Preise für Xenons im Neuwagen
Hallo Liebe Gemeinde,
Ich bin neu im MB Forum und habe schon ein paar Fragen bezüglich meines neuen Autos gestellt.
Nicht zuletzt dank ein paar PN Schreibern konnte ich mich für ein passendes Modell entscheiden. Beim Gebrauchtwagen Kauf muss man öfter mal Abstriche machen wenn man seltene Modelle haben möchte, wie bei mir. Habe lange gewartet und gesucht aber bis zuletzt keinen passenden gefunden der alles hatte was ich wollte. So bin ich nun bei einem s204 bj 2012 gelandet mit 50000klm gelaufen....traumhaftes Auto...... Außer das kein Xenon verbaut wurde! Ist es denn von Werk aus so teuer das man es sich bei diesem Modell nicht mehr leisten konnte? Habe natürlich auch schon recherchiert(selbst C63 er ohne soll es geben!!!) da stellt sich mir wirklich die Frage wie teuer diese....... Super Dinger ab Werk bei der Bestellung waren bzw die BiXenon? Ich Check sowas nicht! Wenn mir einer gute Argumente nennen kann warum ich den Vorbesitzer nicht auf Teufel komm raus verfluchen soll.... Bin für alles offen, würde mir ja auch gern einreden das es irgendwie Sinnvoll ist. Aber den einzigen Sinn kann ich mir vorstellen = Geld zu sparen, aber wie kann man bei nem Neupreis um die 60.000€ Geld sparen wollen,bzw muss es ja eine Unsumme sein die seines gleichen Sucht wenn jeder der die Autos gebraucht kauft darüber nachdenkt es nachzurüsten weil man sich so seinen Benz nicht vorstellt!
Danke im voraus für alles was kommt! Bin nämlich noch vor dem abschließenden Gespräch mit meinem Verkäufer des jungen Stern und würde nur zugern ein paar Infos haben.
Danke nochmals
Beste Antwort im Thema
Ich habe von 2005 bis 2013 nur Fahrzeuge mit (Bi-)Xenonlicht gefahren und bei meinem S204 absichtlich darauf verzichtet.
Warum? Weil es ein teurer Spaß ist, wenn bei all den kleinen Stellmotoren oder sonstigen aufwendigen Bauteilen mal eines den Geist aufgeben sollte. Ähnliches gilt für LED-Scheinwerfer/Rückleuchten. Die wesentlich einfachere Glühlampen-/Halogentechnik hat hier m.M.n. deutliche Vorteile. Eine höhere Ausfallquote dieser "Vorkriegstechnik" kann ich auch nicht wirklich verzeichnen. In den zwei Jahren, in denen ich mit dem S204 und Halogenlicht unterwegs bin, habe ich noch keine einzige Lampe beim Abblendlicht auswechseln müssen. Lediglich eine Standlichtlampe und eine Lampe des Rücklichts haben jeweils einmal den Geist aufgegeben. Kosten gesamt: unter 5 Euro.
Außerdem fahre ich nur gelegentlich nachts, sodass ich keinen wirklichen Mehrwert von der zweifelsfrei höheren Lichtausbeute habe. Wäre ich regelmäßiger Nachtfahrer, würde ich mich vielleicht anders entscheiden...
Gruß Flo
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30 Antworten
Naja, jeder setzt bei der Sonderausstattung Prioritäten. Fürden einen ist ein Panoramadach ein K.o. Kriterium, der andere will partout keine Ledersitze usw... Xenon oder LED steht bei mir jedenfalls ganz weit oben auf der Liste.
ILS kostete im W/S/C 204 gegen Ende um die 1700 € Aufpreis. Ich finde eine der sinnvollsten Investitionen im Bereich Sicherheit und Optik.
Ja ist erstaunlich, vor allen Dingen da die Wagen sowieso fast nur geleast sind. Ich hatte bei meiner 1 jährige Suche genau einen 350er ohne Xenonlicht gesehen, der Stand am Ende immer noch. 6 Ender ohne Xenonlicht kann man nur über den Preis verkaufen, die wird man nie wieder los.
Genau so sehe ich das auch....
Vielleicht hat ja momentan jemand hier ein paar Xenons passend für den s204 übrig!? Ich komme wohl nicht um den Umbau rum, und habe keine Ahnung davon,ausser das gelesene. Zusätzlich habe ich ja schon die Spezialisten der letzten Jahre zu dem Thema beim w204 angeschrieben per PN aber bisher leider keine Antwort.
PS: hätte dann zwei super Halogen Scheinwerfer passend und original für den w204 abzugeben (Ironie)
Ich habe absichtlich auf Xenon vezichtet, erstens wohne ich in der Großstadt und fahre selten wie fast nie Nachts Überland, also für was Xenon (gefallen mir sowieso nicht. Ein schönes weißes Licht bekommst du auch mit diesen H7.
Wenn du wirklich umrüsten willst kannst du mit ca. 3000.- rechnen.
Und ich dachte wenn ich mich im Leben dazu erschließe einen Benz zu kaufen habe ich mit sowas nichts mehr am Hut.
Sonderausstattung=Xenon bei MB= das ich nicht lache... Oder eher weine! BiXenon ok aber das mittlerweile sich da noch jemand traut Halogen einzubauen bzw zu ordern (kopfschüttel soviel kann ich den garnicht schütteln)
Und ich hab wert auf mopf...Innenausstattung... H/K Anlage... CD Wechsler.... AMG komplett Paket usw gelegt weil ich an sowas wie Xenon nicht mal ansatzweise dachte.
Ich habe Bi Xenon und ILS,aber die fast 2000€ Euro Aufpreis würde ich dafür nicht ausgeben. So groß ist der Unterschied nicht,und die minimalen Bewegungen der Linse sind mir erst nach vielen Wochen überhaupt erst aufgefallen. Allerdings sollte Xenon für den Preis was die Autos ohnehin schon kosten, Serie sein. Und das Abbiegelicht nervt mich auch. Die 3000€ für die Umrüstung kannst dir sparen.
Habe die Suche nach meinen W204 jetzt ja auch erst ein paar Tage abgeschlossen.
Xenon als Kriterium stand überhaupt nicht auf meiner Liste.
Das ist zwar nett, aber für mich ein "Nice-to-have" Feature.
Ja, das Licht sieht cool aus, möglicherweise ein Sicherheitsgewinn aber trotzdem für mich persönlich irrelevant.
Warum kein Xenon?
- zu teuer?
- man fahrt fast nur tagsüber
- LED ist die Zukunft
Gibt doch viele Gründe und bevor so etwas zur Serienausstattung des Baby-Benz gehören sollte, hätte ich eher für Sonnenbrillenetui, Licht- und Regensensor sowie Eiskratzer und Schirm gestimmt:-)
Gruß
Gerade beim Mopf muss man fast schon Ils wegen der Optik nehmen. Die Halogenscheinwerfer sehen immer nach Kleinwagen aus.
Und die Nightbreaker hab ich schon mehrfach verbaut sind ok, aber weder richtig weiß noch super hell. Immer eine Frage was man gewohnt ist.
Ich habe von 2005 bis 2013 nur Fahrzeuge mit (Bi-)Xenonlicht gefahren und bei meinem S204 absichtlich darauf verzichtet.
Warum? Weil es ein teurer Spaß ist, wenn bei all den kleinen Stellmotoren oder sonstigen aufwendigen Bauteilen mal eines den Geist aufgeben sollte. Ähnliches gilt für LED-Scheinwerfer/Rückleuchten. Die wesentlich einfachere Glühlampen-/Halogentechnik hat hier m.M.n. deutliche Vorteile. Eine höhere Ausfallquote dieser "Vorkriegstechnik" kann ich auch nicht wirklich verzeichnen. In den zwei Jahren, in denen ich mit dem S204 und Halogenlicht unterwegs bin, habe ich noch keine einzige Lampe beim Abblendlicht auswechseln müssen. Lediglich eine Standlichtlampe und eine Lampe des Rücklichts haben jeweils einmal den Geist aufgegeben. Kosten gesamt: unter 5 Euro.
Außerdem fahre ich nur gelegentlich nachts, sodass ich keinen wirklichen Mehrwert von der zweifelsfrei höheren Lichtausbeute habe. Wäre ich regelmäßiger Nachtfahrer, würde ich mich vielleicht anders entscheiden...
Gruß Flo
Seh ich genau so,was meint ihr denn wenn bei den neuen LED Scheinerfern auch nur 1 LED kaputt geht? Da wird dann der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht,legste bestimmt 500€ Euronen oder mehr hin. Die werden schon dafür sorgen,dass man die LEDs nicht einzeln auswechseln kann,obwohl es sicher möglich wäre. Aber austauschen spült halt mehr Kohle in die Kasse,als zu reparieren.
Es steht dir frei eine "Spezial-LED" auf dem freien Markt zu beschaffen, diese geschickt und gekonnt in deinem Scheinwerfer auszutauschen und dabei Wärmeableitung und ESD-Anforderungen etc. zu berücksichtigen.
Darum macht keine normale Werkstatt derartige Reparaturen.
Eine LED ist halt keine Lechtstoffröhre die selbst die Oma tauschen kann.
Zitat:
@schwarznix schrieb am 14. Juli 2015 um 08:56:13 Uhr:
Ja, das Licht sieht cool aus, möglicherweise ein Sicherheitsgewinn aber trotzdem für mich persönlich irrelevant.
Nicht möglicherweise, sondern ganz bestimmt.
Ich hab Xenon auch nur genommen, weils der Wagen zufällig hatte.
Jetzt muss ich aber sagen, nie wieder ohne.
Das Licht ist um Welten besser als Halogen, und die Augen werden auch nicht gerade besser wenn man älter wird.
Zitat:
@hurbaldi schrieb am 14. Juli 2015 um 10:18:29 Uhr:
Die werden schon dafür sorgen,dass man die LEDs nicht einzeln auswechseln kann,obwohl es sicher möglich wäre. Aber austauschen spült halt mehr Kohle in die Kasse,als zu reparieren.
Rechtlich ist das aktuell nicht möglich.
Es macht auch nicht wirklich Sinn, da praktisch nie die LED´s selbst kaputt gehen, sondern irgendetwas in der Elektronik dahinter.
Bei irgendwelchen Rückleuchten oder Bremsleuchten erkennt man das immer gut. Da ist dann nicht nur eine LED defekt, sondern immer gleich ein ganzes Segment. Dass die LED´s alle gleichzeitig kaputt gehen, ist unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto, ergo ist die Elektronik dahinter defekt, die das Segment ansteuert.