Preisfindung 200D BJ 93
Hallo,
ich hätte mal eine Frage die ihr mir veilleincht beatworten könntet.
Mein Bekannter muss aus Altersgründen (95 Jahre!) seine gliebten 200D BJ. 1993 (EZ Mai 93), Farbe weiss, hergeben.
Der Wagen hat ca. 135.000 KM und ist aus 1er Hand. Er stand immer in der Garage (wenn er nicht gefahren wurde) :-) Soweit ich weiss alle Insppektionen. Extras: Schiebedach, Klima, ZV.
Er hat keinen Kat oder ähnlich da er mit Schwerbehinderten 100% Ausweis gefahren wurde war das nicht nötig, bisher.
Was kann man für so einen Wagen noch ca. bekommen? Sind 1500 - 2000 zuviel?
Der geht doch wahrscheinlich eh in den Export da er hier nicht lohnt wegen der Steuer denke ich.
VG
Horst
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wie immer gilt, ohne Bilder kann man dazu leider nichts vernünftiges sagen. Wenn der kaum im Salz gefahren ist und demnach sehr wenig Rost hat, wäre das ein großer Pluspunkt. Wenn er keine ungewöhnlichen Geräusche macht und vom Fahrwerk her gut läuft, ebenfalls (sollte bei dem Km-Stand so sein). Getriebe und Innenfarbe?
Funktionierende Klima gibt's am 200D auch nicht oft, weiterer Pluspunkt. Kat kann man ja noch Nachrüsten, Steuer dann 321€. Tüv? Irgendwas zwischen 1000 und 4500€ könnte der bringen... Dafür gibt's auch in D einige Liebhaber.
Gruß,
Lasse
Immer schwer zu sagen. Ist ja auch sehr von Farbe, Ausstattung und Zustand abhängig.
Ich verkaufe meine Autos immer, indem ich sie sorgfältig sauber mache und dann ab 1,- Euro bei ebay einstelle. Das was die Autos dort bringen, halte ich exakt für den jeweils zu erzielenden "Marktpreis".
Das ist natürlich nicht immer der definitiv höchste erzielbare Preis, sondern der, der innerhalb von 10 Tagen zu bekommen ist. Und er schwankt je nach Angebot, Nachfrage und Umständen. Allerdings hast Du einen großen Pluspunkt, denn Autos mit Marktwert unter EUR 2.000,- bringen als Versteigerung bei ebay meiner Erfahrung nach überdurchschnittlich viel.
Wer mehr rausholen will, muss entweder warten können, oder das Auto besonders platzieren.
Grüße, Tom
Ich biete 1000
Soweit ich weiß funktioniert das mit der Kat Nachrüstung grundsätzlich nicht, wir hatten das Thema mit der G Klasse auch.
93er Baujahr dürfte es aber eigentlich nicht ohne Oxi Kat geben.
Preisfindung ist schwierig...
Kommt auch drauf an ob der Tüv hat.
Zitat:
@S Klasse Fan schrieb am 24. Juli 2016 um 20:02:05 Uhr:
Soweit ich weiß funktioniert das mit der Kat Nachrüstung grundsätzlich nicht, wir hatten das Thema mit der G Klasse auch.
93er Baujahr dürfte es aber eigentlich nicht ohne Oxi Kat geben.
Preisfindung ist schwierig...
Kommt auch drauf an ob der Tüv hat.
Wieso soll das mit der Nachrüstung grundsätzlich nicht funktionieren?
Habe direkt nach dem Kauf beide meiner W124-Diesel umgerüstet
Erst letztes Jahr problemlos den Neuerwerb ( 300D ) eines Bekannten. Oxi-Kat von Oberland-Mangold, der genau für das Modell zugelassen ist eingebaut, den Wisch vom TÜV unterschreiben lassen und damit zur Zulassungsstelle gegangen: Euro2 bekommen. Von über über 800€ auf 480€, Kosten des Kat im 1.Jahr fast vollständig amortisiert.
EZ Mai 93 und kein Oxikat ist gut möglich, der Oxi-Kat war erst sehr spät Serie. Davor nur Sonderaussattung. Habe selbst einen 300TDT EZ 04/93, ebenfalls ohne werksseitigen Oxi-Kat.
Zum Preis: Schau doch mal nach vergleichbaren Angeboten und stell ihn mal wo ein (Bilder, gute Beschreibung, idealerweise neuer TÜV) Wenn sich einige Wochen keiner meldet wars zu teuer, dann kann man immer noch im Preis runtergehen.
Wenn er noch schön aussieht und gepflegt ist, ist so ein Auto auf jeden Fall was 4-stelliges Wert.
Die von dir genannten 1500-2000€ scheinen mir daher nicht aus der Welt.
Super!
Lieben Dank für die zahlreichen und fundierten Antworten. Ich dachte echt schon man müsstze den mehr oder weniger verschenken wegen der Kat und Steuer Problematik.
So wie ich gelesen habe ist dieser Motor und das ganze Auto eigentlich unverwüstbar - der letzte "gute" Mercedes quasi.
LG
Horst
Biete, ungesehen und mit Augenzwinkern, mindestens 1.100 €...
Hallo,
....1150 €....
Neee, im Ernst: Wenn der von der Karosse und vom Innenraum her gut ist, kann der schon in die Richtung des oberen Schätzwertes (siehe oben, 4500€?) gehen.
Selbst Umweltzonen sind kein Hindernis. Es gibt einen (zwar schweineteuren) Dieselpartikelfilter für den Hobel.
Das ist eine Kombi aus Dieselpartikelfilter (für die grüne Plakette) und Oxikat (für steuerlich Vergünstigung).
Bei der Laufleistung und akzeptablem Zustand wird sich das lohnen....
Gruß,
Th.
An einen 200D mit Klima glaube ich erst, wenn ich ihn sehe.
Stimmt, Klima hat er keine, habe ich wohl was verwechselt. Ist aber auch besser so denke - eine Leistungsexplosion ist eher nicht zu erwarten bei dem Motor :-)
Ich habe ihn jetzt da stehen.
140.253 km, habe die Original Neuwagenbestellung, Scheckheft usw.
Erster Schein und Brief.
Extras:
Schiebedach, Armlehne, Radio, el. Antenne, Nackenstützen im Fond, el. umlegbar, wärmedämmendes Glas
und noch 2 Sachn die ich nicht entziffern konnte. Neupreis war 50.800 DM
Ich mach mal ne Grundreinigung und überlege was ich mit dem Auto machen werde.
Oxi Kat einbauen kostset wieviel? Dann kostet der nur noch 400 EUR Steuer, oder?
LG
Horst
Steuersatz für Euro2 Diesel ist 16,05€ pro 100ccm Hubraum. 16,05 x 20 sind 321€ Steuer pro Jahr.
Oxikat von Oberland-Mangold ist im Lieferprogramm mit 361,41€ Brutto angegeben (UPE). Gibt aber imho auch noch andere Hersteller.
Einbau wird grob geschätzt um die 150€ liegen.
Hallo,
aber wie oben geschrieben...., wenn Du in Umweltzonen möchtest, kommst Du am Dieselpartikelfilter nicht vorbei, der liegt dann bei ca. 2000€
Gruß,
Th.
Ich bewundere DE. Die kegen sich selbst die Latte ganz hocn. In AT und ipam Balkan sind die W124 Diesel sehr beljebt und dje Steuer, sh. Signatur, ist licker leistbar.
Filter gibt's gerade in ebay Kleinanzeige ca 190 Euro
Stammt aus einem w201