ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Preispolitik der "Stern Auto GmbH"

Preispolitik der "Stern Auto GmbH"

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 13:12

Wir hatten einen Termin. Im Autohaus. Manches kann bzw. darf meine universelle Universalwerkstatt nicht ausführen. Kein Problem, bin ich zum Daimler - der seit längerem Stern Autohaus heißt. Gleicher Ort, weitgehend das gleiche freundliche und kompetente Personal. Preise daimler-typisch.

Mit der aktuellen Leistung war ich sehr zufrieden - und es war schneller als geplant erledigt. Somit weniger Arbeitsleistung, vulgo preiswerter. Passt!

ABÄR:

Auf der Rechnung (die von der freundlichen jungen Dame sehr gut erklärt wurde - da werden schon aus psychologischen Gründen ganz bewusst Persöninnen eines bestimmten Typs hingesetzt...) fanden sich

a) Corona-Pauschale und

b) Terminpauschale (oder so ähnlich)

b wurde nach der Erklärung "das ist, weil wir uns für Sie Zeit freigehalten haben" nach einem Einwurf meiner Frau ("Wenn Sie zu uns in die Bank kommen, zahlen Sie also auch diese Pauschale?") sofort von der Rechnung genommen... ;)

a aber "das müssen wir verlangen, dauert ja alles länger und wir müssen desinfizieren und Masken kaufen und und und..." blieb. Gut, sind Netto 4,10 € - also eher ein nur sehr homöopathischer Blutdruckverstärker...

Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack! Als kurz vor Corona die Reisebüros und Banken mit dem Argument "die Kunden informieren sich bei uns und kaufen dann im Internet" eine Art Beratungsgebühr (die bei Kauf verrechnet werden sollte) einführen wollte, war das Geschrei groß. Stern Auto führt das jetzt also ein. Und verdient zusätzlich an der Leistung, die ich ja in Auftrag gegeben habe... Okay, diesmal wegdiskutiert, aber beim nächsten Mal?

Und eine Corona-Pauschale? Hallo? Nächstens beim Bäcker "ein Brötchen" "macht 7,49 €" "hä??" "na 39 Cent das Brötchen, der Rest ist die Corona-Pauschale"...

Testen hier die chinesischen Eigentümer, wie hoch die Schmerzgrenze beim (sonst ziemlich zufriedenen) Kunden liegt? Ja, ich weiß, dass ich mit diesem Beitrag in China negative Sozialpunkte bekomme. :D

Viele Grüße, genießt das Geräusch echter Motoren!

Toifilou

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Schmerzgrenze der MB Fahrer ist sehr sehr hoch und das weiß MB - Bestandskunden verkraften und zahlen sehr vieles. Ich finde es überhaupt schräg das man auf so eine Idee Terminpauschale kommt, hier wird gezielt getestet was der Kunde hinnehmt

Also keine Ahnung wo Du warst aber das muss ich nicht bezahlen:)

Man muss immer mehrere Angebote einholen lassen und die Unterschiede sind wirklich gross und ich meine wirklich bis zweimal so teurer :)

Hatte letzte Woche meinen ersten Wartungsdienst bei der MB-NL nach einem Jahr für meinen GLC 300de. Rechnungsbetrag war sogar geringer als vor 4 Jahre beim ersten Wartungsdienst mit dem Vormopf 220d. So etwas wie Corona- und Terminpauschale habe ich nicht auf der Rechnung, hätte ich mir auch verbeten. Sowohl bei der Abgabe als auch beim Abholung wurde kurz mit dem Servicemitarbeiter gesprochen. Das ist doch alles selbstverständlich und mit der Servicepauschale abgegolten.

Ich glaube aber auch nicht, dass man das Auto vorher und/oder nachher desinfiziert. Dafür gibt es auch keine Vorschriften wie bei den Ärzten. Und Terminvereinbarung ist doch etwas ganz normales, um überhaupt den Wartungsdienst machen lassen zu können.

Ein belegtes Brötchen mit Salami und Magarine beim Bäcker in der Großstadt 3,10 €, allerdings keine sonstigen Kosten ??

Stern Auto GmbH und seine Niederlassungen habe ich für immer abgewählt für mich. Wesentlich schlechtere Preise bei neuwagenkauf und mangelhaft reparaturservice. Muss man sich nicht antun

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 26. Januar 2022 um 14:31:03 Uhr:

Hatte letzte Woche meinen ersten Wartungsdienst bei der MB-NL nach einem Jahr für meinen GLC 300de. Rechnungsbetrag war sogar geringer als vor 4 Jahre beim ersten Wartungsdienst mit dem Vormopf 220d. So etwas wie Corona- und Terminpauschale habe ich nicht auf der Rechnung, hätte ich mir auch verbeten. Sowohl bei der Abgabe als auch beim Abholung wurde kurz mit dem Servicemitarbeiter gesprochen. Das ist doch alles selbstverständlich und mit der Servicepauschale abgegolten.

Ich glaube aber auch nicht, dass man das Auto vorher und/oder nachher desinfiziert. Dafür gibt es auch keine Vorschriften wie bei den Ärzten. Und Terminvereinbarung ist doch etwas ganz normales, um überhaupt den Wartungsdienst machen lassen zu können.

Mein Freundlicher Desinfiziert die Autos seitdem corona ist :) und ohne Zusatzkosten :)

Die Wandlung von: Das Beste oder nichts - zur kreativen Erfindung von neuen Rechnungsposten.

a) Corona-Pauschale und

b) Terminpauschale (oder so ähnlich)

Vermute einmal die chinesische Autohandelsgruppe Lei Shing Hong Group hat einen neuen BWLer bekommen, welcher darauf angesetzt wurde noch etwas mehr auch den Wartungskunden in Deutschland herauszuquetschen.

jb

Da würde ich einfach mal versuchen, dort ohne Termin aufzutauchen - dann sollte die Terminpauschale logischerweise nicht in Rechnung gestellt werden.

Da kommt dann sicher ein Spontan-Zuschlag dazu :-)

Bevor hier weiter über b) diskutiert wird: Wie hoch waren die Kosten für diese Rechnungsposition?

Zitat:

@Marco38690 schrieb am 26. Januar 2022 um 16:24:19 Uhr:

Stern Auto GmbH und seine Niederlassungen habe ich für immer abgewählt für mich. Wesentlich schlechtere Preise bei neuwagenkauf und mangelhaft reparaturservice. Muss man sich nicht antun

so unterschiedlich sind die Erfahrungen,

Werkstatt der Gruppe kann ich nicht beurteilen da gehen die Autos in eine Niederlassung des freundlichen Wettbewerbers in MV.

Aber beim Kauf von LKW und PKW sind die in 95 % der Fälle günstiger.

Die "Stern Auto GmbH" ist ein wirtschaftlich eigenständiges Unternehmen und hat keinen Bezug zur Daimler AG.

Wie jeder andere Vertragspartner der nicht "Niederlassung" heißt genauso.

Wenn die also ihre Kunden gerne mit solchen Pauschalen vor den Kopf stoßen wollen, dann ist das eben so.

Die Daimler AG und auch andere MB-Betriebe können da aber nichts für.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 7:05

@bueckler: Stern Auto ist eine ausschließlich deutsche Firma mit deutschen Managern! Und Chinesen im Hintergrund.

@Hobbybastlerin: Knapp 10 Euro

Zitat:

@Toifilou schrieb am 27. Januar 2022 um 08:05:26 Uhr:

@bueckler: Stern Auto ist eine ausschließlich deutsche Firma mit deutschen Managern! Und Chinesen im Hintergrund.

@Hobbybastlerin: Knapp 10 Euro

10€ fürs „guten Tag“ sagen???? :eek::D

Und wenn man nicht antwortet? :D Konsequenz: reinlaufen, Schlüssel auf Tresen werfen und schnell wieder weg. Dann können die raten was das Auto hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen