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Prelude 2,2 Vtec

Honda
Themenstarteram 12. Mai 2005 um 6:10

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Honda Prelude, Bj.97 mit 185 PS und Tiptronic zuzulegen, habe allerdings mit Honda NULL-Erfahrung, fahre seit Jahren Ami-Kisten mit wenig Technik und viel Power.

Wie schnell ist so ein Prelude und wie anfällig ist er? Worauf sollte ich beim Kauf achten?

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21 Antworten
am 12. Mai 2005 um 6:32

hm, also die sequentielle automatik ist langweilig, macht den lude noch mehr zum opa-auto. der is ja schon so n bissel aus der art geschlagen, wenn man seine vorgänger mal anschaut.

anfällig ist er eigentlich nicht, wie alle anderen hondas auch. macken sind mir nicht bekannt. probleme gibts nur wenn du mal achsvermessung machen willst, wegen der allradlenkung.

achten solltest du, wie bei allen gebrauchten auf ein gut geführtes checkheft. obwohl du so bestimmt schon probleme haben wirst einen zu finden. die waren sehr selten und ich denk mal mit dem getriebe erst recht.

ed6

am 12. Mai 2005 um 8:54

Sanfte Grüsse,

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.Auf die "Tiptronic" würde ich auch verzichten.Lieber nen Schalter nehmen...paßt auch besser zum Motor.

Wenn du vorher Amis mit viel Hubraum gefahren bist, wirst du deinen Fahrstil wohl radikal ändern müssen. Viel Drehmoment aus dem Drehlzahlkeller ist da nicht. Dafür geht es richtig zur Sache wenn den Amis schon dreimal die Puste ausgegangen ist.Die Motorcharakteristik ist auf jeden Fall ne völlig andere.

Geschwindigkeit wird so gegen 230 gehen.Ich hab noch nen Prospekt vom BB6-9. Das ist allerdings schon der mit 200PS. Da dürfte es also noch ein paar Differenzen in den Fahrwerten geben.

Anfälligkeit wirst du mit amerikanischen Fahrzeugen nicht vergleichen können. Die Verarbeitung von Honda ist wesentlich besser...und die Technik sowieso.

am 12. Mai 2005 um 10:16

schließe mich da auch an

würde dir wenn dann auch zu nem schalter raten

ist besser bin auch schon tiptronic gefahren (jetzt kein honda aber andere) da gibts gewaltige unterschiede vom schalten her } bezogen auf die zeit die,die TT benötigt um den gang zu wechseln (>wie "Automatik") bei einen besser bei anderen schlechter

zum Fun welchen du mit dem auto haben könntest sage ich da ein kumpel von mir den gleichen hatte 2.2 VTEC bin ich schon mit gefahren geht richtig gut

:D:D:D

Greetz BURNER

bevor ichs vergesse ist doch eine 4 Rad Lenkung die macht richtig spaß aber Vorsicht beim 1. mal fahren geht sehr direkt

am 12. Mai 2005 um 10:16

Mit einem gut gepflegtem Honda kannst du schon mal nichts falsch machen. Honda gehört zu den zuverlässigsten Autos der Welt und auch zu den Weltgrößten Motorenherstellern. Soviel dazu.

Es ist ein völlig anderes Fahrkonzept, du musst wissen worauf du mehr stehst. Ein Ami, hat enormes Drehmoment und du kommst meist schon früh in den roten Bereich. Musst als wenig schalten und in ruhigen Drehzahlbereichen fahren. Ein Honda Prelude mit 2.3 Liter hat auch im unteren Drehzahlbereich ausreichende Kraft, aber die maximale Power bekommt er im hohen Drehzahlbereich bis kurz vor 7500 Rpm. Du musst selbst wissen, welches Motorenkonzept dir am besten gefällt. Ich zum Besipiel würde mich in einem Amischlitten nicht so wohl fühlen, wie in einem Drehzahlorientiertem Wagen. Bei dir ist es vielleicht umgekehrt?

am 12. Mai 2005 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von RICE BURNER

bevor ichs vergesse ist doch eine 4 Rad Lenkung die macht richtig spaß aber Vorsicht beim 1. mal fahren geht sehr direkt

selbst ohne 4 Rad Lenkung lässt sich der Prelude auch gut fahren. Er lenkt hinten ja auch nur minimal ein.

Von der Verarbeitung her ist das Auto top, klar könnte er für sein sportliches Aussehen schon ab Werk noch etwas besser gehn, bin aber doch voll zufrieden damit und würde mir immer wieder einen holen.........

am 12. Mai 2005 um 10:54

20º würde ich nicht gerade als wenig bezeichnen.Ist zwar kein Gabelstabler, aber macht schon Spaß! :)

am 12. Mai 2005 um 19:28

20° ??? so viel?

Ist das nicht komisch bei fahren? Glaubt man da nicht ständig dass das Heck driftet?

am 12. Mai 2005 um 21:35

Die Hinterradlenkung ist Geschwindigkeitsabhängig wie bei der Servolenkung. Den max. Lenkwinkel erreicht er daher im Stand, dann minimiert sich der Lenkwinkel mit wachsender Geschwindigkeit.

am 13. Mai 2005 um 4:31

ich hab n erfahrungsbericht gefunden.. vielleicht hilft der dir noch weiter.

20° ?! wo hast du den wert her?? bei der mechanischen 4wd vom cb-accord kann das sein, aber bei der elektronischen kann ich mir das nicht vorstellen.

ed6

am 13. Mai 2005 um 5:58

Sanfte Grüsse,

ich meinte die Mechanische beim BA4. Du hast wahrscheinlich recht das bei der Elektronischen ab den BB-Modellen das nicht mehr so viel ist. 20º ist die Zahl die ich im Kopf habe. Ich schau das aber noch mal nach, ob das wirklich stimmt.

Das Witzige ist das die Hinterräder zuerst, bei leichtem Lenkeinschlag, in die gleiche Richtung gehen wie die Vorderräder. Schlägt man dann weiter ein kommt der Umkehrpunkt und die Hinterräder gehen in die entgegengesetzte Richtung wie die V-Räder.

@RaceCobra

Naja,driften nicht...aber wenn ich übern Winter so'n halbes Jahr nicht mit dem Auto gefahren bin, merke ich das schon am Anfang.Gewöhnt man sich aber sehr schnell dran. Wenn dann mal jemand fährt der das nicht kennt, der erschreckt sich zwar nicht , aber wundert sich zumindest.;)

*Ich glaube ausser dem Prelude hatte das nur noch der Mitsubishi 3000GT*

am 13. Mai 2005 um 16:42

Zitat:

Das Witzige ist das die Hinterräder zuerst, bei leichtem Lenkeinschlag, in die gleiche Richtung gehen wie die Vorderräder. Schlägt man dann weiter ein kommt der Umkehrpunkt und die Hinterräder gehen in die entgegengesetzte Richtung wie die V-Räder.

Also das muss du mir mal zeigen :-)

Es ist so, dass im Stand bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten die Räder entgegensetzt zu den vorderen lenken und ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ich mein 50Km/H) lenken die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die vorderen

am 13. Mai 2005 um 17:06

ich kenn das aber auch anders rum...

 

ed6

am 13. Mai 2005 um 23:00

Dann komm mal bei mir vorbei, ich zeigs dir´s persönlich :-) Habs erst vor kurzem nen Bekannten gezeigt...

Logischerweise machts ja auch Sinn, dass die Räder bei hohen Geschwindigkeiten im gleichen "Winkel" mitlenken. Das Fahrzeug soll ja z.B.: bei Autobahnfarhrten stabil sein und das erreichst du bei gegenentsetztem lenken nicht...

am 14. Mai 2005 um 8:17

ich hab im web nochmal gekramt.. ich glaub wir meinen doch das gleiche :). hier n standfoto von nem bb2. genau genommen schlägts in die andere richtung.. ich meinte nur gleich , weil´s dann quasi eine kreisbahn ergibt.

 

ed6

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