Premium Tage / Nachlass
Moin Moin Gemeinde,
mein Audi A4 B9 Vertrag läuft im Feb/21 aus und nun soll es ein A6 werden (Kinderwagen & Co nimmt Platz ein)
Ich komme zu Punkt:
Mein Händler bietet mir 17,5% Nachlass an jedoch aber 2,99% bei der Audibank.
Bei einer Summe von 80k sind 2,99% natürlich viel und unwirtschaftlich.
Ist es jetzt sinnvoll zuzuschlagen oder soll ich lieber die aktuelle Corona Zeit abwarten?
Was habt Ihr für Rabatte bekommen?
Aktuell laufen ja die A6 Premium Tage bei Audi, welche Anfang November auslaufen..
Daher der aktuelle Druck bei mir
Würde mich über eure Einschätzung zur aktuellen Lage freuen
Beste Antwort im Thema
Genau deswegen sollte Leasing das Mittel deiner Wahl sein. Den Vorsteuerabzug behältst du auch beim Leasing und du bindest dir nicht das Verkaufsrisiko in Form eines Verbrenners ans Bein mit komplett ungewisser Zukunft.
Zusätzlich gibt es bei Leasing meist bessere Konditionen als beim Kauf.
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30 Antworten
Hallo,
die 17,5% wären ohne die Audi-Bank ganz ok.
Frag mal was der Händler bei einer Kurzzulassung bietet.
Da sind beim A6 ca. 24% durchaus realistisch.
.
"Aktuelle Corona Zeit". Die Frage ist, wie lange es mit diesem Schwachsinn noch so weitergehen wird. Dir wird keiner garantieren, dass ab dem 01.01.2021 alles wieder normal wird. Vermutlich zieht sich das alles noch mindestens bis Ende 2021.
Hast du mal bei einem anderen Audipartner gefragt?
Ansonsten eine Idee:
Du nimmst einen günstigen Kredit bei einer anderen Bank, der zur freien Verfügung ist, und den Audi Kredit nimmst du auf die kurzmöglichste Zeit, die es gibt. Und am Ende löst du die Schlussrate mit dem anderen Kredit ab.
Wenn du meinst du bekommst 80k Autokedit momentan als Konsument irgendwo billiger als für 2.99% bei Audi, dann leih das Geld doch dort? Bei Check24 sind selbst die Billigheimer bei mindestens 2.9% ...
Die Kurzzulassung ist ein guter Rat. Das kann man den Händler fragen.
In der heutigen Zeit und der vllt neuen Wirschaftskrise 2020/21 ist es unverschämt 2,99 % zu verlangen.
Man beachte den Leitzins der EZB und die Immobilienfinanzierungen.
Es geht mir um den Zeitpunkt "heute" nicht morgen, wo jeder Autohändler um seine Kundschaft kämpft.
Da erwartet man eine 0% - 0,99 % Finanzierung, wenn man sich eine "unnötige" Anschaffung in einer der ungünstigsten Zeiten anschafft.
Es geht um ein Luxusgut für 80k + und nicht um ein PKW um von A nach B zu kommen.
Ein Auto in dieser Preisklasse ist nun mal Geld verbrennen und das bei Tageslicht, sonst kauft man sich eine 1 Zimmer Eigentumswohnung und vermietet diese.
Vllt ist hier ein Händler im Forum und kann dazu ein Feedback geben ob ein Händler den Zinssatz idividuell steuern kann.
Dann schau dir doch Leasingangebote an, die sind auch interessant.
Ich hätte beispielsweise gern einen Goldesel im Keller, ist bisher leider no-show.
Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das Kreditausfallrisiko höher, und gerade bei unnötig teurem Neuwagen-Luxuskram ist die Kreditsumme mit keinem echten Wert hinterlegt, sondern mit Luftnummern-Listepreisen und völlig unklarem Restwert. Frag die Händler mal danach...
Aber vielleicht findest du ja noch irgendwo etwas nach deinen Ansprüchen.
Vorsteuerabzug & Flexibilität sind mir wichtiger, daher kommt Leasing nicht in Frage. Bei Leasing sind es zZ 2,72%
Genau deswegen sollte Leasing das Mittel deiner Wahl sein. Den Vorsteuerabzug behältst du auch beim Leasing und du bindest dir nicht das Verkaufsrisiko in Form eines Verbrenners ans Bein mit komplett ungewisser Zukunft.
Zusätzlich gibt es bei Leasing meist bessere Konditionen als beim Kauf.
Interessant ist doch letztendlich nur wieviel Du insgesamt bezahlst während der Laufzeit der Finanzierung, also alle Raten plus Anzahlung, das ergibt dann Deine Kosten.
Bei Audi ist in den letzten Jahren immer das Leasing günstiger als die Kreditfinanzierung, warum auch immer.
Ein echtes Vergleichsszenario könnte man theoretisch erst errechnen, wenn man zum Zeitpunkt der Leasingrückgabe, das gekaufte Auto zum Marktwert verkauft.
Das Leasing ist selbstverständlich deswegen günstiger, weil man nach drei oder vier Jahren automatisch als Bestandskunden für ein Neufahrzeug „planbar“ in Frage kommt. Dieser Effekt ist eingepreist.
Ob das Leasing rechnerisch günstiger ist, bleibt abzuwarten. Häufig spart man, wenn man die Rabatte nutzt, mehr bei Kauf und Verkauf. Das aber nur, wenn dazu kein Kredit aufgenommen werden muss, sonst ist es schnell eine Milchmädchenrechnung. Wenn der Betrag für den Kauf nicht liquide vorhanden ist, defintiv Leasing und nicht finanzieren.
Ich hab mich im März für so ein Luxusgut entschieden, und habe mich erstmals in meinem Autoleben für Leasing entschieden. Der entscheidende Grund war, dass Du derzeit nicht kalkulieren kannst, ob und zu welchem Kurs Du in 3 Jahren Verbrenner in D überhaupt noch vernünftig verkaufbar sind. Von 80K sind in 3 Jahren 40K Dein Risiko.
Dann muss man es aber auch aus der Cashflow-Perspektive übers Herz bringen 100k in ein Asset zu stecken, welches radikal an Wert verliert.
Wenn man danach geht, darf man generell nur zu Fuß gehen, Fahrrad oder Oldtimer fahren. Oder am besten zu Hause bleiben