ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Preise SB <-> Passat Variant

Preise SB <-> Passat Variant

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 8:30

Ich war schon etwas verwundert, als ich feststellen musste, dass der Grundpreis für einen SB Ambition bzw. den neuen Passat Variant Sportline ausstattungsbereinigt mit dem 2.0TSFI fast gleich hoch ist!

Bei uns in CH kosten die beiden brutto CHF 48'000.- (~31'000€).

Ein vollausgestatteter Passat Variant (Navi, Bi-Xenon, Kurvenlicht, Leder usw.) kommt mit der 200PS-Maschine auf etwa den gleichen Preis wie mein gut- aber bei weitem nicht vollausgestatteter A3 (CHF 60'000.- / 39'000€)!

Bei der Audi-Preispolitik frage ich mich immer mehr, ob ich mir das beim nächsten Kauf noch leisten will :(

Noch was:

Seltsam ist, dass DSG zwar für den Diesel verfügbar ist, jedoch wird der TSFI nur mit Tiptronic oder 6-Gang angeboten :rolleyes:

Ähnliche Themen
21 Antworten

Jeep, hab ich auch schon gemerkt. Da wir in den nächsten zwei Jahren auch Nachwuchs haben möchten, werde ich mir dann auch einen richtigen Pampersbomber rauslassen. Der kostet mit gleicher Maschine und auch Vollausstattung nur ein paar Euro mehr als der kleine A3.

Wobei man auch einen Touran mit dem 2,0 TDI auf über 40 Teuro konfiguieren kann.

Mal sehen welcher von beiden praktischer ist.

Gruß Schulle

PS: Ich werde dann aber irgendwie den kleinen sportlichen wohl vermissen. Der ist so schön handlich.....

Ist normal!

Als ich meinen A3 2.0 TDI im Sommer 2003 gekauft habe, standen da auch neue Passat 1.9 TDI mit 130 PS für einen geringeren Preis rum.

Ein Opel Vectra oder Ford Mondeo kosten auch nur soviel wie ein A3.

Wem es nur auf den Anschaffungspreis ankommt, der darf keinen Audi kaufen.

Es gibt doch auch genug Alternativen.

Es ist halt eine "Premium-Marke" was das auch immer genau heissen mag, ausser hohen Preisen.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 9:23

Wenn ich in einem Opel oder Ford sitze, dann kommt bei mir immer so ein Druck aus der Magengegend...

Es ist wirklich extrem schwer da an Audi heranzukommen. Aber der neue Passat kann wirklich mit Audi mithalten!

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Noch was:

Seltsam ist, dass DSG zwar für den Diesel verfügbar ist, jedoch wird der TSFI nur mit Tiptronic oder 6-Gang angeboten :rolleyes:

Den A3 2.0 T-FSI mit Frontantrieb gibt es nur mit DSG!

Hi,

Zitat:

Wenn ich in einem Opel oder Ford sitze, dann kommt bei mir immer so ein Druck aus der Magengegend...

Wenn ich aber im Ford Mondeo 2.2 TDCI eines Bekannten mitfahre und dagenen den 2.0 TDI aus dem A3 eines anderen Bekannte seh, wie der hinterherheschelt, frag ich mich, wer die besseren Motoren baut... VW/Audi ist es sicher nicht. Und was die Verarbeitung betrifft, die ist top und kann locker mit VW/Audi mithalten.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Den A3 2.0 T-FSI mit Frontantrieb gibt es nur mit DSG!

ich glaube er sprach vom Passat und nicht vom A3!

also ich weiß ja nicht was bei euch im Konfigurator steht aber wenn ich ein Passat Variant 2,0TDI mit DSG (2,0TFSI gibt es noch nicht in D) komme ich ganz schnell auf 42,000€ oky der Sportback ist auch ganz schnell auf 40,000€ aber von 31000€ bin ich schon sehr wert entfernt

jeder A3 Fahrer weiß das er kein schnäppchen Auto fährt ich fahre ein A3 weil er mir so gut gefällt wenn ich ein großen Wagen gesucht hätte könnte ich für den A3 auch schon locker ein A6 kaufen

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von DSGFanatiker

ich glaube er sprach vom Passat und nicht vom A3!

Genau. Den Passat gibt's nur als Diesel mit DSG. Ansonsten, d.h. bei den Benzinern, wird die Tiptronic verbaut -> Schweizer Preisliste Passat Variant

Ist schon seltsam...

@TuxTom

Bei Material und Verarbeitung ist Audi momentan das Mass der Dinge. Diverse Tests bestättigen das.

Einen Ford gleich mit einem Audi zu setzen ist doch etwas sehr weit her geholt.

@Mr_X_9999

Der Passat Variant 2.0TDI mit DSG gibt's in der CH für 28'000.-€ in der Trendline-Ausführung. Sportline kostet dann noch einmal 1500.-€ extra. Fürs gleiche Geld gibt's den 200PS-Motor ohne DSG!

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hi,

 

Wenn ich aber im Ford Mondeo 2.2 TDCI eines Bekannten mitfahre und dagenen den 2.0 TDI aus dem A3 eines anderen Bekannte seh, wie der hinterherheschelt, frag ich mich, wer die besseren Motoren baut... VW/Audi ist es sicher nicht. Und was die Verarbeitung betrifft, die ist top und kann locker mit VW/Audi mithalten.

... das hinterherhecheln liegt wahrscheinlich daran, dass der 2.0 TDI die Abgase des 2.2TDCI einatmen muss, die gerade mal Euro III erfüllen.

Bín den 2.2TDCI noch nicht gefahren, wurde von Hertz aber schon ein paar mal mit Mondeo 2.0TDCI gestraft und war alles andere als begeistert, vor allem vom Plastikinnenraum, den schwammigen Sitzen, dem drehfaulen Motor, dem hohen Verbrauch und vor allem dem grauenvollen Design. Aber Geschmackssache.

Zurück zum Passat: Geh mal zum Händler und versuche einen gleich alten und ursprünglich gleich teuren A3 und Passat mit gleicher Motorisierung in Zahlung zu geben. Das Angebot für den A3 wird wahrscheinlich um einiges besser sein, selbst wenn der Passat ein Variant ist. Der Freundliche hat mir mal gesagt, er hat so viele ausgelutschte Passat Ex-Aussendienstler-Wagen rumstehen, dass er kaum noch weiss, wie er sie loswerden soll, ohne beim Preis drauf zu legen.

warum ist in der schweiz der Passat so günstig ? müsst ihr nach den kauf noch Steuern oder sonstiges bezahlen? oder ist der Listenpreis schon euer Endpreis?

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hi,

 

Wenn ich aber im Ford Mondeo 2.2 TDCI eines Bekannten mitfahre und dagenen den 2.0 TDI aus dem A3 eines anderen Bekannte seh, wie der hinterherheschelt, frag ich mich, wer die besseren Motoren baut... VW/Audi ist es sicher nicht.

Der hat auch ein paar PS mehr,der A3 mit 155 PS würde da wohl kaum schwächeln.

Ich glaub in der Schweiz sind die Audi-Preise eh etwas höher als bei uns. Der Preisunterschied zwischen Audi und VW ist da größer.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 5:16

@Mr_X_9999

Bei den PReisen sind schon alle Steuern dabei. Ich bin mit nicht sicher ob da noch eine Überführungsgebühr dazu kommt, aber sonst sind das die fertigen Verkaufspreise.

Wenn man es richtig anstellt, dann sind noch 10-15% Rabatt drin :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Preise SB <-> Passat Variant