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Preispolitik des Händlers für eine Fahrwerkseinstellung finde ich unverschämt
hallo leute
wollte mir mal ein wenig luft machen und nach eurer meinung fragen.
hatte heute einen termin zur achsvermessung bei meinem .
also pünktlich dagewesen wie immer. auto abgegeben und wollte drauf warten sollte ja wohl nicht lange dauern.
1,5 stunden später kam der meister zu mir und sagte mir das es ein problem mit der messstation gibt.
der wagen kann an dieser defekten station nicht vermessen werden. aber sie könnten den wagen wo anders vermessen lassen.
ok es blieb mir nichts anderes übrig da der meister mich so nicht mit meinem auto fahren lassen wollte.
termin war in 2 stunden.
also ließ ich mich vom shuttle-dienst nach hause bringen und dann später abholen.
bei abholung war dann der wagen auch fertig.
und ich war fertig als ich die rechnung bekam.
101,15 €ronen für ne einfache achsvermessung+einstellarbeiten.
der preis ist ja mal richtig premiumklasse!!!
wo doch sonst eine achsvermessung so um die 50-60 € kostet.
ich war ja bisher bereit etwas mehr zu zahlen als sonst(für die premiumklasse).
mein soll ja nicht verhungern aber diese preispolitik finde ich unverschämt und ich bin echt am überlegen ob der mehrpreis den volvo verlangt weitere besuche beim rechtfertigt oder ob ich mir nicht ne freie werkstatt suche die angemessene preise verlangt.
dann kommt noch dazu das ich mit der geleisteten arbeit nicht 100 % zufrieden bin.
werde das noch 1-2 tage beobachten evtl. müssen sie noch mal ran.
das lenkrad steht immer noch nicht genau mittig was mich persönlich sehr stört.es steht etwa dort wo es vor der vermessung stand und das war einer der gründe warum ich die spur einstellen lassen wollte.
so jetzt habe ich mir etwas luft gemacht!
was meint ihr zu dieser aktion?
gruß
seppel
ps: die 101,15 € war der volvo preis.
ich weiß aus der vergangenheit das der reifenhändler wo mein elch vermessen worden ist ca. die erwähnten 50-60€ nimmt.
das finde ich noch dreister von volvo!
Beste Antwort im Thema
Um mal in Landessprache zu verfallen:
Wääää? Wat haut ehr euch de Köppe ein? Son Döspaddelkroam. Ick sech ok:"Wer billig kauft kauft zweimal".
Nee mal ernsthaft. Ich bin momentan nicht wirklich begeistert von den ganzen Macken meines Elchs (wobei n ganzer Teil davon auf Gewährleistung gegangen wäre, wäre mein Volvopartner, wo ich den Wagen gekauft hab, nicht insolvent^^). Aber naja....statt den Wagen wieder abzustoßen, spendiere ich dem halt das Notwendige und dann passt das.
Und mal ehrlich.
Schon mal in der Service-Mühle von BMW gewesen? Uiuiui sag ich da nur. Und dagegen sind die Volvopreise teilweise sogar noch nett (nur um bei "Premium" zu bleiben)
Ansonsten empfehle ich jedem, ein mal zur Belustigung einen Renault zu fahren und dann zum
Nicht nur, dass die Ersatzteile teurer sind als bei jedem Japaner (und das soll was heissen), die Kompetenz in den Werkstätten ist auch nicht wirklich lustig. So wollten die statt der defekten Traggelenke gleich mal Stossdämpfer, Federn und Domlager austauschen (erst auf Nachfrage kam dann, ach ja könnte es auch sein ).
Ich denke, es gibt solche und solche . Und wenn ich ne freie Werkstatt hab, der ich vertrau, dann werd ich auch da hinfahren.
In diesem Sinne
friesische Grüße
Insu
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18 Antworten
Habe auch schon ähnliches bei meinem EX- erlebt. Radio sollte getauscht werden, sollte ne Stunde dauern. Ich mich gemütlich in die Sitzecke gesetzt und die tollen Werbeheftchen von Volvo geblättert. Nach ner dreiviertel Stunde kam der Meister zu mir und meinte sie könnten heute nix machen, hätten ein Teil nicht da, ich sollte doch einen neuen Termin ausmachen und wiederkommen. War zum Glück noch Garantie, daher hat mich es nut Zeit und Nerven gekostet.
Ansonsten hat es mein EX- geschaft bei jeder Inspektion irgendwas zu versauen. Mal wurde vergessen die Abdeckung an der Unterseite des Motorraumes richtig fest zu schrauben
-> Das Teil ist mir dann auf der Autobahn runtergekracht
Mal gebe ich den Wagen ab und sag noch das ein Rücklicht defekt ist (Alte C70 mit großer orangenen Warnleute)
-> Beim Abholen leuchtet das Warnlämpchen immer noch, was die Frage nach der abgerechneten Probefahrt aufwirft.
Mein Fazit aus diesen Erfahrungen ist halt das ich den gewechselt habe und mir ne Freie Werkstatt gesucht habe. Die hat auch viele Kunden von meinem EX- die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und somit einige Erfahrung mit Volvo!
Hi,
erst einmal dazu folgender Kommentar: Mir tun die Ohren weh.
Dann: Du schreibst "Volvo" und meinst die von dir gewählte Volvo-Werkstatt.
Vom Preis ist so ein Unterschied zum Reifenhändler inkl. Hol- und Bringservice im vorhinein absolut zu erwarten und m.E.n. nicht ungewöhnlich.
Die 1,5 Stunden Wartezeit am Anfang sind ärgerlich - aber den Fehler der Messstation haben die vermutlich auch erst während der Messung festgestellt. Das ist Pech.
Das nach der Einstellung das Lenkrad nach wie vor schief steht würde ich reklamieren. Allerdings kann das bei der P2x-Serie erfahrungsgemäß einige Versuche dauern, bis das gerade ist.
Der Freundliche wird alles korrekt innerhalb der Toleranzen gemessen und eingestellt haben. Allerdings ist das Fahrwerk der P2x-Serie sehr empfindlich und benötigt da leider ein extrem genaues Einstellen und ggf. sogar ein "Gegenjustieren" mit Fingerspitzengefühl.
Meine XC90s waren deswegen mehrfach auf dem Messstand, ich war bei einigen Malen dabei und auch wenn die Einstellwerte OK waren, stand das Lenkrad gerne noch schief.
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo,
gseum hat absolut recht, Ihr habt Probleme mit jeweils einem bestimmten Händler, nicht mit "Volvo". Mit "Volvo" kann man auch Probleme haben, die sind dann aber meist noch viel ärgerlicher ...
Ansonsten: Ja, beim Volvo-Vertragshändler ist eine Achsvermessung und Einstellung teurer als bei einer freien Werkstatt. Bei meinem Freundlichen (BS ist gar nicht so weit von HI) zahle ich das aber sogar, weil ich glaube, dass er das gut hinbekommt. Wenn ich kein Vertrauen dazu hätte, würde ich lieber in eine andere Werkstatt gehen, der ich aber wahrscheinlich auch nicht vertraue - dafür dann aber eben weniger Geld dalasse.
Ich glaube, der größte Fehler, den Du gemacht hast, ist, nicht _vorher_ nach dem Preis zu fragen.
Nach Deiner Beschreibung würde ich zu dem Händler allerdings auch nur noch zur Korrektur der Einstellung fahren. Nicht wegen des Preises sondern weil man einen Kunden, der einen Termin zur Achsvermessung hat, nicht nach 1,5 Stunden unverrichteter Dinge wegschickt.
Das mit dem gerade Lenkrad ist übrigens so eine Sache. Das wird vom Messstand nicht wirklich erfasst. Die Achsgeometrie kann völlig in Ordnung sein, obwohl das Lenkrad schief steht, die Achsgeometrie erfasst ja nur die Stellung der Räder zueinander. Anders ausgedrückt: wenn ich bei einem komplett richtig eingestellten Fahrwerk eine Spurstange eine Umdrehung reindrehe, die andere eine Umdrehung raus, dann stimmt die Achsgeometrie, die vermessen wird, und das Lenkrad steht schief.
Die richtige Nullstellung des Lenkrads muss m.W. immer "von Hand" geprüft werden.
Grüße
Martin
Hmm, neben den Anzeichen von Augenkrebs beim Lesen beschleicht mich der Verdacht, der TE hat generell nicht verstanden, warum ein Vertragshändler teurer ist/sein muss, als ein Reifenhändler. Und sei es nur, dass der Volvohändler zum Reifenhändler fährt und dort das Auto auf die Station stellt. Der Letztere hätte ihn auch nicht mit einem Shuttle gefahren, wenn die Anlage defekt ist! Du bezahlst als Kunde jeden Glaspalast, jeden Prospekt und jeden Kaffee mit!
Bei Edeka ist der Schnaps übrigens auch teurer als beim Aldi.
Mmh,
wer nicht Premium bezahlen möchte, der sollte auch nicht Premium fahren...
So denn, in der freien Werkstatt "hinter der nächsten Ecke" im Hinterhof ist es immer günstiger,
besonders wenn man keine "Rechnung" erhält...
Gruß
Haeken
versteht die Aufregung nicht, da dieses gerade mal max. 2,5h Arbeitslohn sind.....inkl. Shuttleservice !
Ich habe den Titel geändert, da nicht zutreffend
Hallo,
Volvopreise sind sicherlich nicht die günstigsten (jedoch absolut im Rahmen im Vergleich zur Konkurrenz - Audi,BMW,Mercedes- und zum gebotenen Service), jedoch finde ich 110€ für eine Achsvermessung nicht sonderlich viel.
Hab mal vor Jahren bei meinem Ex-Golf die Achsen vermessen lassen und lies in einer freien Werkstatt auch 90€ liegen.
Die Wartezeit ist natürlich weniger toll, auch das immmer noch schief stehende Lenkrad darf nicht sein!
Gruß Daniel
Vielleicht sind die Preise ja im Rest von Deutschland anders, aber hier in München und Umgebung nehmen sich die ehrlich gesagt nix. Beim Reifenhändler um die Ecke liegt das bei 90.-€ bis 100.-€, beim im Süden Münchens bei 110.-€.
Also der Zehner mehr ist jetzt keine grosse Dramatik, dadurch ergibt sich bei meinem ein guter Kontakt zum Personal. Das äussert sich halt mal darin, das einem ein Tankklappenscharnier (das sich qualitativ auf dem Niveau eines Sacks Reis bewegt) nur für den Teilepreis nebenbei gewechselt wird.
Das hole ich bei jeder Inspektion wieder rein, indem ich meine Teile und mein Öl selbst besorge und mitbringe. Wer sparen will (oder muss) hat halt mehr Aufwand vorneweg.
also
erstmal vielen dank an stelo!
das war klar das du deinen senf dazugeben mußt. ich glaube es gibt hier im forum keinen thema zu dem du nichts negatives zum te sagen könntest.
wenn sich die marke premiummarke schimpft dann kann ich wohl verlangen das die messinstrumente io sind.
wie sich später rausstellte gibt es schon seit einigen monaten probleme mit der anlage. soviel dazu!
dann hätten sie mich gleich wegschicken können.
bei dem reifenhändler bei dem mein auto nun endlich vermessen wurde war ich schon einmal.
der hat nach 3 versuchen das lenkrad einzustellen aufgegeben und mich zu volvo geschickt.
deshalb fahre ich seitdem zu volvo um solchen problemen aus dem weg zu gehen.
unverschämt ist jetzt das ich das gleiche problem wie früher habe aber mal eben fast den doppelten betrag bezahlt gabe.
und vor der vermessung konnte man mir nicht sagen wo es gemacht wird. sonst hätte ich gleich gesagt das sie sich die mühe nicht machen brauchen.
@Haeken
was soll denn diese aussage?
tut mir leid das ich nicht vollstecke wie manch anderer hier im forum aber für die aktion heute finde ich den preis und wie damit umgegangen wurde einfach unverschämt.
das war der meines vertrauens(endlich mal gute wkst und vor allem kompetenter meister) doch jetzt ist seit anfang des jahres der meister auf weiterbildung und prompt fangen sie so an.
und was den shuttle-service angeht war das ja wohl das mindeste oder glaubst du ich wäre ne gute stunde nach hause und zurück
in die wkst mit dem bus gefahren?
und an alle die von den beiträgen augenkrebs kriegen lest doch einfach nicht weiter und lasst die blöden kommentare.
danke!
Also der Freundliche hier nimmt auch so an die 90,-, der Reifenhändler umme Ecke 57,62 (wie man auf so ´ne Krumme Summe kommt, k.A.). Dafür kann ich beim Reifenhändler 4-5 mal vorfahren bis der ne vertretbare Nullstellung hinkriegt. Der hier packt das in 15 bis 20 Minuten. Nur mit der Termintreue hat er das auch nicht so
Friesische Grüße
Insu
Also ich hatte damals auch 96€ gezahlt. Denke das die 60€ schon ein Kampfpreis sind.
Aber nun heißt es tief Luft holen und die Sache mit der Lenkradstellung klären, denn alles andere ist ja nun in Butter.
@Haeken: "wer nicht Premium bezahlen möchte, der sollte auch nicht Premium fahren..."
Ich bezahle nicht 100€ die Stunde für einen Meister der seine Arbeit nicht so gut macht wie jemand mit 65€! Premium hin oder her. Auch bei BMW hat man viele Deppen - ebenso bei Volvo und was weiß ich. Dann lieber ne freie Werkstatt mit Personal das es drauf hat als Vertragsverstatt mit gehirnamputierten Deppen...
Wenn du dein Geld gerne verbrennst damit du Premium sagen darfst, dann bitte sehr.
Ich beziehe das nicht auf diesen Fall sondern meinte es allgemein. Denn - oh Schreck - ich fahr auch nicht immer zu Volvo, aber immer Premium!
just my 2 cents
bye Hübie
...der dem Seppel n schönes Wochenende wünscht
Zitat:
Original geschrieben von superseppel74
@Haeken
was soll denn diese aussage?
tut mir leid das ich nicht vollstecke wie manch anderer hier im forum aber für die aktion heute finde ich den preis und wie damit umgegangen wurde einfach unverschämt.
das war der meines vertrauens(endlich mal gute wkst und vor allem kompetenter meister) doch jetzt ist seit anfang des jahres der meister auf weiterbildung und prompt fangen sie so an.
und was den shuttle-service angeht war das ja wohl das mindeste oder glaubst du ich wäre ne gute stunde nach hause und zurück
in die wkst mit dem bus gefahren?
und an alle die von den beiträgen augenkrebs kriegen lest doch einfach nicht weiter und lasst die blöden kommentare.
danke!
Seppel, (das super lasse ich hier mal weg )
ganz ruhig bleiben !
Wie Jürgen schon schrieb und die Erfahrungen vieler anderer hier ist:
Die Spureinstellung bei dieser Plattform ist nicht "einfach", wenn es immer noch nicht zu deiner Zufriedenheit ist, so sage dieses deinem und bitte um (natürlich kostenlose) Nachbesserung. Ein Gespräch hilft oft, natürlich kommt es auf den Ton an.
Das deine ehemalige Werkstatt es aufgegeben hat sagt doch schon alles !
Der Shuttleservice ist NICHT das mindeste, was du verlangen kannst. Es ist zwar ärgerlich, aber so etwas passiert.
Ich weiss zwar nicht, was du so denkst, wie die (egal welche) Werkstatt überleben soll, wenn Lohn-Arbeiten und das dafür verwendete Einstell-Material für unter 50-60 € über "die Theke gehen soll".
Und mit der Art deines Threads: Ja, davon bekommt man Augenkrebs ! Eine hilft hier aber doch sehr gut.
Und im übrigen, es sind keine blöden Kommentare geschrieben worden, es wurde nur in der Art geantwortet, wie du angefangen hast. Wie man in den Wald schreit, so..... Also, überdenke vielleicht mal deine Art der Kommunikation, auch ich (wir) mache(n) Fehler.........jeder ist nicht unfehlbar
Gruß
Haeken
"steckt nicht voll"..............weiss nur, wieviel eine Lohnstunde wirklich kosten muss !!
Zitat:
Original geschrieben von Huebie1980
@Haeken: "wer nicht Premium bezahlen möchte, der sollte auch nicht Premium fahren..."
Ich bezahle nicht 100€ die Stunde für einen Meister der seine Arbeit nicht so gut macht wie jemand mit 65€! Premium hin oder her.....
Leute Leute, nehmt diesen Spruch doch nicht voll ernst und fühlt euch doch nicht "an den Karren gefahren".
Wie ihr doch selbst schon herausgefunden habt, der kann es doch (meistens) besser als der günstigere "Freie". Und ja, es gibt solche und solche......aber meistens ist die bessere Qualität doch teurer und das zu Recht. Dieses ist bei jedem Artikel / Gegenstand / Dienstleistung gleich.
Und wenn die Qualität mal nicht stimmt, dann wird darüber VERNÜNFTIG gesprochen.
Gruß
Haeken
Zitat:
Original geschrieben von superseppel74
also
erstmal vielen dank an stelo!
das war klar das du deinen senf dazugeben mußt. ich glaube es gibt hier im forum keinen thema zu dem du nichts negatives zum te sagen könntest.
wenn sich die marke premiummarke schimpft dann kann ich wohl verlangen das die messinstrumente io sind.
wie sich später rausstellte gibt es schon seit einigen monaten probleme mit der anlage. soviel dazu!
dann hätten sie mich gleich wegschicken können.
bei dem reifenhändler bei dem mein auto nun endlich vermessen wurde war ich schon einmal.
der hat nach 3 versuchen das lenkrad einzustellen aufgegeben und mich zu volvo geschickt.
deshalb fahre ich seitdem zu volvo um solchen problemen aus dem weg zu gehen.
unverschämt ist jetzt das ich das gleiche problem wie früher habe aber mal eben fast den doppelten betrag bezahlt gabe.
und vor der vermessung konnte man mir nicht sagen wo es gemacht wird. sonst hätte ich gleich gesagt das sie sich die mühe nicht machen brauchen.
@Haeken
was soll denn diese aussage?
tut mir leid das ich nicht vollstecke wie manch anderer hier im forum aber für die aktion heute finde ich den preis und wie damit umgegangen wurde einfach unverschämt.
das war der meines vertrauens(endlich mal gute wkst und vor allem kompetenter meister) doch jetzt ist seit anfang des jahres der meister auf weiterbildung und prompt fangen sie so an.
und was den shuttle-service angeht war das ja wohl das mindeste oder glaubst du ich wäre ne gute stunde nach hause und zurück
in die wkst mit dem bus gefahren?
und an alle die von den beiträgen augenkrebs kriegen lest doch einfach nicht weiter und lasst die blöden kommentare.
danke!
Na, nu mal gaaaanz vorsichtig. Du schmeißt doch Deinen Sch**** hier ab Meine Kommentar sollte auch durchaus ertragbar sein und im Gegensatz zu Dir bin ich nicht verletzend.
Die erste Erkenntnis könnte sein, das eine Medaille eben zwei Seiten hat. Hier im Forum, beim Händler...
Und vielleicht ne Rechtschreibkorrektur für den Internetbrowser???
EDIT: Tipp = Ignorefunktion