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Preisschätzung CDI 220 Esprit Selection Kombi

Themenstarteram 18. März 2008 um 11:33

Hiho,

werde mich wohl im nächsten Quartal von meinem Fahrzeug trennen und bitte mal um ehrliche Preisschätzungen.

Modell: 220 CDI Esprit Selection

BJ: 12/99

KM: 260000

Farbe: smaragdschwarz metallic (oder so)

Ausstattung: Klimaautomatik, Navi, CD-Wechsler, BAS, ASP, ESP (usw...) 8-fach Alu (Winterreifen nagelneu),

Sonstiges:

neue Verschleißteile: Bremsen hinten, Kupplung inkl. Lager bei ca. 240000 KM, Generator (Lichtmaschine), Wasserpumpe, 2 Glühkerzen, 1 Injektor, Alle Injektoren abgedichtet vor ca. 1 Monat (jeder darf unter die Motorabdeckung schauen;)), neuer Ölwechsel (nur 0-W40 gefahren), neuer Thermostat (ja, ein CDI kann auch warm werden;)), Spannrolle für Riemen }> alles mit Belegen bei MB machen lassen!

Natürlich unfallfrei...

Ich werde den Wagen vor Verkauf lacktechnisch komplett aufarbeiten lassen.

Was wäre ein angemessener Preis als VB für so ein Auto?

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18 Antworten
am 18. März 2008 um 12:00

Ich würd so bei 6600€ bei meiner Schätzung liegen. DAT liegt bei ca. 6100€  

Hi..

hab so ziemlich den gleichen, bis auf ein paar Punkte in der Zubehörsliste und etwas weniger km (163tkm)

Mir wurde bei ATU und noch wo anders ein Preis von ca. 10.000€ genannt...

Grüße

Stefan

Themenstarteram 18. März 2008 um 15:57

Hi,

also aufgearbeitet hatte ich mir eine VB von 9500€ vorgestellt... das wird wohl nicht machbar sein. An Zubehör hat er ziemlich viel, bzw. es fehlt nicht so viel was wirklich brauchbar wäre. Vor allem habe ich viele Verschleißteile ersetzen lassen, so dass sicherlich noch einige KM gehen. Rostbehandlung ist eigentlich auch durch, zumindest was Türen und Heckklappe angeht.....

Probieren würd ich´s mal wenn der Verkauf zeit hat.. Wenn du dringend das Geld benötigst wirst du wohl tiefer ansetzen müssen, aber 9500,- fänd ich jetzt auch nich sooo daneben, gerade weil viel neu gemacht worden ist.. Wenn man das auf den Preis von 6100,- aufrechnet kommste denk ich gut hin..

Themenstarteram 18. März 2008 um 16:09

allein der Generator letztes Jahr 1000€ ;)

ich werde auf jeden Fall etwas Zeit haben mit dem Verkauf und dann oben ansetzen. Der Wagen hat derzeit eine Schramme an der vorderen Stoßstange und eine Beule hinten links an der letzten Säule (Fahrerflucht :(). Beides würde ich machen lassen und dann noch eine professionelle Lackinstandsetzung + Politur. Danach sieht er aus wie neu....oder zumindest fast;)

Trotz der Neuteile die verbaut wurden, stehen die 260000 auf dem Tacho. 

Solche Reparaturen bekommst in der Regel nicht mehr bezahlt. 

Der Käufer will ein funktionierendes Auto - mehr nicht. 

Ihm ist egal, ob du erst 3000 Euro in das Auto gesteckt hast. 

Deswegen ist ein Auto mit einem Marktwert von z.B. 8000 Euro, nicht plötzlich 11000 Euro wert. ;) 

Im Preisbereich 10000 Euro gibt es viele CDI's mit deutlich weniger Km.

Für meinen 2000er (das gleiche Modell) hat mit ein Händler voriges Jahr im Herbst max. 8500 geboten. Bei Inzahlungnahme.

Zu diesem Zeitpunkt hatte das Auto gut 155000 km runter.

Und gerade Diesel scheinen zur Zeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht sooo der Renner zu sein. Dazu kommen bekannte Schwächen beim W202, die sich auch herumgesprochen haben.

Ich persönlich würde keinen 220 CDI mit 260000 für 8000 Euro kaufen.

Aber was ICH machen würde - das steht hier ja nicht zur Debatte. ;)

Themenstarteram 18. März 2008 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Ich persönlich würde keinen 220 CDI mit 260000 für 8000 Euro kaufen.

Aber was ICH machen würde - das steht hier ja nicht zur Debatte. ;)

eben... ;)

vielleicht geht er ja gen Osten oder Süden ..letztendlich vollommen egal...

Frage: würdet ihr den Wagen aufarbeiten lassen, oder lieber mit den 2 Macken verkaufen. Aufarbeitung kostet ca. 750€

Ne Aufbereitung 750 Euro???? 

 

Das gehtdoch bedeutend billiger. EInfach mal paar Angebote einholen. ;) 

am 19. März 2008 um 9:01

moin moin!

ne aufarbeitung für 750.- ist zu teuer!

lass die schäden beheben (smartrepair, dellendok) und polier die karre selbst.

wie "cleandevil" geschrieben, die ganzen reparaturkosten kannst du nicht mehr einfordern. aufgrund der stolzen laufleistung denk ich ohne den wagen gesehen zu haben - max 8000.- !!!

viel erfolg beim verkauf (osteuropa ruft!)

Themenstarteram 19. März 2008 um 15:34

Hi,

die Aufbereitung ist beim Smartrepair, wobei ich ca. 250 € für die Politur (inkl. Lackaufbereitung) einkalkuliert habe.

Der Rest geht für die Stoßstange und die Delle (inkl. Lackierung) der hinteren Säule drauf. Ist aber auch das 1. Angebot, welches ich überhaupt eingeholt habe.

am 19. März 2008 um 16:45

Hi, 10 TEUR erscheinen mir mit der Kilometerleistung aber auch sehr viel. Meiner wurde kürzlich bei MB auf 6700 geschätzt. Er hat Elegance, Klimaautomatik, AHK, Schiebedach, Sitzheizung, Standheizung, Durchlade und ist 155.000 km gelaufen. Bei Schwacke habe ich (ist derzeit über die FAZ kostelos) einen HEK von 7.900 und VK on 8500 erhalten. Vielleicht findest du ja einen der das bezahlt, aber z.B. bei Mobile sind CDIs doch günstiger zu bekommen.

am 19. März 2008 um 18:53

Hallo g00dby,

hast du das Auto als Neuwagen gekauft?

Wenn ja, dann wärs mal interessant, wenn du mal eine kleine Chronik bezüglich der Injektoren aufstellen könntest, also Abdichtungen und evtl Austausch, und dazu jeweils die Kilometerstände! Danke! ;)

 

MfG

Franzl

Hallo !

 

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Esprit Selection 220 T CDI bj.04.2000 gekauft bezahlt habe ich 9400 Euro .

Das Auto hat 114000 km auf der Uhr Checkheft gepflegt 1 Besitzer wirklich TIP TOP in Ordnung ich habe jeden Winkel begutachtet und absolut nix zu beanstanden gehabt .

Ich denke mal es ist nun mal so auch wenn das Auto einige wichtige Neuteile bekommen hat schreckt immer noch die Gesamtlaufleistung ab auch wenn der nochmal 260000 km laufen könnte .

Also ich denke mal mit wenn du 7000-7500 @ bekommst hast echt Glück gehabt .

Themenstarteram 19. März 2008 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Hallo g00dby,

hast du das Auto als Neuwagen gekauft?

Wenn ja, dann wärs mal interessant, wenn du mal eine kleine Chronik bezüglich der Injektoren aufstellen könntest, also Abdichtungen und evtl Austausch, und dazu jeweils die Kilometerstände! Danke! ;)

 

MfG

Franzl

Neuwagen > nein, gebraucht mit ca. 145000KM oder so...

die Injektoren habe ich insgesamt in den letzten 100000 KM 3 x machen lassen.

- 1 Injektor defekt, total verkokst und nicht mehr zu retten bei ca. 160000 KM

- Danach hatte ich ca. 40000 KM Ruhe, dann wieder der Geruch und direkt zum Freundlichen. 1 Injektor abdichten lassen.

- vor ca. 4 Wochen wieder der Geruch, also bei KM-Stand 260000 KM und wieder abdichten lassen.

Letztendlich ist der Preis für die Injektoren gering...wenn man die Warnhinweise frühzeitig bemerkt und _sofort_ zum Freundlichen fährt. Für´s abdichten nimmt meiner ca. 200€....inkl. Motorwäsche oder so;))

@All

ich denke mittlerweile auch, dass ich zwischen 7000 - 7500€ bekommen kann...dann aber maximal! Eher niedriger.... Dafür werde ich aber wohl nicht die aufwändige Instandsetzung machen, bzw. ggf. nur für 150€ die Stoßstange (das Offensichtliche) erledigen.

Der Typ von Mercedes sagte nur: "... schade, der Motor ist eigentich gut und für sehr, sehr viele KM ausgelegt....wenn man das Thema mit den Injektoren in den Griff bekommen würde..."

Das Thema Rost habe ich "offensichtlich" in den Griff bekommen, bzw. es ist nicht mehr so akut wie zu Beginn...oder offensichtlich;). Die vorderen Türen sind alle samt sauber, die Dichtung ordentlich "eingewachst/sonst ein Zeug". Die Heckklappe hat sich nach der dritten (!) Lackierung nun auch nicht mehr gemeldet;)

Ich überlege fast schon den Wagen meinen Eltern zu "verkaufen". Die sind nämlich auf der Suche nach einem Stern und vermissen ihren W124 (steht bei uns im Spanien, als Ferienauto)... Zum Einkaufen fahren etwas zu schade, aber bei guter Pflege und evtl. mit einem Diesel-Russpartikelfilter doch noch sehr lange zu gebrauchen. Außerdem sind die wichtigsten Verschleißteile neu. (Was mich nur wundert: der Wagen hat noch den 1. Auspuff! So etwas habe ich noch nie erlebt. 260000KM auf der Uhr, 8 Jahre alt und immer noch der 1. Auspuff...so etwas gibt es sicherlich nur ab Werk oder in Edelstahl;))

Letztendlich finde ich es sehr schade...mein 1. Wagen war ein Peugeot 205 GTI 1.9..... als ich ihn verkauft habe fand ich das komisch, der Wagen war einfach nur endlos geil....

Die weiteren Autos dazwischen waren mir vollkommen egal... einfach Autos um von A nach B zu fahren.

Der 202 ist der erste Wagen wieder, dem ich eine Träne hinterher weinen werde. *schnief*. Die Deadline steht nun auch fest, am 01.04. beginnt die Operation: "ich verkaufe meinen Esprit Selection".

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