ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Preise...

Preise...

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 6:53

Hi,

ich hab gestern mittag spasseshalber mal bei meinem fOH angerufen und nach Auspuffpreisen gefragt. Als ich die Zahlen gehört hab, glaubte ich, ich steh im Wald...

Preise für die X18XE:

Vorschalldämpfer : 218,24 EUR

Endschalldämpfer : 235,85 EUR

Endschalldämpfer mit Doppelendrohr (V6) : 347,25 EUR

Das hiesse, für eine Komplettanlage würde ich im billigsten Fall ca. 455 EUR bezahlen... 900 DM

Die Preise sind selbstverständlich inkl. MwSt... logo...

Was bilden die sich ein...? Sind die noch zu retten? Wie rechtfertigen die Opelfuzzis diese Preise für Teile, die mit viel Glück gerade mal im Durchschnitt 6 Jahre lang halten...??

Für 455 EUR deck ich mich bei ebay für die nächsten 15 Jahre mit Auspufftöpfen ein (werd ich auch machen ;) )

Also mal ehrlich... so gut kann der Vectra C garnicht sein, dass ich bei diesen Teilepreisen noch mal eine Opel-Mittelklasse kaufe...

gruss cocker (sauer!!)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tach

Das was Opel an Ersatzteilpreise verlangt ist schon eine Unverachämheit. Sogar Mercedes ist da billiger.

Nur weil Opel ihre Autos billiger als die Konkurrenz anbietet, ist es noch lange kein Grund es durch die Ersatzteile reinzuholen...

Gruß

Servus Cocker,

die Preise beim fOH für Schalldämpfer sind wirklich abschreckend. Der bei mir notwendige Austausch des Mittelschalldämpfers soll ca. 300 EUR laut fOH kosten. Mein Autoteilehändler möchte für den Eberspächer MSD 140 EUR und da ist schon der Rabatt abgezogen.

Zur Zeit bin ich auch bei ebay auf der Suche nach einem MSD der günstig und haltbar ist. So bekannte Hersteller wie HJS-Leistritz, Bosal, Ernst, Eberspächer, Walker sind da nicht zu finden. Überhaupt halten sich die meisten Anbieter mit dem Hersteller zurück. Ich habe den Anbieter Koni20 nach dem Hersteller gefragt und der antwortete STM und das sagt mir jetzt gar nichts - Ostblockkonservendosenhersteller ???

Der Anbieter autoteile preiswert redet in seinem Angebot, als ob er Bosal verkaufen würde. Bei meiner Nachfrage kam die Antwort: "bosal ist keine erstausrüsterqualität, deshalb liefern wir meist cisam. besser als bosal." Wer kann jetzt diese Meinung mit Ihm teilen?

Der Angebotene Hersteller IMASAF von einem anderen Anbieter wäre noch zu bedenken, da die Rede davon ist von dickem Blech und leiser wie die Originale und zudem eine Obermaterialveredelung mit Silizium und Aluminium. Wahrscheinlich ist das eine italienische Innovation den Auspuff von innen und außen mit ALU-Spray zu beschichten und das ganze im Pizzaofen einbrennen zu lassen.

Mich würde es interessieren, wer schon gute Erfahrungen mit diversen Hersteller gemacht hat und ob die Anlagen 4 Jahre überlebt haben ohne zu schweißen.

Bei meinem Kadett E war der Remus ESD-Körper nach 3 Monaten nach dem Ablauf der fünfjährigen Garantie an der Einlaßstirnseite durchgerostet – damit hatte er das Haltbarkeitsdatum leider schon überschritten.

 

Powercruiser

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 14:46

Hi,

CISAM...??? Erstausrüsterqualität...??? Scheissdreck ist das, aber absolut!! Ich hab im Mom eine Anlage von CISAM drunter. Nach 28 Monaten röhrt die ganze Anlage schon wieder... und die Rostbrocken fallen schon runter... lass da bloss die Finger weg !! Ist ein teurer Müll... 600 DM hat mich Ende 2001 Das Zeugs gekostet - MSD + ESD + Montagesatz... ohne Montage... hab ich natürlich selber gemacht...

Das Angebot von koni20 hab ich auch schon sondiert. STM sagt mir auch nix, aber wenn die Teile auch nur 3 Jahre halten, beschwer ich mich bei dem Preis aber auch nicht. 69 EUR für den ESD, 59 für den MSD und 15 EUR Versand... macht 143 EUR... dafür kriegt man bei Opel nicht mal einen Topf...

IMASAF kenn ich nur vom Namen her, aber rein optisch sehen die Töpfe auch nicht allzu vielversprechend aus... aber ich lass mich gern belehren... das Thema wird mich wohl noch öfter beschäftigen.. ;)

gruss cocker

@cocker:

hab neulich meinen mittelschaller wechseln müssen, der originale iss mir bei 90tkm direkt vor der verbindung zum nachsschaller durchgebrochen.

hab bei uns in b im zubehör einen von hjs für knapp 100€ bekommen (mit 2 jahren) garantie!

am 26. Februar 2004 um 23:19

Hi,

also ich investiere nächste Woche in eine Bastuck Komplettanlage. Mehr hab ich nicht zu sagen :)

Gruß

Daniel

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 6:17

Moin,

@arv

einen MSD krieg ich bei ebay für 59 EUR und sogar versandfrei, wenn ich gleich noch einen ESD mitbestelle... billiger gehts doch wohl kaum, oder? ;) 143 EUR für eine Komplettanlage, die auch nur 3 oder 4 Jahre hält... zumindest rosten die Auspuffschrauben dan nicht gerade so fest und man kriegt sie alle 4 Jahre halbwegs vernünftig wieder auf ;)

@daniel.mieger

ich frag dich jetzt nicht, was eine Bastuck-Anlage kostet... sicherlich ein Vielfaches mehr, als ich im Moment zur Verfügung hab ;)

Bei meinem nächsten Auto - nach meiner jetzigen Einstellung wohl ein TOYOTA - investier ich gleich am Anfang in eine möglichst seriennahe Edelstahlanlage und verticker die Original-Anlage bei ebay... :D

Gruss cocker

grins

 

Fahrt doch einfach zu Pitstop, ist zwar auch nicht der Brüller von der Qualität her, war bei meinen Autos bisher mit am günstigsten, auch wenn die Pötte nach 1 1/2 Jahren auch wieder durch waren, ABER: 2 Jahre Garantie und dadurch habe ich nach 1 1/2 Jahren kostenlos neue Pötte bekommen.

Bei den Edelstahlanlagen darf man die Reihe der chemischen Reaktionen nicht vergessen. Wenn der KAT zB nicht aus Edelstahl besteht, wird dieser sich auf die Dauer abbauen.

@Arv

Wie heißt denn die Firma die den HJS-Leistritz günstig anbietet. Haben die auch einen Versandhandel?

@Cocker

Was meinst Du wie lange Deine CISAM Anlage noch durchhält, übrigens der Hersteller sitzt in Italien. Der Anbieter turo9-3 hat CISAM in seinem Programm.

Mein Nachbar hat als Zweitwagen den Renault Kangoo und da war der MSD fertig. Der Austausch hat ihm in einer Einmannwerkstatt 250 EUR gekostet.

Die Japaner waren ja in der Vergangenheit bei den Ersatzteilen immer teurer wie die europäischen Hersteller, da es die Ersatzteile im Zubehör selten gab.

@silverbullet

Was für einen Hersteller verbauen die da bei PITSTOP, damit ich weis um welchen Hersteller ich einen Bogen machen muß.

Gruß

Powercruiser

am 27. Februar 2004 um 13:14

Also die Anlage kostet mich mit Einbau 670 Euro. Aber die Investions lohnt sich, weil die hält ewig und hat einen geilen Sound.

Gruß

Daniel

Ewig einen nervigen Sound.

Eberspächer und die LongLife von Ernst halten sehr gut.

hm

 

@powercruiser

Bei mir kam damals "Walker" drunter, Stahlblech, stinkt auf den ersten Kilometern wie Hulle weil dort die Lackierung "eingebrannt" wird, verschwindet aber nach einer Autobahnfahrt völlig. Wie gesagt, nicht das Baste, aber nach 1 1/2 Jahren umsonst Ersatz. Ich fands i.O.

Themenstarteram 1. März 2004 um 7:03

Moin,

@Powercruiser

ich geb meinem ESD noch ein halbes Jahr - dann ist entweder ein Loch im Topf oder der Flansch abgefault...

Hab mir jetzt die STM-Anlage von koni20 bestellt, MSD und ESD. leg ich mir in den Keller, bis zum Sommer und dann fliegt der CISAM-Scheiss auf den Müll...

Walker ist doch nach den Aussagen einiger Bekannter gar nicht so schlecht... oder irren die?

@P-Petes

Longlife? Was heisst Longlife? wie "long" "lift" denn die Anlage von Ernst? Lang genug, dass man sie in 3 Jahren mal ausprobieren könnte ? ;) Dann brauch ich evtl. wieder eine neue Anlage ;)

Gruss cockert

KONI20

 

habe bei dem über EBAY auch gekauft, hat super geklappt und alles gepaßt, Endtopf und Mittelschalldämpfer für V6 ca. 250.-

Themenstarteram 1. März 2004 um 11:18

Hi,

@gbv6

wofür 250 EUR...? Wieso zahl ich nur 143 EUR ? Hab mir auch den doppelläufigen V6-Ender bestellt und den Vorschalldämpfer... oder hat der V6 einen anderen VSD...? Meines Wissens nicht...

Gruss cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen