ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Preisentwicklung CLK...

Preisentwicklung CLK...

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 14. November 2013 um 15:21

hallo Gemeinde....

von den ersten Mopf-Fahrzeugen kommen die ersten ja nun schon so an die 15 Jahre.....

Frage, was meint ihr...wann haben die CLK ihren Preis-Tiefpunkt überwunden...ich denke hier an Fahrzeuge die eben sehr gepflegt sind..also Sommerfahrzeuge....

wieviel % von den noch zugelassenen CLK, schätzt ihr als wahre Schätzchen noch ein...

leider sind ja viele von Rost betroffen, da eben auch im Winter gefahren und weniger gepflegt...

Beste Antwort im Thema

Ich denke, auf die Wertentwicklung sollte man nicht allzu viel wert legen.

Für mich ist mein 430er VorMopf vom Baujahr her der letzte für mich in Frage kommende Mercedes,

den ich mir anschaffen würde. Ich persönlich bin einfach kein Fan von zu viel Technik-

Schnickschnack, von doofen Spiegelblinkern, OBD2-Schnittstelln die der TÜV ausliest,

nervigen Komfort-Türsteuergeräten und was weiß ich was es noch alles gibt.

Und die neueren Autos sehen meiner Meinung nach nicht mal mehr nach Mercedes aus...

Deshalb hat der CLK für MICH persönlich einen höheren Wert, und was der Markt

dazu sagt is mir eigentlich vollkommen wurst.

Wenn der Preis zu hoch wäre, würde man sich um jede kleine Schramme ja nur noch

mehr ärgern, und ein Auto ist ja schließlich zum fahren da und nicht dafür, wegen einer

erhofften Wertsteigerung das halbe Jahr nur in der Garage zu stehen...

Und zum Anderen weiß man ja auch nicht wie sich die Geschichte mit dem H-Kennzeichen

und den Abgasrichtlinien weiterentwickeln wird. Wenn da in 10 Jahren dann doch die

Regeln noch umgestrickt werden, alle mit ihren Öko-Kisten rumgurken und keiner mehr

einen 8-Zylinder-Benziner fahren will/kann, ist nicht mal der top gepflegte, rostfreie

Garagenwagen mit unter 10.000 km noch was wert...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Tiefpunkt? Noch viele Jahre nicht! Wenn überhaupt. Als Wertanlage taugen die Kisten sowieso nicht. Autos machen seltenst Rendite...

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

hallo Gemeinde....

Frage, was meint ihr...wann haben die CLK ihren Preis-Tiefpunkt überwunden...ich denke hier an Fahrzeuge die eben sehr gepflegt sind..also Sommerfahrzeuge....

Hi,

ich bin davon überzeugt, daß die Cabrios (A208) in ein paar Jahren wieder im Preis hochgehen.

Schließlich sind alle Mercedes-Cabrios irgendwann mal Klassiker geworden.

Preis ist für mich aber nicht wirklich wichtig, da ich hoffe, daß mein Cabrio, mal eins meiner Kinder übernimmt und es in der Familie bleibt.

Gruß

Harry O.

Der Tiefpunkt ist erreicht, aber er wird noch lange so tief bleiben. Ich sehe jetzt mehr CLKs am Straßenrand parken als früher, da haben wohl viele ihre Garagenstellplätze nun verlassen und fristen unter der Laterne ein trauriges Dasein.

Der Preis wird erst steigen, wenn man merkt, dass der CLK das letzte Coupé/Cabrio im klassichen Mercedes-Design war, sprich mit Stern auf der Haube. Kein kleines Audi-Seitenfensterchen wie beim derzeitigen E-Klasse-Coupé und auch nicht so beliebig austauschbar wie das C-Klasse-Coupé.

Manche Leute meinen ja auch, sie ließen ihren CLK "zum Klassiker reifen" und machen sich nicht klar, dass das mit Kosten verbunden ist. Rost kommt früher oder später zu jedem und der Lack wird auch irgendwann stumpf. Es kommen Reparaturen, irgendwelche Steuergeräte die Hardware haben mit einer Leistung von 1/100 eines heutigen Billigsmartphones, kosten dann 2000 Euro, und so weiter. Und schon landet wieder ein CLK auf der Straße bzw. geht ins Ausland...

Irgendwann wird er mal seltener. Erst dann wird man ihn zu schätzen wissen, aber das wird noch viele Jahre dauern.

Der Tiefpunkt ist noch nicht erreicht, noch lange nicht, dafür gibt es von den Autos noch viel zu viele. Und ein Großteil ist zur Prollkiste verkommen, was den Wert weiter runterzieht.

Der übriggebliebene Rest wird frühstens in 10-15 Jahren wieder im Wert steigen, wenn überhaupt. Entspricht nicht ganz meinem derzeit gültigen Anlagehorizont... ;)

Grüße

Also ich habe letztens unseren Vorgänger -den schicken vollausgestatteten, silbernen W124 (Cabrio) in nem MB-Autohaus nahe Köln gesehen.

12.000km auf der Uhr, Sommer- und Garagenwagen. Für knappe 28.000€. Das ist mal nicht schlecht ;)

Zitat:

Original geschrieben von ThunderBlade

Manche Leute meinen ja auch, sie ließen ihren CLK "zum Klassiker reifen" und machen sich nicht klar, dass das mit Kosten verbunden ist. Rost kommt früher oder später zu jedem und der Lack wird auch irgendwann stumpf.

Da halte ich mal glatt dagegen. Mein Auto ist bisher rostfrei und solange er in meiner Hand bleibt, wird er das auch bleiben. Das Auto hat keinen Winter- und/oder Regenbetrieb. Das Auto steht in einer optimal trockenen Garage und ich sehe nicht die "Gefahr", dass der Lack leidet und der Rost sich bilden kann.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

Also ich habe letztens unseren Vorgänger -den schicken vollausgestatteten, silbernen W124 (Cabrio) in nem MB-Autohaus nahe Köln gesehen.

12.000km auf der Uhr, Sommer- und Garagenwagen. Für knappe 28.000€. Das ist mal nicht schlecht ;)

12tkm - ob das wohl stimmt? Und, gegenüber dem 208 war der 124er ne Burg. Gaaaanz anderes Kaliber...

Zitat:

Original geschrieben von SeanAustin

Also ich habe letztens unseren Vorgänger -den schicken vollausgestatteten, silbernen W124 (Cabrio) in nem MB-Autohaus nahe Köln gesehen.

12.000km auf der Uhr, Sommer- und Garagenwagen. Für knappe 28.000€. Das ist mal nicht schlecht ;)

Das ist ne E-Klasse der 124er Baureihe und der CLK eine C-Klasse die aus den bekannt rostigen Baujahren mit hoher Stückzahl kommt. Galaxien sind da dazwischen!

Kinners, ich bin Euch ein paar Jahre, ich fahr nen SL der 10 Jahre älter ist als Eure CLK Cabrios. Selbst da kann man über Wertsteigerungen nur müde lächeln...

@hotw

meine volle Zustimmung. Wobei sich der 129er laaaaangsaaaaaam beginnt zu entwickeln. Aber beim 208er wird das sicher noch seeeehr lange dauern.

War aber für mich auch nie ein Thema. Ich freue mich einfach, wenn ich in ein neuwertiges Auto steigen kann, das nach 13 Jahren 28.500km auf der Uhr hat.

Greetz

MadX

Wenn ich sehe was die Kiste im Alter für Pflege bedarf.... Da wird die "Wertsteigerung" um ein Vielfaches aufgefressen!

Stimmt, bis das wieder erreicht ist sind schon seeeeeehr viele Jahre ins Land gegangen. Immer vorausgesetzt, das Auto benötigt keine größeren Reparaturen. Aber, war für mich nie ein Thema. Ich mag den 208er nach all den Jahren immer noch sehr. Das Design gefällt nach wie vor. Ein Bentley Continental GT wäre designmässig für mich ein Ersatz. Leider ist die Brieftasche zu klein.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Wenn ich sehe was die Kiste im Alter für Pflege bedarf.... Da wird die "Wertsteigerung" um ein Vielfaches aufgefressen!

Zitat:

Da halte ich mal glatt dagegen. Mein Auto ist bisher rostfrei und solange er in meiner Hand bleibt, wird er das auch bleiben. Das Auto hat keinen Winter- und/oder Regenbetrieb. Das Auto steht in einer optimal trockenen Garage und ich sehe nicht die "Gefahr", dass der Lack leidet und der Rost sich bilden kann.

Viel Glück, ich würde es Dir gönnen. Meiner fährt immer, allerdings ist er primär Ausflugsfahrzeug, also Winter und Regen eher selten. Insgesamt <10tkm im Jahr. Ist soweit rostfrei ... bis auf ... kleine Bläschen links und rechts direkt an der Halterung der Kennzeichenbeleuchtung, die ich kürzlich entdeckt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Der Tiefpunkt ist noch nicht erreicht, noch lange nicht, dafür gibt es von den Autos noch viel zu viele. Und ein Großteil ist zur Prollkiste verkommen, was den Wert weiter runterzieht.

Den Wert des CLKs ansich, oder den Wert dieser Prollkisten? Ich würde eher zu letzterem tendieren, und das zählt für mich nicht. Dass eine Prollkiste nicht viel wert ist, ist klar, egal ob es ein CLK oder sonstwas ist.

Das Hauptproblem sind die großen Stückzahlen und die "C-Klasse-Basis". Auch wenn ich bisher noch nichts darüber gelesen habe, was jetzt ganz konkret an der "C-Klasse-Basis" schlechter ist als an der "E-Klasse-Basis" des Vorgängers, wird im Allgemeinen davon ausgegangen dass die "E-Klasse-Basis" viel besser ist, weil die E-Klasse ja auch teurer als die C-Klasse ist. Aber ich glaube da eher an Kopfkino.

Tendenziell sind bei den Oldtimern immer die größeren Modelle die teureren und gefragteren. Deshalb auch der Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen