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preise zum kauf von 911

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 20:29

will mir vielleicht einen alten 911 kaufen mit so ca 200 PS und BJ: 86 weis da einer was der so in etwas kosten darf vom preis her und wie viel Kilometer darf der Motor drauf haben.

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16 Antworten

Hi luuu,

Bj. 1986 also, dann ist es ein 3,2l mit 231 PS oder

mit 218 PS wenn er einen WerksKAT hat.

Wegen der Preise schau einfach mal bei AutoScout,

da findest du die gesamte Bandbreite.

Einen vernünftigen 11er (Coupe) findest du ab

15.000 EUR; ich würde aber lieber etwas mehr

ausgeben und ein gepflegtes Auto mit nachvollzieh-

barer Historie kaufen.

Bzgl. der Kilometer wäre es schön, wenn er unter

150.000 km drauf hätte; mehr km sind aber auch

kein Problem.

Ein Tipp:

Die km-Angaben kannst du in der Regel vergessen.

Ich habe vor kurzen mit einem Händler gesprochen

und der wußte zu berichten, dass es schon fast zum

guten Ton gehört, dass an den Km-Ständen gedreht

wird.

Nimm beim Kauf jemanden mit, der etwas vom 911er

versteht; eine Probefahrt ist ein absolutes MUSS !

Grüße

ARBE

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 17:45

ok danke leider kenne ich keinen der sich jetzt genau mit einem 911 aus kennt kann das nicht auch ein Kfz Mechaniker sein oder ist es besser einen der sich mit 911 genau aus kennt

am 23. Mai 2007 um 19:50

eventuell hilft es Dir etwas...:)

http://www.berndfuhrmann.de/p911kaufberatung.htm

Gruß tanebah

Hallo Luuu,

die Kaufberatung von Bernd Fuhrmann hat mir vor

zwei Jahren beim Kauf meines ersten 911 auch

sehr geholfen.

Nimm dir beim Kauf unbedingt jemanden mit, der

sich mit klassischen 911er auskennt oder zumindest

schon welche gefahren hat.

Wenn du ein gepflegtes Auto erwischt, wirst du sicherlich

große Freude an deinem Porsche haben. Aber man

sieht es den 11er, wenn er polliert in der Verkaufshalle

steht, meist nicht an welches bewegte Leben er hinter sich

hat.

Viel Erfolg

ARBE

am 24. Mai 2007 um 15:37

Ich sehe da ein Problem ....

Wenn er sich die sagen wir 25.000 Euro mühsam erspart hat

und einen Porsche mit 120.000 km bekommt dann kann es sein, daß in 2 Jahren eine neue Maschine fällig wird.

Ich kenne die Preise nicht, wenn ich aber sehe

daß ein Volvo Diesel Motor mit 350 PS fürs Boot ca. 75.000

Euro kostet ..... dann weiß ich nicht ob man ihm zuraten soll

am 24. Mai 2007 um 16:02

Coole strategische Überlegung! Sollte man auf keinen Fall unbeachtet lassen. Wir danken Dir für deine Aufklärung und werden dann später nicht so erschrocken sein:)

Gruß tanebah

@ rainer aus Wiesbaden:

wenn man bedenkt, dass ein Boing-747-Triebwerk so ca.

3 Mio EURO kostet, dann weiss ich auch nicht, was ich

hier überhaupt noch soll :)

Bei pfleglicher Behandlung laufen die Boxer locker mal

300.000 km und mehr.

Wenn wirklich Interesse an einem klassischen Elfer besteht,

im Netz gibt es hierzu massig mehr oder weniger professionelle Kaufberatungen, gib in Google ein:

Kaufberatung Porsche 911 (o.ä) und du kannst dich nicht

mehr retten ;)

Grüße

ARBE

am 25. Mai 2007 um 4:50

Ich würde das nicht so abtun ..... Ihr verdient sicher sehr gut.

Wenn er es sich aber mühsam erspart, wäre eine grössere Reparatur sein Ende !

Was kostet denn nun eine 911 Austauschmaschine ?

Ich kenne genug Fälle JEDES Herstellers, wo schon nach 60.000 - 80.000 sowas fällig war.

Wenn er 300.000 damit fahren will, braucht er einen Vorbesitzer , der ihn sorgsam gepflegt und gut gefahren hat.

Also , mit dem Kauf ist es nicht getan .... man muss auch das Einkommen haben für die Folgekosten ...oder Selber Schrauber sein, bzw. mit einem guten Schrauber befreundet sein.

Schon vor 20 Jahren kannte ich Jemand, der für die reine

Überholung seines alten 350 SL über 35.000 DM zahlte...

heute 35.000 Euro

Hi Rainer,

die Motoren beim 911 werden in 99% der Fälle

überholt, da ein neuer Motor mit ca. 25 bis 30 TEUR

zu Buche schlägt.

Die Überholung des Boxers kostet so um die 10.000

EUR, dann ist er aber wieder lecker !

Zum Thema Kosten, Unterhalt und Reparaturen:

Wird der ELFER als Zweitwagen eingesetzt, pfleglich

behandelt und, sagen wir mal, nur in den Sommer-

monaten bewegt, dann sind die entstehenden Kosten

für den Unterhalt für Versicherung und Steuer leicht

zu stemmen.

Man hat bei klassischen ELFERN sogar den großen

Vorteil, dass im Gegensatz zu Neuwägen kein

nennenswerter Wertverlust zu verzeichnen ist.

Bei alledem sollte ich mir vor dem Kauf aber immer

überlegen, ob ich mir einen Sportwagen leisten kann

und auf was ich alles verzichten muss, wenn ich

mir trotz abschlägiger Rechnung trotzdem einen

kaufe; da fällt schnell mal der Urlaub weg o.ä.

wenn ich einen Satz Reifen für mind. 600 EUR,

einen Ölwechsel für 250 EUR usw. zusätzlich

berappen muss.

Ach ja, dann geht die Heizung nicht mehr und die

Sitzheizung funktioniert auch nicht, die Zentral-

verrigelung spinnt und die Batterie ist auch zu

schwach. Dann verliert man eine Nabenabdeckung

TÜV und ASU sind auch fällig und der orginale

WerksKAT ist sowieso immer hinüber.

Die Klimaanlage braucht dringend eine Wartung oder

neue Befüllung (ohne FCKW) und ein paar Schönheits-

reparaturen will man auch noch machen.

Schöne Grüße

ARBE

am 25. Mai 2007 um 5:50

Yepp .... das meinte ich ...

Wenn also ein Single mit sagen wir 1800 netto

sich auch die Anschaffung zusammensparen kann,

er wird nicht glücklich werden wenn er all die Serviceleistungen

in der Vertragswerkstatt ausführen laßen muss.

am 25. Mai 2007 um 11:22

Re: preise zum kauf von 911

 

Zitat:

Original geschrieben von luuu

will mir vielleicht einen alten 911 kaufen mit so ca 200 PS und BJ: 86 weis da einer was der so in etwas kosten darf vom preis her und wie viel Kilometer darf der Motor drauf haben.

Irgendwie weiss ich nicht, wie ihr diese ganzen Aussagen aus der Frage des Threaderstellers ableiten könnt ?!

Er verdient 1.800, er hat Reparaturen "überhaupt nicht" bedacht ?!

Leute, der will einfach nur wissen, was so ein Teil kosten darf und was er gelaufen haben darf - nicht mehr und nicht weniger ist aus seiner Frage abzuleiten!!!

Die einzig wichtige Aussage war, dass die Motoren gut sind für 300 Tkm, dass man dann nicht gleich einen neuen Motor einbaut und dass man im Fall der Fälle für etwas mehr Geld auch eine gute Motorevision machen lassen kann, wenn der denn irgendwann mal den Geist aufgeben sollte...

Ich bin aber der Meinung, dass bei einer guten Werkstatt (nicht PZ) eine Motor-Revision schon für 6-8 TEUR zu haben ist.

Und für die angepeilten 20 TEUR wird er schon was Nettes am Markt kriegen, wenn er jemanden mitnimmt, der sich etwas mit der Materie auskennt und nicht auf den erstbesten Blender reinfällt.

Bis auf die hohen Versi-Prämien ist also bei reinem Saison-Betrieb als 2.- oder 3.-Wagen der Porschi nicht teurer als jedes andere Auto, was das ganze Jahr bewegt wird. Nur dass der 11er vermutlich nicht mehr soviel von seinem Anschaffungswert verliert...

... der Threadsteller kann sich doch freuen.

So bekommt er gleich ein paar Zusatzinformationen,

falls er sich einen Elfer kauft.

Mit dem Kauf ist es ja nicht getan.

Und wenn ich mir seine Frage so anschaue, scheint

er wenig Ahnung zu haben (so ca. 200 PS ?!)

Da ist man doch um jede Info dankbar :)

Grüße

ARBE

Zum Thema Versicherungen.

BJ 89 und früher werden bei Versicherungen als YoungTimer eingestuft. Ich zahle für Saison 04 - 10 470 Euro mit SB 150VK/300TK.

OCC oder Züricher sind gute Tipps.

Gruss,

am 30. Mai 2007 um 16:04

Hallo Luuu,

mein Erfahrungsbericht: ich habe vor 5 Jahren einen Carerra 3,2 Coupé, BJ 1988, mit Werkskat (218 PS) gekauft. Das Auto war aus 1. Hand, gut gepflegt, hatte aber 208.000 km drauf. Ich habe 15.000 EURO bezahlt.

In der Zwischenzeit ist der Km-Stand 252.000 km und ich habe folgendes ausgegeben (alles nicht im PZ):

1. Motorrevision insgesamt ca. 10.000 EURO

2. Reparatur Klimaanlage ca. 1.200 EURO

3. neue Bremsen ca. 2.000 EURO

4. Wartungen / Verschleißteilersatz ca. 1.500 EURO / Jahr

5. UNterhalt ca. 1.500 EURO / Jahr

Leider ist jetzt mein Getriebe (G50) kaputt gegangen, was man eigentlich nicht erwartet. Die Reapratur kann ca. 5.000 EURO kosten.

Das Auto macht viel Freude, ist aber nicht billig, wie man sieht. Vieles hatte der Vorbesitzer schon machen lassen, aber es bleibt noch einiges an einem hängen.

Das nur mal so als Anhalt.

Mein Tipp: das beste Auto mit den wenigsten Km kaufen, das man sich noch leisten kann. Nie alleine kaufen, viele Autos sind getürkt. Ein Gutachter sagte mir, daß ca. 80% der Wagen gedrehte Tachostände haben.

Auch als jahrelanger Porschefahrer hat man meines Erachtens keine Chance, verdeckte Mängel zu finden. Gut aussehen tun sie fast alle.

Viel Glück!

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