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Preise T-Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:26

Hallo,

bei uns steht im nächsten Frühjahr wahrscheinlich ein Autokauf in Haus. Natürlich ein S124 ;)

Deshalb bin ich gerade schon am Gebrauchtwagenmarkt beobachten.

Eigentlich soll es nochmal ein 300er Turbodiesel werden, allerdings scheint der Gebrauchtwagenmarkt an solchen Modellen praktisch leer zu sein. Ein 300TE würde deshalb auch in Frage kommen. Die Preise haben mich aber erstmal umgehauen...teilweise 8.000€ bis hin zu 15.000€

Da ich mich langezeit nicht mehr mit den Preisen bei der 124er Bauhreihe auseinandergesetzt habe hätte ich daher gern eure Meinung was so ein Fahrzeug kosten darf. Gesucht wird wie gesagt ein schöner!!! 6Zylinder Kombi 300TE oder 300TD Turbo mit Automatik. Ausstattung ist egal, Klima, Leder...brauche ich nicht unbedingt. Kilometer sollten nicht mehr als 250tkm (im Ausnahmefall evtl auch bis zu 300tkm) drauf sein.

Wäre nett wenn ihr eure Meinungen/Erfahrungen mit den Preisen solcher Fahrzeuge schildern könntet. Danke.

MfG Illgie

Beste Antwort im Thema

Glaub mir, die 210er sind scheisse, und daran ist so ziemlich alles scheisse, außer die Benzinmotoren.

Die Dieselmotoren sind grundsätzlich scheisse, die Automatikgetriebe sind Scheisse, die Vorderachsen sind Scheisse, und wenn man alles fleißig und teuer durchrepariert hat, rosten die auch noch wie frühe /8er...

Davon abgesehen, 8250€ für den Dunkelblauen 320TE ist n guter Kurs, finde ich.

Man darf aber nicht vergessen, dass das ein Mopf 1 ist, Uniblau ohne Metallic, keine Sitzheizung, kein Wurzelholz und kein Leder...

Gutes Mopf 1 T-Modell hat nen Marktwert von ca. 5-6.000€, zzgl. 1000€ für den Zwitter mit 320er Motor zgl. 2.000€ für die wenigen KM, ist man dann bei 8250€ auf nen realistischen Preis.

Wenn man das als Mopf 2 vergleicht, mit Leder, Wurzelholz, Sitzheizung, Metallic usw. und da bei 12, 13.000€ ist, bei dem KM Stand, dann ist 8250 n guter Preis.

Was die Preisentwicklung bei den 124 Kombis angeht, ist die heftiger als beim 123er.

Die 124er Kombis kosten in chick schon das, was 123er Kombis heute kosten...

Das Problem vom 124er ist, dass dem der Nachfolger fehlt.

Da man 210er nicht kaufen kann, die 211 am Anfang viel Theater haben und erst ab Mopf gut sind (2006), fehlen da 10 Jahre T-Modell dazwischen.

Weiterhin ist dann spätestens beim W212 die Technik so weit "vorangeschritten", ich sage bewusst nicht fortgeschritten, das das Computerspielzeuge für die IPhone Fraktion geworden sind, in welchen sich Leute ab einer gewissen Altersklasse nicht mehr wirklich zurecht finden (wollen).

Damit bleiben viele beim W124 hängen, auch Leute bei denen es gar nicht ums Geld geht und wenn die nen neuen 124er brauchen, kommt es da nicht auf 5.000€ drauf an.

Mir war ja bei meinem 320er der Kaufpreis auch recht egal...

Da hab ich auch nicht gefragt, ob man für das Geld nen 210er, nen 211er, ne E-Klasse oder nen BMW kaufen kann...

Wenn mir morgen einer meinen 124er kaputt fahren würde und ich könnte übermorgen nen chicken 300TE mit wenig KM, Ausstattung und Farbe drauf kaufen, wär der auch meiner und da wäre mir auch "egal", was der kostet.

In der Gesamtkostenrechnung so eines Autos ist der Anschaffungspreis in den Regionen über die wir reden auf die Jahre und die hunderttausende von KM die ich mit sowas fahre, egal.

Ich bin jetzt mit meinem 300TE im, 9. Jahr unterwegs und 215.000km mit gefahren. Als ich den gekauft habe, (5k€) hat man noch diskutiert ob der 500€ zu teuer ist ^^

Und man hat sich noch überlegt, ob man sowas nicht auch für 3800 kriegt ^^

Wenn man son Auto auf ne Laufzeit von 15 Jahre / 400.000km sieht, ist das eigentlich völlig egal, ob man dafür 5.000€ oder 10.000€ bezahlt hat.

Auf den KM habe ich da 54.000 Liter Benzin durch gejagt, der Liter kostete am Anfang 1,16€ und am Ende wahrscheinlich 1,80€. Das sind im Schnitt gut 80.000€.

Dazu sind da wahrscheinlich nochmal 40.000€ an Verschleiß und Wartungskosten durchgegangen, sowie Steuern, Versicherung und Sonderbetriebskosten.

Das macht dann mal so grob gepeilt auf 15 Jahre / 400.000km Gesamtbetriebskosten von 120.000€.

Wayne interessiert dabei, ob die Karre 5.000€, 10.000€ oder 15.000€ im Einkauf kostet?????

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Servus Illgie

Ja, den Exodus hab ich ja jetzt auch durch :)

Was hälst von dem hier ???

http://suchen.mobile.de/.../168425886.html?...

Mfg Johannes

Oder der hier aus 1. Hand, hat zwar schon ein paar Km gelaufen, aber ich find ihn nicht schlecht

http://suchen.mobile.de/.../168546172.html?...

Und den hier hat ein Kamerad sich angeschaut, der soll wirklich super sein.... ist aber ein E320

http://suchen.mobile.de/.../168624304.html?...

Und er steht halt in Berlin, wird wohl eine weite Strecke für dich sein.

Mfg Johannes

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:50

Der 300TE hat mir zu wenig km, klingt vielleicht blöd, ist aber so...und wenn ich beim Turbo lese "kleiner Riss in Frontscheibe und Stosstange hinten rechts leicht defekt Fahrzeugausstattung " dann wars das für mich. Trotzdem danke.

Ich habe die Angebote auf mobile.de schon angeschaut, und feststellen müssen dass nicht viel brauchbares dabei ist. Deshalb die Frage nach dem Preis für ein gutes 6Zylinder T-Modell. Wenn hier jetzt bestätigt wird dass man nur noch für horrende Summen ein gutes T-Modell bekommt wird evtl eine Limousine interessanter.

Also der 320iger in Berlin soll wirklich traumhaft vom Zustand sein und preislich find ich ihn noch im Rahmen.

Aber leider musste ich jetzt auf meiner Suche feststellen, dass manche Händler gnadenlos über die Schmerzgrenze nach oben gehen und manche einfach den Schuss nicht gehört haben.

Mein 300TE ist zwar nicht schön, hat aber mit 20 Monaten TÜV nur 1000,- gekostet und wird mich hoffentlich noch lange weiter begleiten.

Ich denke, für 4000€ bis 6000€ sind schon noch gute 6-ender zubekommen.

Das Problem dürfte aber sein: Wenn man einen wirklich makellosen 6-ender sucht, also von jemandem, der sein Auto sehr lieb hat und entsprechend Geld und weiteren Aufwand in Pflege und Werterhalt investiert, so ein Besitzer wird doch nicht dran denken, seinen Wagen jemals wieder herzugeben. Da muss man schon ganz schön Überzeugungsarbeit leisten, und das kann dann schonmal 5-stellige Offerten bedeuten.

Da muss jeder selbst sehen, wie das (nicht gerade üppige) Angebot mit seinen eigenen Ansprüchen übereinstimmt. Ein 124er ist im Schnitt eher älter als 20 Jahre, da ist der Markt an verfügbaren makellosen Exemplaren einfach zu dünn (wenn nicht gar leer), als dass sich da eine verallgemeinerbare Preisaussage treffen lässt.

Eine Portion Glück gehört sicherlich dazu...

Edit: Und dein Anspruch scheint ja doch gehobener Natur zu sein... ;)

am 22. Oktober 2012 um 20:48

An dem da in Berlin ist was faul.

Nen E 320 T mit 180.000 für 6.000 Euro? Da lachen ja die Hühner.

Die Turbodiesel Modelle sind sehr selten und kosten daher richtig Geld.

Außerdem ist die Haltbarkeit nicht so gut wir bei den Saugern. Ich würde

die Finger vom Turbo lassen (meine Meinung).

MFG

am 23. Oktober 2012 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Die Turbodiesel Modelle sind sehr selten und kosten daher richtig Geld.

Außerdem ist die Haltbarkeit nicht so gut wir bei den Saugern. Ich würde

die Finger vom Turbo lassen (meine Meinung).

MFG

Die is aber nich so besonders fundiert kann das sein?

Die Turbos sind von Haus aus etwas anfälliger im Bereich ZKD, und ein Turbo geht bei unsachgemäßer Benutzung dann und wann mal kaputt, ja.

Aber ansonsten.....

Eine Meinung muss nicht fundiert sein.

Bleibt dein jetziger 300TDT weiterhin in deinem Besitz?

Eine schöne Limo wäre dann natürlich eine Option...

In Ebay steht gerade ein 300E 4 Matic Mopf 0, der wird zwar nichts für dich sein, aber ich find den spitze :)

Gruß,

Lasse

Moin,

 

wenn der 320 in Berlin die üblichen Dinge aufweist, die bei einem MOPF 2 - M104 noch zu erledigen wären, ist der Preis doch realistisch. MKB, Rostbeseitigung, Zylinderkopfdichtung - und schon liegt man insgesamt bei 9000 Euro. Wenn das eine oder andere davon wegfällt - umso besser. Unser 280T ist sehr ansehnlich, ohne modellspezifischen Rep-Stau, hat 205tkm auf der Uhr und würde bei optimistischer Erwartung vermutlich auch nicht mehr als 7k bringen.  Pauschal vorab zu sagen "das kann nix sein" ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, ist ja dann auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn der Wagen weitgehend gut erhalten ist, ist ein 320T ein prima Auto, für das ich einen 300TE allemal stehen lassen würde.

 

Generell ist ein schöner und gut erhaltener S124 aber nun mal oft relativ teuer, egal mit welcher Motorisierung.

 

LG

koesek

8-15 ist durchaus der Preis für gute 124er Kombis und 8 ist dann auch noch lange nicht für "mängelfreie Exemplare".

Eine genaue Preiseinschätzung kann man eh erst geben, wenn man sich mal real den Markt angeschaut hat, und die Autos.

Im Netz sehen die fast alle gut aus und dann meint man schnell, für 5, 6 .000€ gibts gute Autos.

In der Realität ist da wenig dabei...

Ich hab grundsätzlich glaube ich wahrscheinlich und eigentlich nicht und doch nen E320T, Blauschwarz, Leder schwarz, Klima, EFH, Schiebedach, Automatik, Sitzheizung, Alus, usw. mit 240.000 auf der uhr übrig...

Aber, nicht im Forum zu verkaufen, weil wahrscheinlich bla bla bla zu teuer...

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Eine Meinung muss nicht fundiert sein.

sollte sie aber, wenn man ernstgenommen werden will.

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