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Premium Diesel - Aral oder Shell ( Angebote )

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

 

ich werde in Zukunft auf premium Diesel umsteigen und wollte mal wissen, welches „besser“ ist bezüglich den Angeboten ( Shell Karte etc)

 

Hab mal gelesen, dass es bei Shell eine Karte gibt, wo man jährlich ein Betrag x zahlt, dann aber immer zu den normalen Diesel Preisen tanken kann ?

Macht das jemand so?

 

Hat Aral auch sowas ähnliches ?

 

Wäre über Tipps und Ratschläge dankbar.

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20 Antworten

Da gibt es viele Möglichkeiten an Karten, die eigwntlich überall genommen werden: DKV, Aral/BP z.B.

Geringe monatliche Kosten, Tagesfixpreis, 1 Cent Rabatt/Liter etc. Bei der Aralkarte kann man auch Payback sammeln - versteuert und für den Privatgebrauch. Machst du z.B. mit der ADAC Kreditkarte genug Umsatz, dann flattern auch immer wieder Shell-Gutscheine ins Haus (10€, 15€, 20€). Gibt also viele Möglichkeiten.

Rentiert aber nur bei vielen Kilometern oder mehreren Firmenautos.

Ich benutze bei Shell den sogenannten Smartdeal. Das kostet für 1x im Jahr 120€. Mit einem Rabatt Code kriegt man den meistens für 100€. Damit kannst du dann 1800l im Jahr vpower zum Preis vom normalen Sprit tanken.

Bei der Aral gibt es Soetwas meines wissens nicht.

Falls Interesse besteht schreib mir eine PN und ich sende dir einen Rabattcode

Zitat:

@liqisi schrieb am 31. August 2021 um 01:37:48 Uhr:

Ich benutze bei Shell den sogenannten Smartdeal. Das kostet für 1x im Jahr 120€. Mit einem Rabatt Code kriegt man den meistens für 100€. Damit kannst du dann 1800l im Jahr vpower zum Preis vom normalen Sprit tanken.

Bei der Aral gibt es Soetwas meines wissens nicht.

Falls Interesse besteht schreib mir eine PN und ich sende dir einen Rabattcode

Entspricht dann etwa 5,5 Cent pro Liter mehr....am Black Friday gibt es den Smart Deal häufig auch billiger in 2019 hatte ich den mal für 79€ (1800 Liter) gekauft.

liqisi hat es schon verneint, aber weiss jemand, ob bei Aral es sowas auch gibt ?

Da gibt es nur Payback, was ich schade finde. Aral hat deutlich weniger Schwefel im Ultimate als Shell im V Power. Und Schwefel macht die Sauerei.....

Zitat:

@sPeterle schrieb am 31. August 2021 um 12:35:45 Uhr:

Da gibt es nur Payback, was ich schade finde. Aral hat deutlich weniger Schwefel im Ultimate als Shell im V Power. Und Schwefel macht die Sauerei.....

Kann man dann sagen, dass Aral besser ist?

Hatte auch gelesen, dass es eine höhere Oktanzahl hat

Wie reden hier über Diesel, da ist die Oktanzahl irrelevant. Vermutlich hat da jemand Benzin und Diesel in einen Topf geworfen. Darüber hinaus profitiert ein Motor nur von einer höheren Oktanzahl, wenn er darauf ausgelegt ist.

Der Aral Ultimate Diesel hat eine höhere Cetanzahl.

Das beschreibt die Zündwilligkeit des Diesel-Kraftstoffes.

Oktan ist, wie bereits beschrieben, bei Benzin. :)

Zitat:

@H_Ck schrieb am 31. August 2021 um 14:13:08 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 31. August 2021 um 12:35:45 Uhr:

Da gibt es nur Payback, was ich schade finde. Aral hat deutlich weniger Schwefel im Ultimate als Shell im V Power. Und Schwefel macht die Sauerei.....

Kann man dann sagen, dass Aral besser ist?

Hatte auch gelesen, dass es eine höhere Oktanzahl hat

Fuer das Auto bestimmt, und GEFUEHLT laeuft er bei mir auch geschmeidiger. Mit Ultimate habe ich noch nie eine Regeneration wahrgenommen, mit V Power schon.

Ds ist richtig, Dieselkraftstoff hat eine sog. Cetanzahl. Je höher diese ist, desto zündwilliger ist der Kraftstoff. (Bei Oktan wäre es die Klopffestigkeit). Ist die Zündwilligkeit zu gering, entsteht "richtiges" Dieselnageln durch eine laute Verbrennung/Zündung. Der normale Biodieselanteil beträgt 7% (B7) und hat eine Cetanzahl von 51. Premiumdiesel hat min. 55 und, teils, nur 5% Biodieselanteil (B5). Zusätzlich enthält Premiumdiesel (wie auch Premiumbenzin) div. Additive, die die Verbrennung verbessern und sauberer machen sollen. Nachweise ob sich Premiumsprit wirklich lohnt, gibt es im Grunde nicht. Der Verbrauch ist, lt. unterschiedlicher Angaben, ca. 0,5 - 1l/100km geringer.

Immer min. Sprit nach Herstellerangaben tanken, nach oben setzt dann nur der Geldbeutel die Grenze :)

Also bei meinem 520d ist der Verbrauch um 0,0l/100km geringer und ich hatte auch sonst 0,0 fühl- oder messbare Unterschiede.

Und das deckt sich mit den meisten ernstzunehmenden Tests, die ich je darüber gelesen habe.

Tanke praktisch nur Shell V-Power Diesel und habe den smart deal über die Firma (vergünstigte Angebote aus allen möglichen Bereichen) für 79€ bekommen. Sammle noch die Punkte bei Shell und tausche die idR gegen einen 10€ und einen 25€ Tankgutschein ein.

Verbrauchsunterschiede kann ich auch keine feststellen, das Auto verbrennt leiser und der Anteil an Bio Kraftstoff im Diesel ist praktisch null.

Zitat:

@brindamour schrieb am 31. August 2021 um 14:47:45 Uhr:

Also bei meinem 520d ist der Verbrauch um 0,0l/100km geringer und ich hatte auch sonst 0,0 fühl- oder messbare Unterschiede.

Und das deckt sich mit den meisten ernstzunehmenden Tests, die ich je darüber gelesen habe.

Der ADAC hat das vor etlichen Jahren einmal gemessen und ist auf 3-5% gekommen. Der Witz ist halt dass man das mit gebrauchten Autos messen muss die schon eine Weile mit normalem Diesel gelaufen sind.

 

Bei neuen Fahrzeugen hast du natürlich einen wesentlich kleineren Unterschied weil da die Injektoren und Filter alle noch sauber sind.

 

Von 2006 bis 2009 hate ich einen 320da E90, der hat mit normalem Diesel bei Punkt 245 dicht gemacht mit Ultimate hat er bis auf 253 (Tacho) hochgedreht.

Ich habe mal gelesen, daß der geringere Verbrauch die Mehrkosten nicht rechtfertigt aber der Motor läuft durch den Wegfall von Biodiesel runder und verklebt nicht. Das wäre schon ein Argument, das ich auch bei neueren Fahrzeugen gelten lasse.

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