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Preise für Assyst B

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 17:25

Hallo!

Habe mal eine Anfrage für einen Assyst B gestartet, aber schon die erste Antwort hat mich doch etwas geschockt. Da soll der Assyst 958€ kosten, inkl. Bremsflüssigkeit und aller Filterwechsel. Ach ja, die Zündkerzen sind auch dabei. Ist das so in Ordnung? Weiß, es gab hier schon des öfteren Antworten zu den Assyst's, aber irgendwie ist das doch ein Reizthema:mad::

 

MfG

Bertus:cool:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Pommulus

Hallo,

Wer ein bißchen rechnen und recherchieren kann, wird feststellen, daß sich diverse MB-Vertragshändler nicht wundern brauchen, wenn es für den Endkunden der letzte Mercedes war.

Bei den vorangegangenen Angeboten stelle ich leider nur noch Wucher fest.

Tatsachen:

6,5 Liter Öl Mobil 0W40 mi Freigabe 229.51 = 56,90 € max.

Ölfilter MANN = 5,80 €

Zeit = 0,5 Std. (400.-€ wofür???)

4 Stück Zündkerzen Beru Ultra a`10,99 = 44.-€

Arbeitszeit = 20 min. (330.-€ wofür???)

Kraftstofffilter Mann = 80.-€

Arbeitszeit = 0,5 Std.

Luftfilter Mann = 17.-€

Arbeitszeit = 20 min.

Innenraumluftfilter normal MANN = 15.-€

dto. als Aktivkohlefilter MANN = 72.-€

Arbeitszeit = 10 min.

etc. etc.......

drum mache ich alles selber. Hebebühne ist allerdings Voraussetzung.

Die kann man sich aber mittlerweile auch überall anmieten und das lohnt sich auf jeden Fall. Bei der Gelegenheit versiegle ich auch noch den kompletten Unterboden mit Fluid Film und Perma Film.

Fahr auf diese Weise seit 20 Jahren ohne Probleme Mercedes und kann mit gutem Gewissen auf einen Stempel verzichten, der mir bei jedem Service Schwindel verursacht. Ausser Automatikgetriebe mache ich alles selbst.

Gruß und lasst Euch nicht verarschen! :-)

Hallo!

Du hast natürlich mit Deinen Äußerungen völlig recht. Ich habe ähnliche Preise im Internet gefunden und die meisten Filter kann man selber wechseln. Bei den Zündkerzen bin ich mir nicht so sicher, aber der Rest müßte auf einer Hebebühne zu bewerkstelligen sein.

Jetzt kommt aber der Pferdefuß: die Angst der Benz-Fahrer!!:( Man sieht ja, was da so genannt wird, Garantie, Kulanz, Mobilität usw. Das alles beeinflußt den guten Benz-Fahrer. Ich habe früher auch diverse Dinge an meinen Autos selber gemacht, bin auch immer um die 20tds km pro Jahr gefahren und hatte eigentlich nie Schwierigkeiten. In die Werkstatt bin ich nur, wenn etwas kaputt ging,:( oder Dinge gemacht werden mußten (Zahnriemen, Bremsen etc.), wovon ich keine Ahnung hatte.:confused: Aber heute sieht die Sache doch anders aus. Wobei ein Ölwechsel eigentlich nicht viel schwieriger ist, als vor 10 Jahren.

Aber wie schon oben erwähnt, die liebe Garantie. Damit ziehen uns die Werkstätten die Hosen aus.

Gruß

Bertus:cool:

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Deftig !

Auf jeden Fall noch andere anfragen.

Besonders die Positionen 2-6 erscheinen mir stellenweise ziemlich heftig.

 

 

 

Grüße

ANBOJA

.... was sind denn das für Teile, Kraftstofffilter 174 €, wird dazu der Motor zerlegt oder hat der ne Goldfüllung?

4 Zündkerzen 140 €..... junge, junge..... lass dir ja die alten mitgeben, da muss ne Menge Pfand drauf sein :rolleyes:

Ich würde das bei einer anderen Niederlassung nochmals Querchecken :cool:

öl kannst du selber mitbringen, dann kostets nur noch 40€. zündkerzen sind nur alle 60.000km nötig. preis dafür ok, weil die dinger sau doof zu wechseln sind bei dem motor.

kraftstofffilter brauchst auch net.

von daher kommt der preis schon sehr runter. ich habe immer so um die 300€ +/- 50 € für den b bezahlt.

diese niederlassung will dich ehr abzocken.

gruss, tom

Zitat:

Original geschrieben von tom56

kraftstofffilter brauchst auch net.

Kraftstoffilter sollte man sehr wohl wechseln (ca. alle 60 Tkm).

Wann der letzte Wechsel war gibt das Scheckheft Auskunft !

Gruß

Andreas

Erstmal danke, dass Du die Details geliefert hast. Dein Assyst B kostet inkl. bestem Öl nach 229.5 nur 393,- EUR - das ist ein sehr guter Preis, denn ich habe hart verhandelt und 300,- bezahlt, wobei ich mein Öl (229.51) selbst angeliefert habe (sonst wären 156,- EUR für 6,5 Liter à 24,- EUR dazu gekommen).

 

Der Rest Deiner Arbeiten hat nicht direkt mit Assyst B zu tun, da sie ein anderes Intervall haben (Zeit/Kilometer). Bremsflüssigkeit war bei mir für 55,- gewechselt, vergleichbar. Die Positionen 4-6 bestehen ja aus Arbeitslohn und Material, da würde ich schon mal fragen, ob das im Rahmen der Inspektion nicht etwas in der Arbeitszeit gesenkt werden kann.

Der Kraftstoffilter beim Diesel ist z.B. leichter zu wechseln, da er oben sitzt, kostet 56,- Arbeit (6 AW, beim Benziner mindetsen 2 AW mehr) und 29,50 Material, macht ca. 86,- EUR, Deine 173 finde ich etwas hoch.

Aktivkohlefilter ist für die größere Thermotronic erforderlich (einer oder zwei?) und ist teuer. Mein Innenraumfiltereinsatz (labbriges Pappteil) für Thermatik kostet neuerdings statt 18,- knappe 30,-, da er anders als früher jetzt auch eine Kohleschicht hat. Wechsel dauert 2 Minuten und sollte umsonst sein. Ich weiß aber nicht, wo bei der Thermotronic der/die Filter sitzen.

Luftfilter beim Diesel kostet 24,-, der Einbau 2 AW = 18,80 also ca. 43,-, wobei man auch das einigermaßen selbst hinbekommt.

Zündkerzen=? Isch 'abe gar keine Zündkerzen...:D

 

 

Und mir wurde immer gesagt, die Wartung bei Dieseln wäre teurer....

Also so schlimm sieht die Rechnung gar nicht aus, ein bissel runter müsste aber bei den Zusatzarbeiten noch gehen.

Fazit für alle Schnellleser: Assyst B kostet um die 400,- der Rest ist was anderes ;)

 

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Dein Assyst B kostet inkl. bestem Öl nach 229.5 nur 393,- EUR - das ist ein sehr guter Preis

Das wuste ich jetzt auch nicht das das Öl in diesem Betrag enthalten ist.

Zitat:

Original geschrieben von moptmo

Zitat:

Dein Assyst B kostet inkl. bestem Öl nach 229.5 nur 393,- EUR - das ist ein sehr guter Preis

Das wuste ich jetzt auch nicht das das Öl in diesem Betrag enthalten ist.

Für den S/W203 gibt es viele Pakete die Material und Arbeitszeit beinhalten. Neben den Assysts gibt es auch Pakete für Bremmsflüssigkeitswechsel, u.s.w.

Gruß Dirk

Wo?

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Deftig !

Auf jeden Fall noch andere anfragen.

Besonders die Positionen 2-6 erscheinen mir stellenweise ziemlich heftig.

 

Grüße

ANBOJA

Hallo!

Habe ich schon gemacht, warte aber noch auf Antwort. Habe sowohl an meinem Wohnort, als auch beim Händler, wo ich den Wagen gekauft hatte, nachgefragt.

MfG

Bertus:cool:

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von tom56

öl kannst du selber mitbringen, dann kostets nur noch 40€. zündkerzen sind nur alle 60.000km nötig. preis dafür ok, weil die dinger sau doof zu wechseln sind bei dem motor.

kraftstofffilter brauchst auch net.

von daher kommt der preis schon sehr runter. ich habe immer so um die 300€ +/- 50 € für den b bezahlt.

diese niederlassung will dich ehr abzocken.

gruss, tom

Hallo!

Die Zündkerzen sind alle 4 Jahre, oder nach etwa 70-90tds km vorgesehen, wenn ich mich recht an das Serviceheft erinnere. Somit sind sie bei mir jetzt fällig.

 

MfG

Bertus:cool:

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von moptmo

Zitat:

Dein Assyst B kostet inkl. bestem Öl nach 229.5 nur 393,- EUR - das ist ein sehr guter Preis

Das wuste ich jetzt auch nicht das das Öl in diesem Betrag enthalten ist.

Hallo!

Das konntest Du auch nicht, da diese Info im Begleittext der mail stand, die ich natürlich nicht mit eingefügt habe. Die Preise verstehen sich alle inkl. Mwst., Teile und Arbeitslohn.

 

MfG

Bertus:cool:

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Erstmal danke, dass Du die Details geliefert hast. Dein Assyst B kostet inkl. bestem Öl nach 229.5 nur 393,- EUR - das ist ein sehr guter Preis, denn ich habe hart verhandelt und 300,- bezahlt, wobei ich mein Öl (229.51) selbst angeliefert habe (sonst wären 156,- EUR für 6,5 Liter à 24,- EUR dazu gekommen).

Der Rest Deiner Arbeiten hat nicht direkt mit Assyst B zu tun, da sie ein anderes Intervall haben (Zeit/Kilometer). Bremsflüssigkeit war bei mir für 55,- gewechselt, vergleichbar. Die Positionen 4-6 bestehen ja aus Arbeitslohn und Material, da würde ich schon mal fragen, ob das im Rahmen der Inspektion nicht etwas in der Arbeitszeit gesenkt werden kann.

Der Kraftstoffilter beim Diesel ist z.B. leichter zu wechseln, da er oben sitzt, kostet 56,- Arbeit (6 AW, beim Benziner mindetsen 2 AW mehr) und 29,50 Material, macht ca. 86,- EUR, Deine 173 finde ich etwas hoch.

Aktivkohlefilter ist für die größere Thermotronic erforderlich (einer oder zwei?) und ist teuer. Mein Innenraumfiltereinsatz (labbriges Pappteil) für Thermatik kostet neuerdings statt 18,- knappe 30,-, da er anders als früher jetzt auch eine Kohleschicht hat. Wechsel dauert 2 Minuten und sollte umsonst sein. Ich weiß aber nicht, wo bei der Thermotronic der/die Filter sitzen.

Luftfilter beim Diesel kostet 24,-, der Einbau 2 AW = 18,80 also ca. 43,-, wobei man auch das einigermaßen selbst hinbekommt.

Zündkerzen=? Isch 'abe gar keine Zündkerzen...:D

 

Und mir wurde immer gesagt, die Wartung bei Dieseln wäre teurer....

Also so schlimm sieht die Rechnung gar nicht aus, ein bissel runter müsste aber bei den Zusatzarbeiten noch gehen.

Fazit für alle Schnellleser: Assyst B kostet um die 400,- der Rest ist was anderes ;)

 

Viele Grüße

Moonwalk

Hallo Moonwalk!

Danke für die ausführliche Antwort. Habe im Moment leider keine Zeit, darauf ausführlicher einzugehen, da ich jetzt weg muß:(. Werde aber noch näher auf die einzelnen Dinge eingehen. Sorry!!

MfG

Bertus:cool:

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Erstmal danke, dass Du die Details geliefert hast. Dein Assyst B kostet inkl. bestem Öl nach 229.5 nur 393,- EUR - das ist ein sehr guter Preis, denn ich habe hart verhandelt und 300,- bezahlt, wobei ich mein Öl (229.51) selbst angeliefert habe (sonst wären 156,- EUR für 6,5 Liter à 24,- EUR dazu gekommen).

Der Rest Deiner Arbeiten hat nicht direkt mit Assyst B zu tun, da sie ein anderes Intervall haben (Zeit/Kilometer). Bremsflüssigkeit war bei mir für 55,- gewechselt, vergleichbar. Die Positionen 4-6 bestehen ja aus Arbeitslohn und Material, da würde ich schon mal fragen, ob das im Rahmen der Inspektion nicht etwas in der Arbeitszeit gesenkt werden kann.

Der Kraftstoffilter beim Diesel ist z.B. leichter zu wechseln, da er oben sitzt, kostet 56,- Arbeit (6 AW, beim Benziner mindetsen 2 AW mehr) und 29,50 Material, macht ca. 86,- EUR, Deine 173 finde ich etwas hoch.

Aktivkohlefilter ist für die größere Thermotronic erforderlich (einer oder zwei?) und ist teuer. Mein Innenraumfiltereinsatz (labbriges Pappteil) für Thermatik kostet neuerdings statt 18,- knappe 30,-, da er anders als früher jetzt auch eine Kohleschicht hat. Wechsel dauert 2 Minuten und sollte umsonst sein. Ich weiß aber nicht, wo bei der Thermotronic der/die Filter sitzen.

Luftfilter beim Diesel kostet 24,-, der Einbau 2 AW = 18,80 also ca. 43,-, wobei man auch das einigermaßen selbst hinbekommt.

Zündkerzen=? Isch 'abe gar keine Zündkerzen...:D

 

Und mir wurde immer gesagt, die Wartung bei Dieseln wäre teurer....

Also so schlimm sieht die Rechnung gar nicht aus, ein bissel runter müsste aber bei den Zusatzarbeiten noch gehen.

Fazit für alle Schnellleser: Assyst B kostet um die 400,- der Rest ist was anderes ;)

 

Viele Grüße

Moonwalk

Hallo Moonwalk!

Wie versprochen ein paar Anmerkungen zu Deinen Äußerungen.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann steht das mit den Filtern alles im Serviceheft. Die Zündkerzen sind alle 70-90tds km fällig, wo ich ja schon drüber bin.

Nun stellt sich die Frage, ob man lediglich den Assyst B, mit Ölwechsel u. Filter macht, dann noch zusätzlich den Kraftstofffilter und die Zündkerzen wechseln läßt. Angeblich kommt man an die Zündkerzen schlecht dran und der K-Filter liegt auch am Unterboden.

Habe mal im Internet nachgesehen, was Ersatzteile kosten, da lag der K-Filter schon bei über 70€. Und eingebauen muß man ihn ja dann auch noch. Das mit der Bremsflüssigkeit wäre zu überlegen. Ist wohl vom Preis her jetzt nicht der Brüller, aber Kleinvieh usw. Habe die Bremsflüssigkeit erst im November 2007 wechseln lassen und ich kann mir nicht vorstellen, das sie schon am Ende ist. Vielleicht verfügt die Werkstatt ja über ein Testgerät, womit man den Siedepunkt bestimmen kann. Dann könnte man den Wechsel noch ein Jahr schieben. Und man schont nebenbei noch etwas die Umwelt.

Die anderen Filter könnte man alle selber wechseln, habe ich mir schon angesehen. Für den Luftfilter braucht man eine Torx-Schraubendreher und den Innenraumfilter (über der Batterie) kann man ohne Werkzeug wechseln. Habe ich auch schon mal selber gemacht. Hatte sogar mal das Problem, das die Werkstatt ihn gewechselt hatte und dann die Abdeckung nicht richtig befestigt hatte. Das habe ich dann selber erledigt. Habe es der Werkstatt allerdings auch auf den Beschwerdezettel geschrieben.

Was etwas schwieriger sein dürfte, ist der Wechsel des Aktivkohlefilters im Innenraum (unter dem Handschuhfach). Aber dazu habe ich hier im Forum schon bebilderte Anleitungen gesehen. Müßte also auch zu schaffen sein.

Die Frage ist bloß, läßt sich die Werkstatt darauf ein!! Und wie sieht es mit dem Öl aus? Selber mitbringen wäre eine gute Idee, bekomme das Ravenol 5W30 im Internet für 6,79€ den Liter. Und das mit der Freigabe nach MB-Blatt 229.5. Ist auch auf einer internen Ölliste von MB aufgeführt. Also bräuchte der Servicemeister nicht einmal Bedenken in Bezug auf das Öl haben. Nehme es auch zum nachfüllen.

Wie gesagt, die Werkstatt muß sich damit enverstanden erklären.

Man könnte ja hinfahren und sagen, das einige Filter schon gewechselt sind. Ob sie es glauben, ist ne andere Sache.

Am besten wäre es, die Werkstatt macht einen Komplettpreis, mit allem drin, für ca. 700-800€. Was zwar immer noch viel Geld wäre, aber keine (fast) 1000€.

Zu welcher Werkstatt gehst Du immer? Ich bin immer nach Landau/Pfalz gegangen, da habe ich den Benz auch gekauft, aber ich werde diesmal wohl hier in der Nähe eine Werkstatt suchen müßen.

Habe da an den Stern-Partner in Uelzen gedacht.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann bist Du dort auch schon mal gewesen, kann mich aber auch täuschen.

So, das soll es erst einmal gewesen sein.

Kannst Dich ja mal wieder melden.

MfG

Bertus:cool:

Img-0073

Hallo Bertus,

 

schicke Felgen! (Hoedus?) ;)

 

Da ich im Rhein-Main-Gebiet unterwegs bin, war das mit Uelzen wohl eine Täuschung aber ich gehe mal schwer davon aus, dass die Preise (v.a. für die Arbeitswerte) hier bei mir wesentlich saftiger ausfallen als bei Dir.

 

Öl mitbringen musst Du vorher klären, viele sagen, kein Problem, auf der Rechnungs steht dann "selbst angeliefert - keine Haftung" aber im Serviceheft sollten sie nur die Marke/Visko/MB-Norm vermerken. Haben die bei mir einmal so gemacht, jetzt stand da auf einmal nur "angeliefert", da habe ich das korrigieren lassen.

 

Da Deiner noch in der "Kulanzzeit" liegt, würde ich halt andeuten, dass Du einiges selber machen kannst und im Netz/Zubehör billiger bekommst, ihr Euch aber "in der Mitte" treffen könnt (Festpreise o.ä.). Dann bekommst Du nämlich die Häkchen für den korrekten Wechsel ins Serviceheft, dass könnte bei einer Kulanzanfrage hilfreich sein.

 

Mein letzter Bremsflüssigkeitswechsel war auch 11/07, ich hab's jetzt nur testen lassen (war o.k.) und mache das beim nächsten ASSYST A Ende 2010 mit. Wenn man nicht in den Alpen wohnt, oder viel Autobahn fährt, kann man es wohl vertreten, habe ich beim letzten mal auch so gemacht und ich fahre bestimmt nicht in einem halbe Jahr extra dafür in die Werkstatt...:D

 

Viele Grüße

Moonwalk

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