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Premiumbenzin oder besser Benzinadditiv wegen OPF Problem?
Ich habe einen Kia Stinger wo der OPF immer dicht ist - nun sagt mein KFZ Mensch ich soll Shell V Power oder Ultima anstelle von Super E5 tanken. (E10 tanke ich so wieso nicht)
Ein Freund meint ich soll das Zeug bestellen,ist das besser?
https://www.amazon.de/.../B072J5FRVM
Anbei noch ein guter Bericht:
https://www.autozeitung.de/ratgeber-premium-kraftstoffe-195650.html
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9 Antworten
Hättest Du mal E10 getankt. E5 ist die schlechteste Variante. Aber am Kraftstoff sollte es nicht liegen. Das Problem ist woanders.
Grundsätzlich würde ich die Ursache auch nicht beim Kraftstoff suchen.
Auch ich wäre grundsätzlich beim besseren E10.
Aber daran wird's nicht liegen. Mit dem Additiv löst du kein Problem, denn so dreckig verbrennt Benzin ohne Additive nicht, nicht mal E5.
Lass die Werkstatt schauen. Hat der denn keine Garantie mehr?
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 10. Januar 2025 um 06:20:43 Uhr:
Auch ich wäre grundsätzlich beim besseren E10.
Aber daran wird's nicht liegen. Mit dem Additiv löst du kein Problem, denn so dreckig verbrennt Benzin ohne Additive nicht, nicht mal E5.
Lass die Werkstatt schauen. Hat der denn keine Garantie mehr?
Die Werkstatt hat gesagt ich soll Premium tanken - weil ich den Stinger nur in der Stadt bzw. auf Kurzstrecke bewege.
Mein Kumpel aus dem Gym der KFZ Mechaniker ist sagte auch ich hätte einen Sauger und keinen Turbo mit OPF kaufen sollen - aber Premiumbenzin wäre eine gute Sache.
In seine Bude kommen auch oft Autos mit dichtem OPF und die tanken alle E10 Oder Super aber keinen Premiumspit.
Wenn ein OPF zugeht - dann ist zunächst was an der Einspritzung im Eimer. Schau in meine Signatur zu realen Messungen der AMS an Ottomotoren. Wenn ein OPF zugeht, dann ist was ganz grob im Eimer und das hat eher nicht zwingend was mit "Kurzstrecke" zu tun. Weil ein OPF kein DPF ist, etwas "Zündung auf spät" und die Temperaturen zur Regeneration werden sehr schnell erreicht.
Superduper-Premiumsprit hat übrigens in der Regel einen höheren mittleren Dampfdruck als Superkraftstoff, weil dieser Sprit zwar mehr Oktan hat (der einem nicht dafür ausgelegten Motor nichts nutzt), aber eben auch etwas schneller verdampft. Was am Alkohol liegt, der diesem Premium-Ultra Zeugs in Form von ETBE beigemengt wird in der Regel auch einem früheren Siedeende der Restfraktionen. Wenn allerdings Einspritzdüsen beginnen zu verkoken und Spritzbilder nicht mehr stimmen - da kann kein Kraftstoff was dran ändern.
Zitat:
@dealmaker schrieb am 10. Januar 2025 um 08:12:09 Uhr:
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 10. Januar 2025 um 06:20:43 Uhr:
Auch ich wäre grundsätzlich beim besseren E10.
Aber daran wird's nicht liegen. Mit dem Additiv löst du kein Problem, denn so dreckig verbrennt Benzin ohne Additive nicht, nicht mal E5.
Lass die Werkstatt schauen. Hat der denn keine Garantie mehr?
Die Werkstatt hat gesagt ich soll Premium tanken - weil ich den Stinger nur in der Stadt bzw. auf Kurzstrecke bewege.
Mein Kumpel aus dem Gym der KFZ Mechaniker ist sagte auch ich hätte einen Sauger und keinen Turbo mit OPF kaufen sollen - aber Premiumbenzin wäre eine gute Sache.
In seine Bude kommen auch oft Autos mit dichtem OPF und die tanken alle E10 Oder Super aber keinen Premiumspit.
E10 ist die Beste Wahl. Daran liegt es nicht.
Da hat der Motor oder OPF nen anderes Problem. Ölverbrauch ist wie?
Ne Werkstatt die es auf E10 schiebt würde ich meiden.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 10. Januar 2025 um 06:20:43 Uhr:
Auch ich wäre grundsätzlich beim besseren E10.
Aber daran wird's nicht liegen. Mit dem Additiv löst du kein Problem, denn so dreckig verbrennt Benzin ohne Additive nicht, nicht mal E5.
Nochdazu wird bei einem Ottomotor i.d.R. der OPF ohne weiter Maßnahmen so heiß das die Partikel verbrennen.
Unser benzoner bekommt überwiegend auch nur E10 vom polnischen konzern und gleichgesinnte "billigheimer". Auch, nach jetzt über 42tkm, hat der kein problem mit dem OPF. Der hat, mangels Alternative 2x Supler Plus bekommen und in Italien das was das günstigste an der Automatentankstelle war .... und da wird bestimmt nie Premium beigewesen sein.
Ich würde die Ursache also auch nicht beim Sprit suchen.
... Ergänzung: Und meine bessere hälfte fährt quasi dutzende Ultrakurzstrecken jede Woche ... läuft und läuft
Zitat:
@Astradruide schrieb am 10. Januar 2025 um 17:05:08 Uhr:
... Ergänzung: Und meine bessere hälfte fährt quasi dutzende Ultrakurzstrecken jede Woche ... läuft und läuft
Auch einen Turbo mit OPF wie den Stinger ?