ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Preisfindung verkauf 20 km Zulassung 10/2009

Preisfindung verkauf 20 km Zulassung 10/2009

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 13:38

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben.

Irgendwie komme ich mit dem Verkauf des Autos nicht voran, weil ich wohl mit dem Preis nicht richtig liege.

Leider kann ich das Fahrzeug aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren - ich weiß es ist nicht gut das so zu sagen, aber anders wundert sich jeder, warum ich ein fast ungefahrenes Auto verkaufen will.

Nun es gibt auch einen interessierten Nachbarn, dieser will das Auto aber eher im Notfall und falls ich es anders nicht zu vernünftigen Bedingungen verkaufen kann. Das will ich aber nicht unbedingt in Anspruch nehmen, da ich davon ausgehe, dass er, wenn er ein Auto selbst sucht, vielleicht auf andere Ausstattungsmerkmale Wert legt.

Was haltet Ihr für einen angemessenen Preis? - sind meine angesetzten 13.990 Euro wirklich schon zu viel? Sicher es gibt eine Preisvergleichsfunktion bei mobile - aber irgendwie bin ich in der Zwischenzeit absolut genervt. Deshalb würde ich gerne einmal hören, was Ihr dazu sagt. Danke.

- - - - - hier mal die Daten: -- - - - - - - - - - - -

Golf Trendline - Blue-Graphit Perleffekt - 80 PS

sofort verfügbar-kein Re-Import!!!

20 km-neuwertig

Z u s a t z a u s s t a t t u n g:

+ 480 Euro Blue-Graphit Perleffekt

+ 465 Euro RCD 210 2x20 W, 4 Lautsprecher

+ 945 Euro 4 Türen inkl.el.Fensterheber hinten

Mein Listenpreis + Auslieferg inkl. Benzin: 19.217

-steht in Tiefgarage-akt. Fahrzeug(Bilder nicht ganz perfekt-Lichtreflexe-steht aber bei jedem Händler)

blau ins antrazit gehend, eine Farbe, die nicht jeder hat und auch im Business gut einsetzbar

4 Türen - einfach praktisch - schnell mal etwas auf die Rücksitzbank legen oder die Kinder hineinsetzen.

Bezüglich der Garantie ist Verlass auf einen seriösen und in München weit bekannten Händler (Christl & Schowalter).

(ob climatic eine Klimaanlage od. Klimaautomatik ist ?)

Airbag:Fahrer(+Knie)/Beifahrer(deaktivierbar), Kopfairbag für Front- u.Fondpassagiere, Seitenarbags vorne

- - - - - so die Beschreibung auf mobile.de - - -

Danke nochmals und Grüße aus dem schönen München.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2010 um 21:29

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Schreib doch mal hier rein, wieviel du für den Wagen wirklich bezahlt hast, der Listenpreis interessiert heutzutage doch niemanden.

Dann kann man besser abschätzen, ob du noch Gewinn machen willst, oder ob der Preis i.O. ist. ;)

was er dafür bezahlt hat, ist aber noch irrelevanter als der Listenpreis. Denn es hat keinen Einfluß auf den Verkaufspreis, ob er dafür den Listenpreis gezahlt hat oder die vollen Umweltprämien in Anspruch genommen hat. Ob er bei dem Verkauf Gewinn machen würde oder nicht spielt bei der Fragestellung ebenfalls keine Rolle.

Insoweit befriedigt die Frage nach dem Preis, der bezahlt worden ist, nur die persönliche Neugier ;)

Gruß

Stefan

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 5. Juni 2010 um 13:44

Hier kannst du dich mal dran orientieren...

 

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Hallo, leider gibt es keinen angemssenen Preis sondern nur einen Marktpreis. Ich hoffe, dass Du die 19.200€ echt nicht bezahlt hast, das wäre z.B. kein angemessener Preis für einen Trendline. Den Vorteil des 4-türers und das tolle Autohaus in M, welches Dir das Auto für diesen Preis ggf. verkauft hat würde ich nicht erwähnen.

Kurzum die 4-Türer gehen bei mobile.de so ab 13.300 weg, neu. Deiner ist noch aus 2009, da könntest Du froh sein, wenn Dein Nachbar ihn für 12.500 nimmt. Der Verlust wäre sehr hoch aber schnell weg im Sommer, im Herbst, wenn wir alle durch Sparpakete des Staates zur Finanzierung des kriminellen Bankenunwesens geschröpft werden, fallen die Preise eh.

Gruß Peter

Hi,

wenn ich mir das Auto mal im Konfig lade, bekomme ich auf LP von 18.775,00

Man kann getrost mit 10% Rabatt rechnen, aber runden wir mal auf 17tsd NP.

Nun, ich würde nicht 17tsd bzw. 14tsd für ein derart nackiges Auto bezahlen wollen. Und da denke ist auch der Haken bei der Sache.

Dein Preis ist auf jeden Fall angemessen, dafür das es nur 20km hat, aber wahrscheinlich in der Realität derzeit nicht erzielbar.

Eine Frage noch: Wie lange versuchst Du es schon zu verkaufen?

Drei Möglichkeiten: Etwas reduzieren, das nette Autohaus fragen ob sie es nicht in Kommision verkaufen können oder einfach etwas mehr Geduld haben.

Viel Glück

Gruss

Horst

am 5. Juni 2010 um 14:38

Versuchs mal auf ebay, da sind manchmal ganz heiße Bieter dabei, und wenn die sehen 20 km usw, dann könnte es klappen.

Wenn ich keinen Wagen hätte würde ich deinen für 10000€ kaufen. ;)

Ich würd ihn mal mit 16000 € bei Mobile und Co reinsetzen. Vielleicht meldet sich ggf. jemand und man kann sich bei 15000 - 15500 € einigen. Denn wirkliche Highlights (außer die 4 Türen und elektrischen Fenstern hinten) hat der Wagen nicht.

@ Miwi

Soll das ein Scherz sein ? Für das Geld, kriegt er in nie im Leben los. Da bekommst ja einen Neuwagen mit viel besserer Ausstattung.

Upps, seh gerade selbst. Für 12500 € gibt es ja nahezu das gleiche Auto in Neu :eek: Hatte mich bei meinem Preis auf mein Bauchgefühl verlassen ;)

Der Preis ist in Ordnung. Auch gängige Großhändler in München, wie Mahag, verkaufen einen kurzzeitig gebrauchten 80 PS Trendline für den Preis.

Natürlich ist es immer problematisch einen Neuwagen sofort zu verkaufen, weil der Wertverlust sehr groß ist. Praktisch ab dem Zeitpunkt, ab dem man mit dem Auto vom Hof des Händlers fährt sinkt der Preis ordentlich.

Ich würde eventuell mal bei Mahag anfragen, ob sie dir das Auto abnehmen und wieviel sie bereit sind zu zahlen. Ansonsten könntest du es auch über die Zeitung probieren. Mobile.de ist natürlich eine große Plattform, aber das drückt auch den Preis und der 80 PS Trendline ist einfach sehr hoch auf der Angebotsseite vertreten. Die Abwrackprämie hat zu einer regelrechten Golfschwämme geführt. Hier müsstest du wahrscheinlich um rund 1.000 € runter.

am 5. Juni 2010 um 20:23

Moin!

Zitat:

was haltet Ihr für einen angemessenen Preis? - sind meine angesetzten 13.990 Euro wirklich schon zu viel? Sicher es gibt eine Preisvergleichsfunktion bei mobile - aber irgendwie bin ich in der Zwischenzeit absolut genervt. Deshalb würde ich gerne einmal hören, was Ihr dazu sagt. Danke.

Dein Problem ist recht einfach erklärt:

wenn ich nach einem 80-PS-Golf Trendline mit Erstzulassung ab 2009 und maximal 5.000 km als 5-Türer suche, bekomme ich bei mobile.de rund 900 Treffer.

Deiner steht dabei auf Seite 5 der Suche, es stehen ungefähr 90 Autos noch davor, teilweise sogar Autos ohne Zulassung und fast alle ohne Kilometer.

Warum soll jemand also bis zu Deinem Auto auf Seite 5 vordringen, was ist das besondere an Deinem Auto? Ganz im Gegenteil hat das Auto sogar praktisch keine Sonderausstattungen. Selbst wenn ich unbedingt einen in blau-metallic suchen würde, gäbe es noch 20 Autos, die vor Deinem stehen. Auch davon viele ohne Zulassung, wo der Käufer beim Wiederverkauf 1. Hand angeben kann, während er wenn er Deinen wieder verkauft 2. Hand angeben muß, auch ein Nachteil.

Du mußt Dich da immer versuchen, in den potentiellen Käufer hineinzuversetzen und Dich zu fragen, warum er auf genau DIESES Auto anspringen sollte.

Dein Auto hat keine Besonderheiten, die es von anderen abheben; alles was Dein Auto hat, haben andere auch und zwar günstiger und teilweise haben sie sogar noch mehr, nämlich mehr Ausstattung oder keine Zulassung. Also läßt sich Deiner nur über den Preis verkaufen, dafür mußt Du bei mobile.de auf die erste Seite. Um auf die erste Seite zu kommen, mußt Du also im Preis auf mindestens 13.400 € heruntergehen, besser 13.200 €. Ansonsten wird da nichts laufen.

Gruß

Stefan

am 5. Juni 2010 um 20:47

Schreib doch mal hier rein, wieviel du für den Wagen wirklich bezahlt hast, der Listenpreis interessiert heutzutage doch niemanden.

Dann kann man besser abschätzen, ob du noch Gewinn machen willst, oder ob der Preis i.O. ist. ;)

am 5. Juni 2010 um 21:29

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Schreib doch mal hier rein, wieviel du für den Wagen wirklich bezahlt hast, der Listenpreis interessiert heutzutage doch niemanden.

Dann kann man besser abschätzen, ob du noch Gewinn machen willst, oder ob der Preis i.O. ist. ;)

was er dafür bezahlt hat, ist aber noch irrelevanter als der Listenpreis. Denn es hat keinen Einfluß auf den Verkaufspreis, ob er dafür den Listenpreis gezahlt hat oder die vollen Umweltprämien in Anspruch genommen hat. Ob er bei dem Verkauf Gewinn machen würde oder nicht spielt bei der Fragestellung ebenfalls keine Rolle.

Insoweit befriedigt die Frage nach dem Preis, der bezahlt worden ist, nur die persönliche Neugier ;)

Gruß

Stefan

am 5. Juni 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Schreib doch mal hier rein, wieviel du für den Wagen wirklich bezahlt hast, der Listenpreis interessiert heutzutage doch niemanden.

 

Dann kann man besser abschätzen, ob du noch Gewinn machen willst, oder ob der Preis i.O. ist. ;)

also ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, aber ich vermute mal das für den Wagen nicht mehr als 12.000,-- bezahlt wurde wenn alle Prämien in Anspruch genommen wurden ( ca 12% Nachlass / 2.500,-- UWP von VW, die es letztes Jahr beim Golf gab / 2.500,-- Prämie vom Staat). Somit soll der Wagen jetzt noch mit Gewinn verkauft werden. Gut wenn er jemanden findet der Ihm den Preis bezahlt hat er Glück gehabt (Staht halt jeden Tag ein Dummer auf...)

Marktpreis dürfte im Moment, ohne mich intensiver damit beschäftigt zu haben, im Moment wohl eher bei 12.000,-- / 12.500,-- liegen.

Das Angebot scheint im Moment einfach zu groß zu sein. Vermutlich oder vielleicht auch deshalb, da so mancher sich auf Kredit im letzten Jahr einen Neuwagen wegen der tollen Abwrackprämie gekauft hat und nun merkt man das man sich den Wagen vielleicht nicht mehr leisten kann....

 

An den TE:

einfach bei Mobile mal suchen was für so ein Auto zur Zeit bezahlt wird und sich daran orientieren.

Mit Gewinn kann das Auto nicht verkauft werden, also einfach mit dem Verlust abfinden so hart das auch jetzt klingen mag..... Lieber jetzt mit wenig Verlust verkaufen als in ein paar Monaten immer weniger dafür zu bekommen.

Wie schon von anderer Seite geschrieben ist der Wagen nun mal nicht so toll ausgestattet. Wer sich einen gebrauchten Wagen sucht wird sicher nach höherwertigeren Ausstattungen suchen. So hab ich es z.B. bei meinem Audi gemacht. Wenn ich hier schreiben würde wie der Wertverlust nach knapp über einem JAhr und 20.000 km ist, dann kommen einem die Tränen.....

Naja für mich als Käufer wars gut.

am 5. Juni 2010 um 22:14

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Somit soll der Wagen jetzt noch mit Gewinn verkauft werden.

Möglich, aber reine Spekulation.

Und selbst wenn, so ist es in Deutschland (zumindest im Moment) noch nicht verboten, Gewinn machen zu wollen.

Zitat:

Marktpreis dürfte im Moment, ohne mich intensiver damit beschäftigt zu haben, im Moment wohl eher bei 12.000,-- / 12.500,-- liegen.

Das sollte man aber, wenn man sich so äußert. Wie bereits oben geschrieben, das Angebot ist in der Tat groß, aber mit 13.200 bis 13.400 € steht man bei mobile.de auf der ersten Seite bei vergleichbaren Fahrzeugen. Und das heißt, daß die Autos darunter nicht angeboten werden. Warum also sollte der TE sich um bis zu 1.200 € unter die günstigsten Angebote legen?

Zitat:

einfach bei Mobile mal suchen was für so ein Auto zur Zeit bezahlt wird und sich daran orientieren.

Bei mobile.de kann ich grundsätzlich nur sehen, was für die Autos verlangt wird, aber nicht was tatsächlich bezahlt wird.

Zitat:

Mit Gewinn kann das Auto nicht verkauft werden, also einfach mit dem Verlust abfinden so hart das auch jetzt klingen mag.....

Hier widersprichst Du Dir selbst. Einerseits sagst Du, der TE habe nicht mehr als 12 T€ dafür bezahlt, andererseits schätzt Du den aktuellen Marktpreis auf 12-12,5 T€, wie und warum soll der TE dann Verlust machen?

Relevant für den Verkaufspreis ist jedenfalls allein der Marktpreis, was ich vorher dafür bezahlt habe ist völlig irrelevant. Ein Auto, welches ich für die Firma mit weit über 20% Rabatt gekauft habe, hat gebraucht den gleichen Wert wie das gleiche Auto, welches ich privat mit 10% Rabatt gekauft habe.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1202

Somit soll der Wagen jetzt noch mit Gewinn verkauft werden.

Möglich, aber reine Spekulation.

Und selbst wenn, so ist es in Deutschland (zumindest im Moment) noch nicht verboten, Gewinn machen zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Zitat:

Marktpreis dürfte im Moment, ohne mich intensiver damit beschäftigt zu haben, im Moment wohl eher bei 12.000,-- / 12.500,-- liegen.

Das sollte man aber, wenn man sich so äußert. Wie bereits oben geschrieben, das Angebot ist in der Tat groß, aber mit 13.200 bis 13.400 € steht man bei mobile.de auf der ersten Seite bei vergleichbaren Fahrzeugen. Und das heißt, daß die Autos darunter nicht angeboten werden. Warum also sollte der TE sich um bis zu 1.200 € unter die günstigsten Angebote legen?

 

Gruß

Stefan

Bei Mobile sind das ja die Preise für Neuwagen d.h. mit Zulassung 06/2010, bei seiner Standuhr aus 10/2009 Garagenwagen? oder Laterne, muss da noch ein marktüblicher Abschlag her.

Natürlich gibt es auch Kunden, die da 14T€ hinlegen aber die haben kein Internet als Vergleich (Rentner im Müchner Raum), sondern lesen Zeitung, vllt. ist dieser Weg möglich es mal per Zeitung zu versuchen.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Preisfindung verkauf 20 km Zulassung 10/2009