ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Primäröl nachfüllen an Softail EVO Bj. 96

Primäröl nachfüllen an Softail EVO Bj. 96

Harley-Davidson
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 13:54

Hallo zusammen,

ich bin der Neue :-)

Seit zwei Wochen sind mein Kumpel und ich dabei, seine Heritage Softail Nostalgica Bj. 96 wieder flott zu machen. Laufen tut sie schon mal wunderbar!

Jetzt möchten wir gerne die Flüssigkeiten alle tauschen.

Meine bisherigen Fragen konnte ich alle über dei SuFu beantworten, bis auf eine.

Ich habe mir von eightball ein komplettes Servicekit mit allen ölen und Dichtungen bestellt.

Nun habe ich gesehen, dass das neue Primäröl eigentlich immer über die Öffnung des Derby-Covers eingefüllt wird.

Bei meinem Kit, welches für die Softail Evo Modelle 1989 bis 1999 gedacht ist, ist lediglich eine Dichtung für das Inspektionscover mit dabei. Die Dame von der Bestellhotline konnte mir nun auch nicht sagen, ob das Primäröl nun zur Inspektionsöffnung eingefüllt werden muss.

Ich hoffe nun, dass mir einer sagen kann, was bzw. wie hier nun vorgegangen werden muss :-)

Das hier ist das Kit:

https://www.eightball-custom.com/...fuer-Harley-Davidson-Evo-1989-1999

VG

Oliver

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist völlig egal wo du es reinschüttest, ich hab es immer über die Inspektionsöffnung gemacht, beim Derbydeckel könnte je nach Schräglage doch was auslaufen.

Servus, du kannst das Öl auch über das abgenommene Inspektionscover einfüllen,

dafür mußt du dir nur einen passenden Trichter basteln. Ich hab das letztens auch so gemacht!

Wenn du nach dem ablassen des Öls, den Inhalt von diesem Gebinde einfüllst, dann sollte oder wird das passen.

Ansonsten sollte der Ölstand bei geradem und aufrecht stehendem Bike bis zur Kupplungsfeder reichen, nicht höher!

Siehe am Bild im Anhang!

Gruß fxstshd

Primärölstand
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:23

Danke für die Info. Vermutlich wird es wohl immer so gemacht, weil man über das Inspektionsfenster nicht die Feder sieht.

 

Danke dir :-)

In der Regel muß dieser O-Ring wie er beim Derby-Cover in Verwendung ist wenn alles

dicht ist, "nicht" getauscht werden!

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:40

Das sieht mir eher aus wie eine Flachdichtung beim Derby.

Das Derby-Cover ist "das runde" welches über 3 Schrauben befestigt ist (wobei das ovale sich "Inspektions-Cover" nennt)!

Der O-Ring NR 17 am Bild

Primary

Glückwunsch! Fahre die gleiche Kiste, allerdings schon seit 28 Jahren fast problemfrei :-) Habe mir zum Wechsel des Primäröls auch eine Trichterhilfe gebaut (Bild1). Pass auf beim Inspektionscover: Die Schrauben sind verschieden lang. (Bild2)

20221022-revtech-sae80w90-mit-einfuell-schlauch-reservekannister
Screenshot-2024-07-23
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 19:21

Ah super! vielen Dank für die tollen Infos!

Wie @fxstshd schon sagte, kann man den O-Ring des großen, runden Derby-Covers ca 857x benutzen.

Also ähnlich wie bei einem Kondom, nur noch viel öfter.

Wenns dann doch mal nicht ganz dicht sein sollte, wischt man die Oelträne weg und besorgt sich nen neuen O-Ring. is ja leicht gewechselt.

Da ist das Kondom auch im Nachteil...nachwischen sinnlos!

Außerdem läßt sich das neue Oel über die große Derby-Öffnung üblicherweise direkt aus der Flasche einfüllen.

Wenn man im Zuge des Oelwechsels auch die Primärketten-"Spannung" prüfen möchte, will man ja nicht unbedingt beide Deckel demontieren, sondern nur den kleinen ovalen.

Zum Befüllen braucht man mind einen schnöden Trichter.

Als neue Dichtung empfehle ich Geheimtip:

JAMES Stahl/gummiert

...läßt sich auch vielmals wiederverwenden.

Ich habe in den letzten 18 Jahren noch nie weder Inspektionsdeckel-Dichtung noch Derbycover-Dichtung gewechselt.

X-mal geöffnet - immer dicht.

Nur aufpassen, dass die Dichtungen wieder so draufkommen, wie sie dran waren.

Und mit etwas hin- und herschieben, den alten Sitz suchen.

Das Primäröl fülle ich über das Derbycover ein. Auch Evo. So sieht man den Stand besser. O-Ring noch nie gewechselt.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 5:12

Also die Maschine ist von 96….. Ob die Dichtung noch so fresh ist? Ich glaube ich mach ne neue rein und gut ist. Muss für die Einstellung der Primärkettenspannung der ganze Primärdeckel runter?

 

Sorry…. Fragen über Fragen :-p

https://www.youtube.com/shorts/GZDhidzEozw

Einstellen durch Serviceöffnung ist möglich.

Wenn die Dichtung zur Hand ist, kann man sie erneuern. Warum nicht?

Sehr wichtig ist der korrekte Ölstand.

Den Ablassschlauch fürs Motoröl habt ihr gefunden? Wenn der Kumpel Shovelschrauber ist, wird er lange vergeblich nach der Ablassschraube im Öltank suchen.

Nicht vergessen, den Motor vor dem Ablassen schön warm zu fahren und das Öl dann ruhig eine halbe Stunde ablaufen zu lassen. Schlauch wieder richtig verschließen!!!

Ölfilter immer mit erneuern. Bei der Evo ist er vorne am Motor, nicht im Öltank.

Dabei ein Stück Pappe vorbereiten, welches das Öl von Motor und vorderem Rahmenquerzug fern hält. Das ist sonst anschließend eine ätzende Putzerei.

Beim Getriebeöl fällt mir jetzt nichts Spezielles ein. Achtet nur darauf, die richtige Schraube fürs Ablassen unten am Getriebe aufzudrehen.

Die Zündkerzen kann man bei diesen Kisten ruhig auch mit wechseln.

Luftfilter reinigen / austauschen schadet auch nicht.

Ich arbeite gerne auf dem Scherenheber oder einer Bühne an diesen Moppeds. Auf dem Boden macht das bei den tief hängenden Motoren keinen großen Spaß.

 

Have fun!

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 7:57

Ja den Ablaßschlauch haben wir gefunden ;-)

Zündkerzen habe ich originale von HD gekauft. Bei dem Servicekit sind welche von NGK dabei. Die werde ich wohl samt Kerzenschlüssel in die Seitentasche packen. Man weiss ja nie, wann und wo man die mal braucht ;-).

Jetzt fehlen mir noch die Bremsflüssigkeit und die Dichtungen für die Ausgleichsbehälter - dann bin ich komplett!

 

Vielen Dank für die tollen Hinweise!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Primäröl nachfüllen an Softail EVO Bj. 96