1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Preisrange für einen e46 320ci

Preisrange für einen e46 320ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 23:44

Moin,

ich bin derzeit 20 Jahre alt und stehe kurz vor dem Beginn meines Studiums.

Bisher fuhr ich einen e36 Compact, der aus erster Hand stammte und mir wirklich treue Dienste erwies. Nun habe ich ihn verkauft und verspüre die Lust auf ein richtiges Coupé. Ob es ein e36 oder e46 ist, spielt geschmacklich keine Rolle. Allerdings tendiere ich eher zum e46, da er sowohl jünger als auch weniger stark modifiziert ist als der e36.

Ich suche ein Fahrzeug mit einem Sechszylinder und bin derzeit in der Suche etwas verzweifelt. Ich sehe teilweise e46-Modelle, die durchgerostet sind, wenig Ausstattung bieten und für 6000 € inseriert sind. Entweder habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden oder es ist normal, dass man für einen vernünftigen e46 320ci bereits einen fünfstelligen Betrag einkalkulieren sollte.

Wie dem auch sei, in welchem Rahmen sollte ich mich bewegen, um einen e46 320ci, ob Facelift oder nicht, mit M-Paket und ohne Rost zu erwerben? Ich hatte dabei an einen Betrag zwischen 5.000 und 7.500 € gedacht

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit M-Paket für max 7.500€ wirst du leider nur ein Coupe mit 220000km aufwärts und bestimmt 3-4 Vorbesitzern finden.

Auf Grund der Historie deines vorherigen E36 würde ich dir zu einem anderen Fahrzeug raten oder mehr Geld in die Hand nehmen, sonst wird es nur ein runter gerittenes E46 Coupé.

Wie wäre es ansonsten mit einem Hyundai Coupé?

Für 5000€ kriegst du schon was gutes wenn du suchst. Ein e46 ohne Rost gibt es nicht außer bei BMW in Ausstellung oder der Wagen komplett restauriert ist :) . Du solltest auf die Schwachstellen achten. Hintere Radläufe

Die Schweller unter der Verkleidung, Wagenheberaufnahmen, am Heck unter den Lichtern, an der Heckklappe selbst, aber in dem Fall am besten googeln da gibts genug Beiträge wo die bekannten stellen sind. Was den KM Stand angeht, 200t und mehr hat mich bei den m52/54 Motoren nie abgeschreckt, die sind wirklich Treu. Hatte früher ein Coupe, dass hab ich bei fast 400t verkauft. Ich hab mir vor 1,5 Jahren ein Cabrio gekauft. Als ich mir die Papiere anguckte bin ich fast aufn Kopf gefallen, als ich sah 7 Vorbesitzer, aber der ist so gepflegt. Klar mit dem Alter kommen kleinigkeiten mehr oder weniger dazu. Kosten sollte der 7,2k ich hatte ihn auf 5k runtergehandelt. Hab 1,2k reingesteckt, Zündkerzen, 2 unterdruckschläuche, 2 Stopfen hinten am Motor, KGE, neues Fahrwerk, neue NWS Sensoren, Kühler, Kühlwasserbehälter, Fahrer Seite neues Drehfallenschloß, neue Streuscheibenund Xenon Brenner, neuen Satz Bremsen und HL die Bremsleitung weil die sehr angerostet war. Auto fährt top und sieht gepflegt aus. Aufjedenfall solltest du Geld parat haben und nach dem Kauf direkt das ein oder andere auszubessern damit du direkt ruhe hast oder am besten schon beim Kauf auf diese Dinge achten und sich 3 Autos angucken und nach Pro und Contra gehen.

„Ein e46 ohne Rost gibt es nicht außer bei BMW in Ausstellung oder der Wagen komplett restauriert ist“

Quatsch, so ein Cabrio steht, incl. kompletter Motorrevision, in meiner Garage!

Den würde ich allerdings nicht unter 18.000,-€ abgeben.

Zitat:

@ProjektDoenerTaxi schrieb am 16. Januar 2024 um 11:25:56 Uhr:

Wie wäre es ansonsten mit einem Hyundai Coupé?

Der war gut! :D

Zitat:

@nYzzz schrieb am 16. Januar 2024 um 11:39:14 Uhr:

Für 5000€ kriegst du schon was gutes wenn du suchst. Ein e46 ohne Rost gibt es nicht außer bei BMW in Ausstellung oder der Wagen komplett restauriert ist :) . Du solltest auf die Schwachstellen achten. Hintere Radläufe

Die Schweller unter der Verkleidung, Wagenheberaufnahmen, am Heck unter den Lichtern, an der Heckklappe selbst, aber in dem Fall am besten googeln da gibts genug Beiträge wo die bekannten stellen sind. Was den KM Stand angeht, 200t und mehr hat mich bei den m52/54 Motoren nie abgeschreckt, die sind wirklich Treu. Hatte früher ein Coupe, dass hab ich bei fast 400t verkauft. Ich hab mir vor 1,5 Jahren ein Cabrio gekauft. Als ich mir die Papiere anguckte bin ich fast aufn Kopf gefallen, als ich sah 7 Vorbesitzer, aber der ist so gepflegt. Klar mit dem Alter kommen kleinigkeiten mehr oder weniger dazu. Kosten sollte der 7,2k ich hatte ihn auf 5k runtergehandelt. Hab 1,2k reingesteckt, Zündkerzen, 2 unterdruckschläuche, 2 Stopfen hinten am Motor, KGE, neues Fahrwerk, neue NWS Sensoren, Kühler, Kühlwasserbehälter, Fahrer Seite neues Drehfallenschloß, neue Streuscheibenund Xenon Brenner, neuen Satz Bremsen und HL die Bremsleitung weil die sehr angerostet war. Auto fährt top und sieht gepflegt aus. Aufjedenfall solltest du Geld parat haben und nach dem Kauf direkt das ein oder andere auszubessern damit du direkt ruhe hast oder am besten schon beim Kauf auf diese Dinge achten und sich 3 Autos angucken und nach Pro und Contra gehen.

Man muss einfach Glück haben. Als ich mir einen 320i für 2600 und 252t km geholt habe mit 5 Vorbesitzern. Sahen die Schweller aus wie neu, da wurde noch nie dran was gemacht und alles sah noch richtig gut aus. Man muss auch einfach Glück haben beim Kauf.

Zitat:

....................................

Edit: Der aus deinem Profil ?

Eine Preisrange für ein mindestens 17 Jahre altes Auto zu definieren wird schwierig. Ergibt sich meist aus Angebot und Nachfrage und was es einem Wert is zu investieren.

Und 6 Zylinder Coupes und Cabrios sind die gesuchtesten Varianten. Dann kommt natürlich das M-Paket dazu was fast jeder will. Macht gleich einen saftigen Aufschlag.

Ich sehe das was du sucht schon als Liebhaber-,Schönwetter-, Spaßfahrzeug. Deswegen auch die "hohen" Preise für gepflegte Fahrzeuge. Die werden gekauft gehegt und gepflegt und nicht mehr als Daily verwendet.

Zitat:

@timmerlued schrieb am 17. Januar 2024 um 12:31:17 Uhr:

Zitat:

....................................

Edit: Der aus deinem Profil ?

Ist kein Original Foto, aber absolut identisch.

@Suedseefan auch wenn es der ein oder andere nicht glauben mag, andere Hersteller außerhalb Deutschlands können auch gute Autos bauen.

Insbesondere mit den Hyundais die um die 2005 gebaut wurden, haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Man muss halt nur auf einige Extras verzichten, aber fahren tuen die und sind nicht anfälliger als die e46.

Zitat:

@ProjektDoenerTaxi schrieb am 17. Januar 2024 um 17:17:30 Uhr:

@Suedseefan auch wenn es der ein oder andere nicht glauben mag, andere Hersteller außerhalb Deutschlands können auch gute Autos bauen.

Insbesondere mit den Hyundais die um die 2005 gebaut wurden, haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Man muss halt nur auf einige Extras verzichten, aber fahren tuen die und sind nicht anfälliger als die e46.

War ein kleiner Spass, den konnte ich mir nicht verkneifen! :)

@ProjektDoenerTaxi warum empfiehlst du nicht gleich nen Tretroller? Die 2005er Bauhjahr Tretroller sollen wohl auch immernoch ziemlich zuverlässig laufen....

@Suedseefan alles gut. :)

Deine Antwort