ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Preisvergleich Motor- und Getriebelager E 280 CDI (OM642)

Preisvergleich Motor- und Getriebelager E 280 CDI (OM642)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 5:49

Hallo liebe S211 Fahrer,

 

bei mir S211, E280CDI, 190PS, 2007 Mopf, sind nach 330.000 km nun die Motorlager und das Getriebelager fällig.

Bekanntlicher Weise habe ich dieses Kaltstartbrummen, besonders stark in der Fahrstufe R meines 7-Gang Automatikgetriebes. Auch während der Fahrt bei Rechtskurven spürbar.

 

Ich würde gerne mal wissen, und da bin ich bestimmt nicht der Einzige, was Ihr so in den Werkstätten dafür bezahlt habt.

 

Wenn ich grob schätzen darf, kosten die 3 Lager ca. 160 Euro zusammen

- Lemförder 2 Stück ges. 150 Euro

- Getriebelager Automatik gute 10 Euro,

da gibt’s komischerweise mehrere Verschiedene ?!

und der Arbeitsaufwand liegt bei ca. 1,5 Std. ?!

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für das Nichtschreiben von Beiträge wie:

benutz die Suchfunktion oder

geh in die Werkstatt und frag selber nach

oder ähnliches ;)

 

Danke :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere ging das bei meinem T-Modell in Richtung 600 Euro beim :)

Deine Getriebelager sind alle Falsch . Das ist das Nadellager im Getriebe .

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 6:37

Habe mich schon gewundert. Leider habe ich nicht das passende gefunden.

Denn das auf dem Bild jetzt, ist doch das fürs Schaltgetriebe ?

 

Mit der Google Suche nach Getriebelager für Automatik findet er nichts. Auch bei kfzteile24 nix. Heißt das Getriebelager vielleicht anders, anderer Begriff?

Versuch es mal mit dem Suchbegriff "Lagerung, Automatikgetriebe".

Ich habe gestern gepostet wie ein Wilder. .....

https://www.motor-talk.de/.../...-wechseln-e-270-cdi-t5615716.html?...

Man kann alles selbst machen. Schwierigkeitsgrad Mittel, Zeit ca. 3-4 Stunden.

 

Die gelieferten Lager sind definitiv die Originalen von Mercedes.

Ohne-titel

Zitat:

@Otako schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:23:42 Uhr:

Wie und wo finde ich das Getriebelager im EPC?

Habe es gefunden, beides unter 24 Motoraufhängung. Die Nummern für die Motor- und Getriebelager:

Getriebe: A212 240 04 18

Motorlager beide gleich: A211 240 30 17

Meine Güte ist das ein Jungle an Vergleichszahlen. Selbst Lemförder hat 4 oder 5 passende Lager. Laut Lemförder-Katalog habe ich foglende Teile bestellt:

1 x Lagerung, Automatikgetriebe 3387501

2 x Lagerung, Motor 3122001

Bin mal gespanng.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 14:52

133,80 Euro incl. kostenfreier Versand für Lemförder ist natürlich unschlagbar.

 

Was sollte ich als mittelmäßiger bis guter Hobbyschrauber in einer Mietwerkstatt an Zeit planen ?

Getriebelager denke ich mal ist in 10 Minuten getauscht.

Wie siehst mit Motorlager aus? Muss die Auspuffanlage abgeschraubt werden, oder was muss demontiert werden?

Sollte doch mit Auto auf die Hebebühne, Unterbodenschutz ab, Motorblock mit Heber etwas anheben, Schrauben vom Motorlager lösen und raus und Lager wechseln. Wäre das so richtig ?

Bei 3-4 Stunden ist doch bestimmt die Mittagspause mit einberechnet ?! :D

 

S211 E280CDI 190PS OM642 Mopf aus 2007

Lies dir meinen Bericht durch, siehe den Link 2 Posts höher. Das rechte Lager ist schwierig. Ich habe es unter der Lichtmaschine vorbeigefummelt. Ich wollte den Kat nicht abschrauben. Die Schrauben hätte ich alle neu machen müssen. Ich habe den Ladeluftschlauch auf der rechten Seite abgemacht, Motor rechts angehoben und das Lager vorbeigefummelt. Zeit mit allem über 3 Stunden. Bin auch nur Hobbyschraubär.

 

Ich habe Auffahrtsrampen benutzt.

Habe auch Mopf om642

 

Die Zeit verging wie im Flug und ich lasse mir auch gerne Zeit beim Schrauben. Die Fummelei auf der rechten Seite hat ewig gedauert. Schwierig ist es auch die richtige Position der Lager zu ertasten. Da sind Einkerbungen auf den Lagern, so kann man zwar nichts falsch machen, dafür müssen die Lager exakt ausgerichtet werden und dieser Gummipariser macht auch Stress.

Da ist echt wenig Platz zum Ausrichten der Lager, man sieht nichts und man ertastet sich. Warte mal ab, wirst schon genug fluchen :)

Ja der Preis ist gut, die Lieferung hat aber 4 Tage gedauert.

Beim rechten Getriebelager gibt es zwei Wege. Der offizielle Weg lt. WIS beim OM642 ist m.E. nach aber zu lange und aufwändig, da der Oxi-Kat raus soll. Der kann durchaus festgegammelt sein, weshalb ich den nicht anpacken wollte.

Deutlich einfacher ist es, das Lenkgetriebe abzuschrauben. An die vier Schrauben vom Lenkgetriebe kommt man total easy mit nem Schlagschrauber (18er Nuss) und einen 18er Schlüssel zum kontern dran (die Mutter vorne links ist etwas fummelig zu erreichen) Dann kann man die rechte Seite des Lenkgetriebes einfach was runter drücken ohne irgendetwas anderes zu entfernen und hat mehr als genug Platz das Motorlager nach vorne hin ein und auszubauen.

Leider ist ein Bild etwas unscharf geworden...

Wichtig ist evtl. noch Kerbe (Träger) und Nut (Motorlager) zu beachten, aber wenn du dir das anguckst ist das selbsterklärend.

Das ganze hat bei mir rd. 2 Stunden mit allem drum und dran für die vorderen Lager gedauert.

Dsc-0324
Dsc-0325
Dsc-0326
+1

Das ist ja deutlich schlauer als meine Variante. Ich habe wie schon geschrieben nur den Ladeluftschlauch entfernt und den Rest blind ertastet. Die Kabel, die man am Motorträger sieht hatte ich auch abgeschraubt um mehr Platz zu haben. Die schlimmste Variante ist tatsächlich den verrosteten Kat abzuschrauben. Die Lambdasonde und der Tempsensor hätten auch rausgenommen werden müssen also eine mittlere Katastrophe.

Aber die Fummelei unter der Lichmaschine ist definitiv auch ein Weg, also 3 Möglichkeiten:):):)

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 21:14

Hier schon mal für alle die es interessiert ein gutes Video für den Wechsel des Getriebelagers

Das sollte jeder selber hinbekommen.

 

https://youtu.be/L4RXNl2nkQo

Themenstarteram 4. November 2017 um 11:11

Es ist geschafft.

2,5 Stunden mit auf die Bühne fahren, Unterbodenverkleidung ab und so weiter.

40 Minuten für Getriebelager und linkes Motorlager. Der Rest ging für das rechte Lager drauf.

 

Meine Ausführung wie schon erwähnt, Lenkgetriebe lösen, dann kommt man gut ran. Die obere Schraube des Lagers habe ich von oben gelöst. Dazu einfach den Luftfilterkasten ab.

 

133,80 Euro Material

35 Euro für die Mietwerkstatt

 

gesamt 168,80 EUR und ein lohnendes Ergebnis.

Beide waren völlig Matsch und Platt.

Alle Vibrationen weg, auch während der Fahrt. Man merkt überhaupt nicht mehr, das man in einem Diesel sitzt.

Die Airmatic auf Sport 1 und mit den von gestern gechippten 265 PS und 600Nm macht das Auto mal so richtig Spaß über den Berg.

So, heute auch die beiden Motorlager erneuert. Der Tipp mit den vier Schrauben am Lenkgetriebe war super, vielen Dank. Das hat wunderbar funktioniert. Was allerdings nicht funktioniert hat, das Getriebelager zu wechseln. Das mache ich nächste Woche in der Mietwerkstatt. Danke auch an @Otako für den Tipp Pax Autoteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Preisvergleich Motor- und Getriebelager E 280 CDI (OM642)