ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Premium oder Spaß (Audi, Seat)

Premium oder Spaß (Audi, Seat)

Themenstarteram 11. April 2017 um 16:50

Hallo zusammen ??.

Ich bin seit einiger Zeit am rätseln, da ich mich zwischen 2 Autos nicht entscheiden kann.

Da wären Audi A4 (B9) Ultra mit 190 Ps oder eher das Spaßmobil Seat Leon Cupra 300 ST. Ich würde gern Wissen wie die Qualitätunterschiede sind. Sind die Materialien und die Verarbeitung vom Cupra gut oder gibt's auch wie bei meinem Kia Pro Ceed Gt hier und da mal ein knacksen?

Bei Audi hab ich Angst mich Dumm und dämlich zu zahlen wenn da mal etwas kaputt geht.

Gruß ????

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2017 um 21:15

Ich habe die Bedeutung dahinter schon verstanden; keine Sorge. So anspruchsvoll war der Text ja nun auch nicht.

Wenn man sich schon subtil über die Empfehlungen in anderen Threads beschwert und dann selbst mit dem Mittel der indirekten Überzeugung arbeitet, ist das etwas unpassend.

Nebenbei würde ich den Cupra vorziehen, wenn es finanziell drin ist.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

bzgl. der Materialanmutung hilft es, sich mal ins Auto zu setzen und sich selbst ein Bild zu machen. Bzgl. der Verarbeitung (Knarzen) hilft es sicherlich mal ein paar Meter zu fahren und den Wagen maximal zu verschränken, soweit im realen Straßenverkehr zulässig und möglich.

Bei Audi musst Du nicht warten, bis etwas kaputt geht, da zahlst Du schon vorher ordentlich Zuschlag für die 4 Ringe vorn drauf.

... es fehlen die obligatorischen Hinweise, dass Citroën oder Alfa oder oder oder ohnehin viel bessere Autos bauen als Audi, die wiederum nur aufgerüschte VW's sind und damit ohnehin jenseits der Kaufbarkeit.....

am 11. April 2017 um 20:38

Wieso fährst du dann einen Audi?

 

Ich würde eine Exceldatei starten und die üblichen Verschleißteile + Versicherung gegenrechnen. Vom Verbrauch her hängt es ja vom Nutzer ab.

Zitat:

@downforze84 schrieb am 11. April 2017 um 22:38:50 Uhr:

Wieso fährst du dann einen Audi?

du hast offensichtlich den Hintersinn nicht verstanden.

 

Ich fahre Audi, weil ich mir Audi als Dienstwagen-Marke aussuchen kann und vor allem bewusst gewählt habe.

 

Auch SEAT wäre möglich gewesen, aber warum Hartplastik wählen?

am 11. April 2017 um 21:15

Ich habe die Bedeutung dahinter schon verstanden; keine Sorge. So anspruchsvoll war der Text ja nun auch nicht.

Wenn man sich schon subtil über die Empfehlungen in anderen Threads beschwert und dann selbst mit dem Mittel der indirekten Überzeugung arbeitet, ist das etwas unpassend.

Nebenbei würde ich den Cupra vorziehen, wenn es finanziell drin ist.

am 11. April 2017 um 21:32

Es fehlt außerdem der obligatorische Hinweis, das der TE im Audi A4 Forum viel bessere, umfassendere und qualitativ hochwertigere Infos erhalten würde.

@ Highspeed

Wenn dich Knacksen und Knirschen stört, greife lieber zum A4. Darin wirst du wesentlich weniger Nebengeräusche haben. Der A4 ist eine Fahrzeugklasse höher und komfortabler, besser gedämmt. Bei dem auf Krawall getrimmten Cupra musst du mit einigen Nebengeräuschen aus Antrieb und Abgasanlage rechnen. Dämmung hat darin einen geringeren Stellenwert. Dafür hast du mit dem A4 keinen Leistungssprung im Vergleich zu deinem Cee'd GT.

Knacken und Knarzen kann man nicht verallgemeinern. Bei dem einen Auto tritt es auf, am anderen baugleichen nicht. Manch einer ist im Neuzustand still und fängt nach 100.000 km damit an.

Wenn du es schon auf zwei Modelle eingegrenzt hast, hilft dir nur noch eine Probefahrt weiter, am besten mindestens ein Stunde.

Wegen Geräuschen muss ich Dir leider sagen, ich hatte noch kein Auto was nicht irgendwelche Geräuschquellen gehabt hätte inklusive meines ex Bentleys.

Die Krux an der Sache ist auch je leiser der Wagen, desto eher fallen die leisen Geräusche auf wenn ich nur an mein aktuelles Auto (Mercedes CLS) denke:

- Knacksen aus der Verkleidung um den Tacho

- Knacksen aus einer Blende unter dem Navi Bildschirm

- Beifahrergurt rascheln

- Vibrationsgeräusche aus dem Beifahrerraum bei bestimmten Bassfrequenzen wenn die Musik etwas lauter ist

- Irgendwelche unidentifzierbaren Brummgeräusche die ab und an auftauchen wenn er noch nicht warm ist und man anhält

...

Wenn Du es spaßig und wertig haben willst, dann greif zum S3 oder dem Golf R Facelift. Beide TOP Wagen, vor allem der neue R Facelift ist echt ein Sprung nach vorne.

300 PS als Frontkratzer wie beim Seat machen keinen Spaß. Bin selbst dem A4 mit 190 PS Probe gefahren als Frontkratzer und das war schon grausam.

Der Cupra ST (Kombi) hat genau so wie der Golf R 4-Motion Allradantrieb. Also nix Frontkratzer.

Ich würde wohl eher zum Leon greifen wenn es finanziell machbar ist - vernünftig kann man später immer noch.

Moin,

Vor allem wo der gefahrene S3 auch zu 95% der Zeit als Fronttriebler unterwegs ist ...

LG Kester

Nasse Straßen, Schnee, Kurven, Ampelstarts, etc. pp. da merkt und fängt an den Quattro zu lieben. Wer einmal Quattro/Allrad gefahren ist, der will es nicht mehr missen, vor allem bei soviel Power ;)

Es macht einfach Spaß den Pin durchzutreten und es geht vorwärts als ob es kein Morgen gäbe^^

Themenstarteram 12. April 2017 um 13:26

Danke erstmal. Ehm mein Budget liegt bei ca. 38.000 €. Das mit den Geräuschen meinte ich nur, weil mein Pro Ceed Gt hier und da mal knarzt, sprich Material und Verarbeitung könnten besser sein.

Der Golf R sieht zwar gut aus, ist aber ein Golf. Ich finde den Seat Leon Cupra ansprechender von aussen.

Bei Audi ist auch die Frage wie es mit der Garantie oder Kulanz aussieht. Was ich bisher gehört habe, sind die da etwas engstirnig.

Moin,

Du fährst aber keinen Quattro, sondern einen Haldex 4Motion. Das ist etwas anderes. Thats a fact.

Und ganz ehrlich - auch den kann man ziemlich problemlos zum Traktionsabriss bringen, dann regelt die Elektronik runter, damit die Kupplung greift. Geht zwar schnell - schenkt einem aber nix. Ich hatte bisher mit keinem Auto, das ich kannte an einer Ampel ein Problem kraftvoll zu beschleunigen - das Geheimnis sind Gefühl und gute Reifen - dann hat man damit kaum mehr Probleme. Vorallem? ist stark Beschleunigen bei Nässe, Schnee usw. eh völlig hohl - da der sportliche oder sicherheitsrelevante Aspekt in dem Fall weder das Beschleunigen, noch die Geschwindigkeit selbst sind - sondern einzig und allein Seitenführung (Hauptverantwortliche sind Reifen und Fahrwerk) und die Bremsleistung (Reifen und teils Gewichtsverteilung). Mit beiden hat die Antriebsachse oder deren Anzahl herzlich wenig zu tun.

Soll nicht heißen, dass Allrad nicht seine Daseinsberechtigung oder seinen Sinn hätte - ganz im Gegenteil. Aber für das sportliche Empfinden und die Fahrbarkeit kann ein Sperrdifferential z.T. deutlich? mehr Wirkung bringen als allein der Einsatz von Allrad, der z.T. die Sportlichkeit negativ beeinflusst (was bei Audi nicht nur einmal der Fall war). Und nur schnell gradeaus fahren ist sicherlich alles - aber nicht unbedingt das, was die meisten als sportlich empfinden.

Und was du da empfindest - ist im Wesentlichen die Kombination aus Leistung und Drehmoment - ab etwa dem dritten Gang läuft dein S3 mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließlich als Fronttriebler, außer er muss das Auto kurz irgendwo stabilisieren. Sprich - das Empfinden wird mit einem Fronttriebler mit vergleichbaren Rahmenbedingungen nicht dramatisch anders sein. Sprich - du überschätzt den Einfluss des Allrads hier mächtig. Der ist da quasi nur noch wichtig, um einem Traktionsabriss im/nach einer Kurve vorzubeugen - erkauft mit dem Nachteil, dass es zu einer Verschränkung kommt. Du fährst die Kurve also anders an, damit du nicht ins Untersteuern abrutschst, wodurch du am Ende nicht zwingend schneller durch die Kurve kommst (manchmal sogar langsamer) je nach IQ der jeweiligen Entwickler ggf. Den Geschwindigkeitsverlust früher kompensierst, da du etwas früher ans Beschleunigen kommst (dein kurveninneres Rad zum Traktiinsabbruch zu bringen ist schwerer) Das ist aber eher eine Geschmacksfrage, als eine der Antriebsachsen oder des Umstandes was "besser" ist. Der Könner zeichnet sich dadurch aus, dass er entweder mit beidem gut klar kommt oder sich schnell drauf einstellen kann. Spannend wird es bei Fronttrieblern meine ich im Moment irgendwo bei 350-400 PS, bei Hecktrieblern jenseits der 550PS. Da hat der Fortschritt echt gut reingeschlagen.

LG Kester

am 12. April 2017 um 16:00

Zitat:

@Highspeed90 schrieb am 12. April 2017 um 15:26:51 Uhr:

Bei Audi ist auch die Frage wie es mit der Garantie oder Kulanz aussieht. Was ich bisher gehört habe, sind die da etwas engstirnig.

Was man so "hört", entspringt ja auch oft der Fantasie.

AUDI ist in Sachen Kulanz extrem großzügig.

Einer Freundin wurde nach drei Jahren, also ein Jahr nach Ende der Garantiezeit, eine Kupplung (!!) eines bei uns gekauften EU-Import (!!)-Cabrios komplett (!!) bezahlt.

Nachdem ich ihr vor gesagt hatte, dass sie da, weil Verschleißteil und Garantieende und EU-Import keinen Cent sehen wird.

Das fand ich schon sehr bemerkenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Premium oder Spaß (Audi, Seat)