1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Premium Leder - "abgeschabte"/beschädigte Kante nach 9700 km?

Premium Leder - "abgeschabte"/beschädigte Kante nach 9700 km?

Ford
Themenstarteram 30. März 2016 um 8:15

hat noch jemand die Premium Leder Ausstattung und schadhafte Stellen an einer "Kante"?

Es ist sozusagen die linke Naht/Kante des Fahrersitzes. Natürlich "leidet" selbige beim Ein- und Aussteigen ... aber nach so kurzer Zeit dürfte da doch noch nichts "blank" sein ???

Übernahme des Fahrzeugs erfolgte bei 7850 km. Nun sind ca. 9700 km drauf ...

hier gab es mal was ähnliches mit Alcantara-Sitzen ...

wir haben das helle Leder (beige).

Foto folgt evtl. später

Beste Antwort im Thema

Was hat der Schaden mit "Alcantara" zu tun? Und wie man sieht haben andere mit Leder das Problem nicht.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Fotos sind in solchen Fällen immer hilfreich.

Themenstarteram 31. März 2016 um 13:26

hier sind Bilder

die ersten beiden sind von der Fahrerseite aus gemacht, das dritte von der gegenüberliegende Seite

betroffen ist die senkrechte "Außenwange" an der Fahrerseite.

Kann man natürlich auf die Kleidung schieben ... aber nach dieser relativ kurzen Zeit?

Habe mal meine Sachen kontrolliert, eigentlich keine Nieten, scharfe Kanten, Schnallen o.ä. ... sieht eigentlich auch eher so aus, als wäre das kein "frischer" Schaden sondern älter ??? Vielleicht von den früheren Fahrern und dann nur oberflächlich "übertüncht" ?

Kriegt man so etwas selbst weg? sprich vorsichtig Nachfärben? Stichwort Lederzentrum ...

habe die Befürchtung es selbst eher zu verschlimmbessern .... kennt jemand einen fähigen Aufbereiter / Smart Repair Betrieb im Raum D - K ?

oder beim FFH vorstellig werden?

Zitat:

@Reinhard B schrieb am 31. März 2016 um 15:26:04 Uhr:

oder beim FFH vorstellig werden?

Bei Deinem Auto wäre der erste Weg der FFH, weil Du noch Werksgarantie hast.

am 31. März 2016 um 21:00

Ich habe das selbe Problem bei meinem, an der selben stelle.

Habe die Alcantara sitze bei mir aber exakt an der selben stelle fing es bei mir ab ca. 5-6000km an.

am Dienstag war ich bei meinem FFH mit diversen anderen Mängel und bezüglich des Sitzes, FFH meinte das es nicht in der Garantie mit drin ist weil es angeblich meine schuld wäre, hab ihm gesagt das es bei keinem wagen bisher so der fall war und ihn auch gefragt wie ich sonst einsteigen soll damit sowas nicht passiert.. soll ich reinhüpfen vom Schiebedach usw :)

naja.. nächste Woche Dienstag ist der Termin und er wird Fotos vom Sitz machen und es weiterleiten. Wenn absage kommen sollte werde ich meinen Anwalt einschalten. das ist in meinen Augen 100% schlechtes Material an der ecke oder Falsche Verarbeitung.

am 31. März 2016 um 21:02

habe jetzt ca. 18.500km lt. Tacho und es sieht nun viel schlimmer aus. obwohl ich von Anfang an immer die einstiegshilfe aktiv hatte.

Themenstarteram 1. April 2016 um 7:04

@S-K-77

ich kenne jetzt leider die Alcantara Sitze nicht so genau ...

ich gehe mal davon aus, dass nur die Mittelbahnen Alcantara sind und die Seitenflächen und Sitzwangen in Leder oder? Dann wären quasi an denselben äußeren Stellen Lederflächen und Nähte/Wülste wie bei meinen Sitzen oder?

dann wäre noch die Sitzform interessant ... sind das bei den Alcantara auch Sportsitze?

...

bei mir sind das jedenfalls "Sportsitze" - sprich geben einerseits guten Seitenhalt, sitzen mir insbesondere am Rücken allerdings etwas "eng", v. a. wenn man noch eine "Aussenjacke" drüber an hat ... beim MK4 hatte ich Sportsitze in Leder-Stoff, die waren deutlich breiter ...

durch die nun etwas "engere" Sitzform KÖNNTE es schon sein, dass man unbewusst beim Aussteigen über den Rand "schrappt" ... habe aber meine Kleidung untersucht: weder Schnallen noch Nieten o. ä. an den entscheidenden Stellen ...

Garantie ist auf meinem Auto zwar noch drauf, aber es war ja ein Gebrauchtwagen ... insofern kann man dem FFH nicht so viel Druck machen als wenn es ein Neukauf gewesen wäre ...

Und wie soll ich nachweisen, dass ICH es NICHT war?

na ja ... habe sowieso vor, abzunehmen, dann passe ich auch besser in den Sitz :D

PS: hier im Forum war übrigens bereits jemand, bei dem die Alcantara Sitze im Rahmen der Garantie getauscht wurden ...

siehe hier

(Beim MK4 hatte ich auch mal ein Loch im Teppichboden, da wurde auch ein komplett neuer auf Garantie reingemacht ...)

lass uns mal in Kontakt bleiben (gerne auch per PN). Danke

am 1. April 2016 um 8:43

@Reinhard B

bei mir sind es auch die sportsitze, an der Seitenwange exakt an der selben stelle wie bei dir.

mal abwarten was man mir am Dienstag nach der Abholung sagen wird.

wenn du Garantie hast sollte es bei dir auch ein Garantie Fall sein. sowas darf normalerweise garnicht passieren. hatte vorher auch alle Autos mit Leder und die waren selbst nach 100.000 wie neu.

wie gesagt.. am Anfang war es nur ein mm kleines Stück.. mittlerweile schon sehr groß, werde gleich mal ein Foto reinstellen damit du es siehst.

Habe eben bei mir nachgeschaut, da ist nichts nach 60000km. Habe allerdings die schwarze Ausstattung.

2016-04-01-12-43-55
2016-04-01-12-44-16
am 1. April 2016 um 16:45

und hier ist meins

Der thread hier dürfte dann die ultimative Antwort sein auf die Frage: Wurde im Mk5 der Name "Alcantara" nur aus Lizenzrechtlichen Gründen entfernt oder wird auch aus technischer Sicht kein Alcantara mehr verbaut?

Jetzt wissen wir es.

Und Premium Leder ist anscheinend auch kein Premium mehr...

Was hat der Schaden mit "Alcantara" zu tun? Und wie man sieht haben andere mit Leder das Problem nicht.

Alcantara ist kein Leder...

https://de.wikipedia.org/wiki/Alcantara_(Mikrofaserstoff)

Und so wie es aussieht handelt es sich um Einzelfälle, da die meisten hier mit ihrem Leder kein Problem haben.

Ist leider im Web so...Nicht die 1000 zufriedenen Kunden schreiben in solchen Foren, sondern die zwei unzufriedenen...

Unabhängig davon ist es natürlich unschön, wie das bei Reinhard B aussieht und in seinem Fall sollte das Problem natürlich gelöst werden. Aber die Verallgemeinerungen (gobang) helfen nicht weiter...

am 1. April 2016 um 22:10

Also meiner hat das auch. 2 5tkm und 1 Jahr alt, nicht gerade toll :-(

@DirkS: Magst du bitte auch Fotos reinstellen? Danke!

Deine Antwort