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Preisunterschied Gebrauchter ID.4 vs. Skoda Enyaq 80
Hallo,
wir sind aktuell auf der Suche nach einem Elektroauto für die Familie und uns gefallen ID.4 sowie der Skoda Enyaq jeweils mit großer Batterie ganz gut. Wenn man sich die Preise von gebrauchten Fahrzeugen anschaut (ab 2022, mit Wärmepumpe für Langstrecke im Winter, < 40.000 km) findet man beim ID.4 schon ganz gute Angebote ab 33.000 - 35.000 € während es beim Enyaq eher 38.000 - 40.000 € sind. Beide Fahrzeuge basieren ja eigentlich auf der selben Plattform und es gibt eher in den Details Unterschiede (z.B. Kofferraum oder maximale Ladeleistung). Deswegen verstehe ich nicht so richtig, warum die Preise bei den gebrauchten so unterschiedlich zwischen ID.4 und Enyaq sind. Gibt es da einen bestimmten Grund oder ist das vielleicht nur jetzt gerade so?
- thebinf
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10 Antworten
Die Nachfrage beim Enyaq wird einfach größer sein. Das zeigt sich auch bei den Neuzulassungen
s. https://www.autozeitung.de/zulassungszahlen-elektroautos-205703.html
Skoda verkauft aktuell mehr doppelt so viele Enyaq als VW ID.4 und ID.5. (bezogen auf den im Artikel angegebenen Monat).
Das habe ich mich auch gefragt als ich beide verglichen habe. Ich glaube der Skoda hat mehr Ausstattung Assistenzsysteme etc. und eine größere Reichweite.
Grundsätzlich kann man beide Typen vergleichbar ausstatten. Skoda hat aber ein anderes Ausstattungsmodell mit Paket-Upgrades. Das kann dazu führen, dass der Enyaq besser ausgestattet ist, weil die individuellen Auswahlmöglichkeiten kleiner sind. Die Wärmepumpe ist zumindest aktuell beim Enyaq serienmäßig.
Bei der Reichweite sollte es bei vergleichbarem Setup eigentlich keine großen Unterschiede geben.
Der Enyaq trifft halt eher den Nerv für den Massenmarkt, deshalb verkauft er sich besser.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 14. September 2024 um 10:06:11 Uhr:
(...)
Skoda verkauft aktuell mehr doppelt so viele Enyaq als VW ID.4 und ID.5. (bezogen auf den im Artikel angegebenen Monat).
Das kann man aus deinen Zahlen nicht herauslesen, sondern einzig und allein für den Juni 2024 stimmt das.
2023 wurden doppelt soviele ID.4/5 verkauft und 2024 immerhin gleich viele.
Da wir hier aber über Gebrauchtfahrzeuge reden, sind die Zahlen aus 2022 und 2023 interessant und da gibt es deutlich mehr ID.4/5 als Enyaq.
Bei den heftigen Preisunterschieden würd ich den ID.4 nehmen.
Zitat:
Das kann man aus deinen Zahlen nicht herauslesen, sondern einzig und allein für den Juni 2024 stimmt das.
Ich habe "aktuell" und "bezogen auf den angegebenen Monat" geschrieben. Einige wollen Aussagen offenbar bewusst falsch verstehen. Übrigens waren die Zahlen von August und nicht von Juni und es sind auch nicht "meine" Zahlen sondern die vom KBA
Nö. Du leitest deine These, der Enyaq sei generell gefragter, davon ab, dass er im aktuellen Monat beim KBA mit mehr Verkaufszahlen geführt ist
Das kann aber auch andere Gründe haben. Flotten z.B. haben feste Termine, zu denen Fahrzeuge bestellt werden. Bei uns kommen die neuen Dienstwagen meist zum Jahresende, dann geht der ID.4 wieder mächtig in die Höhe
ID 4 und enyaq befinden sich auf derselben Plattform. Der Unterschied liegt im Wesentlichen in den kleinen Dingen, und dort ist ID4 normalerweise schlechter. Aber es ist viel günstiger. Nehmen Sie ID4 mit SW mindestens 3.2 - ab Werk. Bei einigen Fahrzeugen ist die Ladeleistung auf 50 kW begrenzt, sowohl beim Enyaq als auch beim ID4. enayaq IV60 kann später von 50 kW auf 125 kW aktiviert werden. ID4 kann das nicht. Überprüfen Sie bei enyaq vor dem Kauf die Batteriegarantie für das jeweilige Auto, das Sie kaufen.
Zitat:
Nö. Du leitest deine These, der Enyaq sei generell gefragter, davon ab, dass er im aktuellen Monat beim KBA mit mehr Verkaufszahlen geführt ist
Aus den Zahlen der letzten Vormonate kann man schon einen Trend ableiten. Ja, Trends können sich auch wieder ändern, deshalb schreibe ich "aktuell".
Ich habe mich im Juli für den ID.5 u. a. deshalb entschieden, weil er im Leasing billiger war als ein beim BLP günstigerer und schlechter ausgestatteterer Enyaq und die Lieferzeit kürzer sein soll. Das lässt auch auf die aktuelle Nachfragesituation schließen.
Ist jetzt aber auch egal. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Das führt dazu, dass gebrauchte Enyaq im Moment offenbar teurer sind.
Danke für die Antworten, dann liegt es vermutlich wohl aktuell an der höheren Nachfrage an Enyaq und der größeren Zahl an Neuzulassungen für ID.4 in 2022.
Naja oder, wie hier ja schon gesagt wurde, an einer höheren Ausstattung. Der ID.4 wird als Flottenfahrzeug oft nicht besonders gut ausgestattet, auch weil er "volle Hütte" schnell 70.000 EUR kosten kann...