Preisentwicklung A124 Cabrio
Liebe Forenmitglieder,
ich habe nach etwas längerer Zeit mal wieder die Preise für unsere Cabrios bei Mobile und Autoscout
verfolgt. Es überrascht mich, wie hoch gute Fahrzeuge mittlerweile dort angeboten werden.
Vor allem für die 320 und auch die 220 Motorvarianten mit wenig Kilometern (?) werden mittlerweile € 15.000 - € 25.000 aufgerufen. Ob diese Preise dann annähernd auch erzielt werden, kann ich natürlich nicht genau sagen. Es ist aber schon erstaunlich die Preisentwicklung der letzten 2 Jahre.
Darüber hinaus werden z. Zt. extrem viele Fahrzeuge mit wenigen Kilometern angeboten. In fast 18 - 20 Jahren nicht mehr als 100.000 KM Gesamtfahrleistung zu haben, ist schon bemerkenswert. Ich persönlich wundere mich dann besonders, wenn Fahrzeuge mit diesen Kilometerangaben auch noch Winterreifen haben, mit Handyvorrüstung oder als Fahrzeug mit überwiegend Langstreckenanteil angeboten werden.
Wie seht Ihr das ?
uhart
Beste Antwort im Thema
Mir ist die Preisentwicklung auch völlig egal, weil ich nicht verkaufen will und außerdem weiß, dass meine Investitionen und laufenden Kosten der letzten Jahre eh nicht wieder reinkommen. Vor allem fahre ich mein Cabrio wann immer es geht (außer im Winter) und letztlich ist es kein Spekulationsobjekt. Wenn man wirklich vorgehabt hätte Geld zu verdienen, dann hätte man ihn relativ neu einmotten und konservieren müssen. So makellos kann man ein in Gebrauch befindliches Auto gar nicht erhalten.
Natürlich versuche ich den Wert zu erhalten mit regelmäßiger Wartung und ich sammel auch alle Belege. Eigentlich gehts aber darum, den Wagen technisch fit zu halten und das kostet halt.
Sollten meine Erben den Wagen dereinst zu einem hübschen Preis loswerden, um so besser. Ich fahre lieber jetzt als mir Gedanken über ein paar fiktive Euro zu machen.
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31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von uhart
Ich persönlich wundere mich dann besonders, wenn Fahrzeuge mit diesen Kilometerangaben auch noch Winterreifen haben, mit Handyvorrüstung oder als Fahrzeug mit überwiegend Langstreckenanteil angeboten werden.
Wie seht Ihr das ?
uhart
...da ist schon eine gehörige Portion Skepsis geboten.
Ich meine, wenn man eine solche Betrügerei nachweisen kann, sollte man das öffentlich machen und zur Anzeige bringen! So lästig das evtl. auch ist!
Gruß und eine hoffentlich befriedigende Saison!
Zitat:
Original geschrieben von uhart
Wie seht Ihr das ?
uhart
Hallo,
genau so! Wobei es sicher den typischen "Arztgattinnen" Zweitwagen Effekt gibt.
Insgesamt erfreut mich die Entwicklung natürlich und sie ist auch begründbar.
Cabrios der 124 Reihe sind eben relativ zur Baureihe selten.
Ich erinnere, dass so ca. 34000 Stück gebaut wurden (Vergleich R129, der technisch ja viel Ähnlichkeit hat, ca. 205000 Stück).
Der Preis wird wohl (hoffentlich) weiter steigen, während die ähnlichen R129 immer noch weiter fallen....
Gruß,
Thomas
Ich denke, daß die A124 vor ein, zwei Jahren ihren Tierfpunkt erreicht haben und nun langsam steigen.
Wo hast Du denn "extrem viele" unter 100tkm gesehen? Ich schaue ja ab und zu aus Interesse nach den Kisten auf mobile und as24, aber < 100tkm haben nach meiner Erinnerung nur sehr wenige auf der Uhr.
Die mit 100tkm sind meist Blender. Guckt euch doch CLKs oder die aktuelle E-Klasse als Cabrio an. Die reißen die angeworbenen "100.000km" in 2-3 Jahren ab. Dann sind die Teile noch aus 5. Hand und haben dann angeblich original "150tkm" auf der Uhr.
Zur Preisentwicklung: Sexy Autos- sexy Preise
Es wird nie so schön gelogen wie bei den angeblichen Laufleistungen von " Liebhaberwagen ", über 200000 gelaufen bekommt man auch für ein Cabrio fast nix.
Bei Importen ist Gefahr auf einen Gedrehten reinzufallen noch größer, meine Erfahrung ist allerdings das sich die Käufer eher einen dreimal " gedrehten " Wagen mit 120000 Kilometern und völlig unklarer Historie kaufen als einen ehrlichen Wagen mit 200000 Kilometern .
Ich finde, dass sich die Preise in den letzten 5 Jahren nicht verändert haben.
Gute Exemplare gab es 2006 auch zwischen 15 und 25.000,-
Allerding siete es so aus, dass die ungepflegten Einheiten langsam aussterben.
Das so viel Wert auf niedrige Km Zahlen gelegt wird, verstehe ich auch nicht. Ein 25 Jahre alter Benz ist mit 50.000km auch nicht viel besser als einer mit 150.000 wenn beide gepflegt wurden.
Gerade bei den R107ern werden da gleich Summen zwischen 50.000 und 110.000,- verlangt, nur weil die Laufleistung gering ist.
Da ist die Versuchung natürlich groß, am Tacho zu drehen!
Ich würde mal sagen, dass die 220er tendenziell etwas teurer geworden sind, in Note 2.
Dann sind auf jeden Fall die 320er in Note 2 deutlich nach oben angezogen.
Sonst hat sich nicht viel getan. Von den 32.000 Gabrios sind 16.000 in Deutschland geblieben und noch 14.000 zugelassen. Kein seltenes Auto.
Bei den normal Gebrauchsautos glaube ich nicht, dass da erhebliche Wertsteigerungen kommen, dafür gibt es zu viele davon, steht hier im Ruhrgebiet auf jedem 2. Kiesplatz eins, so richtig tot sind die selten aber mit Gebrauchsspuren in Zustand 3 gibt es die Karren ab 5.000€ mit Lochfreiem Verdeck, 4 Zylindern und neuem TÜV.
...naja, wenn ich auf der großen "mobilen" Plattform nach E-Klasse / Cabrio bis BJ.98 suche komme ich auf gerade mal 252 Treffer, das ist nicht gerade viel.
Das geht los beim E200 in Buchhalterausstattung, unbekannter Anzahl Vorbesitzer mit 258K laufleistung für 6900,00€ und endet beim E320 mit sehr guter Ausstattung aus Erstbesitz und 34K Laufleistung für 30000,00€
Wenn ich die ganzen Blender, Unfallfahrzeuge und Re-importe mit Wartungsstau und ohne Checkheft (..is sich verlorengegangen weischt Du, aber KM ist echt...isch schwör!) rausnehme komme ich wohl eher noch auf 130 vernünftige Fahrzeuge bei deren Besichtigung man keinen Topsuchtsanfall bekommt.
Da reden wir dann, bei knapp 12500 in D zugelassenen Cabrios, mal über knapp 1% der Gesamtmasse an Fahrzeugen.
Insoweit ist die Auswahl eben begrenzt und gerade beim Cabrio können die Rep. Kosten die normale w124 Kalkulation schnell mal sprengen, da die Gebrauchtersatzteilversorgung mit den speziellen Cabrioteilen eben nicht so gut ist und man ggf. öfter mal an der Originalteiletheke steht wie mit einem normalen E220 oder E320.
Classic Data ruft in gutem Zustand 19.500,00€ für einen E320 auf...da springen natürlich die ganzen "Youngtimer" Händler auf und haben plötzlich nur noch Gold auf dem Hof und schon geht der Durchschnittspreis hoch
"Classic Data ruft in gutem Zustand 19.500,00€ für einen E320 auf...da springen natürlich die ganzen "Youngtimer" Händler auf und haben plötzlich nur noch Gold auf dem Hof und schon geht der Durchschnittspreis hoch "
Und will man einen guten 320er verkaufen wird man schnell feststellen das so ein " Classic Data " Gefälligkeitsgutachten nix wert ist und unheimlich viele Leute einfach mal nicht anrufen.
Für um die 20000 muß so ein Wagen extrem wenig gelaufen ( unter 60000 km ) haben und die Serviceunterlagen sollten nicht unbedingt japanisch geschrieben sein .
Das ist nicht richtig.
Ich bekomme, selbst für einen A124 200er problemlos 20.000 Euro. Der Wagen kann auch ruhig über 100.000 km gelaufen sein.
Wichtig ist, dass der Kilometerstand im Verhältnis zur Zulassungsdauer steht und das alles lückenlos nachvollziehbar ist. Ich sammel z.B.alle Reparaturrechnungen.
Dann ist auch der Pflegezustand noch wichtig. Wichtig ist, dass der Käufer für 20.000 Euro kein Auto mit Wartungsstau erhält.
peso
Das mit den Kilometerlaufleistungen kann ich nicht immer so gut heißen.
Meiner hat jetzt heute die 230tkm Marke genommen und ich kann sagen, dass er jedes Jahr bewegt wurde und "normal" gepflegt und gewartet wurde.
Aber glaubt ihr nicht, dass ein Auto mit "nur" 60tkm in 16 Jahren sich quasi kaputt gestanden hat?
Oder irre ich mich mit der Einschätzung, dass du da mit einer Menge Standschäden zu rechnen hast?
Mfg Johannes
Zitat:
Original geschrieben von dfsoldier
Das mit den Kilometerlaufleistungen kann ich nicht immer so gut heißen.
Meiner hat jetzt heute die 230tkm Marke genommen und ich kann sagen, dass er jedes Jahr bewegt wurde und "normal" gepflegt und gewartet wurde.
Aber glaubt ihr nicht, dass ein Auto mit "nur" 60tkm in 16 Jahren sich quasi kaputt gestanden hat?
Oder irre ich mich mit der Einschätzung, dass du da mit einer Menge Standschäden zu rechnen hast?
Mfg Johannes
Alle 6 Wochen 50 Kilometer Landstraße und Standschäden hat man keine .
Mache ich jeden Winter mit meinem Schmuckstück, natürlich nur an trockenen Tagen ohne Salz auf der Straße.
Das Mercedes Classic Center bietet auch welche an, bei den Preisen wird mir fast schwindelig:
http://newsroom.mercedes-benz-classic.com/?cid=172&page_id=33
Aber sehr wenig KM.
Zitat:
Und will man einen guten 320er verkaufen wird man schnell feststellen das so ein " Classic Data " Gefälligkeitsgutachten nix wert ist und unheimlich viele Leute einfach mal nicht anrufen.
Für um die 20000 muß so ein Wagen extrem wenig gelaufen ( unter 60000 km ) haben und die Serviceunterlagen sollten nicht unbedingt japanisch geschrieben sein .
Ich denke da muß man einfach mal unterscheiden.
Wenn ich mein Fahrzeug verkaufen will, dann bekomme ich den von mir verlangten Preis.
Ich weiß was ich habe, was gemacht wurde und kann…was ich für sehr wichtig erachte… jede Arbeit die seit Auslieferung an dem Wagen gemacht wurde belegen.
Was aber noch wichtiger ist, ich kann warten.
Es gibt immer jemanden der GENAU so ein Fahrzeug sucht wie das, was man gerade anbietet wenn man etwas Geduld hat / haben kann. Und letztendlich müssen sich nicht viele melden sondern nur einer der die Kiste dann auch mitnimmt.
Anders sieht das aus, wenn man (warum auch immer) jetzt unbedingt verkaufen muß…dann ist aber meistens jeder Zeitpunkt schlecht.
Justmy2cents