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Premium Selection Ende 2015 gekauft, angeblich unfallfrei, nun scheint es anders gewesen zu sein...

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 10:44

Hallo zusammen,

ich habe auch hier schon einiges zu dem Thema "verschwiegener Unfallschaden" gelesen und mache mich momentan Schlau wg. der relevanten Verjährungsfristen: Es geht eher um den Erfahrungsaustausch und auch den Hinweis für Leute, die sich ebenfalls für einen BMW Vertragshändler im FFM Raum entscheiden wollen, da besonders vorsichtig zu sein.

Zur Vorgeschichte: Damals wurde mir schriftlich per Email und im Vertrag vom BMW Vertragshändler versichert, dass es sich um ein gebrauchtes und unfallfreies Fahrzeug handelt: der genaue Wortlaut im Vertrag lautet "Unfallfrei lt. Vorbesitzer" - da der Wagen ein Leasing-Rückläufer war, ist der Vorbesitzer aus meiner Sicht sowieso BMW oder der Vertragshändler.

Im letzten Herbst - nach fast 3 Jahren - fiel mir immer wieder auf, dass die Scheiben oft beschlagen sind. Da meine Frau regelmäßig mit nassen Harren mitfährt, dachte ich mir, dass dies die Ursache war und habe mich leider nicht intensiver damit beschäftig.

Seit einigen Wochen hat das Problem zugenommen und die Fußteppiche auf der Beifahrerseite sind oft nass: Ich dachte erstmal, dass ich von den bekannten Schwachstellen betroffen bin (Türdichtung usw.). Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die Türen dicht sind, aber nicht die Frontscheibe: da fehlt jede Menge Klebstoff und sie wird lediglich von den Leisten befestigt.

Die Frontscheibe wurde vor meiner Zeit von BMW oder dem Leasingnehmer ausgetauscht (schon vor dem Kauf ohne BMW Logo und mündlich vom Verkäufer als ausgetauschte Scheibe bestätigt).

Jetzt habe ich einige Verkleidungen entfernt und zu schauen, in wie weit der Wasserschaden sich vermehrt hat und ich entdeckte Rost (keine Überraschung) und eine Stelle, die meiner Meinung nach definitiv geschweißt wurde (siehe Bild). Die stelle ist ebenfalls auf der Beifahrerseite vorne, wo ich die akuten Probleme mit Wasser habe.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wenn ich einen Gutachter beauftrage und meine Rechtsschutzversicherung aktiviere, wie realistisch sind die Chancen wenigstens eine Wertminderung zu bekommen?

Lt. Verkäufer wurde die Frontscheibe nun natürlich nie von BMW gewechselt und er hat keine Einsicht bisher gezeigt. Die neuen Erkenntnisse bez. potentieller geschweißten Karosserie ist mir aber zu viel, da dies ziemlich in Richtung Betrug geht und ich momentan schon aus Prinzip tendiere den rechtlichen Weg zu gehen.

Es ärgert mich, den Mehrpreis für einen Wagen aus dem Bestand eines Vertragshändlers gekauft zu haben... dann noch Premium Selection und angeblich fachgerecht geprüft: auf dem Kies-Parkplatz hätte ich das eher erwartet, aber nicht von einem angeblich seriösen Vertragshändler.

Das Bild zeigt den Bereich hinter dem Handschuhfach durch das Loch für die Verkleidung mit der Airbag-Steuerung.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

Papuwa

 

Img-5061
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pinkmoon schrieb am 18. Mai 2019 um 20:01:40 Uhr:

Sehe ich auch so, die Schweissnaht ist werksseitig aufgebracht.Ich lasse nur beim Vertragshändler die Windschutzscheibe tauschen.Carglas baut da minderwertige Qualität ein, lt. BMW sind die Scheiben deutlich dünner.

Das würde ich an Stelle von BMW ja auch behaupten damit die verehrte Kundschaft bei mir kauft. Die Scheiben die Carglas einbaut haben ebenso wie die von BMW ein Prüfzeichen zu tragen, denn die Frontscheibe ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Die Fehler passieren beim Einbau und liegen dann beim Personal, das kann bei BMW genau wie bei Carglas gut oder schlecht geschult sein. Dank Teilkasko dürfte es für die meisten hier keine Preis- sondern eine Vertrauensfrage sein wo das Glas gewechselt wird.

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Ganz ehrlich: bei dieser Story würde ich (auch ohne Rechtsschutz) einen Anwalt aus einer größeren Kanzlei mit Erfahrungen im KFZ Bereich einschalten. Einfach mal beraten lassen, unter Umständen einen 4stelligen Betrag für ein Gutachten bezahlen. So wie sich das anhört könnte der Schaden in den nächsten Jahren sich auf einen 5stelligen Betrag kumulieren...

Du verwechselst da Besitzer und Eigentümer. Beim Leasing ist der Leasinggeber Eigentümer, und der Leasingnehmer Besitzer, zwar nur für die Laufzeit, und auch im KFZ Brief eingetragen.

 

Die Leasinggesellschaft kann ja im Normalfall überhaupt keine verlässliche Aussagen treffen, da der Leasingnehmer denen gegenüber immer Unfälle etc. verschweigen kann.

 

Eine nicht fachgerecht ausgetauschte Frontscheibe ohne BMW Logo lässt aber auch nicht automatisch auf einen Unfall schließen, eher auf Steinschlag und zum Beispiel Werkstattbindung durch die Versicherung an Carglass & Co., was heute nicht gerade selten der Fall ist.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 11:48

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 18. Mai 2019 um 13:07:41 Uhr:

Du verwechselst da Besitzer und Eigentümer. Beim Leasing ist der Leasinggeber Eigentümer, und der Leasingnehmer Besitzer, zwar nur für die Laufzeit, und auch im KFZ Brief eingetragen.

Die Leasinggesellschaft kann ja im Normalfall überhaupt keine verlässliche Aussagen treffen, da der Leasingnehmer denen gegenüber immer Unfälle etc. verschweigen kann.

Eine nicht fachgerecht ausgetauschte Frontscheibe ohne BMW Logo lässt aber auch nicht automatisch auf einen Unfall schließen, eher auf Steinschlag und zum Beispiel Werkstattbindung durch die Versicherung an Carglass & Co., was heute nicht gerade selten der Fall ist.

Hallo Uwe,

da wg. Besitzer und Eigentümer hast du Recht.

Wobei Carglas i.d.R. fachgerecht repariert. Normalerweise hat man Garantie auf sowas nach 5 Jahren noch, was hier, zumindest was die Reparatur der Frontscheibe angeht, noch geltend gemacht werden könnte.

Grüße

nach Deinen Schilderungen ist ursächlich wohl der Scheibentausch, da hier mangelhaft gearbeitet wurde.

"da fehlt jede Menge Klebstoff "

da heißt es nun, den schadhaften Verbau zu dokumentieren und den Verursacher ausfindig zu machen, mit ein wenig Glück hilft der Verkäufer hierbei...

das Bild zeigt - imho - den Dashboard-Träger, man möge mich da bitte korrigieren, dennoch erlaube ich mir den bebilderten Flugrost nicht als dramatisch zu beziffern, bei einem 4 Jahre alten KFZ an unbehandeltem Blech kaum verwunderlich.

so es der Dashboard-Träger ist, sehe ich dort keine nachträglich, geschweige denn fehlerhafte Schweißnaht.

worauf fußt hier bitte der Verdacht, es wäre nachträglich etwas geschweißt worden :confused:

ich bin weder Jurist noch Sachverständiger'; ob eine mangelhaft eingebaute WSS ein Unfallschaden ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ließe sich aber durchaus in einer Erstberatung beim z.B. ADAC klären...

das PSelect bei einigen Händlern bei rel. neuen Fahrzeugen quasi ein "abhaken" ohne tatsächliche Durchsicht ist, wäre nun keine neue Erkenntnis für mich, was vor Kauf eine Überprüfung absolut und unabdingbar macht.

Papier ist halt geduldig.

Ich würde mit Hilfe eines Fachanwaltes ein Schreiben erstellen lassen und mir erneut "Unfallfrei" bescheinigen lassen. Dies allerdings nur, so eindeutige Unfallschäden tatsächlich vorhanden zeitlich unzweideutig fixierbar sind...

Ist das realisierbar?

Zudem auf den Wasserschaden hinweisen.

Ob der Händler - nach 3 Jahren - hier etwas - ohne richterlichen Zwang - anerkennt...

Nunja, mich würde es wundern...

die WSS kann ja auch nach Kauf getauscht worden sein... NEIN, ich unterstelle Dir hier nichts, gebe nur zu bedenken was die Gegenpartei möglicherweise anführt...

> 3 Jahre sind eine hübsch lange Zeit...

Ich würde mir sehr genau überlegen vor Gericht zu gehen, ohne RSV wohl eher nicht. das geht über Jahre und möglicherweise über mehrere Instanzen, wobei das corpus delicti schon längst verwertet wurde... Entsprechende Gut8ten sind zudem teuer...

Akut:

Lege den Wagen trocken, sodaß Folgeschäden durch Wassereinwirkung reduziert werden...

https://www.youtube.com/watch?v=41GDn56KNbw

Frontscheibe tauschen, Wagen trockenlegen und glücklich sein. Ich sehe da kein Unfallwagen. Die Vox Autodoktoren hatten letztens auch einen Mini, bei dem eine BMW Werkstatt (als 2. Versuch) die Scheibe nur stümperhaft verklebt hatte.

Besorge dir doch eine Werkstatthistorie dann kannst du eventuell sehen ob Unfall oder nicht. Ich hatte auch schon mal eine fehlerhaft verbaute Windschutzscheibe, war auch ärgerlich, da Wasser sich einen Weg sucht. Lief bis unter den Teppich, fing dann an zu stinken. Bei mir wurde die Scheibe 3x getauscht bis es gut war. War aber nicht bei meinem f11.

Da ist kein Unfallschaden! Diese Schweißnaht wird wohl jeder haben und unbehandeltes Blech rostet eben sehr gern wenn es feucht gehalten wird. Ich hab grad keine Zeit hinter mein Handschuhfach zu schauen!

Du wirst hier im Forum garantiert keine perfekte Lösung für dein Problem hören. Also anstatt hier groß in der Glaskugel zu rätseln, hole dir lieber einen guten Anwalt und lass dich beraten

am 18. Mai 2019 um 15:26

Die Schweißnaht rührt nicht von einem Unfallschaden her, deshalb halte ich den Unfall für einen "Fehlalarm". Die Schweißnaht kommt von der Produktion des Bauteils und ist sehr ordentlich ausgeführt.

Eine undichte Scheibe und Wasser im Auto ist sicher ärgerlich. Also neue Frontscheibe rein und trocken legen, fertig.

Nach drei Jahren (genauer: für einen nach drei Jahren reklamierten Schaden) sehe ich keine Grundlage für eine Haftung des Verkäufers. Bin aber kein Jurist.

am 18. Mai 2019 um 18:01

Sehe ich auch so, die Schweissnaht ist werksseitig aufgebracht.Ich lasse nur beim Vertragshändler die Windschutzscheibe tauschen.Carglas baut da minderwertige Qualität ein, lt. BMW sind die Scheiben deutlich dünner.

Zitat:

@Pinkmoon schrieb am 18. Mai 2019 um 20:01:40 Uhr:

Sehe ich auch so, die Schweissnaht ist werksseitig aufgebracht.Ich lasse nur beim Vertragshändler die Windschutzscheibe tauschen.Carglas baut da minderwertige Qualität ein, lt. BMW sind die Scheiben deutlich dünner.

Das würde ich an Stelle von BMW ja auch behaupten damit die verehrte Kundschaft bei mir kauft. Die Scheiben die Carglas einbaut haben ebenso wie die von BMW ein Prüfzeichen zu tragen, denn die Frontscheibe ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Die Fehler passieren beim Einbau und liegen dann beim Personal, das kann bei BMW genau wie bei Carglas gut oder schlecht geschult sein. Dank Teilkasko dürfte es für die meisten hier keine Preis- sondern eine Vertrauensfrage sein wo das Glas gewechselt wird.

am 18. Mai 2019 um 18:37

Prüfzeichen hin oder her ... aber es gibt, wie auch überall, gravierende Qualitätsunterschiede!

Die carglass Scheiben sind billigster Schrott, der nach 3 Monaten Kratzspuren vom Scheibenwischer hat

Wem willste das denn verkaufen...?

am 20. Mai 2019 um 8:23

Carglas ist ja nicht umsonst deutlich günstiger. Zahlt eh meine T.Kasko und da ich keine Werkstattbindung habe ist mir das relativ egal.

Und wie überall, gibt es auch hier Mindestanforderungen die erfüllt werden müssen. Und BMW selbst hat da andere Qualitätsansprüche.

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