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Primera P11-Abblendlicht streut falsch

Nissan Primera P 11
Themenstarteram 13. März 2011 um 18:27

Das Abblendlicht bei meinem Primera P11 bzw. WP11 wirft einen falschen Lichtkegel. Es entsteht nicht der geforderte Lichtkegel, waagerecht mit aufwärtswinkel nach rechts, sondern bleibt irgendwie diffus im unteren Bereich.

Bei beiden Scheinwerfern.

Scheinwerfer und Glas sind von Nissan, H1 Lampen sind neu, elektrischer Stellmotor funktioniert. Insgesamt also nichts Auffälliges.

Hat jemand dafür eine Erklärung und kann mir sagen wie das zu beheben ist?

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18 Antworten

H1 ist nur im Nebelscheinwerfer.

H7 oder Xenon?

Hi, hast du den Wagen erst gekauft oder erst jetzt gemerkt, dass was nicht stimmt?

Entweder sind die Birnen falsch eingesetzt worden oder du hast englische Scheinwerfer drinnen, die

Spiegelverkehr streuen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Rottita

Entweder sind die Birnen falsch eingesetzt worden

Das wird es sein, wenn die verdreht einbaut worden sind, gibts en diffusen Klecks als Bild. Anschauen wie sie drin sind, rausnehemn, Aufnahme anschauen und richtig rein, Der Bügel müsste nun leichter drüber zu legen sein. (hab ich so gemerkt, bei den ganzen falsch montierten Birnen)

Eigentlich ist es gar nicht möglich bei den Scheinwerfern die Birnen falsch einzusetzen, da die nur in einer Position passen durch die Form des Fusses. Aber da es ja ,,Geht nicht gibts nicht'' gibt möchte ich nicht ausschließen das man das trotzdem schafft. :D

Themenstarteram 14. März 2011 um 7:32

Der TÜV hats gemerkt. Ich habe den Wagen vor 2 Jahren gekauft.

Englische Scheinwerfer oder Gläser schließe ich eigentlich aus: dann wäre das Lichtbild ja ok, nur eben spiegelverkehrt. Aber es sieht tatsächlich irgendwie diffus aus. Siehe Foto.

Die vorhandenen Lampen waren H1, woran erkenne ich welche Lampen die richtigen sind, bzw. passen die Sockel dann überhaupt?

Einbau habe ich geprüft, alles ok, durch die asymmetrische Sockelaufnahme im Scheinwerfer ist ein falscher oder verdrehter Einbau eigentlich garnicht möglich. Siehe Foto.

Nebelscheinwerfer habe ich nicht, es ist tatsächlich das Abblendlicht.

Zitat:

Original geschrieben von kaliman-tan

Der TÜV hats gemerkt. Ich habe den Wagen vor 2 Jahren gekauft.

Englische Scheinwerfer oder Gläser schließe ich eigentlich aus: dann wäre das Lichtbild ja ok, nur eben spiegelverkehrt. Aber es sieht tatsächlich irgendwie diffus aus. Siehe Foto.

Die vorhandenen Lampen waren H1, woran erkenne ich welche Lampen die richtigen sind, bzw. passen die Sockel dann überhaupt?

Einbau habe ich geprüft, alles ok, durch die asymmetrische Sockelaufnahme im Scheinwerfer ist ein falscher oder verdrehter Einbau eigentlich garnicht möglich. Siehe Foto.

Nebelscheinwerfer habe ich nicht, es ist tatsächlich das Abblendlicht.

Das ist wirklich komisch. Ist die Beschichtung im Scheinwerfer noch i.O. ?? Ansonsten mal folgendes probieren. Von hinten am Stecker leicht Richtung Scheinwerferglas drücken und gucken ob da Spiel ist oder du die Linse nach links/rechts verschieben kannst. Aber bitte nur leicht. Nicht das du den Spiegel aus der Führung drückst.

Ansonten mal die Birnen komplett wechseln. Nicht das es an denen liegt.

Themenstarteram 14. März 2011 um 9:55

Habe an der Fassung und am Stecker gedrückt und gewackelt. Da tut sich nichts. Sitzt alles fest und macht einen korrekten Eindruck.

Habe auch die Lampe von der Klemmfeder gelöst und im Scheinwerfer ein wenig hin und hergeschwenkt, um zu sehen, ob sich das Lichtbild verändert.

Keine Verbesserung. Das gleiche auch mit dem kompletten Lampensockel (also Lampe+Fassung mit aufgesetztem Schirm) durchgeführt - ohne Verbesserung.

Beschichtung im Scheinwerfer sieht schön chromglänzend aus, keine Korrosion erkennbar, auch das Glas ist sauber.

Was ist mit Spiegel gemeint?

Die H1-Birnen sind neu.

Gibt es da unterschiedliche?

Anbei Foto vom Scheinwerfer links (das Abblendlicht sitzt rechts).

Mit spiegel meinte ich den Reflektor. Sind das Markenlampen oder no-name? Vom Foto her stimmt da ja gar nichts vom Lichtbild. Muss auch nochmal fragen ob das schon vorher war. Sieht man ja unter Umständen wenn man vor ner Garage steht oder hinter nem anderen Auto.

Themenstarteram 14. März 2011 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Mit spiegel meinte ich den Reflektor. Sind das Markenlampen oder no-name? Vom Foto her stimmt da ja gar nichts vom Lichtbild. Muss auch nochmal fragen ob das schon vorher war. Sieht man ja unter Umständen wenn man vor ner Garage steht oder hinter nem anderen Auto.

Offen gesagt: das ist mir vorher nie aufgefallen, habe aber auch nicht darauf geachtet.

Habe mittlerweile 3 verschiedene H1-Lampen ausprobiert, auch eine Berner H1. Weiß nicht ob das alles no-name ist. Macht das einen Unterschied?

Im Foto ist der ausgebaute Lampensockel, mit einem Schirm aus Zinkblech.

Sieht auch völlig unverdächtig aus.

Habe aber auch den Lampensockel vom Fernlicht, also ohne den Schirm, im Abblendlicht-Reflektor ausprobiert: und... dasselbe Lichtbild, kein Unterschied!?!

Heißt das jetzt, der Reflektor ist verstellt? Obwohl er nicht locker ist oder sonstwie verdächtig scheint.

Und vor allem, bei beiden Scheinwerfern gleichzeitig und im gleichen Maße?

Irgendwie Unwahrscheinlich.

Wat nu?

Mal ne doofe Idee. Das Bild wo man den Sockel im eingebauten Zustand von hinten sieht, sehen die Schrauben von der Halterung/Sockel sehr neu aus, während der Rest schon leicht angegilbt ist. Kann es sein das die gesamte Halterung falschrum eingebaut wurde. Komm leider nicht vor dem WE an den Primera meiner EX ran und kann dementsprechend nicht prüfen ob das alles bei dem identisch ist. Außerdem sieht der Schirm komisch aus. Aber das bitte unter Vorbehalt. Müsste jetzt den ausgebauten mal zerlegen wegen dem Aufbau.

Themenstarteram 14. März 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Mal ne doofe Idee. Das Bild wo man den Sockel im eingebauten Zustand von hinten sieht, sehen die Schrauben von der Halterung/Sockel sehr neu aus, während der Rest schon leicht angegilbt ist. Kann es sein das die gesamte Halterung falschrum eingebaut wurde. Komm leider nicht vor dem WE an den Primera meiner EX ran und kann dementsprechend nicht prüfen ob das alles bei dem identisch ist. Außerdem sieht der Schirm komisch aus. Aber das bitte unter Vorbehalt. Müsste jetzt den ausgebauten mal zerlegen wegen dem Aufbau.

Hi,

Was wie neue Schrauben aussieht sind die Justierungen der neuen Lampe.

Die Fassung mit Schirm ist alt, auch die Schrauben (nicht auf dem Bild).

Ich glaube dieses Teil wurde vorher nie ausgebaut.

Die Fassung bzw. der Schirm lassen sich nicht zerlegen.

So, vielleicht auch noch ne doofe Idee von mir:

Ich kenne die europäischen und die englischen Scheinwerfer, also Linkslenker und Rechtslenker.

Dann gibt es noch die US Scheinwerfer, die ganz anders streuen, die haben keinen Links-Rechts Kegel.

Vielleicht hast du die als Scheinwerfer? Gibts den P11 überhaupt in den Staaten?

Habe auf dem Foto vom Scheinwerfer nicht die typischen asymetrischen Linien entdecken können,

vielleicht sehe ich sie nur nicht.

Ne andere Sache: Funktioniert deine Leuchtweitenregulierung? Vielleicht ist die ausgehackt und streut

deswegen falsch, aber dann gleichzeitig bei beiden?

 

Gruss

Zsolt

juhhuuu ne AMI spezifische Frage :)

jopp den P11 gab es sozusagen in USA - natürlich nich unter dem Namen, aber ein stark ähnliches Modell.

Und ja, die DOT Lichtkegel sehen beinahe so aus. Aber ich kann mir nich vorstellen, dass da en US Scheinwerfer drin ist.

Das dürfte auch ein Blick auf den Scheinwerfer - Typenbezeichnung und Kennungen (ds beliebte E Zeichen) klären.

Und Amis hätten keine H1 Fassungen drin, die benutzen geschickteres.

Ich wunder mich grad etws dass du den Scheinwerfer und die Birnen halterung so einfach rausbekommen hast.

Ob die Leichtweitenregulierung funktioniert is eine gute Frage.

Ich kann leider nich mehr dazu sagen, da das letze mal dass ich in der Nähe eines P11 war, ca 6 Jahre her ist.

Der TE hat im 1. Post geschrieben das der elektrische Stellmotor i.O. ist. Ich geh mal davon aus das er damit die LWR meinte. Außerdem kann man die LWR ausschließen, da auch bei einem Defekt die obere Kante zu sehen sein müsste nur halt tiefer. Da ich vor ein paar Monaten diesen defekt bei meiner Verflossenen behoben habe weiß ich wie das aussieht. Das Problem beim TE ist das er bei der oberen Lichtkante nicht die reguläre Abgrenzung hat. Normal müssten auf dem Bild zwei grade linien und zwei leichte Hügel zu sehen sein. Aber bei ihm ist einfach nur Licht ohne Kante nach oben.

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