ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Premium FSE Nokia E-Series

Premium FSE Nokia E-Series

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 9:25

Hallo,

ja - wieder mal das leidige Thema FSE und Nokia-Handy.

Ich werde heute Abend meinen neuen Passat bestellen. Und bin mir nur über eins noch nicht im Klaren, Premium FSE mit Tastatur oder Standard. Man liest ja tausende Einträge "geht" oder "geht doch nicht".

Gibt es hier vielleicht jemand der den Passat RNS 510 mit Prem. FSE und einem Nokia E65 fährt. Ich bitte um Erfahrungen.

Möchte mir nicht zu viele Features einbauen, die dann nicht genutzt werden können. Anderer seits finde ich es sehr schick über Navi-Schirm anzunehmen und zu wählen.

Ich weiß zu min. das Nokia E-Serie rSAP hat und grundsätzlich wohl zu verkuppeln geht.

Meine weiteren konkreten Fragen:

- Wo sitzt Ladeschale ? Armaturenbrett oder Mittelkonsole ?

- Brauche ich trotzdem Universellen Paringadapter ?

- Kontakte nur von SIM Karte ? Wie löst man es dann elegant die Telefonkontakte (mit mehreren Rufummern) ins RNS zu bringen

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

PS:

Weiß jemand, die aktuellen Lieferzeiten ? (ja mal wieder diese Frage:-) )

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Januar 2009 um 9:36

PremiumFSE -->

* keine Ladeschale ist Standard ;)

* keine weiteren Adapter notwendig

* bei Nokias werden die Kontakte von der SIM-Karte und des Telefons synchronisiert

Wenn dein Nokia rSAP unterstützt, arbeitet es sehr gut mit der Premium zusammen. Eine extra Tastatur ist für Vieltelefonierer vielleicht noch sinnvoll, da bei der Eingabe über das RNS der Blick tiefer geht und damit weiter von der Straße weg. Die Spracherkennung ist aber so gut, dass man kaum noch per Hand eingibt. Einträge aus dem TB können recht gut über das Lenkrad und die MFA+ gescrollt und ausgewählt werden.

Da das Handy nach dem SIM-Zugriff in Standby geht, ist ein Aufladen während der Fahrt nicht mehr zwingend nötig. Die Akkuladung hält sich dann an die Standy-Zeit. Die "Idee" der PremiumFSE ist ja gerade, dass das Handy an seinem Ort in der Jacke/Tasche verbleibt und nicht extra hervorgekramt werden muss.

Die Adressen mit mehreren Telefonnummern werden genauso ins Telefonbuch der Premium übernommen. Eine Name --> alle verfügbaren Nummer werden dann dazu angezeigt und können gezielt ausgewählt werden.

PS: Die Rufannahme geht über das Lenkrad noch schöner als über das NaviDisplay. ;)

Hallo,

ich habe auch die PFSE + RNS510, auf die Tastatur habe ich verzichtet nachdem ich sie noch im Vorgänger hatte und habe es bis Heute nicht bereut. Das wählen auf dem RNS510 geht ganz gut. Eine Ladeschale ist bei der PFSE nicht mehr vorgesehen und VW verkauft auch mitbestellbare Handys nur noch mit einem 12V Ladekabel. Einen Universellen Paringadapter brauchst Du also dann nicht mehr. Ich habe unter anderem ein Nokia E50 und bis jetzt habe ich alle Telefonnummern welche im Handy (egal ob Telefon oder SIM) über die PFSE anwählen können. Wenn ein Eintrag mehrere Nummern hat dann werden die auch angezeigt, jedenfalls hab ich bisher noch keine Vermisst. Zu den Lieferzeiten kann ich Dir leider nix sagen.

Norbert

PS - ab Mj. 2009 keine Aufnahme für Ladeschale mehr bei Premium, d.h. die weiteren Fragen haben sich erledigt. Sind aber auch wie beschrieben nicht notwendig!

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 9:58

Das klingt ja spitze !

Vielen herzlichen Dank für die Informationen! Eine spitzen Sache ist das hier.

Ich bin da etwas zu skeptisch rangegangen, weil mein Chef ein Dickschiff hat und in dem Fahrzeug auch Navi mit RSAP Freisprecheinrichtung ist. Aber die funktioniert eher als Handsfree, da nur SIM-Kontakte übertragen werden. Ist aber auch veraltet - BJ2006 aber denke entwickelt 2000 oder eher.

MfG Peter

am 31. Januar 2009 um 18:23

Hallo,

kann mir jemand sagen ob man bei den Nokias der E-Serie auf den Kalender zugreifen kann während das Telefon an die FSE gekoppelt ist? Bei meinem derzeit genutzten Nokia 6230i geht das nicht (bzw. es geht gar keine Funktion). Habe derzeit die Kombination aus PDA und Handy in Gebrauch und würde jetzt gerne zum Nokia E71 oder 5800 wechseln.

Danke + Gruß

Micha

am 31. Januar 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Micha71

Hallo,

kann mir jemand sagen ob man bei den Nokias der E-Serie auf den Kalender zugreifen kann während das Telefon an die FSE gekoppelt ist? Bei meinem derzeit genutzten Nokia 6230i geht das nicht (bzw. es geht gar keine Funktion). Habe derzeit die Kombination aus PDA und Handy in Gebrauch und würde jetzt gerne zum Nokia E71 oder 5800 wechseln.

Danke + Gruß

Micha

Bei meinem E90 funktionieren alle Funktionen während das Telefon mit der FSE gekoppelt ist, außer natürlich telefonieren, SMS usw.

Habe das E66 in Kombination mit der Premium FSE und dem RN510 in meinem CC. Funktioniert tadellos!

Hallo,

seit kurzem verwende ich neben meinem Nokia 6230i auch zwei Nokia E71. Die Adressbucheinträge im Telefon kann ich alle problemlos anrufen. SMS werden angezeigt. Es gibt keine probleme.

Tschüß

zpj

Hallo,

bitte entschuldigt meine Frage, aber ich stehe kurz davor den Kaufvertrag für einen gebrauchten Passat Bj 2/2006 zu unterschreiben.

Dieser hat die Premium-FSE mit dieser ausfahrbahren Tastatur und Anschlüssen in der Mittelarmlehne.

Funktioniert nun mein Nokia E71 mit dieser FSE ohne das es in irgendeine Ladeschale muss?

Viele Grüße,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von ma-rco79

Hallo,

bitte entschuldigt meine Frage, aber ich stehe kurz davor den Kaufvertrag für einen gebrauchten Passat Bj 2/2006 zu unterschreiben.

Dieser hat die Premium-FSE mit dieser ausfahrbahren Tastatur und Anschlüssen in der Mittelarmlehne.

Funktioniert nun mein Nokia E71 mit dieser FSE ohne das es in irgendeine Ladeschale muss?

Viele Grüße,

Marco

Gudden!

Das E71 beherrscht rSAP, lt. Info eines Tiguan Fahrers keine Probleme mit der Premium-FSE...

Und die ausfahrbare Tastatur ist ja mal echt der Hammer...ich benutze das Teil echt gerne.

Grüße

Marc

Das hört sich ja schon mal gut an. Gibt es bei der Premium FSE evtl. unterschiede was die Baujahre angeht?

(da der Gebrauchte den ich kaufen will ja aus 02/2006) ist.

Noch mal ne andere Frage zur Premium FSE:

Muss ich einen Bluetooth-Adapter kaufen der in die Halterung in der Mittelarmlehne gesteckt wird, oder

hat der Passat ein Bluetooth-Modul fest verbaut?

Gruß, Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen