- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Preiserhöhung, keine Änderungen zum ,,alten Preis" ?
Preiserhöhung, keine Änderungen zum ,,alten Preis" ?
Hallo,
wie aus meiner Signatur ersichtlich, habe ich am 23.12.2003 einen 2.0TDI Ambition bestellt. Nach einigem Stöbern hier im Forum habe ich nun doch Angst vor den Fahrwerksproblemen bekommen und daraufhin heute meinen Freundlichen angerufen.
Dieser sagte mir - natürlich -, dass ihm keine Probleme bekannt seien und dass auch eine Änderung der Bestellung nicht mehr möglich ist, da Audi gestern die Preise erhöht hat.
Dies hätte zur Folge, dass bei einer Änderung der Bestellung der Preis des kompl. Wagens den neuen Preisen angeppasst würde. Da mein A3 fast 38k EUR kostet, wären 1,2% mehr schon eine Stange Geld...
Nun meine Frage, ist das so richtig oder hat man mich abgewimmelt ? Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
MfG.
Segler740d
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo Segler,
der Preis für die Modelle (Attraction, Ambition, Ambiente) ist um je 300,-- EUR gestiegen. Die Preise für das Zubehör ist soweit ersichtlich konstant geblieben. Die aktuelle Audi Preisliste kannst Du auf der Seite von Audi finden:
http://www.audi.com/reports/preisliste_a3.pdf
D.h., dass sich Dein Gesamtpreis um 300,-- EUR erhöhen würde... Hast Du den wirklich zum Listenpreis gekauft?!? Hast Du denn keinen Rabatt aushandeln können?
Grüße,
Goofyx
Die Preiserhöhung durch Audi bezieht sich soweit
ich es heute aus dem Audi-Konfigurator entnehmen
konnte nur auf den Basispreis.
Der Preis der Sonderausstattung ist gleich geblieben.
Die Argumente deines Händlers sind allerdings etwas
fraglich, da du ja nicht das komplette Auto neu bestellst, sondern nur das S-Line FW.
Falls du wirklich den Listenpreis bezahlt hast (kann bei 38.000,- ja kaum anders sein), dann wird dein Händler sicher locker bereit sein, die Mehrkosten zu übernehmen.
Ansonsten... wenn ich mir deinen Erstwagen und deinen neuen Zweitwagen anschaue, dann sind 300 Euro wohl echt lächerlich und keine "Stange Geld" wie du meinst, oder sehe ich da was falsch? Natürlich ist es immer ärgerlich durch eine Preiserhöhung mehr zu bezahlen. Ich denke da sollte der Händler sich schon noch kulant zeigen und dir entgegen kommen. Einen rechtlichen Anspruch wirst du allerdings nicht haben.
Zitat:
Original geschrieben von Everest
Die Preiserhöhung durch Audi bezieht sich soweit
ich es heute aus dem Audi-Konfigurator entnehmen
konnte nur auf den Basispreis.
Der Preis der Sonderausstattung ist gleich geblieben.
Das kann ich so nicht stehen lassen, beim A4 ist z.B. das Ablagepaket um 10,- € teurer geworden.
Grüße von Andree
Zitat:
Original geschrieben von AndreeHagen
Das kann ich so nicht stehen lassen, beim A4 ist z.B. das Ablagepaket um 10,- € teurer geworden.
Grüße von Andree
1:0 für dich
Hallo,
nein, ich habe natürlich nicht den Listenpreis bezahlt, habe 8% Rabatt bekommen, der Preis resultiert aus einer nahezu kompletten Ausstattung(NaviPlus, Bose, Xenon, Standheizung, Schiebedach Edelholz etc, eigentlich alles bis auf MFL und Handyvorbereitung) und einer Lederausstattung aus Valconaleder(allein schon 4k EUR).
Sicherlich würden mich die 1,2% Preiserhöhung nicht umbringen, jedoch denke ich nicht, dass ich Geld zu verschenken habe. Wenn 300,- EUR(früher immerhin 586 DM) für mich lächerlich wären, wäre ich wahrscheinlich schon froh, mir überhaupt ein Auto leisten zu können. Wenn ich die 1,2% auf den Preis des SLine Fahrwerkes rechne, komme ich langsam in Regionen, in denen ich mir auch von einem Fremdhersteller(z.B. ABT) ein Gewindefahrwerk o.ä. einbauen lassen könnte.
Könnten wir jetzt aber bitte wieder BTT ? Ist es nun richtig, dass bei einer Änderung der Bestellung nach der Preiserhöhung die 1,2% auf das kompl. Fahrzeug gerechnet werden ? Das Auto habe ich ja vorher bestellt... Hmm, oder ist es so, dass Audi aus einer geänderten Bestellung eine Neubestellung macht, evtl. aus internen Gründen für die Weiterverarbeitung o.ä. ?
MfG.
Segler740d
Hallo ,
die Preiserhöhung für den A3 2,0 TDI Ambition beträgt 350 Euro. Das entspricht einem Aufschlag von 1,456%.
Viel Geld für nicht eine Schraube mehr am Wagen.
Gruss Garaventa
Re: Preiserhöhung, keine Änderungen zum ,,alten Preis" ?
Hallo Segler,
ich habe mir bzw. meinem Händler die gleiche Frage gestellt.
Er hat mir erklärt, dass nachträgliche Änderungen nur dann noch zu den alten Preisen aufgenommen werden, wenn sie als Ergänzungen in den ursprünglichen Auftrag/Vertrag eingefügt werden.
Wird ein neuer Vertrag gedruckt und unterschrieben, ist die Preiserhöhung automatisch mit drin.
Gruss nethon
Hallo,
und wie bringe ich meinen Händler dazu, meine Bestellung zu ergänzen ? Nichts anderes habe ich gewollt ! Entstehen ihm dadurch irgendwelche Nachteile ?
MfG.
Segler740d
Hi,
ich habe heute den Lichtsensor nachbestellt. Auf nochmaligem Nachfragen wurde mir versichert, dass der Kaufvertrag entscheidend ist und damit der Fahrzeuggrundpreis nicht geändert wird. Da ich am 30.12 bestellt habe, bezahle ich nur den Aufpreis vom Lichtsensor nach alter Liste...
Grüsse
Hallo,
nachdem ich heute meinem Händler auf den Zahn gefühlt habe und mit Bestellung eines A8 4.0TDI oder Phaeton V10TDI ,,gedroht" habe, war es plötzlich kein Problem mehr, die Bestellung des A3 zum alten Preis zu ändern, sofern er noch nicht fest eingeplant ist. Am Montag erhalte ich Nachricht.
MfG.
Segler740d
@Segler740d:
13.02.04 bereits? heisst es dann steht er beim händler? und wann hast du ihn bestellt? und warum weisst du schon den genauen tag? doch schon fest eingeplant?
Hallo mango,
ich war gestern bei meinem Händler um noch einige Dinge zu ändern.
Ich habe den A3 am 23.12.2004 bestellt und lt. Auftragsbestätigung ist der Liefertermin der 27.02.2004. Mein Händler sagte aber nach Tel. Rücksprache, dass der Termin nochmals 2 Wochen nach vorn verlegt worden ist, somit sei meiner einer der Ersten mit DVD-Navi :-). Ja, am 13.02.2004 soll er dann abholfertig bei meinem Händler stehen.
Leider konnte er in meinem Beisein niemanden erreichen, um mir sofort bestätigen zu können, dass meine Bestellung geändert ist, daher die Rücksprache mit ihm am Montag.
MfG.
Segler740d
dann müsste meiner ja noch früher kommen, habe ihn (mit dvd navi) bereits im september (siehe signatur) bestellt, und in der KW01 hab ich noch das s-line-sportfahrwerk dazubestellt. müsste ja sein oder?