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Premium Selection Garantie: Händler diskutiert nach 4.000 km ...
Hallo liebes Forum,
also, entweder verstehe ich da was falsch oder der BMW Händler möchte hier schlichtweg Garantiebedingungen nicht erfüllen. Hätte gerne dazu euer Wissen / Meinung.
X2 im Dezember 2022 gebraucht gekauft mit Premium Selection Garantie.
Nun kam nach 4.000 gefahrenen Kilometern der Hinweis: Bremsbeläge in 2.000 km wechseln
Evtl. also auch die Bremsscheiben.
Mein Verständnis ist, dass die Premium Selection Garantie das abdeckt.
Auf der offiziellen BMW-Seite heißt's auch:
https://www.bmw-niederlassungen.de/.../
0,- €
WARTUNGSFREI.
Zum Zeitpunkt der Auslieferung ist Ihr Fahrzeug laut Serviceintervallanzeige für mindestens 6 Monate oder 10.000 km wartungsfrei.
Bremsbeläge wechseln ist doch ebenso eine Wartung? Anfangs dachte ich noch kurz, dass unter "Wartung" evtl. nur Services wie Ölwechsel fallen, aber das wird nirgends so angegeben, dass Verschleißteile nicht in diese 6 Monate/10.000 km fallen.
Ergänzend wird auf folgender Seite auch klar kommuniziert was das Leistungspaket der Premium Selection Garantie beinhaltet:
https://gebrauchtwagen.bmw.de/nsc/Garantie u.a.:
100% Lohnkostenübernahme
100% Materialkostenübernahme
Jemand Erfahrungen diesbezüglich? An wen kann man sich diesbezüglich wenden bei BMW, um hier Klarheit zu haben? Der Händler scheint mir nicht so als würde er das einsehen wollen, liefert aber auch selbst keinerlei offizielle Dokumente, die das ausschließen/beweisen.
Vielen Dank und liebe Grüße.
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35 Antworten
"Zum Zeitpunkt der Auslieferung ist Ihr Fahrzeug laut Serviceintervallanzeige für mindestens 6 Monate oder 10.000 km wartungsfrei."
Streng nach dem Wortlaut war das bei deinem Auto erfüllt:
die Anzeige hat keinen fälligen Service innerhalb 10000km angezeigt. Was nach der Auslieferung geschieht oder bei Auslieferung nicht angezeigt wird, spielt strenggenommen keine Rolle...
Bei den Bremsen kann man natürlich diskutieren, wenn die Anzeige da nie 10tkm vorher kommen kann, sondern wie bei dir 2tkm vorher, was für einen Wert die dann hat.
Wenn das Auto als Gebrauchtwagen reingenommen wurde, gibt es vielleicht ein Bewertungsprotokoll von damals, ob da die Belagstärke schon nur umso ausreichend war?
Das würde es dem Händler vielleicht erleichtern, einen Belagwechsel als Kulanzleistung zu übernehmen.
Erwartungshaltung bei Premium Selektion ist ganz klar, das der Händler den Zustand der Bremse vorher geprüft hat. Eben um das Garantieversprechen zu erfüllen.
Aber btw: wieviele km hat der Wagen denn runter?
Verschleißteil, nix mit Premium Selektion.
Serviceintervalle ( Kundendienst, Wartung ) z.B. Öl Service, Bremsflüssigkeitswechsel.....
Bremsen, Kupplung, Radlager u.s.w. sind Verschleißteile. Keine Services und oder Kundendienst, Wartung. Sondern wenn verschlissen, "Reparatur".
BMW München Kundenservice anrufen.
Die werden dir nichts anderes erzählen.
Nur so neben bei, man kann z.B. Bremsen innerhalb von kürzester Zeit den Garaus machen.
Zitat:
@motor_talking schrieb am 19. April 2023 um 13:37:58 Uhr:
"Zum Zeitpunkt der Auslieferung ist Ihr Fahrzeug laut Serviceintervallanzeige für mindestens 6 Monate oder 10.000 km wartungsfrei."
Streng nach dem Wortlaut war das bei deinem Auto erfüllt:
die Anzeige hat keinen fälligen Service innerhalb 10000km angezeigt. Was nach der Auslieferung geschieht oder bei Auslieferung nicht angezeigt wird, spielt strenggenommen keine Rolle...
Bei den Bremsen kann man natürlich diskutieren, wenn die Anzeige da nie 10tkm vorher kommen kann, sondern wie bei dir 2tkm vorher, was für einen Wert die dann hat.
Wenn das Auto als Gebrauchtwagen reingenommen wurde, gibt es vielleicht ein Bewertungsprotokoll von damals, ob da die Belagstärke schon nur umso ausreichend war?
Das würde es dem Händler vielleicht erleichtern, einen Belagwechsel als Kulanzleistung zu übernehmen.
Naja, innerhalb dieser 10.000 km ab Auslieferung ist aber laut Serviceintervallanzeige eine Meldung aufgetaucht. Sonst wäre dieser ganze Punkt ja irgendwie unnötig. Dass ein offizieller BMW Händler kein Fahrzeug verkauft bei dem die Serviceintervallanzeige noch diverse Meldungen / Services anzeigt, ist an sich klar.
Bewertungsprotokoll werde ich anfragen, danke, guter Punkt. Der Händler möchte gar keinen Kulanzantrag bei BMW stellen.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 19. April 2023 um 14:26:08 Uhr:
Erwartungshaltung bei Premium Selektion ist ganz klar, das der Händler den Zustand der Bremse vorher geprüft hat. Eben um das Garantieversprechen zu erfüllen.
Aber btw: wieviele km hat der Wagen denn runter?
Hatte beim Kauf 49.000 km, Meldung kam bei 54.000 km, ergo spätestens bei 56.000 km wären die Bremsbeläge zu wechseln.
Zitat:
@sosans schrieb am 19. April 2023 um 14:46:08 Uhr:
Verschleißteil, nix mit Premium Selektion.
Serviceintervalle z.B. Öl Service, Bremsflüssigkeitswechsel.....
Bremsen, Kupplung, Radlager u.s.w. sind Verschleißteile. Kein Service keine Wartung sondern wenn verschlissen, "Reparatur".
BMW München Kundenservice anrufen.
Die werden dir nichts anderes erzählen.
Nur so neben bei, man kann z.B. Bremsen innerhalb von kürzester Zeit den Garaus machen.
Steht wo? Online finde ich keine Einschränkung innerhalb dieser 6 Monate / 10.000 km.
Erzählen kann mir der Händler viel. Ich sage auch nicht, dass er sich irrt oder ich definitiv recht habe, aber ich hätte dazu schon gerne einen Nachweis und eben der kommt nicht, was mich stutzig macht.
Vorsicht, es hat sich schonmal jemand zu tote
Zitiert
Was für einen Nachweis willst du den bei Verschleißteilen.
Kulanzantrag bei verschlissenen Bremsen ???
So etwas gibt es nicht, ausser es liegt ein Defekt vor.
Zitat:
@sosans schrieb am 19. April 2023 um 15:27:24 Uhr:
Vorsicht, es hat sich schonmal jemand zu tote
Zitiert
Was für einen Nachweis willst du den bei Verschleißteilen.
Kulanzantrag bei verschlissenen Bremsen ???
So etwas gibt es nicht, ausser es liegt ein Defekt vor.
... dachte es wäre so übersichtlicher.
Naja, einen Nachweis, ob und welche Einschränkungen es bei dieser Leistungsgarantie gibt:
0,- €
WARTUNGSFREI.
Zum Zeitpunkt der Auslieferung ist Ihr Fahrzeug laut Serviceintervallanzeige für mindestens 6 Monate oder 10.000 km wartungsfrei.
https://www.bmw-niederlassungen.de/.../
Mir geht es ja explizit um diesen Fall. Wenn meine Bremsbeläge erst nach den 10.000 km Meldung gemacht hätten, würde ich ja gar kein Fass aufmachen.
Machst du das extra mit den Zitaten ?
Der Thread ist noch nicht solang, das man dauernd Zitieren muß. Es reicht auch ein @User
Du brauchst nicht zu schreien......
Wartungsfrei ist nicht gleich Verschleissfrei.
Gebe du doch erst einmal den Händler den Nachweis, das du nicht die Bremsen verschlissen hast.
@sosans Sorry, bin das aus anderen Foren so gewohnt mit dem Zitieren, damit's übersichtlich bleibt.
Ich habe dem Händler keinerlei Garantie oder Leistungsversprechen gegeben, weshalb ich ihm nachweisen müsste, dass nicht ich die Bremsen verschlissen habe. Das ist hier ja gar nicht der Punkt. Der Händler bzw. BMW gibt ja den fett markierten Punkt als Garantieversprechen so mit, ohne diesen auf der Webseite oder irgendwo einzuschränken.
Eben auch mit der Kundenbetreuung München telefoniert ... die konnten mir ebenso wenig sagen, ob und welche Einschränkungen es gibt, nachdem ihnen aufgefallen ist, dass es im Premium Selection PDF auf der Webseite keinerlei Satz oder Info zu den "6 Monaten oder 10.000 km wartungsfrei" gibt. Man wollte mich an BMW Autohäuser verweisen. Das ist ja kurios!
So wie es ausschaut, ist es Händlersache .
Es scheiden sich auch die Geister bei Verschleißteilen.
https://www.motor-talk.de/.../premium-selection-bremsen-t5991721.html
@sosans: Danke für den Thread.
Natürlich ein Stück weit erschreckend, dass das nicht klar zentral geklärt und definiert ist und der eine Glück, der andere Pech hat.
Bei mir hat der Kundendienst zurückgerufen ... passend dazu auch weiterhin mit keiner eindeutigen Antwort, war allerdings recht nett und hat angeboten, dass sich der Service bzgl. Gewährleistung bei mir melden kann, um Kulanzanspruch abzuklären. Bin ich mal gespannt!
Da denk ich mal, das jetzt dem Händler was gutes einfällt.
Schaun ma mal......
Hallo!
Wende dich an die BMW AG, die haben Serviceleute, die sich um solche Probleme kümmern. Streitigkeiten mit dem Händler sind eher schlecht.