1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Preisnachlass bei fehlerhaftem Neuwagen

Preisnachlass bei fehlerhaftem Neuwagen

Mercedes
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 12:37

Habe einen CLA Neuwagen gekauft aber die falschen sitze bekommen es sollten dunkle nähte sein. Der Verkäufer meinte man könnte das nicht ändern, das wäre zu teuer. Was kann man da für ein Preisnachlass erwarten??

Der Verkäufer hatt mir gesagt ich könne das Auto da stehen lassen und nicht nehmen er hätte 10 andere Kunden die das auto sofort nehmen würden!! Option 2 ich warte nochmal 9 Monate und auf das habe ich ehrlich gesagt auch kein bok und was ist wen in 9 Monaten wieder was fehlt?!?

Da ich mit meinem jetzigen auto einem unfall gemacht habe kann ich mit diesem au nicht mehr fahren!!

Was kann man da machen ??

1 Wen eine Preisnachlass dann wie viel ist realistisch??

2 wen ich das Auto nicht annehmen will bekomme ich dann einen Ersatz auto biss das neue kommt??

LG eclips

Cla sitze vorne
Cla sitze hinten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit ich weis gibt es die Sitze nicht anders. Außer bei Lederausstattung.

Diese Alcantara/ Mikrofaser Sitze als AMG Interieur Line Sitz sind so immer mit roten Nähten. Außer ED1, da waren die Nähte Orange.

Tipp: Guck in deine Bestellung/ Kaufvertrag da steht alles drin. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wenn nicht lass das Auto stehen, vollstes Verständnis für den Verkäufer der im Moment sicher 10 weitere Kunden hat.

Was für ein Preisnachlass erwartest Du??!

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 12:58

Da ich noch nie einen Neuwagen gekauft habe weiss ich nicht mit was ich rechnen kann bei einem Preisnachlass

Habe einen Cla 250 AMG line gekauft und da haben sie es optional angeboten die gleichen sitze mit grauen nähten ca. 2000-2500.- Aufpreis steht auch im Kaufvertrag mit grauen nähten

Könnte am Abend ein bild machen davon.

1. 0€ Preisnachlass. Schlag lieber eine Wartung oder Winterreifen vor.

2. Nein du bekommst kein Leihwagen

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 16:11

Zitat:

@Fox183 schrieb am 11. Juli 2022 um 14:46:14 Uhr:

Soweit ich weis gibt es die Sitze nicht anders. Außer bei Lederausstattung.

Diese Alcantara/ Mikrofaser Sitze als AMG Interieur Line Sitz sind so immer mit roten Nähten. Außer ED1, da waren die Nähte Orange.

Tipp: Guck in deine Bestellung/ Kaufvertrag da steht alles drin. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wenn nicht lass das Auto stehen, vollstes Verständnis für den Verkäufer der im Moment sicher 10 weitere Kunden hat.

Was für ein Preisnachlass erwartest Du??!

Hier steht es wegen den nähten

Dein Verkäufer hat dir deine Optionen doch schon genannt,was willst denn jetzt hier noch wissen?

Preisnachlass gibt es keinen und fertig ist.

Ist schade, dass es nicht so wie von dir gewünscht ausgeliefert wurde. Bei der aktuellen Marktlage, wird sich der Preisnachlass maximal auf den Kaffee beim nochmaligen vorbeischauen beschränken.

Sofern der Kaufvertrag nichts anderes verlauten lässt, ist vermutlich keine Liefergarantie mit Ersatzleistungen vereinbart. Somit gibt es keinen Ersatzwagen wenn die Lieferung nicht passend erfolgt.

Wenn die Ware nicht der Bestellung entspricht, dann kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Das wurde angeboten.

Da es nur die Farbe ist, nicht das Material, ist das gelieferte Auto auch nicht minderwertiger, sofern es in grau nicht mehr gekostet hätte, als in rot. Falls das Grau ein Sonderauftrag war mit speziell ausgewiesenen Kosten, dann könnte man die Differenz fordern, aber dazu ist der Händler nicht verpflichtet.

Also eher über eine Vergütung (Schmerzensgeld) reden, bei dem der Händler selbst weniger Verluste macht, als über Geld. Wenn er die Winterreifen zu 70% dazu verkauft, verzichte er auf seinen Gewinn, hat aber nicht weniger Geld, als wenn die woanders gekauft würden.

Also eher auf gütiger Basis verhandeln also versuchen zu fordern. Der Händler weiß auch, dass man nicht einfach zurück tritt und auf einen neu Bestellten wartet, der dann ggf. noch teurer wird.

Ein konfiguriertes Auto ist etwas schwerer zu verkaufen und wenn er Pech hat, wird er etwas im Preis nachlassen müssen.

Das und ein zufriedener auch zukünftiger Kunde könnte ihn zu einem Angebot überreden.

Hattest du evtl. einen "Edition 2021" bestellt? Zusammen mit der Leder-Ausstattung sind das nämlich die einzigen Möglichkeiten, hellgraue Nähte zu bekommen. Meine gelesen zu habe, dass die Edition bei manchen gestrichen wurde und stattdessen in Einzelbestandteile der AMG Line aufgedröselt wurde. Darüber hätte dich aber dein Händler in jedem Fall unterrichten müssen...

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 18:29

Ja genau Edition 2021

Mein Händler meinte es sei schwer mit der Produktionsfirma in Kontakt zu treten

Das er fast keine Informationen von denen bekomme und wen er die anschreibt keine Antwort zurück kommt.

Was ich sehr komisch finde kaufe ja schlussendlich kein Dacia ^^ das sollte schon professionell zugehen.

Hätte ich gewusst das es die nicht gibt dann hätte ich noch mehr draufgezahlt und die Ledersitze genommen!

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 18:42

Zitat:

@OM403 schrieb am 11. Juli 2022 um 18:14:14 Uhr:

Dein Verkäufer hat dir deine Optionen doch schon genannt,was willst denn jetzt hier noch wissen?

Preisnachlass gibt es keinen und fertig ist.

Der Verkäufer hatt noch nicht exaktes gesagt darum frage ich ja

Ich habe kurz das Auto angeschaut und da ist es mir grade aufgefallen!!

Er hatt das auto erst ausgepackt. Es kann sein das es noch mehr Fehler gibt!

Die die kommentieren und meinen sie müssen klugscheissern

Die müssen ja nicht antworten!!

Ich würde hier auch nicht fragen wen der Händler mir schon ein Angebot gemacht hätte!!!

Das ist natürlich übel, wurdest du nicht seitens des Händlers im Vorfeld informiert zur geänderten AB/Ausstattung?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird auch folgendes nicht, wie in der ursprünglichen AB, da Bestandteile der Edition 2021, enthalten sein.

- Night Paket mit erweiterten Umfängen (Auspuffblenden und "Diamond-Grill" auch schwarz)

- Fußmatten mit EDITION Logo

- Zierelemente in Alu mit Matrix Optik

- Einstiegsleuchten beleuchtet, mit Wechselcover.

Die restlichen Bestandteile wie Ambientbeleuchtung und LED High Performance Scheinwerfer wurden dann hoffentlich gewandelt.

Drück dir die Daumen, stornieren würde ich ein Fahrzeug zum heutigen Zeitpunkt allerdings nicht, Preisnachlass sehe ich auch eher schwierig bis unmöglich.

Zitat:

@kievit schrieb am 11. Juli 2022 um 18:39:06 Uhr:

Falls das Grau ein Sonderauftrag war mit speziell ausgewiesenen Kosten, dann könnte man die Differenz fordern, aber dazu ist der Händler nicht verpflichtet.

Du bist also der Meinung dass ein Händler, wenn er ein aufpreispflichtiges Extra nicht liefert dieses trotzdem berechnen kann ?

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 12. Juli 2022 um 07:05:17 Uhr:

Zitat:

@kievit schrieb am 11. Juli 2022 um 18:39:06 Uhr:

Falls das Grau ein Sonderauftrag war mit speziell ausgewiesenen Kosten, dann könnte man die Differenz fordern, aber dazu ist der Händler nicht verpflichtet.

Du bist also der Meinung dass ein Händler, wenn er ein aufpreispflichtiges Extra nicht liefert dieses trotzdem berechnen kann ?

Er kann es versuchen, denn rechtlich kann der Kunde nur die Ware nehmen wie sie ist, oder den Kauf wegen Mängeln ablehnen. Es sei denn, im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass eine Preisanpassung für den Fall stattfindet.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, wurde ein Sondermodel 2021 bestellt, welches jetzt so nicht mehr exakt geliefert werden kann. Jetzt ist es Verhandlungssache, was das beim Preis bedeutet. Problem ist, dass man den neuen Preis nicht rechtlich einfordern kann, sondern nur vom Kauf zurücktreten kann. Ausnahme: Regelung im Kaufvertrag oder spätere Änderungsmitteilung.

Zitat:

@eclips schrieb am 11. Juli 2022 um 20:29:59 Uhr:

Ja genau Edition 2021

Mein Händler meinte es sei schwer mit der Produktionsfirma in Kontakt zu treten

Das er fast keine Informationen von denen bekomme und wen er die anschreibt keine Antwort zurück kommt.

Was ich sehr komisch finde kaufe ja schlussendlich kein Dacia ^^ das sollte schon professionell zugehen.

Hätte ich gewusst das es die nicht gibt dann hätte ich noch mehr draufgezahlt und die Ledersitze genommen!

Welche Produktionsfirma?

Deine Antwort