen. Glong: "Erhöhte Batterieentladung". Naja, ab zum Initialisieren. Kurzfristig Termin gemacht, pünktlich da gewesen und das Auto wurde gleich in die Halle gefahren.
Konnte mein Getränk nicht mal austrinken da kam der Wagen schon wieder raus. Es waren genau 10 Minuten vergangen.
Alles gut dachte ich, ab zum bezahlen und zwar 55,13 €. Für 10 Minuten?
Ist BMW nur so teuer oder speziell dieser Verein? Mein Bruder hat an seinem 3er E90 einen neuen Xenonbrenner bekommen und 240 Euro dafür bezahlt. Ich find das voll übertrieben.
Damals als mein E39 noch ziemlich neu war wurde für eine Inspektion und einmal rundum Bremsen komplett 1200 Euro verlangt. An meinem ex E90 330i Ölservice incl. neuem Luftfilter: 300,29 €. Könnte noch mehr aufzählen, aber das lass ich lieber.
Möchte gar nicht wissen was es bei BMW kosten würde diesen blöden Geber der Wischiwaschianlage zu tauschen, der macht nämlich auch nach jedem Ein-und Aussteigen "Glong". Das Gute an diesem "Glong" ist, das dies vielleicht auch mein Schrauber machen kann.
Ist doch Wahnsinn oder was meint ihr.
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Servus
Mein Lieblingsthema, bei dem ich gewöhnlich das Gros der Diskussionsteilnehmer gegen mich habe.
Ich verstehe jetzt die Aufregung wegen des Preises nicht wirklich.
1) Wie der TE beschrieben hat, lässt er sich ansonst die Arbeiten wo anders ausführen. Ist doch bitte ganz klar, dass diverse Kleinarbeiten, die vielleicht bei Stammkunden gegen ein kleines Trinkgeld erledigt werden, bei Laufkundschaften normal berechnet werden. Ist wie überall im Leben. Fängt bei alltäglichen Sachen wie Zigaretten kaufen an (der Laufkunde wird abgefertigt, der Stammkunde wird ab und an mit Small Talk oder einem Gratis-Feuerzeug bedient. Ist natürlich banal aber so läuft es eben) und endet dann bei nicht so alltäglichen Sachen wie bei einer Autowerkstätte oder dem jährlichen Schiurlaub beim gleichen Unterkunftgeber.
2) Die Geiz ist Geil Mentalität der Deutschen und Österreicher (sind zumindest die mir bekanntesten Probanten) ist schon interessant. Selbst keinen Milimeter vom eigenen Gehalt abrücken wollen in einem Hochpreisland aber sparen wollen wo geht. Da wird ein deutsches Premiumprodukt gekauft (ist jetzt nicht auf den TE gerichtet sondern allgemein) aber die Wartung wird im Extremfall sogar im Nachbarland ausgeführt weil ja dort alles soooooo viel billiger ist. Schon mal dran gedacht wenn dass jeder machen würde, was dann mit so manchem der euen Jobs passieren würde? Ja - Sie würden sich einfach in Luft auflösen. Abgesehen davon kann ich Premium im E61/E60 Forum schon gar nimmer hören/lesen. Wir fahren mittlerweile alle mehr oder weniger alte Gebrauchtwagen, deren Ausstattungsfeatures vielleicht mal was besonderes waren - aber heute schon vielfach zum Standard zählen.
3) Als Alternative Für diese horrend hohe Rechnung über 55 Teuronen, wäre natürlich auch noch das selbst registrieren möglich gewesen. Ich hab zwar keinen blassen Dunst davon, aber mit der richtigen "Verkabelung" und dem richtigen Programm, sowie etwas Einarbeiten in die Materie wäre das ohne diesem Kostenfaktor möglich gewesen.
4) Man sollte vielleicht hinzufügen, dass sich alle Markenwerkstätten durch die Bank ihre Dienste fürstlich entlohnen lassen.
5) Als letzter Punkt fiele mir noch ein, dass sich jeder des Modells des Kostenvoranschlages bedienen kann. Es klingt für mich irgendwie die Verwunderun durch, dass das Batterieregistrieren so teuer ist. Wenn man schon so oft mit der Preispolitik unzufrieden war sollte man vorher nachfragen und nich nachher jammern. Und sind wir uns ehrlich. 55 Euro berede ich bei BMW nicht. Das geht um Welten teurer auch.
Ich wundere mich halt immer und immer wieder wie man sich nur ein Gebrauchtfahrzeug kaufen kann, welcher so viel kostet wie so mancher Neuwagen und dann gewisse laufende Kosten als zu teuer kritisiert.
Man sollte vielleicht etwaige Kostenfaktoren vor dem Kauf bedenken (tjaa - Aktivlenkung kann natürlich Geld kosten wenn sie kaputt ist, gleiches gilt für ein integriertes Navigationssystem usw usw usw - Es gibt Fahrzeuge ohne diesen Schnickschnack, die sind aber aus welchen Gründen auch wieder nicht interessant)
Ist mal wieder lang geworden aber just my 2 Cent
Grüsse vom Abraham
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21 Antworten
Hallo!
Es ist in der Tat sehr teuer, seinen BMW bei BMW direkt warten zu lassen. Die AW beträgt so in der Regel und je nach Region zwischen 10 bis 15€ (+/-). Die AW sind 5 Minuten. Das heißt, dass eine Stunde Arbeit auch über 150€ kosten kann. Dies ist natürlich teuer, aber das ist BMW
Dass die Batterieregistrierung so viel kostet, verstehe ich auch nicht - das macht man mit INPA z.b. in 5 Minuten. Selbst wenn eine neue AGM oder eine andere Kapazität codiert werden muss - auch in 5 Minuten erledigt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi,
deshalb stand der Wagen ja auch schon nach 10 Minuten abfahrbereit auf dem Hof. Preis find ich total überzogen und das habe ich mit dem Serviceberater auch diskutiert.
Ich war vorher immer bei mir ums Eck bei unserem BMW Händler. Dachte dieses mal fährst zum nächsten BMW Laden der 35KM entfernt von mir liegt. Pustekuchen, auch nicht billiger plus 70 km Diesel ;-).
Naja, so ist das halt. Der 60.000er Service am Polo meines Neffen schlug mit 568 Euro incl. Bremse vorn zu Buche und wir reden hier vom VW POLO.
Also ist`s überall der gleiche Mist. Die Glaspaläste und die Empfangsdamen die sich die Nägel lackieren und auf den Weihnachtsfeiern ihren Beitrag leisten, müssen schließlich auch bezahlt werden ;-)
Sonnigen Abend noch.
Nur mit dem Unterschied, dass die "Empfangsdamen" mittlerweile schlecht bezahlte externe Zeitarbeitskräfte sind, die -weil extern- noch nicht mal zur besagten Weihnachtsfeier eingeladen werden.
Beim Auto handelt es sich halt sprichwörtlich um das goldene Kalb, jeder will dran viel verdienen. Selbst die freien Werkstätten rufen hier in MUC mittlerweile BMW Preise auf.
Da hilft nur Augenmaß und die Fähigkeit viel selbst zu machen.
Servus
Mein Lieblingsthema, bei dem ich gewöhnlich das Gros der Diskussionsteilnehmer gegen mich habe.
Ich verstehe jetzt die Aufregung wegen des Preises nicht wirklich.
1) Wie der TE beschrieben hat, lässt er sich ansonst die Arbeiten wo anders ausführen. Ist doch bitte ganz klar, dass diverse Kleinarbeiten, die vielleicht bei Stammkunden gegen ein kleines Trinkgeld erledigt werden, bei Laufkundschaften normal berechnet werden. Ist wie überall im Leben. Fängt bei alltäglichen Sachen wie Zigaretten kaufen an (der Laufkunde wird abgefertigt, der Stammkunde wird ab und an mit Small Talk oder einem Gratis-Feuerzeug bedient. Ist natürlich banal aber so läuft es eben) und endet dann bei nicht so alltäglichen Sachen wie bei einer Autowerkstätte oder dem jährlichen Schiurlaub beim gleichen Unterkunftgeber.
2) Die Geiz ist Geil Mentalität der Deutschen und Österreicher (sind zumindest die mir bekanntesten Probanten) ist schon interessant. Selbst keinen Milimeter vom eigenen Gehalt abrücken wollen in einem Hochpreisland aber sparen wollen wo geht. Da wird ein deutsches Premiumprodukt gekauft (ist jetzt nicht auf den TE gerichtet sondern allgemein) aber die Wartung wird im Extremfall sogar im Nachbarland ausgeführt weil ja dort alles soooooo viel billiger ist. Schon mal dran gedacht wenn dass jeder machen würde, was dann mit so manchem der euen Jobs passieren würde? Ja - Sie würden sich einfach in Luft auflösen. Abgesehen davon kann ich Premium im E61/E60 Forum schon gar nimmer hören/lesen. Wir fahren mittlerweile alle mehr oder weniger alte Gebrauchtwagen, deren Ausstattungsfeatures vielleicht mal was besonderes waren - aber heute schon vielfach zum Standard zählen.
3) Als Alternative Für diese horrend hohe Rechnung über 55 Teuronen, wäre natürlich auch noch das selbst registrieren möglich gewesen. Ich hab zwar keinen blassen Dunst davon, aber mit der richtigen "Verkabelung" und dem richtigen Programm, sowie etwas Einarbeiten in die Materie wäre das ohne diesem Kostenfaktor möglich gewesen.
4) Man sollte vielleicht hinzufügen, dass sich alle Markenwerkstätten durch die Bank ihre Dienste fürstlich entlohnen lassen.
5) Als letzter Punkt fiele mir noch ein, dass sich jeder des Modells des Kostenvoranschlages bedienen kann. Es klingt für mich irgendwie die Verwunderun durch, dass das Batterieregistrieren so teuer ist. Wenn man schon so oft mit der Preispolitik unzufrieden war sollte man vorher nachfragen und nich nachher jammern. Und sind wir uns ehrlich. 55 Euro berede ich bei BMW nicht. Das geht um Welten teurer auch.
Ich wundere mich halt immer und immer wieder wie man sich nur ein Gebrauchtfahrzeug kaufen kann, welcher so viel kostet wie so mancher Neuwagen und dann gewisse laufende Kosten als zu teuer kritisiert.
Man sollte vielleicht etwaige Kostenfaktoren vor dem Kauf bedenken (tjaa - Aktivlenkung kann natürlich Geld kosten wenn sie kaputt ist, gleiches gilt für ein integriertes Navigationssystem usw usw usw - Es gibt Fahrzeuge ohne diesen Schnickschnack, die sind aber aus welchen Gründen auch wieder nicht interessant)
Ist mal wieder lang geworden aber just my 2 Cent
Grüsse vom Abraham
Zitat:
Original geschrieben von Abraham1971
Servus
Mein Lieblingsthema, bei dem ich gewöhnlich das Gros der Diskussionsteilnehmer gegen mich habe.
Ich verstehe jetzt die Aufregung wegen des Preises nicht wirklich.
1) Wie der TE beschrieben hat, lässt er sich ansonst die Arbeiten wo anders ausführen. Ist doch bitte ganz klar, dass diverse Kleinarbeiten, die vielleicht bei Stammkunden gegen ein kleines Trinkgeld erledigt werden, bei Laufkundschaften normal berechnet werden. Ist wie überall im Leben. Fängt bei alltäglichen Sachen wie Zigaretten kaufen an (der Laufkunde wird abgefertigt, der Stammkunde wird ab und an mit Small Talk oder einem Gratis-Feuerzeug bedient. Ist natürlich banal aber so läuft es eben) und endet dann bei nicht so alltäglichen Sachen wie bei einer Autowerkstätte oder dem jährlichen Schiurlaub beim gleichen Unterkunftgeber.
2) Die Geiz ist Geil Mentalität der Deutschen und Österreicher (sind zumindest die mir bekanntesten Probanten) ist schon interessant. Selbst keinen Milimeter vom eigenen Gehalt abrücken wollen in einem Hochpreisland aber sparen wollen wo geht. Da wird ein deutsches Premiumprodukt gekauft (ist jetzt nicht auf den TE gerichtet sondern allgemein) aber die Wartung wird im Extremfall sogar im Nachbarland ausgeführt weil ja dort alles soooooo viel billiger ist. Schon mal dran gedacht wenn dass jeder machen würde, was dann mit so manchem der euen Jobs passieren würde? Ja - Sie würden sich einfach in Luft auflösen. Abgesehen davon kann ich Premium im E61/E60 Forum schon gar nimmer hören/lesen. Wir fahren mittlerweile alle mehr oder weniger alte Gebrauchtwagen, deren Ausstattungsfeatures vielleicht mal was besonderes waren - aber heute schon vielfach zum Standard zählen.
3) Als Alternative Für diese horrend hohe Rechnung über 55 Teuronen, wäre natürlich auch noch das selbst registrieren möglich gewesen. Ich hab zwar keinen blassen Dunst davon, aber mit der richtigen "Verkabelung" und dem richtigen Programm, sowie etwas Einarbeiten in die Materie wäre das ohne diesem Kostenfaktor möglich gewesen.
4) Man sollte vielleicht hinzufügen, dass sich alle Markenwerkstätten durch die Bank ihre Dienste fürstlich entlohnen lassen.
5) Als letzter Punkt fiele mir noch ein, dass sich jeder des Modells des Kostenvoranschlages bedienen kann. Es klingt für mich irgendwie die Verwunderun durch, dass das Batterieregistrieren so teuer ist. Wenn man schon so oft mit der Preispolitik unzufrieden war sollte man vorher nachfragen und nich nachher jammern. Und sind wir uns ehrlich. 55 Euro berede ich bei BMW nicht. Das geht um Welten teurer auch.
Ich wundere mich halt immer und immer wieder wie man sich nur ein Gebrauchtfahrzeug kaufen kann, welcher so viel kostet wie so mancher Neuwagen und dann gewisse laufende Kosten als zu teuer kritisiert.
Man sollte vielleicht etwaige Kostenfaktoren vor dem Kauf bedenken (tjaa - Aktivlenkung kann natürlich Geld kosten wenn sie kaputt ist, gleiches gilt für ein integriertes Navigationssystem usw usw usw - Es gibt Fahrzeuge ohne diesen Schnickschnack, die sind aber aus welchen Gründen auch wieder nicht interessant)
Ist mal wieder lang geworden aber just my 2 Cent
Grüsse vom Abraham
Tja, genau so ist es.......Gehöre definitiv nicht zu dem Gros sondern stimme dir zu. Genauso läuft es ab. es gibt ja genügend Forenmitglieder die selbst viel und sehr vieles selbst an ihrem BMW machen können. Wer das nicht selbst kann muss halt entweder zu einer freien Werkstatt oder zum und dann weiss ich vorher, was mich dort an Preisen erwarten kann. Bei meinem letzten "Birnchenwechsel" hat mich das auch nur ca. 7 Euronen gekostet (plus gutes Trinkgeld an den Lehrling). Über meine BMW Werkstatt habe ich schon sehr positives geschrieben, aber das war dann gleich in der "Versenkung" verschwunden weil es einfacher ist zu "motzen" (das ist ja auch viel interessanter) , statt mal drüber nachzudenken, dass nunmal gute Arbeit gutes Geld kostet. Hast ja auch erwähnt, jeder will das beste (meiste) Geld verdienen ist aber nicht bereit diese "meiste" Geld auch an den weiterzugeben der gleich handelt. Wenig Geld für beste Arbeit funktioniert halt nicht. Nirgends und Nirgendwo.
Gruß Meggs
Moin,
Fakt ist, dass der Preis für die heutige Leistung eindeutig überzogen ist/war. Mir ging es auch nicht um die 55 Euro, wobei mir am Telefon 35 Euro für das Auslesen und Anmelden der neuen Batterie gesagt wurde. Mir geht es um die allgemeine Preispolitik der Niederlassungen, wie z.B 240 Euro für den Wechsel eines Xenonbrenners. Es handelte sich, bei diesem von mir bereits erwähnten Beispiel, wohlgemerkt um einen Glühlampenwechsel, wo man damals ggf. die Birne bezahlt hat. Oder 300 Euro für einen Ölservice incl. Luftfilterwechsel. Ich meine dabei über 25 Euro für einen Liter Castrol Edge 0W-30 abzugreifen, schon fast frech, wobei die diese Plörre garantiert für weniger als 5 Euro einkaufen.
Gruß
@Meggs
Was hat Deckel ab, Stecker rein, drück Taste drück Taste, Stecker raus, Deckel drauf bitteschön mit guter Arbeit zu tun? Das kannst jedem Deppen einmal zeigen und das nächste mal macht er es allein, es sei denn man hält ihm ne Taschenlampe an den Hinterkopf und vorne leuchten die Augen, dann klappt's vielleicht erst beim zweiten oder dritten Anlauf.
Ich bin der letzte der dem nicht zustimmt das gute Arbeit auch gut bezahlt wird, aber Abzocke ist Abzocke.
MfG
Also mal ehrlich.
Wenn diese Arbeit jeder Depp machen kann, wieso warst Du dann in der Werkstatt?
Wieso gibt's dann überhaupt Werkstätten?
Da Du gerne mit Fakten kommst. Es ist Fakt dass Bei BMW auf jeden Fall und wahrscheinlich bei den anderen Markenwerkstätten auch, fast jeder Reparatuvorgang mit Arbeitswerten vorgegeben ist. Und sollte es bei der Demonontage bzw. Montage keine unvorhergesehenen Probleme geben ist es dann nur eine Multiplikation mit Zahlen. Eigentlich von vornherein eine glasklare Sache. Wenn man das Modell des Kostenvoranschlages bemüht, weiß man sogar schon am Anfang was es kosten wird. Also von Abzocke keine Spur in meinen Augen. Man hat ja noch die Möglichkeit die Reparatur um diesen Preis abzulehnen und eine andere Werkstätte aufzusuchen.
Wenn es mich bei meiner Werkstatt vorher interessiert hat was es kostet wurde ich immer mit den ungefähren Kosten konfrontiert. Und im Grossen und Ganzen haben dann nach erfolgter Reparatur die Preise gepasst.
Wenn Du mir jetzt noch sagst was ein Xenonbrenner kostet und wieviel AW drauf sind kann ich gerne dazu auch sagen ob es teuer wirkt oder nicht.
Grüsse vom Abraham
Weil ich leider keinen Diagnosekasten im Handschuhfach liegen hatte und abgesehen davon, dass ich zum ersten mal bei diesem Händler war und auch das letzte mal. So gewinnt man keine Kunden.
Als ich mir dann noch beim verlassen des Ladens hinterhergerufen wurde: "Achso, ihr Waschwasser ist leer, sollen wir es noch auffüllen?", winkte ich dankend ab. So was gehört für mich zum Service und hätten die Pfeifen sie aufgefüllt, hätten sie gemerkt das der Behälter voll ist und die Anzeige im Cockpit eine andere Ursache hat, z.B Geber defekt, Kabel ab o.ä.
Soviel zu "Gute Bezahlung für gute Arbeit". Mangelhaft, mehr gibt es zu so einem Laden nicht zu sagen.
Habe fertig.
Ich sehe das genauso wie Abraham. Und setzte sogar noch einen drauf:
Das "B" in BMW stand noch nie für "billig". Man muss sich halt, bevor man so ein Auto kauft, überlegen, ob man das will.
Natürlich kann man vieles (vielleicht sogar alles) am Auto selber machen. Das Forum ist voll davon. Nur kostet das dann Zeit, und zwar meine Freizeit. Ob Du es glaubst oder nicht: diese Freizeit ist mir durchaus ein paar Euronen wert.
Außerdem sind Deine Vergleiche etwas schief. Das Wechseln eines Xenon-Brenners ist leider nicht mit ein paar Handgriffen erledigt, so wie das früher bei den Halogenscheinwerfern war. Der Brenner kostet auch etwas mehr als eine Halogenbirne. Und wenn das mit dem Codieren der neuen Batterie soooooooo einfach ist, warum hast Du es dann nicht selbst gemacht? Vermutlich, weil es eben doch nicht so einfach ist, und Du auch gar nicht das entsprechende Equipment hast (was übrigens überhaupt nicht schlimm ist, geht mir nämlich genau so).
Alles in allem würde ich das mal ein wenig 'runterdampfen.
Noch mal zum mitschreiben: Es ging mir nicht um die 55 Mücken sondern allgemein um die Preise einer Niederlassung. Trotzdem finde ich 55 Euro für ein 10 Minütiges Techtelmechtel überzogen. Dazu noch die peinliche Geschichte mit dem Waschwasser.
Ich habe ja nur ein Bruchteil von Beispielen genannt die ich im laufe der Jahre für überzogen gehalten habe. Es hat auch Werkstattbesuche gegeben wo ich über die Summe, im positiven Sinne, überrascht war als mir die Rechnung präsentiert wurde. Diese halten sich allerdings in Grenzen.
Gute Nacht
Grundsätzlich bin ich Abrahams Meinung. Nur muss man auch zugeben - und das ist ebenso ein Fakt - dass die Arbeitswerte bei einigen Niederlassungen eine Frechheit sind - ob man nun geizig ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Und nicht nur bei BMW. Auch bei Mercedes-Benz und anderen Werksätten ist es dasselbe
Es gibt einiges, was andere Werksätten (freie) mindestens genauso gut beherrschen, aber deutlich weniger verlangen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Die AW bei unseren BMW Händlern liegt zwischen 8 Euro und 11 Euro Netto, also einem Stundenpreis von 114,24 Euro und 157,08 Euro Brutto. Die Opel-Werkstatt um die Ecke nimmt 60 Euro Brutto die Stunde und ist ebenfalls ein Meisterbetrieb mit jahrzehntelanger Familientradition. Mal abgesehen von ein paar elektronischen und BMW vorbehaltenen Dateils, können die wohl alle Arbeiten ebenso zuverlässig machen wie BMW selbst. Und da ich meine Fahrzeuge des Öfteren mal wechsel und schon diverse Marken gefahren bin, kommt es mir da eher auf eine grundsolide und günstige Fachwerkstatt an, nicht auf das Markenzeichen auf dem Dach...
Ich kann hier einige Äußerungen durchaus nachvollziehen, aber ich denke, dass die auch ein bissl an der Realität vorbei gehen. Nicht alles hat automatisch was mit der gern zitierten und uns Deutschen in den Mund gelegten "Geiz ist Geil" Mentalität zu tun. Hier wird lediglich eine Werbeaussage hochstilisiert, die Mediamarkt (oder so) irgendwann mal in den Raum geworfen hat.
Es ist nun mal so, dass ein Großteil der Leute mittlerweile ein bissl auf's Geld schauen muss, aber das hat mit der Realität gestiegener Lebensunterhaltskosten zu tun, nicht eigenem Gutdünken in Sachen "Geiz ist Geil". Sicherlich gibt es auch genug Leute, die nicht darauf schauen müssen, aber das wird am Ende auch eher ein verschwindend geringer Anteil sein.
Nehme mal an, dass die Fahrzeuge bei mindestens 60 bis 70% der Leute hier Gebrauchtfahrzeuge zwischen 4 und 10 Jahre sind und da ist wohl alles vertreten, von der Familienkutsche Alleinerziehender bis hin zum sportlicheren Vollausstattungsmodell gutverdienender Singles. Na und? BMW fahren ist kein Priveleg und Luxus im eigentlichen Sinne auch nicht.
Sorry, mein 5'er BMW kostet mich im Monat jetzt auch nicht mehr, als diverse Fahrzeuge anderer Marken zuvor. Und mir sind eben 1000 Tacken im Monat für's Betongold im Sinne einer schuldenfreien Altersvororge auf Kante zu legen wichtiger, als ein BMW-Stempel im Serviceheft oder das BMW-Logo auf ner Reparaturrechnung. So hat halt jeder seine Prioritäten, nur hat das nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, sondern lediglich mit einem schonenden Umgang mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln.
Wer weiß, wenn in Sachen Betongold mal alles unter Dach und Fach ist, verschieben sich die Prioritäten vielleicht in Richtung anderer Interessen. Aber wahrscheinlich werde ich nie zu den Leuten gehören, die unnötig mehr Geld für's Auto ausgeben, als wirklich sein muss. Zumindest wenn es um Reparaturen und Service geht.
Nur bleibt einem jeden die Entscheidung unbenommen, ob man sich nun für einen 8 Jahre alten 5'er BMW oder einen nagelneuen Dacia zum gleichen Preis entscheidet. Wird schon seine GRünde haben, warum mir der alte 5'er allemal lieber ist...
In diesem Sinne - einen schönen Freitag...
Neo, Du triffst es auf den Punkt.