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Primärkasten Montage und Abdichten Early EVO
Wegen Stator-Tausch (am Early Evo muß der Kasten dazu runter) bin ich gerade bei der Primärkasten-Demontage / Montage, so sieht es jetzt aus :
http://i1374.photobucket.com/.../CIMG3623_zpslk3hslvj.jpg
http://i1374.photobucket.com/.../CIMG3629_zpsenhmkjam.jpg
Klar ist, um die Schraublöcher des Kastens wird wieder Silikon aufgetragen.
Der große Front-O-Ring ist auch selbstverständlich (in meinem Fall zwei wegen des Primär-Versatzkits).
Jetzt der hintere Simmerring, der auf der Konuswelle sitzt, also im Primärkasten hinter dem Lager - der muß wohl auch automatisch mitgewechselt werden ?
Zur Entnahme - wie geht ihr vor, spezielles Werkzeug ?
Zum Einsetzen des neuen Simmerrings - Nuß auflegen und Hammer oder gibt es ein spezielles Werkzeug für diese Größe ?
Diesselbe Frage stellt sich mir zu diesen beiden Ringen an der Starterwelle hier :
http://i1374.photobucket.com/.../CIMG3628_zpsqltldypq.jpg
http://i1374.photobucket.com/.../CIMG3626_zpsexr2dgqs.jpg
Dann das Einsetzen des Kastens - wird er am besten so wie hier zu sehen mit montierter Starterwelle eingesetzt - dazu muß dann wohl hinten erst der Starter mit Motor entnommen werden, um den Starter wieder mit der Starter-Welle zu verbinden
- oder -
wird die Starterwelle vom Kasten getrennt, und mit dem Starter so wie er jetzt sitzt - also ohne den Starter abzumontieren (es sind momentan nur die zwei Schrauben gelöst, die ihn am Getriebe halten) - durch diese Öffnung (siehe Foto) mit dem Starter verbunden ? (Das Gegenstück der Welle, am Starter selbst, ist ja jetzt verrutscht, wie am Foto zu sehen, läßt sich aber durch die Öffnung bewegen bzw. in die Mitte bringen)
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24 Antworten
Wenn du die Simmerringe der Getriebeeinganswelle und der Anlasserwelle wechseln willst, die habe ich vorsichtig mit einem Schraubendreher ausgehebelt und ja mit einer passenden Nuss gerade aufgesetzt und vorsichtig wieder eingetrieben.
Wichtig!!! die Simmerringe vor dem Einsetzen gut mit Öl einstreichen da die sonst unter Umständen nicht dicht werden, warum auch immer.
Ich hab es mal vergessen und musst das Ganze noch mal von vorne machen das es undicht war. Mit Öl war danach alles dicht. Haben mich meine Schrauberkollegen auch extra vorher drauf aufmerksam gemacht. Nur wenn man zu dusselig ist, macht man es gerne 2 Mal.
Vielleicht kann das Phänomen einer von den Anderen mal erklären.
Den Primärkasten bzw. Dichtung habe ich von beiden Seiten komplett mit, ich bin mir jetzt nicht sicher, Dirko Dichtmittel, glaube ich, rundum eine Bahn gelegt. Sicherheitshalber, ich traue den Dichtungen allein nicht über den Weg. Da wird es wohl aber auch andere Meinungen geben.
Jetzt wo Du`s sagst, erinnere ich mich wieder daran.
Hab auch mal vor Ewigkeiten gehört, daß man die Wellendichtringe mit lecker Öl einstreichen soll, so wie die Dichtlippe am Ölfilter auch.
Hätt ich nicht mehr drangedacht - vielen Dank für die Memo !!
Ich habe den Simmerring der Starterwelle zum Getriebe hin gefunden, bei mytwinparts, aber den Dichtring der Starterwelle im inneren Primärkasten nicht.
Es gibt immer nur andere Baujahre oder den Dichtring zum Getriebe hin, aber nicht den auf Starterwelle / innerer Primärkasten Bj. 87.
Wenn da jemand die OEM-Nummer hätte, finde ich den vielleicht leichter irgendwo.
Hab ihn nicht gefunden bei
Großhans mototools
Zodiac
CCE
W&W
my twinparts.
Kopfkratz
Zitat:
Easygear schrieb:
Ich habe den Simmerring der Starterwelle zum Getriebe hin gefunden,
aber nicht den auf Starterwelle/innerer Primärkasten Bj. 87.
Kopfkratz
.
OEM 12051
Morgen fxstshd , besten Dank für die prompte Nummer.
Ich bin mir nicht 100 pro sicher, ob es der richtige ist, angezeigt wird unter dieser Nummer der Wellendichtring Starterwelle zum Getriebe hin - vielleicht dieselbe Größe, aber ich weiß es nicht - sicherer wäre wenn es an der Stelle Starterwelle zum Primärkasten hin auf der Zeichnung wäre.
Der sieht augenscheinlich ähnlich groß aus, aber ?
Das ist der Dichring unter 12051, am Getriebe : http://i1374.photobucket.com/.../CIMG3657_zpszusezccc.jpg
OEM 12051 ist Nr. 19 am Bild!
Dichtungssätze gibt´s bei Ebay vom Händler "custom-tools". Firmenname: Hardly Dangerous
Hab mir dort vor gut 1 Monat auch den Primär-Satz bestellt und Angaben zum Fahrzeug gemacht. Dann kam ein Anruf mit der Info, daß der Dichtungssatz nicht zu meinem Moped paßt, da ich noch den 93-iger Primär habe. War sehr kompetent.
Übrigens: ich habe meinen Primärkasten nur mit der Dichtung abgedichtet - alles top, sifft nicht.
Auch noch wichtig.......wenn man den neuen Diri über die Welle/Verzahnung schiebt sollte man die Verzahnung mit Tesa Band abkleben um nicht gleich durch eine scharfe Kante den Diri zu beschädigen.
Grüße Thomas
Merci Thomas, auch noch ein gutes Memo. Also Wellen-Dichtring einölen und Welle(-nzähne) abkleben.
Danke kellypit - habe mir nur noch die Starter-Wellen Dichtung bestellt, da ich alles andre schon da habe.
@ fxsthd - ok, dann ist das auf beiden Seiten der Welle der gleiche Dichtring mit der selben Nummer !
Habe auch gerade einen schweren Nachteil von (transparentem) Silikon ausgemacht : Wenn man die Dichtflächen reinigt, sieht man nur schwer wo noch Rückstände sind.
Bin außerdem gerade am Suchen nach einem Satz Eintreib-Hülsen für die Simmerringe am Primär, da ich mir mit der alten Ratschen-Nuß - Methode nicht mehr traue.
Erstens ist ja ein völlig gerader Sitz damit nicht sichergestellt, und außerdem gibt es ja keinen Anschlag wie weit der Ring eingetrieben wird.
Kopfkratzen ist noch ob die Starterwelle in den Anlasser eingesetzt werden kann ohne ihn abzubauen, wie oben am Bild, und wie ich die Welle vom Kasten entnehme bzw. ob das ohne Demontage des Handstarters (bei mir anstelle des Solenoids) geht.
Den Anlasser mußten wir lösen, anders hatten wir keine Chance.
Und hör auf die Dichtflächen vom Gehäuse mit Silikon einzuschmieren. Bei ´ner vernünftigen Dichtung braucht man das nicht und es sieht einfach sch... aus, wenn dann die Wülste rausquetschen. Ich arbeite jede Woche mit Silikon, allerdings in Bädern und kann eindeutig sagen, daß es kein Allheilmittel ist. Und in unserer DIN ist explizit verankert, daß Silikonfugen nicht als Dichtungsfugen anzusehen sind. Weder im Bad noch wo anders!
Sind unsere Simmerringe am Primär mit Fett zu befüllen ?
Im Zusammenhang mit Radialwellen-Dichtringen generell taucht das immer wieder auf ("zwischen Dichtlippe und Schmutzlippe").
Ich kenne das nur mit dem Öl, von Fett habe ich noch nix gehört. Vielleicht gilt dies für Fettlager aber das entzieht sich komplett meinen Kenntnissen.
Zitat:
@Easygear schrieb am 9. August 2015 um 09:17:05 Uhr:
Sind unsere Simmerringe am Primär mit Fett zu befüllen ?
.
NEIN!
Auspuff und Öltank sind runter, so gibt es mehr Platz :
http://i1374.photobucket.com/.../CIMG3687_zpslkv02lmr.jpg
http://i1374.photobucket.com/.../CIMG3676_zpskoqrdc4u.jpg
http://i1374.photobucket.com/.../CIMG3677_zps3girj2to.jpg
http://i1374.photobucket.com/.../CIMG3675_zpscxozdkjn.jpg
Jetzt um an den Starterwellen-Dichtring im Primärkasten ranzukommen :
http://i1374.photobucket.com/.../CIMG3686_zpsgqaeojpf.jpg
Was wäre die richtige Reihenfolge, die Starterwelle vom Primär zu entnehmen ?
http://i1374.photobucket.com/.../CIMG3679_zpsojfkdixx.jpg
Muß dazu diese Schraube (blau hervorgehoben) entfernt werden ?
Ich habe mit der Schraube die Gabel entfernt und dann die Welle einfach raus gezogen.