- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Premium Sound vs Bose DSP im A6
Premium Sound vs Bose DSP im A6
Hallo Ihr!
habe mir vor 2 Tagen mal einen A 6 3,0 TDI zum Probefahren geholt. War auch neugierig auf dass hochgepriesene DSP Bose Soundsystem.
Mal davon abgesehen, dass der Wagen rein fahrtechnisch ne Wucht ist, konnte ich feststellen wie gut das Premium Sound System in unseren Volvos ist.
Zuerst dacht ich ja, "uuups hier ist ja wohl nichts aktiviert oder eingestellt -bzw. alle Klangeinstellungs-
möglichkeiten sind auf "0" gestellt.
Habe dann versucht alles einzustellen was ging: Höhen Tiefen Raumklang, etc. - war schon alles optimal eingestellt. Oh mann....das war wie Tag und Nacht zum Volvo!!
Es klang ziemlich jämmerlich- die mittleren Frequenzen waren voll überzogen, Tiefbass existierte nicht ( vielleicht so bis 60 Hz runter )
...lange nicht die brilliante Auflösung wie im Volvo.
Sicherlich wird das Kriterium "Sound im Auto" für viele nicht kaufentscheidend sein, für mich als kleiner Soundfreak war es aber eine herbe Enttäuschung was Audi da auf die Beine gestellt hat.
Viele Grüße
parkbank
Ähnliche Themen
76 Antworten
Ähem - äh - *räusper* Kollege ......
was war denn nu drin - DSP oder Bose - geht nämlich nur das eine oder das andere ....
Frag mal den D5er oder XC70er-Martin - die hatten mal Gelegenheit mein Bosesystem im Elchschreck live zu hören .....
eMKay - will hier jetzt mal nicht die Welle machen
Ich meine schon das Bose Soundsystem, sicherlich kann man über das Hörempfinden nicht streiten, ist ne rein subjektive Angelegenheit.
Aber selbst der Verkäufer von Audi stellte erstaunt die auch für Ihn wahrnehmbare, bessere Qualität fest.
(vielleicht klingt es ja in Deinem Wagen viel besser)
mfG
parkbank
das würde mich als Musikfan jetzt aber mal genauer interessieren! Ich dachte eigentlich auch immer, dass an die Volvo Anlagen nichts rankommt. Also Emkay, was ist jetzt mit dem Bose im Audi?
Michael
Wie ich schon oben gepostet habe - fragt die beiden Martinis - die hatten Gelegeheit sich das live in meinem Elchschreck anzuhören .......
*Ich hatte das Gefühl, sie waren doch ein bischen beeindruckt ...*
eMkay - will jetzt hier nicht rumstauben .....
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
*Ich hatte das Gefühl, sie waren doch ein bischen beeindruckt ...*
Wenn ich einem Blinden meine Fotos zeige, findet der die auch toll...
Die beiden genannten "Herren" haben doch nur Mittelwelle-Radios bisher in ihren Autos gehabt......wie wollen die denn entscheiden, was besser ist?? Ausserdem: vielleicht reine Höflichkeit?? Nee, ziehe ich zurück! Tupper war ja auch dabei...
Gruss Michael (schon grossen ALLROAD + Q7-Bericht in AUTO Zeitung gesehen?? )
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
fragt die beiden Martinis
Nach dem reichlichen Genuß eben selbiger, oder?
Gruß, Olli
okay also ich kontstatiere, ne objektive Meinung kann ich also werder hier noch im Audiforum erwarten?
Schade dass bei Volvo so ein Geheimnis um die Hersteller der Lautsprecher des Premiumsoundsystems gemacht wird
Grüße
Michael
@ blackV70
- habe meine durchaus kritische Meinung zum Bose-System im Vergleich zum Audi-Symphony im Audiforum gepostet .......
Ein Reallife-Vergleich zum Volvo-Premium-Sound fehlt mir leider ........
eMkay, nur ganz wenig zerknirscht ..
>Schade dass bei Volvo so ein Geheimnis um die Hersteller der Lautsprecher des Premiumsoundsystems gemacht wird
Michael,
welche rolle spielt es, wer der hersteller ist? was am ende zählt, ist doch die qualität der applikation. schau dir doch die heimanlagen - die gleichen z.b. Vifa chasis werden hundertfach in verschiedenen boxen verbaut, und sollte eine schlecht oder gut klingen dann liegt es nicht an Vifa ;-)
xajas
Ja,
ich stelle mir die ganze Zeit nur eine Frage:
Wenn der "Elchschreck" von Emkay so toll ist, überall hinkommt, die beste Superduper-Soundanlage hat, was will emKay im Volvo-Forum? Wenn das Kisten sind, die seinem Horch nicht das Wasser reichen können, warum hier Zeit vergeuden?
Ich finde diese Vergleichspostings haben immer etwas Troll-Effekt.
Im übrigen kenne ich das Bose System im Audi, und habe bisher das Dolby-Surround System im V70 mit Subwoofer und allem Zipp und Zapp gehabt, und meiner Meinung nach ist dies Welten besser als das Teil im Audi.
@ xajas
ich gebe ja zu, dass ich immer noch einen Vergleich suche, welcher Mann sucht das nicht? Und wenns subjektiv nicht wirklich möglich ist, könnten solche Objektiven Daten, wie z.B. anerkannt hochwertige Komponenten namhafter Hersteller ein Stück Objetivitätsgewinn liefern. Aber sicher macht es die richtige "Komposition" aus, auf die du anscheinend mit der Vifa Story anspielst.
@Thorsten
emkay ist nicht hier, weil Volvo so toll ist, sondern weil Volvofahrer so eloquent sind :-)
Michael
Hm ... irgendwie hat der P1Thorsten die (Selbst)-Ironie vieler meiner Beiträge nicht so ganz wirklich erkannt ..... *macht aber nix *
eMkay, der sich weder über sein Torsendiff, noch über sein BOSE-Soundsystem definiert .......
*an einem Vergleich zum PremiumSound von Volvo aber durchaus interesseirt ist ... *
@ Michael - Danke für den Hinweis .....
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Die beiden genannten "Herren" haben doch nur Mittelwelle-Radios bisher in ihren Autos gehabt......wie wollen die denn entscheiden, was besser ist?? Ausserdem: vielleicht reine Höflichkeit?? Nee, ziehe ich zurück! Tupper war ja auch dabei...
o.k., ich habe nur das Standard-603 in meinem XC gehabt, daher war alleine der Bass im luftgefederten Subwoofer besser! Dass er uns dann visuell mit seinen SD-Karten-Schlitzen abgelenkt hat, trägt ein übriges dazu bei.
Natürlich haben wir uns am Anfang erst mal beeindruckt gezeigt, schliesslich war es unser 1. Treffen und er musste uns ja noch zum Portugiesen lotsen
Gruß
Martin
Demnächst mit Premium High Performance ohne Subwoofer (ich höre so selten türkische Popmusik während ich die Gathe rauf- und runterfahre, da lohnt der Sub nicht ).