ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Preiserhöhung zum 10.01.22

Preiserhöhung zum 10.01.22

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 19:38

Ich weiß nicht, ob es schon einen Thread dafür gibt, dann bitte löschen oder verschieben. VW erhöht zum 10.01.22 die Preise und zwar saftig:

Golf und Golf Variant werden 3,5 % teurer, Touareg 3 %, Tiguan und Tiguan Allspace 2,5%. T-Roc und T-Cross lagen glaube ich bei 3%, der Taigo wenn überhaupt nur bei 0,5%, da bin ich mir nicht mehr sicher. Die IDs sind von der Preiserhöhung nicht betroffen.

Damit werden die Gölfe noch unattraktiver finde ich. Da geht mangels Aktionen eh schon kaum was, sodass dies nicht förderlich ist. Aber nun gut, market will told us.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wie hoch ist die Inflation?

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 20:57

Inflation alleine ist etwas eindimensional, ist immerhin die dritte Preiserhöhung in 9 Monaten. Aber ja. Aufgestaute Nachfrage trifft auf steigende Preise in allen Bereichen. Mein Händler ist schon am Heulen ob der Situation gerade bei der Kernmarke VW.

Ist zwar immer was. Was immer gesagt wird, aber es wird alles teurer. Alle Zulieferer wollen von VW mehr Geld nach der jahrelangen Knüppellei und dem Kostendruck, und vw gibt das halt easy weiter, damit der Hunderte Millionen hohe Gewinn beibehalten wird. Bei B2C kann man es einfacher umsetzen als B2B

Das man sich das in dieser Höhe ausgerechnet beim Golf traut, der ja doch seine Schwierigkeiten hat ist jedenfalls mutig.

Die Teile werden ab 01.01. auch z.T 10% teurer

vielleicht möchte man einfach nicht so viele Golf 8 verkaufen. Bedeutet weniger Reklamationen.

Geht wohl aktuell eher um die Firmenpolitik von Herrn Dies. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit den Reklamationen zu tun.

Sie können sowieso nicht so viel liefern, wie die Kunden kaufen würden.

Oder warum wird das Basismodell beim Golf derzeit nicht angeboten?

In der jetzigen Situation geht es um den Fokus auf Leute, die bereit sind, auch was für das Auto zu bezahlen.

Pfennigfuchser müssen halt jetzt bei anderen Marken schauen.

Z.B. den Seat Leon bekommt man immer noch mit dem 90 Ps Basis-Benziner, und den kann man durchaus mit einigen Features vollstopfen, so das auch Leute, die wenig Geld haben und denen jedes Prozent Preiserhöhung weh tut, immer noch ein wirtschaftliches und kompaktes Fahrzeug bestellen können, ohne auf alles verzichten zu müssen.

Das ist die Situation, auch wenn man eindimensional nur einen Prozentsatz sehen will. Was häufig Leute tun, die einen Preis kaufen und kein Auto.

Wie angekündigt war heute die Preiserhöhung.

Ich hab am 30.12.2021 extra noch ein .pdf mit dem alten Preis generiert.

VW Code: VWV8T2QW

- Preis bis 09.01.22: 39.720,00€ (inkl. Sonderausstattung)

- Preis ab 10.01.22: 40.970,00€ (inkl. Sonderausstattung)

Gut das ich 09/2020 noch für 36.230,00€ UVP bestellt habe. Davon abgezogen dann natürlich noch 20% Rabatt und die zu dem Zeitpunkt gültigen 16% MwSt.

Golf-8-preiserhoehung

Hmm Clubsport und R sind identisch geblieben?

Zitat:

@Mentos schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:25:22 Uhr:

Das man sich das in dieser Höhe ausgerechnet beim Golf traut, der ja doch seine Schwierigkeiten hat ist jedenfalls mutig.

Bei soviel Ärger mit dem Golf würde ich als Hersteller auch tunlichst ein Auge darauf haben, dass die anderen Fahrzeuge bevorzugt bestellt werden.

Die Probleme sind ja hauptsächlich Software - und die ist im Konzern gleich. Also kein reines Golf Problem @Tobias123

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 10. Januar 2022 um 12:49:47 Uhr:

Die Probleme sind ja hauptsächlich Software - und die ist im Konzern gleich. Also kein reines Golf Problem @Tobias123

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt für die verschiedene Modelle verschiedene Softwarezüge mit speziellen Merkmalen. Deswegen funktioniert das MIB3 bei meinen T-Cross auch ganz ordentlich, während ich im Golf 8 nur Probleme hatte. Dazu noch die unterschiedlichen Steuergeräte mit jeweils angepasster Software.

Der Golf 8 ist das schwarze Schaf in der VW-Familie. Zum Glück funktionieren die anderen Verbrenner zuverlässiger und problemloser.

Meine Einschätzung:

Das hat was damit zu tun, das für den T-Cross die Assistenten, die beim Golf 8 Probleme machen, gar nicht angeboten werden.

 

Kann man auch gut daran erkennen, das Standard Golf 8 mit dem Standard Radio ohne Assistenten ebenso weitgehend problemlos sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Preiserhöhung zum 10.01.22