ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Preiseinschätzung und Fragen zum Golf III 1,8

Preiseinschätzung und Fragen zum Golf III 1,8

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:08

N`Abend!

Heute wage ich mich mal auf ganz "fremdes" Terrain. ;) Es geht um diesen Golf, an dem unser Junior Interesse hat. Ich fuhr früher selbst mal Golf III (TDI) und bin der Meinung, daß der IIIer jetzt als Anfängerauto keine schlechte Wahl ist. Und der gute alte 1,8er ist wenigstens noch ein Benziner vom alten Schlag. Zum oben verlinkten Fahrzeug hätte ich ein paar Fragen, über deren Beantwortung ich mich freuen würde. :)

- wie ist der Preis einzuschätzen, vorausgesetzt, daß alle Extras funktionieren und der Wagen gepflegt ist? Mir erscheint der Preis etwas hoch, oder sind alte Golf tatsächlich so wertstabil, daß sie diesen Preis noch bringen? Nun, immerhin Klima. Im IIIer ja eher die Ausnahme. Der Junior hat sich den Wagen heute angeschaut und meinte, daß der Wagen soweit augenscheinlich O.K. sei. Kein Rost an den neuralgischen Stellen, Sommerreifen ziemlich runter, Zahnriemen vor nicht allzu langer Zeit gewechselt. Ich werde die Tage nochmal mit ihm hinfahren, selbst genau hinsehen und mit dem Wagen wenn möglich in die Werkstatt eines Bekannten in der Nähe des Anbieters fahren.

- hat ein 96er 1,8 Euro2 oder Euro3?

- ist die Klimaanlage im IIIer anfällig? Bei vielen anderen Modellen geht der Kompressor schon relativ früh flöten...

- gibt es irgendwelche Schwachstellen beim 1,8er, außer Zahnriemen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

Der Link geht bei mir nicht.

- Ja, der 1,8 Liter ist ein Benziner vom alten Schlag, relativ wenig Leistung, normaler Verbrauch, kein Schnickschnack, robust.

- Klimaanlage war bei meinem 3er unauffällig aber sehr wirksam. Sollte halt nach den Jahren auch gewartet werden.

- Schwachstellen hat der 1,8er im Grunde keine, ist halt kein überzüchteter Motor, wie es sie heute zu kaufen gibt, sondern ein normales Arbeitspferd. Zahnriemen mit Spannrolle einmal neu > jahrelang Ruhe.

Kontrolliere lieber nochmals genau auf Rost: Schweller, Unterboden (an den Plastikstopfen nachsehen) usw...

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:17

Ergänzung: Scheinbar funktioniert der Link nach dem Einfügen nicht mehr. :mad:

Dann hier die Daten: IIIer (Ausstattungslinie nicht näher definiert) 1,8, EZ 6/96, 139.000 km, Klima, Checkheft, 4x eFH, 8-fach bereift, TÜV neu ohne Mängel, VHB 2300 Euro.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Hallo!

Der Link geht bei mir nicht.

- Ja, der 1,8 Liter ist ein Benziner vom alten Schlag, relativ wenig Leistung, normaler Verbrauch, kein Schnickschnack, robust.

- Klimaanlage war bei meinem 3er unauffällig aber sehr wirksam. Sollte halt nach den Jahren auch gewartet werden.

- Schwachstellen hat der 1,8er im Grunde keine, ist halt kein überzüchteter Motor, wie es sie heute zu kaufen gibt, sondern ein normales Arbeitspferd. Zahnriemen mit Spannrolle einmal neu > jahrelang Ruhe.

Kontrolliere lieber nochmals genau auf Rost: Schweller, Unterboden (an den Plastikstopfen nachsehen) usw...

Danke! :) Von den guten alten 1,6ern und 1,8ern halte ich sehr viel. Kein Vergleich zu den nachfolgenden 1,4 und 1,6 16V-Drehorgeln. :rolleyes: Wegen Rost werde ich genau hinsehen. Der 96er Golf eines Freundes ist trotz sehr guter Pflege am Schweller von innen nach außen durchgegammelt... :eek: Was Rostschutz angeht, war der IIer besser.

am 14. Januar 2010 um 20:24

hm is recht teuer bekommt man besseres für

abe neulic hmit nem kollegen en passat vr6 kombi geholt 200000tkm if fürn 6 zylinder net viel.

motor so gut wie alles neu kein rost v+h bremsen neu

lederausstattung klima sitzheizung die ganze elektroscheisse fenster dach etc...

lack so gut wie neu bis auf die haube 1 jahr tüv 4 sommerreifen

preis den wir gezahlt haben was 1200

jetz nur ma zum verglaich

solltest en guten 3er schon für max 1.4tausend bekommen

Ob der Preis jetzt die erste Geige spielt, sollte man selbst wissen.

Mir wäre ein einwandfreier Wagen (der evtl. etwas teurer ist) lieber, als ein durchgegammelter günstiger Wagen.

Vorsicht beim 96er Baujahr, meiner war auch daher und komplett durchgerostet. Kann man aber nicht verallgemeinern.

Die Klima war aber immer einwandfrei :) und lohnt sich auch, im Sommer sehr leistungsstark.

Wenn der Gesamteindruck stimmt, dann nimm ihn.

Investier aber vorher in eine Gebrauchtwagenprüfung (gibts da wo auch HU gemacht wird) und schau mal mit drunter, wenn du weist wo die kritischen Stellen sind.

Hinterachsgummibüxen dabei mit kontrollieren.

Um den Motor selbst musst du dir keine Gedanken machen, selbst wenn der mal irgendwann hinüber ist (unwahrscheinlich) gibts günstigen Ersatz.

am 14. Januar 2010 um 20:34

wollte damit nur ausdrücken das er mehr bekommen kann für das geld und eventuell noch etwas suchen sollte auch wenns dem sohnemann schwer fällt zu warten:)

Zitat:

solltest en guten 3er schon für max 1.4tausend bekommen

Du kennst die momentane Preislage von 3ern mal so gar nicht, kann das sein ?

Sorry aber für 1400 Euro stellt dir der Händler ne Kiste mit 200tkm ohne Garantie BJ vor 95 hin

Man muss auch die regionalen Preisunterschiede berücksichtigen, daher kann man nicht

einfach alles so pauschal sagen.....

 

Denke 2000 Euro ist für den oben genannten Golf ein guter Tarif.

Vor allem mit Klima , Efh

Dank des späteren Baujahres wurde etwas getroffen was man "Rostvorsorge" nennen kann (im Gegensatz zu den Modellen vor BJ96)

 

Faher selber als Fahranfänger den 1,8l 90 PS Golf und die Leistung ist mehr als genug.

Überholvorgänge gehen schnell von dannen, die Beschleunigung ist ausreichend und der Verbrauch

ist ca zwischen 6,7l und 7,5 (je nach Fahrweise , Strecke und Wetter)

Meine Elektronik ist trotz 181tkm noch 100%ig in Takt (Klima , elektrische Fensterheber etc)

Bei einem 3erGolf kann man nicht viel falsch machen. Laufleistungen über 300000km sind normal. Der Preis scheint allerdings etwas hoch. Realistisch ist 500-700 euro weniger.

am 14. Januar 2010 um 21:15

ich glaub ich hab ihn gefunden...hoffe der link funktioniert

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 14. Januar 2010 um 21:22

Also wenn es der "Weinrote" ist, dann denke ich auch das der durchaus seine 2000€ wert sein dürfte. Km Stand ist in Ordnung, Ausstattung ist auch nicht ganz schlecht, Baujahr und Motorisierung sind in Ordnung und außerdem scheint er ja auf den ersten Blick recht gepflegt zu sein !

Mein Fazit: Schickes Anfängerauto zum fairen Preis !

Zitat:

Original geschrieben von furyin

Bei einem 3erGolf kann man nicht viel falsch machen. Laufleistungen über 300000km sind normal. Der Preis scheint allerdings etwas hoch. Realistisch ist 500-700 euro weniger.

Kein Problem, muss halt nur einen Golf III finden der deutlich preiswerter und ebenso gepflegt und in Ordnung ist.

Meiner 1/95 156.000Km

 

Lamda

Wasserpumpe

Klima-Teile (Kondensator undicht, Trockner, Div. Leitungen weil diese sich bei der Demontage selbst zerstörten)

Anlasser

Kühler

Hallgeber+Zündspule

Flansch-Ansaugstutzen

Bremsen vorne kompl. m. Scheiben

Beide Kotflügel unten abgegammelt, teilerneuert

Zahnriemen, Spannrolle

Ölverlust (Druckschalter, Deckeldichtung)

Autom. Getriebeölverlust (Dichtung, Filter)

Abgasanlage und Batterien lass ich mal weg und die entspr. Wartungen. :)

Demnächst: Lager Hinterachse, dito Vorderachse

Diese Reparaturen erstreckten sich über 3 Jahre und jedes Mal hoffte ich ... das es das war :mad:

Es kommt eben nicht nur auf das Auto + die Kilometerlaufleistung an , sondern auch auf die Pflege

Ich bin zwar "nur" Vento gefahren, aber das Auto erscheint mir für 2000,- OK. Allein die Ausstattung macht schon gute 500 Euro aus, ein "nackter" würde aber immer noch über 1000,- wert sein.

=> Der weinrote Golf ist sein Geld wert!

Zum Motor kann ich nur sagen wenn ein 1,8er immer regelmäßig sein frisches Öl bekommt sind 300.000km und mehr drin. Ich hab meinen ersten Vento mit 302.500km verkauft, und da lief der Motor noch immer.

Zu den Reparaturen: Es gibt immer Autos die einen Fehler nach dem anderen haben und Autos, die laufen und laufen und wollen nur ihr Öl haben. Ich musste innerhalb meiner 80.000km mit meinem ersten Vento (innerhalb von 2 Jahren...) auch so manches Teil wechseln, aber so ist das nun mal wenn man ein Auto auch fährt. Vielleicht ist im Vorfeld zuviel "verschludert" worden. Immer ein Auto kaufen was nicht "runtergewirtschaftet" aussieht oder sowas vermuten läßt.

Ichy

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von bauchspeck

ich glaub ich hab ihn gefunden...hoffe der link funktioniert

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ja, genau der ist es. :) Komisch, daß bei meiner Verlinkung eine Fehlermeldung von mobile.de kommt. :confused:

 

Ich danke euch für eure Einschätzungen. Der überwiegende Tenor hier sagt mir, daß um die 2000 Euro für diesen Golf angemessen sind, wenn die Daten und Fakten so stimmen. Also VHB 2300 sind für mich 2000 Euro Mitnahmepreis. Gut, mal sehen, ob ich heute noch ein Kurzzeit- oder rotes Kennzeichen (Fzg. ist abgemeldet) organisiert bekomme und ein Termin am Samstag machbar ist. Wenn das paßt und der was taugt, geht er mit. :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Preiseinschätzung und Fragen zum Golf III 1,8