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Prins Aussetzer - jetzt wieder alles super

Hi,

hatte neulich ein Problem mit meiner Prins-Anlage. Verbaut an einem E46 318i E46, N42-Motor. Bin morgens zur Arbeit gefahren. Motor war halb warm. Auffahrt auf Autobahn 270°-Kurve, die ich mit Schubabschaltung runter gefahren bin. Beim Schalten oder leichten Gas geben (weiß ich nicht mehr, jedenfalls musste Gas eingespritzt werden), schaltet sich die Anlage mit Piepen, ohne Motorruckler ab. Lässt sich nicht wieder anschalten.

20 KM gefahren zur nächsten Raststätte. Motor aus. Motor an. Anlage will sofort auf Gas, ruckelt wie sau und Motor geht aus. Zündung aus, Zündung an, Gasbetrieb ausgeschaltet. Motor an. Läuft. Auf Gasbetrieb gewechselt, unruhiger Leerlauf für 2-3 Sekunden. Anlage schaltet mit Piepen ab und lässt sich auch nicht wieder anschalten, selbst nach Zündung aus.

Weiter auf Benzin zur Arbeit. Mittags kurze Strecke gefahren. Gasbetrieb zu meiner Überraschung ohne Probleme, hab gar nicht erwartet, dass die Anlage anschaltet. Abends nach Hause gefahren, Gasbetrieb ohne Probleme seitdem.

Umrüster sagt, es kann an Gemischumstellung Sommer/Winter liegen und die Prins hat sich jetzt neu adaptiert. Man könne jetzt auch nichts mehr feststellen, denn wenn Anlage läuft, dann sieht man nur, dass sie läuft.

Was sagt ihr dazu? Hab noch 2 Wochen Garantie.

Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema

Hallo,

vielen Dank nochmal für die Hinweise. Hier mal eine kleine Rückmeldung: War beim Umrüster und hab ihm die Punkte genant. Er hat gemeint, das wär so in Ordnung. Aber wenn ich will, ändert er das kostenlos. Das wurde heute erledigt, also Einbaulage des Verdampfers und Filters sind jetzt korrigiert.

Die Anlage hatte Donnerstag nochmal einen Aussetzer. Der Umrüster hat den Fehlerspeicher augelesen - keine Einträge - und eine Einstellfahrt durchgeführt, alles normal. Im Prinzip kann ich das bestätigen, die Anlage läuft im Prinzip wie immer außer den 2 Aussetzern. Beide bei halbwarm also 2km auf Gas gefahren und die Anlage steigt im Leerlauf aus. Einmal rollend einmal stehend an der Ampel.

Will noch klarstellen: Die Aussage bzgl. Wintergas kam übrigens von der Helferin, die meistens ans Telefon geht, also nicht vom Umrüster direkt.

Schönen Abend!

Jan

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Was hast du für einen Umrüster? Die Prins "adaptiert" sich nicht selbst und die Umstellung Winter/Sommer sollte bei einer guten Anlage niemals zu merken sein.

 

Wir können ohne Interface kaum helfen. Zwar wurde wohl deine Anlage 2011 verbaut, aber ein Bild vom Aufkleber des Verdampfers wäre nicht schlecht. Überhaupt sind Bilder hier nie verkehrt und manchmal entpuppt sich so einiges als NO-GO. Die Aussagen deines Umrüsters sind schon mal ein NO-GO.

Du hast eine PN.

Bilder mach ich heute Abend.

Total unbekannt der Laden. Auf einem Bild von ihm erkennt man, dass die die Injektoren von Prins auch mal einzeln setzen, was NICHT legal ist. Rechtschreibfehler auf der Seite deuten auf den Rest.

 

Wenn du Bilder machst, dann bitte auch von allen Komponenten der Anlage.

Bilder sind leider etwas verwackelt, hoffe das passt so. Fehlt noch was? Tank?

Edit: Tankbilder gemacht.

20131015-174021
20131015-174033
20131015-174103
+6

Na ja, nicht so toll, aber es wundert mich jetzt nicht.

 

Verdampfer und Filter falsch verbaut. Beim Verdampfer sind entweder die Wasseranschlüsse unten ODER das Gas-Absperrventil. Der Filter wurde kopfüber verbaut, womit der Paraffinabscheider außer Kraft gesetzt wird. Gasschlauch scheuert an der Motorhaube.

 

 

Der Verdampfer könnte zur neueren Generation gehören, die Druckprobleme bereiten. In dem Fall müsste er überholt und der Dämpfer im Inneren abmontiert werden.

Das könnte die Ursache für deine Probleme sein, aber wenn der Umrüster keinen Bock mehr hat, weil die Garantie fast rum ist, wird er erneut alles auf's Winter/Sommergas schieben.

 

Was hat dich der Umbau gekostet? 1500 €? Wurde beim Umbau die Ansaugbrücke abmontiert?

Kosten: 2100,-

Ob die Brücke abmontiert wurde, weiß ich nicht.

Gelaufen ist die Anlage jetzt übrigens knapp 50.000km

Ok, also wie bereits geschrieben könnte es der Verdampfer sein, was der willige Umrüster in der Software auch sehen würde.

Ok, danke für die Hilfe erstmal!

Hast du noch genauere Informationen welche Verdampfer das Problem genau betrifft?

Zu den anderen Punkten (falsche Montage): Klingt für mich so, als ob da Handlungsbedarf besteht. Gefährdet der falsch montierte Filter meine Einspritzventile? Wenn ich beim Umrüster deswegen antanze müsste ich schon belastbare Informationen haben. Sonst heißt es ja nur "das passt so" und es steht Aussage gegen Aussage.

Bin grad recht genervt. Hab wochenlang nach nem Umrüster gesucht, der mir gepasst hat, damit sowas nicht passiert...

Zitat:

Original geschrieben von JR79

 

Hast du noch genauere Informationen welche Verdampfer das Problem genau betrifft?

Das sind die Serien "I" bis "K". Daher wollte ich ja auch, dass du ein Bild vom Aufkleber des Verdampfers machst. Der Deckel des Verdampfers verrät mir, dass es ein "K" sein könnte, nur müsste man dazu den Aufkleber sehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von JR79

Zu den anderen Punkten (falsche Montage): Klingt für mich so, als ob da Handlungsbedarf besteht.

Grundsätzlich ja, denn von Prins sind die Einbaurichtungen ja vorgegeben. Mit so was riskiert der Umrüster auch die Garantie bei Prins. Bei der VSI II wäre sie wohl weg.

 

Zitat:

Original geschrieben von JR79

Gefährdet der falsch montierte Filter meine Einspritzventile?

Lt. Prins ja, da der Paraffinabscheider hier so nicht funktionieren kann und so die Gas-Injektoren verkleben können.

 

Zitat:

Original geschrieben von JR79

Wenn ich beim Umrüster deswegen antanze müsste ich schon belastbare Informationen haben.

Als "belastbar" wird dir der Umrüster diese Infos von einem anonymen Forumsmitglied nicht abnehmen.

An deiner Stelle würde ich die Daten des Umrüsters und diese Bilder zu CarGas oder GAS in Wesel schicken. Dies sind sind Importeure für Prins, die Umrüster auch schulen. Von Dort muss deiner auch die Anlage haben, schätze ich mal, da der Deutschlandfilter verbaut wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von JR79

Bin grad recht genervt. Hab wochenlang nach nem Umrüster gesucht, der mir gepasst hat, damit sowas nicht passiert...

Warum ist es dann nicht Ilg (CCI) in Obersontheim geworden? (125 Kilometer von Ketsch.)

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Das sind die Serien "I" bis "K". Daher wollte ich ja auch, dass du ein Bild vom Aufkleber des Verdampfers machst. Der Deckel des Verdampfers verrät mir, dass es ein "K" sein könnte, nur müsste man dazu den Aufkleber sehen.

Ich versuch da mal mit der Kamera hinzukommen.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Zitat:

Original geschrieben von JR79

Gefährdet der falsch montierte Filter meine Einspritzventile?

Lt. Prins ja, da der Paraffinabscheider hier so nicht funktionieren kann und so die Gas-Injektoren verkleben können.

Ich hab im Netz eine Anleitung von 2006 gefunden, in der keine Vorgaben über die Einbaulage des Filters gemacht werden. Aber das war wahrscheinlich noch der alte Filter (nicht die deutsche Spezialversion)?

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

An deiner Stelle würde ich die Daten des Umrüsters und diese Bilder zu CarGas oder GAS in Wesel schicken. Dies sind sind Importeure für Prins, die Umrüster auch schulen. Von Dort muss deiner auch die Anlage haben, schätze ich mal, da der Deutschlandfilter verbaut wurde.

Was erreiche ich damit? Was würde der Importeur für mich tun, außer dass damit protokolliere, dass die Garantie ggf. unwirksam ist und ich somit mir evtl. selbst ins Knie geschossen habe?

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Warum ist es dann nicht Ilg (CCI) in Obersontheim geworden? (125 Kilometer von Ketsch.)

Zu weit. 140km von Mannheim. Ich weiß, dass manche hunderte km für nen guten Umrüster fahren. Aber in Mannheim und Umgebung gibt es zwei Hände voll Umrüster, preislich alle gleich. Und wenn man ehrlich ist, muss man dann ja auch die 300km Fahrtstrecke zu den Umrüstkosten dazu rechnen. Plus das Hauptargument: Wenn was mit der Anlage ist (z.B. Einbaufehler ;-)), will ich nicht jedes mal wieder die Strecke fahren müssen.

Zitat:

 

Was erreiche ich damit? Was würde der Importeur für mich tun, außer dass damit protokolliere, dass die Garantie ggf. unwirksam ist und ich somit mir evtl. selbst ins Knie geschossen habe?

Je nachdem, wie lange Du die Anlage schon verbaut hast, hast Du die Gewährleistung und die MUSS Dir Dein Umrüster bieten!

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung von dem Hersteller der Anlage, die kann auch an Bedingungen geknüpft werden, etc...

Die Gewährleistung ist für die ersten sechs Monate eine absolut sichere Bank für Dich (so der Umrüster nicht in der Zwischenzeit schon Insolvenz angemeldet hat), denn da müsste der Umrüster nachweisen, dass der Fehler nicht schon beim Einbau angelegt war... Da kann man ihm viel Erfolg wünschen...

Dummerweise kehrt sich nach sechs Monaten die Beweislast um und die folgenden 1 1/2 Jahre Gewährleistung bist Du den guten Willen vom Umrüster angewiesen (da ist dann wieder die Garantie im Zweifelsfall besser), oder Du brauchst einen guten Gutachter, wenn sich der Umrüster querstellt...

 

Zitat:

 

Zu weit. 140km von Mannheim. Ich weiß, dass manche hunderte km für nen guten Umrüster fahren. Aber in Mannheim und Umgebung gibt es zwei Hände voll Umrüster, preislich alle gleich. Und wenn man ehrlich ist, muss man dann ja auch die 300km Fahrtstrecke zu den Umrüstkosten dazu rechnen. Plus das Hauptargument: Wenn was mit der Anlage ist (z.B. Einbaufehler ;-)), will ich nicht jedes mal wieder die Strecke fahren müssen.

Das Totschlagargument: beim richtigen Umrüster müsstest Du NIE wieder hinfahren, es sei denn, Du willst ein weiteres Auto umrüsten lassen... ;)

Mit ungefähr diesen Worten hat sich mein Umrüster vor fast einem Jahr von mir verabschiedet und ich hoffe, dass ich ihn beim Wort nehmen kann (bislang ist dem so)!

@JR79

 

Der Filter von 2006 ist die alte Version, die zwar auch heute noch in Deutschland verbaut wird, aber die Ursache dafür sind meistens die Grauimport-Frontkits, in denen dieser Filter einfach schon dabei ist.

 

Nun, wenn der Importeur sieht, wie ein Umrüster seine Anlagen verbaut und den Ruf von Prins dadurch schädigt, kann man sich doch denken was dann passiert. Der Importeur wird dort anrufen und den Umrüster auf Missstände hinweisen. Die Wahrscheinlichkeit ist doch da größer, dass dein Umrüster es einsieht und ändert, als wenn du ihm unsere Forumsbeiträge vor die Nase hältst.

 

Pastafarian hat recht. Einen guten Umrüster sieht man nicht so schnell wieder.

 

Die Kombi Prins-BMW ist ideal. Ich bin mir sicher, dass dein Wagen einwandfrei laufen wird, wenn sich dein Umrüster nochmals kurz reinkniet.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Na ja, nicht so toll, aber es wundert mich jetzt nicht.

Der Filter wurde kopfüber verbaut, womit der Paraffinabscheider außer Kraft gesetzt wird.

Kannst du noch mal sagen woher du diese Information hast? Im Netz finde ich nichts dazu...

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Das sind die Serien "I" bis "K". Daher wollte ich ja auch, dass du ein Bild vom Aufkleber des Verdampfers machst. Der Deckel des Verdampfers verrät mir, dass es ein "K" sein könnte, nur müsste man dazu den Aufkleber sehen.

Am schwarzen runden Teil konnte ich keinen Aufkleber finden, wahrscheinlich sieht man den nur von unten. An der kleinen Dose ist eine Nr. + Datum, ich glaub 05/11 wars...

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Das Totschlagargument: beim richtigen Umrüster müsstest Du NIE wieder hinfahren, es sei denn, Du willst ein weiteres Auto umrüsten lassen... ;)

So hab ich's noch nicht betrachtet... Guter Punkt!

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