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Preisfrage W115 oder W123

Mercedes
Themenstarteram 24. März 2015 um 14:20

Hallo,

ich suche einen guten W123 oder noch lieber W115. Am liebsten einen 240D mit Automatik. Beim W115 wäre mir zweite Serie sogar lieber.

Meint ihr das man für 7500 Euro was gescheites bekommt? Damit meine ich einen Wagen mit dem man erstmal sorglos rumfahren kann und Details nach und nach grade rückt. Der Wagen soll ein Daily Driver mit strikter Winterpause werden. Garage ist vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Hallo flachmaster,

ich kann joered nur zustimmen - für 7500 Euro sollte sich ein netter W123 finden lassen. Wenn dein Budget genau auf diesen Betrag beschränkt ist, würde ich nach einem ordentlichen 240d für 6000 - 6500 Euro Ausschau halten und den Wagen nach Kauf für den Restbetrag komplett durchchecken und konservieren lassen, gerade wenn du ihn auch im Alltag nutzen möchtest.

Was du wahrscheinlich schon weißt: Zeit wirst du trotz deines nicht allzu niedrig angestzten Budgets mitbringen müssen. Auch in deiner Preisklasse lauern jede Menge Blender mit verstecktem Rost. Am besten jemanden aus der Nähe zu den ersten Besichtigungen mitnehmen, der weiß, worauf man achten muss.

Gute Suche!

MfG

Jablonski

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Hallo!

Für 7500,- bekommt man schon einen sehr schönen 123er.

Beim /8er wird es schwieriger, da seltener, älter und rostanfälliger.

Hier in Spanien sind einige schöne Exemplare im Angebot:

http://www.mercedesw123club.com/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=5223

Hallo flachmaster,

ich kann joered nur zustimmen - für 7500 Euro sollte sich ein netter W123 finden lassen. Wenn dein Budget genau auf diesen Betrag beschränkt ist, würde ich nach einem ordentlichen 240d für 6000 - 6500 Euro Ausschau halten und den Wagen nach Kauf für den Restbetrag komplett durchchecken und konservieren lassen, gerade wenn du ihn auch im Alltag nutzen möchtest.

Was du wahrscheinlich schon weißt: Zeit wirst du trotz deines nicht allzu niedrig angestzten Budgets mitbringen müssen. Auch in deiner Preisklasse lauern jede Menge Blender mit verstecktem Rost. Am besten jemanden aus der Nähe zu den ersten Besichtigungen mitnehmen, der weiß, worauf man achten muss.

Gute Suche!

MfG

Jablonski

Themenstarteram 25. März 2015 um 10:04

Zitat:

@joered schrieb am 24. März 2015 um 20:04:14 Uhr:

Hallo!

Für 7500,- bekommt man schon einen sehr schönen 123er.

Beim /8er wird es schwieriger, da seltener, älter und rostanfälliger.

Hier in Spanien sind einige schöne Exemplare im Angebot:

http://www.mercedesw123club.com/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=5223

Der Wagen ist ja wirklich sehr interessant. Nur dumm das ich keinen Fussel Spanisch sprechen kann. Das was der Google Translater ausspuckt ist auch ziemliches Kaudwelsch. Was ich verstanden habe ist das wohl der Klimakompressor kaputt ist? Und irgendwo gibt es wohl etwas Rost zu beseitigen. Außerdem hätte ich keine Ahnung wie man den Kauf abwickeln sollte. Außer da runter fliegen und mit dem Auto nach Berlin fahren. :)

Zufall? ich fliege übermorgen nach Malaga...

am 27. März 2015 um 9:10

Na ja, nach Spanien fliegen um sich einen Wagen anzuschauen dessen Zustand nicht garantiert gut ist ist nicht jedermanns Sache, Da würde ich die Augen eher auf Deutschland und die direkt angrenzenden Länder (besonders NL) richten. Der hier in D sieht z.B. nicht schlecht aus:

http://suchen.mobile.de/.../190294878.html?...

Allerdings muss man die Kisten in Natura sehen bevor man sicher sein kann. Ich persönlich finde Metallic Farbe absolut genial beim 123er, ist als Diesel schwer zu finden. Der Verkäufer schreibt das Armaturenbrett hat Risse, auf den Fotos ist das aber nicht gezeigt. Ist vermutlich das blaue (kann ich auf den Fotos nicht genau erkennen), das ist anfällig dafür. Austausch vom Brett ist schwierig. Der genannte Rost ist aber voraussichtlich einfach zu beheben, sofern das wirklich alles ist.

Den Bildern nach zu urteilen ist das ein 123er nach dem Facelift (das glaube ich Anfang 82 war), gut erkennbar z.B. an Scheinwerfern, Fensterkurbeln, Innenraumleuchte (mit Timer) und einigen Schaltern. Wäre für mich die bevorzugte Wahl da es ein bisschen Moderner wirkt aber trotzdem super zum Wagen passt.

Schade ist nur das er kein Schiebedach hat, dafür eine Standheizung. Da es ein Sommerauto sein soll wohl eher ungünstig... Aber ich glaub die Zeiten wo man seinen persönlichen Wunsch-123er finden konnte sind wohl vorbei. Ein bisschen Kompromiss muss man fast immer eingehen.

Die Anzeige ist neu, wenn der Wagen wirklich i.O.ist muss man schnell sein sonst ist der wahrscheinlich schnell weg. Wenn eine Anzeige schon Wochen oder Monate alt ist kann man meist davon ausgehen das es Schrott ist oder überteuert.

Themenstarteram 27. März 2015 um 9:52

Den Wagen hab ich auch schon im Auge. Und übernächste Woche bin ich eh in Bremerhaven für eine Woche. Da steht auf jeden Fall eine Besichtigung an. :) Habe auch noch 2 - 3 andere da oben im Visier.

Und klar Kompromisse muss man wohl leider machen. Mein Traum wäre 240D, Resedagrün, GrünColor, innen grün, Schiebedach, Automatik, AHK. Naja man wird ja noch träumn dürfen. ;)

Der ist eher keine 3.Serie sonder 2.Serie. Erkennbar an den Sitzen und den Türverkleidungen. In der dritten und damit letzen Serie war Stoff in den Türen und die Sitze hatten die Außenwangen nicht in Kunstleder. Ich finde persönlich, die Lackierung sieht auf den Bildern stark unterschiedlich aus. Und der Einstieg hinten links sieht rostig aus (oder ist das die Hohlraumversiegelung?). Die Standheizung ist nachgerüstet, ich meine die originale sitzt in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen....

am 27. März 2015 um 14:35

Weißt du ab wann die dritte Serie gebaut wurde?

am 27. März 2015 um 14:50

@melan: Hast recht, auch die von mir erwähnten Fensterkurbeln sehen bei genauem hinsehen doch eher so aus als wäre dies vor dem letzten Facelift (3 Serie), die letzte Serie hatte kein Chromrand mehr an den Kurbeln und einen dickeren Knauf.

Ansonsten aber trotzdem mal wert sich den anzuschauen, Rost kann man auf Fotos aus solcher Distanz meistens eh kaum erkennen.

Ich meine die dritte Serie wurde ab 09/82 gebaut. Die Scheinwerfer wurden aber früher oft auf "6-Zylinder" umgerüstet... Sagen wir mal zeitgenössisches Tuning.... Die 6-Zylinder hatten die eckigen Scheinwerfer ab 76.

Die Chromleisten unter den Rückleuchten sind auch nicht original. Die sind beim 4-Zylinder schwarz. Außerdem scheinen die Radkappen in der Mitte nicht in Wagenfarbe lackiert zu sein....

Zitat:

Die sind beim 4-Zylinder schwarz.

Ist das so? Ich dachte immer nur der 280/280E und alle Coupes hätten die Rückleuchten mit Chrom... Also Der 250 als 6-Zylinder Limo hätte auch die ohne Chrom gehabt...

Das stimmt. War mir gar nicht so bewußt. Die 250er hatten tatsächlich die Ochsenausgen und die schwarzen Gummileisten..... Man lernt ja nie aus. :-)

Dann kommen noch die verchromten Lüftungseinlässe vor der Windschutzscheibe hinzu.

Diese waren bei Erstserie nur den 280ern und den Coupés vorbehalten, bei Zweitserie die letzten beiden Baujahre bei ALLEN verbaut, in der Drittserie entfielen sie dann komplett und wurden wieder schwarz.

Ich habe mir die damals allerdings bei jedem meiner 123er vom Schrotti nachgerüstet - genau wie die Chromleisten unter den Rücklichtern :D

Ist also bei dem 240D im obigen Angebot also auch nicht unbedingt ein Indiz... aber schönes Auto, würde mir gefallen ;)

LG, Mani

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